• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schon wieder Blut :(

Diskutiere schon wieder Blut :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Achso im Februar steht ja die Kastration an, Termin muss ich noch machen. Jmd. Erfahrung mit Arnica? Wenn lese ich hier im Forum meistens was von...
  • schon wieder Blut :( Beitrag #221
Achso im Februar steht ja die Kastration an, Termin muss ich noch machen.
Jmd. Erfahrung mit Arnica? Wenn lese ich hier im Forum meistens was von 2-3x tgl. 5 Globuli bei der Potenz D6.
Im Internet habe ich das gefunden:
Arnica D30 : zur Wundheilung anläßlich einer Operation, der Kastration, zwei Tage vor der Operation und danach bis zur Heilung tgl 1 Gabe.

Kann ich dann auch D30 nehmen, oder ist das für Laien nichts?

• schon wieder Blut :( Beitrag #222
Ich kann dazu nichts sagen.

Ich habe hier den Tipp bekommen, für Imanos Beinbruch Arnica zu geben.
Zu der Dosierung gab es hier verschiedene Aussagen.
Ich habe mich dann in der Apotheke beraten lassen, da wurde mir Arnica C30 mit 5 Kügelchen am Tag empfohlen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #223
Hhhmm ok dann höre ich mich mal weiter um, oder frage am Montag auch mal in der Apotheke nach.
Morgen Abend das letzte Mal Metro :) und ab Sonntag noch mal sammeln von Hexana. Bring das dann am Dienstag zum Tierarzt und dann wird gleich ein Termin für die Kastra ausgemacht.
Zur Zeit hat es mich selber erwischt, bin seit Mittwoch krank geschrieben, aber den Katzen geht es soweit gut. Nicht nochmal DF gehabt :) ich kann mich da echt jeden Tag aufs Neue freuen :mrgreen:

Achso Moni, du hattest doch mal gemeint, dass ich ruhig ein wenig Taurin unters NF mischen soll.
Hab mir jetzt das bestellt

Hier steht: Eine ausgewachsene Katze erhält täglich 250 - 500 mg Taurin unter das Futter gemischt.

Was hälst du für angemessen? Füttere ja derzeit CFF, da halte ich zusätzlich 250mg für ganz schön viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • schon wieder Blut :( Beitrag #224
Super das du nach so langer Zeit des DF endlich davon verschont bleibst.
Ich drücke dir so die Daumen, dass das auch so bleibt, schließlich musstest du deine kleinen Mäuse dafür auch schlimm quälen.

Das Taurin ist okay.
Schau mal hier, da gibt es eine heiße Diskussion zum Thema "Taurin ins Futter"

Lass dich aber nicht verwirren.
Taurin gehört zu den wasserlöslichen Stoffen wie zum Beispiel die B-Vitamine und wie diese wird der unbenötigte Überschuss vom Katzenkörper ausgeschieden.
Also selbst wenn du am oberen Rand der Empfehlung mit deiner Taurin-Gabe liegst, kann nichts passieren.
Das Problem bei dem Taurin in der Dose ist, dass seine Bioverfügbarkeit leidet. Es wird durch die Erhitzung im Vergleich zu nicht erhitztem Taurin so verändert, dass der Katzenkörper es nicht in gleichem Maße aufnehmen kann.
In welchem Umfang sich das allerdings bewegt, ist nicht so ganz klar.

Deswegen gibt es einen Haufen unterschiedliche Empfehlungen.
Du kannst nichts falsch machen, weil es ein "richtig" nicht gibt.

Achte aber darauf, dass du das Taurin mit Wasser verdünnt ins Futter gibst, es kann sonst die Schleimhäute reizen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #225
Super das du nach so langer Zeit des DF endlich davon verschont bleibst.
Ich drücke dir so die Daumen, dass das auch so bleibt, schließlich musstest du deine kleinen Mäuse dafür auch schlimm quälen.

Zu früh gefreut :-?
Irg.wie sprechen die beiden sich scheinbar ab...Also am Montag waren beide jeweils 3 Mal koten, am Dienstag jeweils 2 Mal, da war der Kot eigentlich noch normal.
Gestern vor der Arbeit war Hexana innerhalb von 30 min zwei mal ein Haufen machen, beim 2. Mal war es breiig. Als ich von der Arbeit nach Hause kam war Gerry und es war total dünn :cry:. Heute Morgen aufgewacht, wieder nur ein dünner Klex Durchfall drin gewesen. Hexana war auch nochmal, da ging es. Leider war es nicht fest aber immerhin cremig/breiig und nicht so dünn wie bei Gerry.
Ach menno ich dachte es ist vorbei. Seit Sonntag gibt es ja kein AB mehr, vllt. kommt das jetzt wieder weil die Wirkung nachgelassen hat? Oder kann es von den Corona-Viren immer mal wieder so dünn sein?

• schon wieder Blut :( Beitrag #226
Also Milka hat mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso wie Mailo die Viren schon von der "Züchterin" mitgebracht.
Milkas Kot ist aber völlig i.O.

Mailos ist jetzt auch noch nicht perfekt, aber er ist soweit geformt und fest genug. Ich hoffe, dass der letzte Rest im Laufe der Zeit auch besser wird.
Inzwischen bin ich schon nicht mehr immer so sicher, von wem welcher Pups ist.

Eigentlich ist es bei Corona-Viren wie bei anderen Durchfällen... irgendwann wird es besser.
Daher ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, dass das jetzt von diesen Viren kommt.
Wahrscheinlich ist einfach die Darmflora völlig kaputt geschossen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #227
Kot ist bei beiden wieder fester, mal sehen wie lange.
Aber eben hat Hexana gebrochen. Vorhin gegen 17 Uhr gab es Fressen, das hat sie schon kaum angerühert.
Kann ich heute spät abends dennoch bissl rohes hingeben oder ist das schlecht, wenn sie erbrochen hat?

Anhänge

• hexana_gebr..jpg
    hexana_gebr..jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 12
  • schon wieder Blut :( Beitrag #228
Ich würde ihr ein klein wenig geben. Ganz vorsichtig und erst mal gucken, ob es drinnen bleibt.
Es muss nicht gleich etwas Schlimmes sein, so etwas kann mal vorkommen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #229
Jetzt frisst sie den Rest NF von vorhin...wollte es gerade wegstellen und dann kam sie an. Ich hoffe es bleibt drin.

• schon wieder Blut :( Beitrag #230
Bestimmt... mach dir nicht so viel Sorgen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #231
Hallo...
Ich will schnell mal schreiben wie ich das mit dem Tablettengeber mache.
Mimi hatte auch als sie klein war Darmprobleme u musste Tabletten einnehmen.
Sie hat sich so stark dagegen gewehrt das selbst die Tierärztin + Helferin + Tablettengeber Probleme hatten.
Zuhause wurde das natürlich auch nicht einfacher.
Jetzt tue ich statt Wasser Thunfischsaft aus den Dosen in den Tablettengeber u so merkt sie die Tablette kaum und ist auch direkt danach nicht sauer sondern leckt sich noch das Mäulchen. Mittlerweile kann ich ihr ohne Probleme und ohne Hilfe Tabletten geben.
Vielleicht versuchst du das auch mal... natürlich nur wenn deine Katze Thunfisch mag :mrgreen:

lieben Gruß und gute Besserung für deine Katzen!

• schon wieder Blut :( Beitrag #232
Danke für den Tipp ;-) aber derzeit gebe ich keine Tabletten mehr und die letzten Tage hatte es suuper mit dem Tabletteneingeber funktioniert :-D ohne Wasser etc... Ich hoffe, dass ich das Ding vorerst nicht wieder so schnell brauche!!! :)

So gestern rief der Tierarzt abends an, ich hatte ja nach der AB-Gabe von Hexana den Kot nochmal testen lassen.
Die Clostridien und auch Kryptosporidien waren jetzt wohl negativ, nun sind aber auf einmal wieder vermehrte ecoli Bakterien da :shock: die waren letztes Mal eigentlich negativ.
Er hat gefragt ob noch DF besteht. Hab mich kaum getraut "ab und zu" zu sagen :oops: weil nochmal AB wäre der Horror. Seit die beiden da sind gab es das ja schon ganz schön oft. Ich hab gemeint, dass es einmal nochmal schlimm war und nun geht es eigentlich.
Er meinte wir müssen es vom Kot abhängig machen, wenn wieder DF bestehen sollte möchte er es mit einer Autovakzine probieren.
Habt ihr damit schon Erfahrungen? Ich hab gemeint, sollte es wieder schlimmer werden, dann melde ich mich.
Richtig dünn war es jetzt nicht mehr, gestern Abend bei Hexana wieder so "gelblich" und ein wenig breiig.
Kastrationstermin von Hexana ist am 20.02. und kann dennoch stattfinden, Gerry lasse ich dann erst im April kastrieren :oops: bitte jetzt nicht meckern :mrgreen:...
Ich hoffe das bis dahin alles ok ist und nat. danach auch so bleibt ...vllt. ist es einfach nur ab und zu noch breiig bei beiden, weil der Darm sich noch nicht wieder komplett erholt hat, hab ja schon von einigen hier gelesen, dass das eine Weile dauern kann.

• schon wieder Blut :( Beitrag #233
Bei Metronidazol wäre Flüssigkeit zur Tablette fatal. Das Zeug ist so schon bitter, wird es angelöst wirkt sich das im Mäulchen noch schlimmer aus. Da wird dann ohne Ende gespeichelt.

Klingt, als würdet ihr euch von einem zum anderen schaukeln. Ich würde jetzt auch erst einmal abwarten.
Und etwas zur Unterstützung des Darms geben. Ich habe dafür einen Monat lang das Zoolac gegeben.
Das kannst du bei Skovkat.de bestellen.

Wie alt sind deine beiden denn jetzt?
Du hast ja bei einem Kater immer das Problem, sobald er in die Geschlechtsreife kommt, kann er anfangen zu markieren. Und wenn du ihn erst danach kastrieren lässt, kommt es oft vor, dass das Markieren beibehalten wird. Ehrlich gesagt, das würde ich nicht riskieren.

• schon wieder Blut :( Beitrag #234
Hallöchen!

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich der Darm von deinen beiden gut erholt. Solange der Kot 'nur' breiig ist und nicht richtig schlimmer DF, denke ich, ist abwarten auch besser, als den Armen noch mehr Tabletten zu geben.
Bei uns war ja auch erst alles super und ich hatte zwischendrin auch schon mal wieder ein paar Tage, wo das letzte bisschen vom Kot breiig war. Ich hoffe, dass mit dem älter werden sich die Darmflora zunehmend stabilisiert.
Also gute Besserung an deine Fellies und das bei der Kastra alles gut läuft!!

LG,
Anja

• schon wieder Blut :( Beitrag #235
Ja bei Metro würde ich es auch nie mit Wasser versuchen, aber wer weiß was noch so kommt :roll:

Es geht echt hin und her, eigentlich waren bei Gerry letztes Mal die ecoli positiv, nun hat sie die auch.
Ich warte jetzt erstmal 1-2 Monate ab und wenn muss ich halt nochmal sammeln und es mit der Autovakzine versuchen. Aber bis die dann wieder da ist, dauert es auch 3-4 Wochen.
Derzeit gebe ich noch Bene bac, aber das Pulver, hab ich vom Tierarzt was abgefüllt bekommen. Ich denke, dass reicht noch ca. 1 Woche. Danach dann trotzdem noch das Zoolac geben?
Vllt. war es auch verkehrt gleich 1 Tag nach Beendigung der AB-Gabe zu sammeln :?: da liest man ja auch unterschiedliche Dinge z.B. das man mind. 1 Woche warten soll sonst wäre das Ergebnis verfälscht, andere wiederrum sagen man kann gleich sammeln.

Also Hexana wird jetzt am 10.02.14 ein halbes Jahr alt und am 20.02. ist dann die Kastration.
Gerry ist am 24.01.14 ein halbes Jahr geworden. D.h. im April wenn die Kastration stattfindet wäre er fast 9 Monate alt.
Hhhhmm das sie danach trotzdem noch markieren können, da gibt es aber auch geteilte Meinungen :?: Ich kann ja nochmal mit dem Tierarzt sprechen. Wie gesagt bin froh, dass er es wenigstens bei Hexana macht, bei Katern war er ja der Meinung erst mit ca. 10 Monaten. Ist echt schwierig da einen Tierarzt zu finden.
Bei der Tierarzt wo ich davor war, die hätte Hexana jetzt nicht mal kastriert, sondern beide erst frühestens mit 8 Monaten. Und die Tierklinik sieht mich vorerst so schnell nicht wieder!!! Was die da mit den beiden machen wollten, unfassbar. Mal abgesehen davon, weiß nicht was die wieder für eine Meinung zum Thema Kastration haben.
Ich wohne scheinbar in der falschen Stadt :mrgreen:

Hallöchen!

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich der Darm von deinen beiden gut erholt. Solange der Kot 'nur' breiig ist und nicht richtig schlimmer DF, denke ich, ist abwarten auch besser, als den Armen noch mehr Tabletten zu geben.
Bei uns war ja auch erst alles super und ich hatte zwischendrin auch schon mal wieder ein paar Tage, wo das letzte bisschen vom Kot breiig war. Ich hoffe, dass mit dem älter werden sich die Darmflora zunehmend stabilisiert.
Also gute Besserung an deine Fellies und das bei der Kastra alles gut läuft!!

LG,
Anja

Sind deine beiden denn schon kastriert? Habe gerade mal geschaut, sind im August 2013 geboren?

• schon wieder Blut :( Beitrag #236
Also Hexana wird jetzt am 10.02.14 ein halbes Jahr alt und am 20.02. ist dann die Kastration.
Gerry ist am 24.01.14 ein halbes Jahr geworden. D.h. im April wenn die Kastration stattfindet wäre er fast 9 Monate alt.
Hhhhmm das sie danach trotzdem noch markieren können, da gibt es aber auch geteilte Meinungen :?: Ich kann ja nochmal mit dem Tierarzt sprechen. Wie gesagt bin froh, dass er es wenigstens bei Hexana macht, bei Katern war er ja der Meinung erst mit ca. 10 Monaten. Ist echt schwierig da einen Tierarzt zu finden.
Bei der Tierarzt wo ich davor war, die hätte Hexana jetzt nicht mal kastriert, sondern beide erst frühestens mit 8 Monaten. Und die Tierklinik sieht mich vorerst so schnell nicht wieder!!! Was die da mit den beiden machen wollten, unfassbar. Mal abgesehen davon, weiß nicht was die wieder für eine Meinung zum Thema Kastration haben.
Ich wohne scheinbar in der falschen Stadt :mrgreen:

Sind deine beiden denn schon kastriert? Habe gerade mal geschaut, sind im August 2013 geboren?

Meine beiden sind jetzt am 01.02. ein halbes Jahr geworden und sie sind noch nicht kastriert. Ich hatte vor, das so im April/Mai in Angriff zu nehmen, wenn sie 8/9 Monate sind. Bis dahin hoffe ich, dass sich ihr Darm gut stabilisiert hat, denn momentan hätte ich zuviel Angst, dass nach der OP wieder alles zerstört ist und der Stress tut dann noch sein übriges. Meine haben auch noch ganz schön mit dem Zahnwechsel zu tun, darum hab ich für mich entschieden, irgendwie noch etwas zu warten. Aber wie du sagst, die Meinungen beim Thema Kastration gehen ja sehr weit auseinander. Weiß gar nicht, was mein Tierarzt für richtig hält, aber da am Freitag muss ich mit Molly nochmal hin, dann werde ich ihn mal fragen. :)

• schon wieder Blut :( Beitrag #237
Ich würde das Zoolac oder das BeneBac noch eine ganze Weile geben.
ÜBrigens ist das BeneBac-Pulver nicht so wirksam wie das Gel.

Wie gesagt, ich habe das Zoolac einen Monat gegeben und ich war fast am Ende der Tube als es endlich besser wurde mit dem Weichpups.

Im übrigen sind meine beiden Kater im 5. Monat bzw. in der 20. Woche kastriert worden.
Die Ansicht der Tierärzte, dass die Katzen erst nach der Geschlechtsreife kastriert werden sollen, ist total veraltet.
Ich würde den Tierarzt drängen, dass er Gerry ebenfalls jetzt kastriert. Gerade bei Katern ist das nur ein kleiner Schnitt.
Frag mal Muggel89 wie toll es ist, einen markierenden Kater in der Wohnung zu haben.
Außerdem könnte es auch zu Spannungen kommen, wenn der Kater noch potent ist.
Das würde ich einfach nicht machen!

• schon wieder Blut :( Beitrag #238
Frigida ich hab doch nicht geschrieben das ich die Tabletten aufgelöst habe (war übrigens auch Metronidazol). Ich hab nur den Tabletten Geber mit Thunfisch Saft aufgezogen u das hat echt gut geklappt. Aber war ja nur ein Tipp. :mrgreen:

Gruß Gabi

• schon wieder Blut :( Beitrag #239
Frigida ich hab doch nicht geschrieben das ich die Tabletten aufgelöst habe (war übrigens auch Metronidazol). Ich hab nur den Tabletten Geber mit Thunfisch Saft aufgezogen u das hat echt gut geklappt. Aber war ja nur ein Tipp. :mrgreen:

Gruß Gabi

Nein, hast du nicht geschrieben.
Man muss nur schauen, was für Tabletten man hat. Ich dachte nämlich auch, das wäre eine tolle Idee. Etwas Wasser mit in den Tablettengeber und dann wird sie schon schlucken, weil ihr das Wasser in die Kehle läuft.
Aber leider löste das Wasser die Bitterstoffe erst richtig an und die arme Milka hat ohne Ende gespeichelt. Sie sah aus, als hätte sie Tollwut.

• schon wieder Blut :( Beitrag #240
Meine beiden sind jetzt am 01.02. ein halbes Jahr geworden und sie sind noch nicht kastriert. Ich hatte vor, das so im April/Mai in Angriff zu nehmen, wenn sie 8/9 Monate sind. Bis dahin hoffe ich, dass sich ihr Darm gut stabilisiert hat, denn momentan hätte ich zuviel Angst, dass nach der OP wieder alles zerstört ist und der Stress tut dann noch sein übriges. Meine haben auch noch ganz schön mit dem Zahnwechsel zu tun, darum hab ich für mich entschieden, irgendwie noch etwas zu warten. Aber wie du sagst, die Meinungen beim Thema Kastration gehen ja sehr weit auseinander. Weiß gar nicht, was mein Tierarzt für richtig hält, aber da am Freitag muss ich mit Molly nochmal hin, dann werde ich ihn mal fragen. :)

Naja da du 2 Weibchen hast brauchst du dir ja auch keine Sorgen wegen Nachwuchs machen ;-) das sieht bei meinen schon anders aus...deswegen wird es auch Zeit, in 2 Wochen ist es soweit.
Ja Zahwechsel :) ich hab schon einige Zähne zu Hause gefunden und aufgehoben :mrgreen:
Wieso musst du Freitag mit Molly zum Tierarzt?

Ich würde das Zoolac oder das BeneBac noch eine ganze Weile geben.
ÜBrigens ist das BeneBac-Pulver nicht so wirksam wie das Gel.

Wie gesagt, ich habe das Zoolac einen Monat gegeben und ich war fast am Ende der Tube als es endlich besser wurde mit dem Weichpups.

Das BeneBac Pulver ist so gut wie alle, ich werde dann wohl Zoolac bestellen.
Am besten dann gleich 32ml und dann reicht es ja für beide 16 Tage. Also immer 1ml am Tag pro Tier, oder?

Thema:

schon wieder Blut :(

schon wieder Blut :( - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten