Die Katzen sind aber gerade mal 6 Monate jung. Da kann man sie doch nicht deswegen unter dauerhaftem Antobiotikum stellen.
Erstes drittel und letzte Seite:
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0102.pdf:
Erstmal sind e-colis gute Darmbakterien.
"Die Behandlung des erkrankten Tieres durch den Tierarzt

erfolgt im Allgemeinen mit Bakterienpräparaten, die Bakterien einer normalen Bakterienflora enthalten. Diese sollen der gestörten Darmflora helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen oder krankmachende Keime zu vertreiben. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist der Einsatz von speziellen Futtermitteln, denen evtl. Verdauungfermente oder darmschonende pflanzliche Stoffe zugesetzt werden. Bei schweren Infektionen mit Keimen, die auch für den Menschen eine Gefahr darstellen, werden häufig Antibiotika eingesetzt.
Von diesen Antibiotika kann aber in seltenen Fällen eine Gefahr für das Leben des Patienten ausgehen, besonders wenn dieser körperlich
geschwächt ist, denn das Antibiotikum tötet zwar die Keime, doch diese revanchieren sich, indem sie bei ihrem Todeskampf Giftstoffe freisetzen. Kann das Tier diese Giftstoffe nicht entgiften, entstehen Schäden, die sogar den Tod des Patienten verursachen können.
Im Anschluss an die Gewinnung einer frischen Kotprobe kann der Patient zunächst mit einem Standard-Breitspektrum-Antibiotikum behandelt werden, bis die Ergebnisse der Kotuntersuchung und des Resistenztests vorliegen. Danach wird die Behandlung nach den Richtlinien des Antibiogramms (Resistenztests) fortgesetzt und über ein bis zwei Wochen aufrecht erhalten.
Eine Behandlung nach einem Antibiogramm

ist heutzutage wichtiger als noch vor fünf Jahren, da die Keime immer häufiger Resistenzen gegenüber den Antibiotika aufweisen. Die Industrie ist nicht in der Lage, so schnell neue antimikrobielle Stoffe (Antibiotika) zu entwickeln, wie es erforderlich und wünschenswert wäre"
Und es geht hier um Kitten. Das Immunsystem will doch erst in die Gänge kommen. Und wichtigt: wielange waren sie bei der Mutter und haben gesäugt?
Fragen über Fragen. Ich habe meine Kleinstkatzen jedenfalls nicht mit Chemie vollgepropft, was nämlich nur alles hat schlimmer machen können. Ich habe sie unterkühlt übers Wochenende auf meinem Bauch gehabt (um sie nicht zu überhitzen) und reconvales gegeben, damit sie nicht deyhdrieren und alle Nährstoffe bekommen.
Es gibt immer verschiedene Arten der Lösungen.