• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schon wieder Blut :(

Diskutiere schon wieder Blut :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Flagyl ist Sanofi's Name für Metronidazol. Ja, es ist dasselbe.
  • schon wieder Blut :( Beitrag #181
Flagyl ist Sanofi's Name für Metronidazol. Ja, es ist dasselbe.

• schon wieder Blut :( Beitrag #182
Also beide haben diese Corona Viren.

Gerry hat e coli, ist aber erstmal nicht weiter schlimm.

Hexana hat Kryptosporidien, wovon auch das Blut kommen kann und beide haben nun noch clostridium perfringens und keine guten bakterien mehr im darm :-(.

Der Tierarzt wollte mir flagyl geben in flüssiger form, hat es aber nicht mehr da, hat bei versch. Apotheken nachgefragt und nirgends gibts das, er versucht es aber aufzutreiben.

Hab jetzt die Tabletten Metronidazol mitbekommen, wovon ich eigentlich nicht so begeistert bin.

Sie sollen das Antibiotikum erstmal 10 Tage bekommen wenn es bei Hexana nach 5 tagen besser wird, soll ich bei beiden mit bene bac Pulver den Darmaufbau beginnen.

Erster Versuch heute morgen ist gescheitert. Nicht geschluckt und wieder ausgespuckt, ins Hähnchen rein nur drum herum gefressen. Gaaanz ganz klein gemacht und unters Futter gemischt, da haben sie es natürlich stehen lassen :neutral: und nun :?:
Er meinte ich soll solche Stangen von Lidl oder so kaufen und es damit versuchen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #183
Sind das kleine Tabletten, die du in die Stangen bekommst?

Ich habe mal nach clostridium perfringens gegoogelt.
Auch nicht schön. Lösen auch beim Menschen Darmkrämpfe und Durchfall aus.
Das sind Anaerobier und gegen die ist das Metro gut geeignet. Also Augen zu und durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • schon wieder Blut :( Beitrag #184
Ach sch.....
Tabletten verstecken bringt bei Siva auch nix, keine Chance!
Da geht nur Mäulchen auf und Medi rein, halten bis es geschluckt wird und dann gleich Leckerchen hinterher :)

• schon wieder Blut :( Beitrag #185
Ich soll die Tabletten vierteln. Also drei mal am Tag 1/4 Tablette.
Heute haben sie noch nichts bekommen, es ging wie gesagt absolut nicht :(
Falls ich es nach der Arbeit hin bekomme und dann nochmal spät abends haben sie halt erstmal nur 2 mal ne viertel Tablette bekommen. Hoffe ist nicht schlimm.
Letztes Mal hat verstecken im Leckerlie schon nicht geklappt, als ob sie es ahnen. Es wird dran geschnüffelt und dann hauen sie ab :-(
Das Metro gibts in flüssiger Variante, ka ob das schlechter ist :?: im Notfall würde er mir das mitgeben.
Hab mal bei versch. Tierarzt angerufen und gefragt ob die diese Flagyl haben. Aber nichts da, viele kannten es nicht mal. Der eine hat ewig mit mir gesprochen...
...von wegen Metro ist schon hart und man sollte das nicht einsetzen, er hat die ganzen Viecher immer über Darmaufbau etc. wegbekommen, z.B. mit Dysticum

• schon wieder Blut :( Beitrag #186
Ich finde es leichter was flüssiges zu verabreichen, dass muss halt geschluckt werden und kann nicht in hohem Bogen sonst wo landen.
Also wenn du die Wahl hast, probiere es ruhig mal flüssig. ;-)

• schon wieder Blut :( Beitrag #187
Oh doch auch das kann sonst wo landen :razz: zumindest hatte ich das bei Hexana mit dieser Enterogelan Paste. War im Mund und dann hat sie es in der kompletten Wohnung verteilt, sogar an der Tür hat was geklebt.
Ich versuche es nach der Arbeit mal mit den Stangen.
Was haltet ihr von solchen Leerkapseln?

Hab auch ne genaue Zahl wie hoch die Clostridien bei ihnen sind, kann das Ergebnis ja wenn ich es schaffe nach der Arbeit mal reinstellen. Hab aber nur das von ihr da, Gerrys ist ähnlich, nur das er die Kryptosporidien nicht hat.
Campylobacter und Salmonellen sind komplett weg, waren ja anfangs auch positv. Aber halt die kopletten guten Bakterien sind weg :neutral: ist doch alles Mist.
Nun hab ich auch noch ein Problem mit der Züchterin, verstehe mich gut mit ihr und berichte auch immer was so los ist...im Vertrag steht u.a. das sie auch mal bei mir vorbei schauen kann, ka ob viele Züchter diesen Punkt in ihren Verträgen aufnehmen. Gestern schrieb sie mir: "Doch sind doch aber beide Tiere so wohl auf? Darf ich mir ein Bild machen und mal vorbeikommen?"
Ich tue wirklich alles für die beiden Kitten, nicht umsonst liegt die Tierarzt-Rechnung schon weit über 300 Euro und ich weiß, dass es anfangs doof war AB und Panacur ohne Befund zu verabreichen, deswegen habe ich den Tierarzt ja auch gewechselt. Wenn mir das egal wäre, würde ich ja nicht alles mögliche versuchen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #188
Wenn du das Mäulchen geschlossen hälst und durch kraulen bzw. Streichen den schluckreflex stimulierst, sollte der Großteil in der Katze landen. ;-)

• schon wieder Blut :( Beitrag #189
Lass sie ruhig kommen und gucken. Meine Züchterin hat mich auch schon ein paar mal getröstet.
Sie meinen es nicht böse, sie wollen dir nur helfen. Ehrlich!
Ich hatte auch Angst, meine Züchterin würde schimpfen, weil Imano der Gefahr der Corona-Viren ausgesetzt ist. Aber sie ist überzeugt, ihre Tiere sind so pupsgesund, mit so gutem Immunsystem, da stört auch der Corona-Virus nicht. Es hat auch nie einen FIP-Fall gegeben, sie hat sogar eines ihrer Kitten in einen Haushalt ziehen lassen, in dem zuvor eine Katze an FIP gestorben ist. Sie hat mich so beruhigt...

Meine Tierarzkosten beliefen sich ab November bis jetzt auf über 1500 Euro.
Da muss man schon schlucken.

Das Problem bei deinen Kleinen ist wirklich, dass die Darmflora fehlt. So können sich immer wieder Erreger ansiedeln.
Insofern kann ich den Tierarzt schon verstehen, der sagt, er macht das Ganze allein mit Darmfloraaufbau.
Irgendwann sollte man meiner Meinung nach mit der Gabe von AB aufhören und auf die Selbstheilungskräfte vertrauen.
Ich würde jetzt schon etwas für die Darmflora geben. Die Zoolacpaste hat bei mir gute Dienste geleistet, auch wenn es nicht von heute auf morgen ging. Ich hatte die mittlere Größe (reicht für 32 Tage) und die Tube war fast leer, da war der Weichpups weg.

Das Metro bekommst du nicht in die Katze. Keine Chance.
Ich hatte Riesendinger, weil das eigentlich Menschentabletten waren, eine Knabberstange kam da nicht in Frage. Aber das Zeug ist so dermaßen bitter, das nehmen nur Allesfresser. Du kannst es mit den Knabberstangen versuchen, ich wünsche dir, dass es klappt.

Ich habe das so gemacht: Tabletteneingeber (), Tablette einklemmen und dann zu zweit: einer hält fest, der andere öffnet das Mäulchen und platziert die Tablette mit dem Tablettengeber möglichst weit hinten. Dann Mäulchen zuhalten und warten bis Katze schluckt. Und hoffen, das du nicht ausgetrickst wirst.
Bloß nicht Wasser zugeben. Da das Zeug so bitter ist, fängt die Katze an wie wild zu speicheln.
Es war ein Drama. Bei Milka. Mailo war so damit beschäftigt aus dem Griff zu kommen, der hat einfach geschluckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • schon wieder Blut :( Beitrag #190
Ja ok, hab nur Angst, dass sie mir vllt. die Kitten wegnehmen will...wobei sie mir ja nichts vorwerfen kann, immerhin ging das ja alles los nachdem ich die zweite Katze erst eine Woche hatte.

Das mit dem Tabletten-Eingeber hat mein Tierarzt auch gesagt, haben sie wohl in der Praxis. Bloß da müsste ich heute noch mit Bus und Bahn durch die ganze Stadt fahren, hab nämlich kein Auto und mein Vater hat mich gestern erst gefahren bzw. auch davor immer schon wenn die Tiere dabei waren. In der Apotheke wird man ja sowas nicht bekommen, oder?
Single bin ich nicht, aber mein Freund studiert noch und arbeitet nebenbei, sehen uns also manchmal nur morgens ganz kurz und dann spät abends, je nachdem wie er arbeiten muss. Alleine wird es dann also mit dem Tabletten-Eingeber auch nicht klappen!?

Ja der Tierarzt der mir das am Telefon vorhin gesagt hat kenne ich nicht persönlich. Ich versuche es jetzt die 10 Tage mit dem Metro, sofern es dann klappt und dann heißt es erstmal kein AB wieder! Darmaufbau, Darmaufbau, Darmaufbau! ist dann angesagt.

Ach hab meinen Tierarzt gestern zwecks Rohlfleisch bzw. allgemein auf Ernährung angesprochen :p wollte ja nur mal wissen was er dazu sagt.
Er meinte Rohfleisch an sich ist nicht schlecht, viele die es füttern machen es aber komplett falsch und dann kommen die Katzen zittrig zu ihm, weil z.B. Taurinmangel besteht. An sich gibt es auch keine Marke die er mir empfehlen kann, in vielen Marken ist zu viel Getreide drin aber komplett kein Getreide füttern wäre auch Schwachsinn. Immerhin hat die Maus vorher auch aufm Feld Getreide gefuttert, nur das sind ca. 2-3% hat er gesagt. Er hat mir Küken empfohlen, seine Katzen bekommen das 2 Mal die Woche, die gefrorenen kann ich wohl auch nehmen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #191
Nein, sie wird dir die Kitten nicht wegnehmen. Du sagst ja selbst, du hast dir nichts vorzuwerfen.
Freu dich, dass sie dich bei deinen Sorgen unterstützen will.
Vielleicht kann sie dir ja mit ihrer Erfahrung helfen und dir Tipps geben, was du machen solltest.

Ich habe damals eine Spritze von Trixi im Futterhaus gekauft. Da waren Aufsätze dabei, um sie als Aufzuchthilfe zu benutzen.
Aber eben auch diese Klemmen für eine Tablette. Die, die ich dazu im Inet gefunden habe, hatten das leider nicht.
Sonst musst du die Spritze bei Welkas oder woanders bestellen. Oder die Tierärztin soll dir eine zuschicken. In der Apotheke kannst du fragen, vielleicht können die dir sowas schnell besorgen. Ruf da einfach mal an, dann brauchst du nicht hinlaufen.

Wenn dein Freund dir nicht helfen kann, versuche es mit einem kleinen Sack. Katze rein, zubinden und dann brauchst du zumindest nicht die Pfötchen festhalten. Klingt fies, aber bei dem Mittel hat bei mir nichts anderes geholfen.
Meine Nachbarin kam zum Helfen, denn ich bin nämlich Single. Ich habe Katze und Pfötchen festgehalten und sie hat die Tablette so gut es ging platziert. Wir haben sogar einen Kochlöffel zwischen die Zähnchen geklemmt, damit sie die Tablette gut platzieren konnten.

Der Tierarzt hat recht. Es gibt viele Leute, die einfach nur Rohfleisch füttern und nicht supplementieren. Das geht natürlich nach hinten los.
Deswegen achten die Barfer hier im Forum darauf, dass die Leute nicht "barfen" sagen, wenn sie meinen, dass sie etwas Rohfleisch füttern.
Getreide ist übrigens so eine Sache. Selbst wenn die Katze so etwa 12 Mäuse am Tag fängt, dann kommt aus dem Mageninhalt höchstens ein Teelöffel Getreide zusammen. Falls die Maus wirklich nur Getreide gefressen hat. Und kein Obst oder Gemüse. Und da die Katze die Innereien auch nicht immer frisst, bleibt das auch schon mal liegen.
Ballaststoffe sind für eine Katze natürlich sinnvoll, aber das sind bei einer Maus auch schon das Fell. Und nicht das Getreide aus dem Magen. Und wenn Getreide, dann möglichst höchstens Reis, der ist glutenfrei und löst keine Glutenunverträglichkeit aus. Lieber etwas Gemüse dazu.
Ob du bei 20% Rohfleisch in der Woche Küken fütterst oder irgendein anderes Fleisch ist gehupft wie gesprungen. Küken enthalten auch nicht ausreichend Taurin oder anderes.

• schon wieder Blut :( Beitrag #192
Naja sie selber hatte das bei ihren Katzen alles noch nicht ;-) da gabs mal nen Darmverschluss oder so.

Hab bei zwei Apotheken angerufen, haben solch Tabletten-Eingeber nicht da. Eben in der Mittagspause war ich im Tierladen, da kannten sie das auch nicht. Also dann doch vom Tierarzt abholen, oder bestellen.
Aber dauert ja sicherlich auch ein paar Tage bis das da ist.

• schon wieder Blut :( Beitrag #193
Du hast doch noch keine Tablette rein bekommen oder? Dann startest du halt etwas später.

• schon wieder Blut :( Beitrag #194
Ne, wollte ja heute Früh anfangen. Ich merke, ich brauche dringend ein Auto :-D

Was ist mit den Leerkapseln? Kann man die bedenkenlos nehmen?

Achso und Moni wieviel von den Metro-Tabletten musstest du am Tag hingeben. Ich soll 3x tgl. 1/4 Tablette. Erscheint mir bei einem Gewicht von 2,4-2,5kg ganz schön viel?

Zuletzt bearbeitet:
  • schon wieder Blut :( Beitrag #195
Ich habe das mit den Leerkapseln noch nicht probiert. Aber ein Versuch wäre das vielleicht wert. Dann schmecken sie die Tabletten nicht.
Hauptsache sie sind nicht zu groß.

Du ... als ich das Metro gegeben habe, war ich noch völlig ahnungslos. Ich habe der Ärztin vertraut und bin erst im Laufe der Zeit darüber gefallen, dass das alles gar nicht so toll war.
Ich habe auch schon überlegt. Ich habe einen Riegel Tabletten Arilin mitbekommen.
Die gibt es als 250 mg und als 500 mg.
Die Tablette sollte ich halbieren und einmal täglich geben.
Also 125 mg oder 250 mg. Ich gehe da mal von 125 mg aus. :-?
Eigentlich 12 Tage lang. Da das aber Dragees waren, die beim Zerteilen schon zerbröselten, gab es sie für Mailo 8 Tage lang und für Mili 7 Tage. 1 Tag haben wir die Tablette einfach nicht rein bekommen.
Später habe ich noch 2 halbe Tabletten gefunden. Ich nehme an, dass Milka uns da ausgetrickst hat.

• schon wieder Blut :( Beitrag #196
Ich habe das mit den Leerkapseln noch nicht probiert. Aber ein Versuch wäre das vielleicht wert. Dann schmecken sie die Tabletten nicht.
Hauptsache sie sind nicht zu groß.

Du ... als ich das Metro gegeben habe, war ich noch völlig ahnungslos. Ich habe der Ärztin vertraut und bin erst im Laufe der Zeit darüber gefallen, dass das alles gar nicht so toll war.
Ich habe auch schon überlegt. Ich habe einen Riegel Tabletten Arilin mitbekommen.
Die gibt es als 250 mg und als 500 mg.
Die Tablette sollte ich halbieren und einmal täglich geben.
Also 125 mg oder 250 mg. Ich gehe da mal von 125 mg aus. :-?
Eigentlich 12 Tage lang. Da das aber Dragees waren, die beim Zerteilen schon zerbröselten, gab es sie für Mailo 8 Tage lang und für Mili 7 Tage. 1 Tag haben wir die Tablette einfach nicht rein bekommen.
Später habe ich noch 2 halbe Tabletten gefunden. Ich nehme an, dass Milka uns da ausgetrickst hat.

Weißt du wie schwer deine da damals waren?
Die höchste Dosis die ich im Internet finden konnte für Katzen waren 60mg/kg. Das heißt 150mg am Tag bei 2, 5 kg. Die beiden bekommen 187, 5mg am Tag bzw sollen sie bekommen. Hoffe hab mich jetzt nicht verrechnet.
Hoffe es ist nicht allzu heftig :( kann ja von dem viertel immer noch nen bissl abkratzen:?: Ab morgen beginne ich. Hab Butter gekauft und versuche es mit dem einfrieren und hab Leerkapseln bestellt. Aber die kommen sicherlich erst in 2-3 Tagen an. "Die Kapseln haben die Grösse "4" und fassen ein Volumen von 0,21ml. Im Durchmesser sind sie etwa 4,85 mm, die Länge beträgt geschlossen ca. 13,60 mm." meinste die sind für 5 und 5,5 Monate alte Kitten zu groß?

• schon wieder Blut :( Beitrag #197
Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nicht mal mehr genau, wann das war. Ich glaube im April/Mai. Da waren die etwas über ein halbes Jahr alt. Sind ja keine großen Katzen, also auch nicht schwer.

Von Leerkapseln habe ich leider gar keine Ahnung.
Aber ich finde die Kapseln schon recht groß mit über 1 cm Länge.

• schon wieder Blut :( Beitrag #198
Hast du es denn schon mal mit solchen Kausticks probiert? Oder mögen deine Fellies die nicht so? Da man die Tabletten ja mit einem Messer teilen muss und durchaus mal was zerkrümelt, kann man die Sticks gut halbieren in das Pulver drücken und dann die Stickshälfte wieder zusammendrücken und Miez geben. Durch den starken Geruch und Geschmack von den Sticks fällt das Bittere nicht so ins Gewicht. Und wenn man die Stücke ganz klein macht, werden sie meist ohne Kauen geschluckt.

• schon wieder Blut :( Beitrag #199
Ne leider klappt das auch nicht, sie beißen vom Stick ab und lassen es liegen. Kann noch so klein sein leider schlucken sie es meistens nicht komplett.
Heute Morgen war schon ein Kampf. Hab das mit der Butter gemacht, bei ihm hat es geklappt und ich hoffe das er auch wirklich alles drin behallten hat. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das 3 Mal am Tag mit gefrorener Butter so gesund ist.
Bei ihr hat es nicht geklappt. Wie schon erwähnt beißt sie immer alles durch und zack lag die Tablette da...das gleiche Spiel von vorne mit der Butter...aber nichts da :? musste es ihr dann so versuchen zu geben. Das war ein Krampf. Sie hat so dolle gespeichelt und gespuckt. Und das ganze 3 Mal am Tag :-o das klappt nie. Hole mir heute vom Tierarzt mal son Tabletteneingeber ab und hoffe, dass ich den Tierarzt persönlich erwische und frage dann gleich noch mal wegen der Dosierung. Die Züchterin meinte ja, ich soll einfach morgens 1/4 Tablette und abends 1/4 Tablette und die dritte weg lassen :!::?: hhhmm ich weiß nicht. Bin hin und hergerissen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #200
Oh neee :???: Das mit dem Speicheln und Spucken hat Molly bei mir am Anfang auch gemacht, als ich ihr das Ding in den Rachen schieben wollte. Ich hoffe du hast mit dem Eingeber mehr Glück, irgendwie muss das Zeug ja in die Miez:-| *daumendrück*
Gesund ist sicher was anderes, finde die Sticks auch nicht so prall. Meine Mutti hatte mir anfangs noch den Tipp mit Leberwurst gegeben. Es gibt ja auch extra welche für Katzen oder Geflügelleberwurst und dann die Tablette einrollen. Hab es aber selber nicht probiert.

Thema:

schon wieder Blut :(

schon wieder Blut :( - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten