• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schon wieder Blut :(

Diskutiere schon wieder Blut :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn ecoli nachweisbar sind, dann zeigt das schon das die Katze es nicht schafft dagegen anzukämpfen. meiner Meinung nach, kommt man um AB nicht...
  • schon wieder Blut :( Beitrag #121
Wenn ecoli nachweisbar sind, dann zeigt das schon das die Katze es nicht schafft dagegen anzukämpfen.
meiner Meinung nach, kommt man um AB nicht drum herum.

Vor allem, wenn die katze ständig DF hat.... die trocknet doch aus!:roll:

• schon wieder Blut :( Beitrag #122
Die Katzen sind aber gerade mal 6 Monate jung. Da kann man sie doch nicht deswegen unter dauerhaftem Antobiotikum stellen.

Erstes drittel und letzte Seite:
:

Erstmal sind e-colis gute Darmbakterien.
"Die Behandlung des erkrankten Tieres durch den Tierarzt
info.png
erfolgt im Allgemeinen mit Bakterienpräparaten, die Bakterien einer normalen Bakterienflora enthalten. Diese sollen der gestörten Darmflora helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen oder krankmachende Keime zu vertreiben. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist der Einsatz von speziellen Futtermitteln, denen evtl. Verdauungfermente oder darmschonende pflanzliche Stoffe zugesetzt werden. Bei schweren Infektionen mit Keimen, die auch für den Menschen eine Gefahr darstellen, werden häufig Antibiotika eingesetzt. Von diesen Antibiotika kann aber in seltenen Fällen eine Gefahr für das Leben des Patienten ausgehen, besonders wenn dieser körperlich
info.png
geschwächt ist, denn das Antibiotikum tötet zwar die Keime, doch diese revanchieren sich, indem sie bei ihrem Todeskampf Giftstoffe freisetzen. Kann das Tier diese Giftstoffe nicht entgiften, entstehen Schäden
, die sogar den Tod des Patienten verursachen können.
Im Anschluss an die Gewinnung einer frischen Kotprobe kann der Patient zunächst mit einem Standard-Breitspektrum-Antibiotikum behandelt werden, bis die Ergebnisse der Kotuntersuchung und des Resistenztests vorliegen. Danach wird die Behandlung nach den Richtlinien des Antibiogramms (Resistenztests) fortgesetzt und über ein bis zwei Wochen aufrecht erhalten.
Eine Behandlung nach einem Antibiogramm
info.png
ist heutzutage wichtiger als noch vor fünf Jahren, da die Keime immer häufiger Resistenzen gegenüber den Antibiotika aufweisen. Die Industrie ist nicht in der Lage, so schnell neue antimikrobielle Stoffe (Antibiotika) zu entwickeln, wie es erforderlich und wünschenswert wäre"

Und es geht hier um Kitten. Das Immunsystem will doch erst in die Gänge kommen. Und wichtigt: wielange waren sie bei der Mutter und haben gesäugt?

Fragen über Fragen. Ich habe meine Kleinstkatzen jedenfalls nicht mit Chemie vollgepropft, was nämlich nur alles hat schlimmer machen können. Ich habe sie unterkühlt übers Wochenende auf meinem Bauch gehabt (um sie nicht zu überhitzen) und reconvales gegeben, damit sie nicht deyhdrieren und alle Nährstoffe bekommen.

Es gibt immer verschiedene Arten der Lösungen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #123
Dr. Wolz ist völlig okay.
Wichtig ist, dass die Katzen es mögen.
Ich hatte hier Bactisel (Bäh), dann BeneBac (Okay), Diarsanyl (Bäh) und jetzt Zoolac (Okay).
Wobei Diarsanyl hauptsächlich aus Bentonit besteht und damit eher für den Abtransport der Schadstoffe und Andicken des Kots gedacht ist und nicht so sehr zur Darmsanierung, auch wenn das mit enthalten ist.

Ja also sie frisst das Futter trotzdem und er-guckt in den napf und geht weg. Hab echt alles versucht, nichts zu machen -.-

Du hast das Problem, das Blut im Stuhl ist, seit fast 4 Wochen. Dreimal hast du verschiedene ABs ausprobiert. Was hälst du davon in eine gute Tierklinik zu fahren und evtl. eine Endoskopie in Betracht zu ziehen? Sprech die Kosten vorher ab. Ein Antibiogramm hilft meines Wissens nur, wenn noch kein AB verabreicht wurde, bzw. die Eingabe längere Zeit her ist.

Der Darmaufbau kann schon nach einer AB-Eingabe knapp ein Jahr dauern. Und Baytril wird hier so gut wie von keinem meiner Katzen vertragen. Das scheint echt nicht ohne zu sein.

Ich wünsche euch gute und schnelle Heilung!

Also das mit dem Blut ist nicht ständig, hab es jetzt erst wieder nachdem die AB-Gabe zu Ende war entdeckt. Und die ABs gab es vorher (leider) ohne zu wissen was es ist, da wurde noch kein Kotprofil erstellt. Das war die Zeit, als ich die Tierärtze gewechselt hab, weil ich nicht zufrieden war. U.a. war ich da auch in unserer Tierklinik, dort war es am schlimmsten. Ich sollte wieder einfach so AB eine Woche geben und das RC wollte er mir auch aufdrängen, da geh ich nie wieder hin, außer nat. in akuten Notfällen. Wie das nun genau mit dem Antibiogramm ist, weiß ich nicht. Leider liest man ja überall was anderes :-x

Blutiger Kot kommt bei Durchfall oft vor. Hat/hatte Mailo mit seinen Corona-Viren auch.
Die Frage ist nur, welche Farbe das Blut hat.
Ist es recht hell, ist es meist eine Schleimhautablösung durch den Durchfall. Und kein Grund zur Sorge.

Ist es dunkel, ist es älter und kann schwerwiegende Gründe haben.

Das hat mir mein Tierarzt erklärt.

Ja leider konnte ich es heute nicht erkennen, ob hell oder dunkel. Ich werd nochmal drauf achten, wenn sie wieder aufs KaKlo geht.

Wenn ecoli nachweisbar sind, dann zeigt das schon das die Katze es nicht schafft dagegen anzukämpfen.
meiner Meinung nach, kommt man um AB nicht drum herum.

Vor allem, wenn die katze ständig DF hat.... die trocknet doch aus!:roll:

Naja ständig DF haben sie ja nicht. Also unter DF verstehe ich, dass es wässrig ist? und das war es nie. Wenn nur breiig und halt geblich, schleimig.

Die Katzen sind aber gerade mal 6 Monate jung. Da kann man sie doch nicht deswegen unter dauerhaftem Antobiotikum stellen.

Erstes drittel und letzte Seite:
:

Erstmal sind e-colis gute Darmbakterien.
"Die Behandlung des erkrankten Tieres durch den Tierarzt
info.png
erfolgt im Allgemeinen mit Bakterienpräparaten, die Bakterien einer normalen Bakterienflora enthalten. Diese sollen der gestörten Darmflora helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen oder krankmachende Keime zu vertreiben. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist der Einsatz von speziellen Futtermitteln, denen evtl. Verdauungfermente oder darmschonende pflanzliche Stoffe zugesetzt werden. Bei schweren Infektionen mit Keimen, die auch für den Menschen eine Gefahr darstellen, werden häufig Antibiotika eingesetzt. Von diesen Antibiotika kann aber in seltenen Fällen eine Gefahr für das Leben des Patienten ausgehen, besonders wenn dieser körperlich
info.png
geschwächt ist, denn das Antibiotikum tötet zwar die Keime, doch diese revanchieren sich, indem sie bei ihrem Todeskampf Giftstoffe freisetzen. Kann das Tier diese Giftstoffe nicht entgiften, entstehen Schäden
, die sogar den Tod des Patienten verursachen können.
Im Anschluss an die Gewinnung einer frischen Kotprobe kann der Patient zunächst mit einem Standard-Breitspektrum-Antibiotikum behandelt werden, bis die Ergebnisse der Kotuntersuchung und des Resistenztests vorliegen. Danach wird die Behandlung nach den Richtlinien des Antibiogramms (Resistenztests) fortgesetzt und über ein bis zwei Wochen aufrecht erhalten.
Eine Behandlung nach einem Antibiogramm
info.png
ist heutzutage wichtiger als noch vor fünf Jahren, da die Keime immer häufiger Resistenzen gegenüber den Antibiotika aufweisen. Die Industrie ist nicht in der Lage, so schnell neue antimikrobielle Stoffe (Antibiotika) zu entwickeln, wie es erforderlich und wünschenswert wäre"

Und es geht hier um Kitten. Das Immunsystem will doch erst in die Gänge kommen. Und wichtigt: wielange waren sie bei der Mutter und haben gesäugt?

Fragen über Fragen. Ich habe meine Kleinstkatzen jedenfalls nicht mit Chemie vollgepropft, was nämlich nur alles hat schlimmer machen können. Ich habe sie unterkühlt übers Wochenende auf meinem Bauch gehabt (um sie nicht zu überhitzen) und reconvales gegeben, damit sie nicht deyhdrieren und alle Nährstoffe bekommen.

Es gibt immer verschiedene Arten der Lösungen.

Sie sind nicht mal 6 Monate alt :neutral: und schon so viel AB und auch Panacur...Wie gesagt finde die Sachen von Barbara Hickmann nicht schlecht, nur leider bin ich langsam echt am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich glauben soll. Einerseits glaub ich, dass es nicht ohne AB weggeht, auf der anderen Seite hat sie es auch ohne AB geschafft...Und die ganzen Nebenwirkungen vom AB machen es mir auch nicht leichter...Ach menno. Naja morgen ruf ich erstmal beim Tierarzt an, zwecks erneutes Kotprofil und werd dann erstmal wieder sammeln.

• schon wieder Blut :( Beitrag #124
Was Du beschreibst, ist Durchfall. Er muss nicht total wässrig sein. Durchfall kann auch schleimig sein. Wenn Du unsicher bist, könntest Du ein Foto machen und es der Tierärztin zeigen.

Beim Antibiogramm werden die Krankheitserreger isoliert und dann wird in Petrischalen im Labor getestet, welches AB anschlägt und gegen welche die Erreger schon resistent sind. D.h. Ihr testet die ABs nicht an Deinen Katzen, sondern, es wird erstmal im Labor gesucht und bestimmt, was funktioniert. Erst wenn eines gefunden wird, was die Erreger in der Petrischale killt, bekommen die Katzen es verschrieben.

Im Prinzip steht in dem von Myra zitierten Text auch nichts anderes, als dass man gezielt nach einem AB suchen soll mittels Antibiogramm, und, bis das gefunden wurde, ein Breitbandpräparat einsetzen kann. Eigentlich widerspricht das Zitat genau dem, was Myra ansonsten so schreibt, und stützt mitnichten irgendwelche Selbstheilungsthesen.

Je gezielter behandelt wird, desto besser. Je langwieriger die Behandlung, desto strapaziöser für die kleinen Körper.

• schon wieder Blut :( Beitrag #125
Wenn ich daran denke, dass die Tierärztin damals meinte, sie hätten zu viele Anaerobier im Darm, was den Durchfall verursacht und dann mir "Tabletten" mitgegeben hat, die sich nach ein wenig Googlen als Metronidazol entpuppt haben. Schlimmes Antibiotikum!

Mein jetziger Tierarzt hat ein großes Kotprofil einschließlich PCR-Test machen lassen und es stellte sich heraus, das Mailo lediglich positiv auf Corona-Viren ist, von dem er eine hohe Konzentration im Kot hatte.
Ich gehe davon aus, dass Milka sie auch hat und diese der Grund für den damaligen Durchfall/Weichpups waren.

Und gegen Viren ist Antibiotika bekanntermaßen völlig wirkungslos.

Viele Tierärzte knallen erst mal das Antibiotika raus ohne überhaupt eine Diagnose zu haben. Nicht mal so eine krude wie meine damalige Tierärztin.

• schon wieder Blut :( Beitrag #126
Also ich hab heute morgen mit der Ärztin telefoniert und ausgemacht, dass ich Montag den Kot hinbringe und dann wird er nochmal ins Labor geschickt. Mein Kater hat heute einen riesigen Haufen gemacht, sah eher aus wie von einem großen Hund :shock:
Hab dann vorhin bei der Tierärztin noch Canikur Pro geholt, ist zur Unterstützung der Darmflora. Hab ich das von Dr Wolz umsonst gekauft :???: aber der Kater frisst das Futter ja eh nicht wenn das Pulver dabei ist. Die Paste von Canikur Pro frisst er wenn ich es im Futter untermische :) ich hoffe es hilft auch. Kennt das jmd?
Und dann hab ich noch Ampullen Pet-M von PlantaVet bekommen, da soll ich 1x tgl eine halbe Ampulle hingeben...
Nun heißt es abwarten :???:

• schon wieder Blut :( Beitrag #127
So die Paste ist seit gestern alle und ich hab heute Dr Wolz hingegeben. Er hat anfangs nicht gefressen, aber dann ging es. Als ich die Nacht nach Hause kam war das erste Mal ein richtiger Durchfallhaufen drin, also so dünn war es noch nie. Hab heute schon von beiden insgesamt ca. 7 Haufen weg gemacht :???: und bei ihm kam grade fast nur noch Wasser und Blut raus :-(. Soll ich morgen zum Tierarzt oder erst das Ergebnis abwarten? Langsam mach ich mir echt Sorgen, was heißt langsam, mache mich schon verrückt. Koche gerade Hühnchen und lasse CFF erstmal weg. Anbei noch ein Bild.

Anhänge

• kot.jpg
    kot.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 18
  • schon wieder Blut :( Beitrag #128
Oh jeeee:cry:
ganz so schlimm war es bei uns zum Glück nicht:roll:
Am besten gibst du die nächsten tage nur Hühnchen :-|
Kannst morgen mal vorsichtshalber bei der Tierarzt anrufen. Denn wenn es weiter so flüssig bleibt, muss man aufpassen, daß die zwei nicht dehydrieren :roll:

• schon wieder Blut :( Beitrag #129
Oh wei, das sieht wirklich nicht gut aus. Aber immerhin kann man jetzt sehen, dass das Blut hell ist.

Ich würde auch auf Schonkost umschwenken. Oder roh geben.
Roh hat den Vorteil, dass davon das meiste verwertet werden kann und wenig hinten raus kommt. Weniger Output heißt auch weniger Rennerei zum Klo. Hat sich bei mir bewährt.

• schon wieder Blut :( Beitrag #130

Wieder etwas neues :-| hab gestern ein neues Thema gestartet bzw. die Nacht da ich langsam echt überfordert bin.
Zu dem Thema könnt ihr ja mal unter erste Hilfe im Notfall schauen.

Nun wieder zu der anderen Sache. Ergebnis vom Kotprofil ist da, noch immer hämolysierende ecoli und nun keine Salmonellen mehr. Dafür Campylobacter. Irg.was kann doch da nicht stimmen. Tierarzt und ich haben uns erstmal gegen AB entschieden, da es bei ihr schon das 5. Mal wäre. Ich soll den Darm aufbauen und weiterhin die Pet-M Ampullen zur Immunstärkung hingeben. Derzeit habe ich ja Dr Wolz, möchte nun aber doch etwas, was direkt für Tiere geeignet ist. Ich schwanke zwischen Bene Bac und Sympio Pet?!
Dann soll irg.wann der Kot nochmal untersucht werden. Sollten erneut starke Durchfälle auftreten, soll ich beim Tierarzt vorbeischauen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #131
Naja... das Problem mit der AB ist ja, dass es die Darmflora kaputt macht. Und wenn die Darmflora kaputt ist, können sich natürlich leichter wieder Bakterien einnisten.

Ich habe mit BeneBac gute Erfahrungen gemacht.

• schon wieder Blut :( Beitrag #132
Da ja meine Tierarzt heute nicht da war, bin ich zu einem anderen Tierarzt gefahren. Das gleiche hat er auch gesagt, durch das AB und Wurmkur werden die guten und bösen Bakterien getötet. Meistens ist es so, dass die bösen aber schneller wieder Überhand nehmen.
Er hat gefragt ob auch auf Viren getestet wurde, leider ist das bei beiden Kotprofilen nicht zu ersehen. Es steht bei dem ersten nur da: bakteriologische, mykologische Untersuchung, Flotationsverfahren, Giardien und Kryptosporidien. Da "nur" e coli und Salmonellen postiv waren wurde bei dem zweiten nur eine bakterielle Untersuchung gemacht.
Er meinte, ich soll unbedingt von beiden getrennt sammeln und nicht wie vorher die Haufen mischen. Und dann noch auf Coronaviren und Parvoviren testen lassen und auf Futtermittelintoleranz. Er kannte die Züchterin vom Namen her und hatte da früher mal eine Katze in Behandlung, die dies hatte. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Futtermittelintoleranz und unverträglichkeit?

• schon wieder Blut :( Beitrag #133
Coronaviren ist auf jeden Fall sinnvoll.
Die haben ja bei Mailo den Durchfall ausgelöst.

Auf Parvoviren ist er auch getestet wurden. War auch positiv. Aber der Test schlägt schon bei der kleinsten Kleinigkeit an. Bei Parvoviren ist die Katze totkrank.

Es ist so, wie mein Tierarzt sagt, am besten am Anfang auf alles testen lassen, dann weißt du woran du bist. Auch wenn es teuer ist. Aber man erspart sich das ewige Nachtesten.

Mir scheint, der zweite Tierarzt ist besser.
Auch die Kastra müsste dringend gemacht werden.

• schon wieder Blut :( Beitrag #134
Die Kastra würde bei dem Weibchen in ca. 2 Wochen gemacht werden und dann gleichzeitig die beiden Zähne gezogen werde. Keine Ahnung ob du das in dem anderen Beitrag gelesen hattest.
Hab nur ein wenig Angst, das sie vllt. durch das ganze hin und her so geschwächt ist und dann irg.was passiert.
Bei dem Männchen möchte er noch ein wenig warten. Er kastriert ca. 1-2 in der Woche und bei vielen die zu früh kastriert wurden treten jetzt einige Probleme auf, wie z.B. Harnsteine.

• schon wieder Blut :( Beitrag #135
Öh? Das ist aber nun wieder Quatsch. Harnsteine kommen meist von schlechtem Futter.
Ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen. Ist für die beiden und für dich auch angenehmer.

• schon wieder Blut :( Beitrag #136
Öh? Das ist aber nun wieder Quatsch. Harnsteine kommen meist von schlechtem Futter.
Ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen. Ist für die beiden und für dich auch angenehmer.

Ja das habe ich mir auch gedacht. Aber naja 10 versch. Tierarzt gleich 10 versch. Meinungen :???: wenigstens macht er es bei dem Weibchen schon mal. Ich kann ja noch mal fragen wegen Gerry, aber bin vorerst beruhigt wenn er es wenigstens bei Hexana macht. Dann hab ich schon mal eine Sorge weniger, zwecks unerwünschten Nachwuchs.

• schon wieder Blut :( Beitrag #137
Wieso? Du bist doch Kunde! Du sagst Gerry soll aber auch und durch ist das Ding.
Bei dem Kater ist das sowieso ruckzuck erledigt.

• schon wieder Blut :( Beitrag #138
Oh je, bei euch geht's ja grad rund :roll:
Wie Frigida schon schrieb, lass am besten beide gleichzeitig kastrieren.
Ich wollte anfangs auch meine zwei nacheinander kastrieren lassen, aber inzwischen natürlich nicht mehr.

• schon wieder Blut :( Beitrag #139
So nun hat Hexana keine Doppelzähne mehr :mrgreen: gestern sind beide ausgefallen und ich habe sie sogar noch gefunden :-D

Heute gebe ich bei Tierarzt Nummer 3, wo ich vermutlich auch bleibe, von beiden getrennt den Kot ab und lasse noch mal alles komplett machen. Was heißt noch mal, ich verlangte damals von der Tierarzt ein komplettes Kotprofil und hab nun erfahren, das z.b. Coronaviren gar nicht dabei waren.
Mal sehen ob wirklich beide die hämolysierenden e coli und Campylobacter haben und ob vllt. noch was anderes raus kommt. Ich hoffe ja nicht.

Der Tierarzt wo ich Samstag war wirkt kompetenter und teilt auch die Meinung zwecks Entwurmung mit mir, dass man es nur machen sollte, wenn sie auch Würmer haben. Und Kastra macht er zumindest bei Katzen auch früher als die andere Tierarzt. Auch ist er erstmal gegen die Gabe von AB wenn man nicht weiß was los ist, im Gegensatz zu den anderen...ich hoffe, dass er nun der Richtige ist :-D auch wenn er Kater nicht vor dem 8. Monat kastrieren will, aber da spreche ich nochmal mit ihm.
Er hat sich Samstag schon sehr viel Zeit genommen, ich war ganze 30 min bei ihm im Zimmer und hat mir auch zu anderen Dingen, obwohl ich deswegen eigentlich nicht da war, was erzählt.

Durchfall steht leider noch immer an der Tagesordnung. Mal weniger breiig und dann wieder sehr breiig. Den Tag war es wieder schön dunkel und auch weniger stinkend, seit 2 Tagen wieder heller und iihhh...

Seit Hexana das Schmerzmittel bekommt läuft sie wieder normal, mal sehen wie es aussieht wenn es Ende der Woche abgesetzt wird.

Ich hoffe das ganze hat bald ein Ende und die Kleinen haben endlich mal Ruhe.

• schon wieder Blut :( Beitrag #140
Gestern bei dem neuen Tierarzt noch mal Kot abgegeben und heute wird er weggeschickt. Er hat vorher mal nen Blick drauf geworfen und dran gerochen :lol: er vermutet evtl. auch noch Futtermittelintoleranz.
Gestern als ich dann wieder nach Hause kam ging die Katze innerhalb von 30 min 2 mal auf Klo und beim 2. Mal kam zum Schluss wässriger DF und Blut. So in etwa wie das Bild was ich letztes mal vom Kater angehängt hatte. Hab eben beim Tierarzt angerufen und gefragt ob es auch von dem Metacam kommen kann was sie gerade bekommt...er meinte Blut ist überhaupt nicht gut, soll metro...abholen kommen? Meint er das Zeug was viele gegen Giardien bekommen oder gibt es da noch was anderes, was so ähnlich heißt? Weil wenn es das sein sollte, möchte ich das nicht hingeben :???: schadet doch nur :?:

Thema:

schon wieder Blut :(

schon wieder Blut :( - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten