• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schon wieder Blut :(

Diskutiere schon wieder Blut :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab Samstag Mittag angefangen ein wenig CFF unterzumischen und der Kater hat auch gleich wieder mehr gefressen :-) nun werde ich es von Tag zu...
  • schon wieder Blut :( Beitrag #81
... Ansonsten teste es mal mit einer mini Portion CFF unter der Schonkost gemischt.

Ich hab Samstag Mittag angefangen ein wenig CFF unterzumischen und der Kater hat auch gleich wieder mehr gefressen :) nun werde ich es von Tag zu Tag langsam steigern.
Gestern waren sie mal wieder ein Häufchen machen (waren beide ganze 2,5 Tage nicht). Und es war bei beiden bräunlich und auch fest :) bin gespannt wie lange es so bleibt.

Der Arzt hat zu mir gesagt, dass der Durchfall lange dauern kann, bis er verschwindet.
Mailo hat ihn nun auch schon recht lange und es will einfach nicht besser werden.
Es geht ihm nicht schlecht, aber jedes Mal wenn ich mitbekomme, dass er ein Häufchen ins Klo setzt, rase ich hin und räume es großräumig aus, damit keiner der anderen beiden damit in Berührung kommen.
Ich kann nur hoffen, dass es irgendwann besser wird.

Das sie nach einer Woche die Schonkost nicht mehr mögen, war bei mir auch immer so… :roll:

Oh ja das mit dem mitkommen kenne ich auch :-D sie können zumindest wenn ich da bin nicht mal ungestört aufm KaKlo sein.
Ja wie weiter oben schon geschrieben, gestern war der Kot fest, mein Freund konnte nicht verstehen wieso ich mich darüber so gefreut habe :razz: und CCF hab ich auch angefangen unterzumischen.

Na und vor allem dauert es halt auch seine Zeit, bis der Darm wieder ok ist!
Siva bekommt seid ca 4-5 Wochen das Ponsocol und jetzt kann ich sagen, es ist wieder ok!
Kein Weichpups, kein Gepupse.... :mrgreen:

@ Gerry_Hexana
Weiß nicht, ob du das schon gefragt wurdest, aber gibst du was für den Darm??
Das kann auf jeden Fall nicht schaden.
Benebac hab ich während des ABs gegeben (muss nur genügend Zeit dazwischen liegen!!)

Nein, hab noch nichts für den Darm gegeben. Wollte ja erstmal das Kotprofil abwarten. Ich hoffe die Tierarzt meldet sich heute. Aber von dem Benebac hab ich auch schon gehört, hab aber auch gelesen, dass man es wirklich nur anwenden soll wenn der Darm auch wirklich aufgebaut werden muss... Aber wenn ich das Ergebnis hab und sie wieder Medis bekommen, werd ich es auf alle Fälle auch hingeben ;-)

• schon wieder Blut :( Beitrag #82
So Tierarzt hat vorhin angerufen. Salmonellen und ecoli :neutral: Es sollen nun beide Tiere behandelt werden und nachher hole ich die Medikamente ab. Da werd ich dann sicherlich noch nähere Infos bekommen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #83
Also doch ecoli :???:
Wie werden die zwei behandelt? AB??

• schon wieder Blut :( Beitrag #84
Also doch ecoli :???:
Wie werden die zwei behandelt? AB??

Ja AB, Baytril flavour und dann noch homöopathisches Arzneimittel. Das heißt Echinacea D 6, da beide ja ab und an mal niesen und sie ja nun schon eine laufende Nase hatte. Dafür hatte sie ja schon mal AB bekommen.
Und das AB Baytril hab ich kaum rein bekommen :-| ins Hähnchen rein gemacht, nicht gefressen. Solche Stangen die ich noch nie hingegeben hab rein gemacht, nicht gefressen. Die eine Tablette hatte sich schon ein wenig aufgelöst. Wollte es dann so hingeben, aber sie haben sich total gewehrt. Das Weibchen hat auf einmal weißen Schaum gespuckt :-o :?::?::?::?:
Mein Freund musste mir dann helfen und zu 2. haben wir es hin bekommen.
Vllt. irg.ein Tip?

Achso, was sollte ich jetzt noch beachten? Wie sieht es mit der Hygiene aus?
Und ich stelle ja grade langsam wieder auf NF um, kann ich das dennoch machen?
Als ich meine Tierarzt gefragt hab, wegen bene bac hat sie gemeint brauch man nicht unbedingt. Hhhmm bin nun unsicher, ob ich es holen soll. Würde dann nach der AB-Gabe damit anfangen? Und lieber Pulver oder Gel?

Was muss ich jetzt alles beachten, auch zwecks Hygiene?
Ich stelle ja nun gerade langsam wieder auf NF um, kann ich das dennoch machen?
Als ich die Tierarzt nach bene bac gefragt hab, meinnte sie das man es nicht braucht....nun bin ich noch am überlegen, ob ich es nach der AB-Gabe hingeben soll. Was ist besser, Pulver oder Gel?

Was muss ich zwecks Hygiene beachten? Reicht es aus alle 3 Tage das Kaklo komplett mit Wasserkocher abzugießen und das desifin animal zu nehmen? Hab jetzt auf 0,5 l eine Tablette rein gemacht, ka ob das ausreicht :?:
Bin wie gesagt auch gerade dabei auf NF wieder umzustellen und mische es derzeit unter der Schonkost, kann ich das dennoch machen?
Als ich die Tierarzt nach bene bac gefragt hab, meinte sie das das nicht nötig wäre :?: bin am überlegen ob ich es nach der AB-Gabe hingebe. Bloß das Echinacea bekommen sie ja dann auch noch. Wäre denn Gel oder Pulver besser?

Sorry hier ist was schief gelaufen. Erst stand gar nichts da und nu alles doppelt. Kann es auch leider nicht mehr ändern.

• schon wieder Blut :( Beitrag #85
Mein Freund musste mir dann helfen und zu 2. haben wir es hin bekommen.
Vllt. irg.ein Tip?
Schnabel auf und rein damit! :p
Ne im ernst, ich kann dir keinen Tip geben!!!!
Ich habe alles möglich ausprobiert.... in Würste /Kaustangen rein, unter Liquid Snack gemischt.... unter Vitaminpaste..... keine Chance!!! Sie hat es gleich gerochen und dann wurde es nicht mehr angerührt, bzw. der Liquid Snack wurde drum herum geschleckt, nur die Tablette blieb übrig! *grrrrr*

Nachdem sich das ganze echt als tägliche Tortur erwies, hat Siva bei der 2ten AB-Gabe eine Spritze bekommen, die für 2 Wochen wirkte.

Zum Punkt Hygiene:
Ich habe jeden Tag die Kaklos heiß gespült.
Als der DF dann besser wurde, habe ich es jeden zweiten Tag gewechselt. Ich habe in der Zeit aber auch ein günstiges Streu benutzt, da es sonst noch mehr ins Geld gegangen wäre :-|

Benebac hat Siva bekommen, ja....ABER:
Meine Tierarzt hat beim letzten Kotprofil natürlich alles durch checken lassen und dabei waren eben auch die "guten" Darmbakterien - die nun nicht mehr vorhanden waren!
Benebac hilft in dem Fall dann nichts mehr. Sie hat mir das Ponsocol dann gegeben, das enthält die "guten" ecoli und es hat wirklich super geholfen.
Ich war äußerst skeptisch, da es kein Medikament für Katzen ist. Aber richtig dosiert ist es das einzige gute was eben auch hilft, wieder eine gute und vor allem gesunde Darmflora wieder herzustellen.
Und ich habe es auch relativ schnell gemerkt, dass der "Gestank" nachgelassen hat. Denn selbst als wir die ecoli los waren, Kot war immer noch weich und es roch übelst!

Morgens bekommt Siva noch das Ponsocol und abends hat sie eine zeitlang das Sanofor bekommen :mrgreen: Damit sind wir ganz gut gefahren :-D

Das Disifin habe ich 2-3 mal die Woche benutzt für die Kratzbäume etc.
Meine Tierarzt meinte, das Hygiene natürlich super sei, aber zuviel Hygiene eben auch die ganzen guten Bakterien vernichtet.... :-|

• schon wieder Blut :( Beitrag #86
Bei Tabletten, die eklig schmecken ist starker Speichelfluss normal, wenn sie es schaffen, die Tablette zu schmecken.
Also entweder wie Siva schrieb, Schnute auf und rein damit (auf youtube findest Du sicherlich anschauliche Videos dazu), oder Du verpackst die tabletten so, dass sie es nicht merken. Nur ein Leckerchen ist meist zu schwach, leider. Ich stecke solche Tabletten in Pill Pockets (Leckerchen mit Tablettentasche), Diese rolle ich dann in stark riechendem Nassfutter, mache quasi eine kleine Bulette. Diese Bulette paniere ich in Parmesan. Und das hat bisher immer geklappt. Da riechen sie die Tablette nicht durch und es wird runtergeschlungen.

Viel Glück!

• schon wieder Blut :( Beitrag #87
Schnabel auf und rein damit! :p
Ne im ernst, ich kann dir keinen Tip geben!!!!
Ich habe alles möglich ausprobiert.... in Würste /Kaustangen rein, unter Liquid Snack gemischt.... unter Vitaminpaste..... keine Chance!!! Sie hat es gleich gerochen und dann wurde es nicht mehr angerührt, bzw. der Liquid Snack wurde drum herum geschleckt, nur die Tablette blieb übrig! *grrrrr*

Nachdem sich das ganze echt als tägliche Tortur erwies, hat Siva bei der 2ten AB-Gabe eine Spritze bekommen, die für 2 Wochen wirkte.

Zum Punkt Hygiene:
Ich habe jeden Tag die Kaklos heiß gespült.
Als der DF dann besser wurde, habe ich es jeden zweiten Tag gewechselt. Ich habe in der Zeit aber auch ein günstiges Streu benutzt, da es sonst noch mehr ins Geld gegangen wäre :-|

Benebac hat Siva bekommen, ja....ABER:
Meine Tierarzt hat beim letzten Kotprofil natürlich alles durch checken lassen und dabei waren eben auch die "guten" Darmbakterien - die nun nicht mehr vorhanden waren!
Benebac hilft in dem Fall dann nichts mehr. Sie hat mir das Ponsocol dann gegeben, das enthält die "guten" ecoli und es hat wirklich super geholfen.
Ich war äußerst skeptisch, da es kein Medikament für Katzen ist. Aber richtig dosiert ist es das einzige gute was eben auch hilft, wieder eine gute und vor allem gesunde Darmflora wieder herzustellen.
Und ich habe es auch relativ schnell gemerkt, dass der "Gestank" nachgelassen hat. Denn selbst als wir die ecoli los waren, Kot war immer noch weich und es roch übelst!

Morgens bekommt Siva noch das Ponsocol und abends hat sie eine zeitlang das Sanofor bekommen :mrgreen: Damit sind wir ganz gut gefahren :-D

Das Disifin habe ich 2-3 mal die Woche benutzt für die Kratzbäume etc.
Meine Tierarzt meinte, das Hygiene natürlich super sei, aber zuviel Hygiene eben auch die ganzen guten Bakterien vernichtet.... :-|

Ja ist echt nicht einfach, es war schon drin und dann haben sie es wieder ausgespuckt. Naja mal sehen wie ich das dann anstelle, 5x muss es noch sein ;-)

Ich hab das Kaklo bis jetzt alle 2 Tage komplett sauber gemacht und heiß ausgespült, am Sonntag dann noch mit Disifin eingesprüht. Sie haben ja nicht immer Durchfall, den Tag war es bei beiden wieder fest. Für Kratzbaum etc. hab ich es noch nicht benutzt, bin mir auch nicht so sicher wegen der Dosierung. Hast du Decken auch damit eingesprüht? Was hast du mit dem Spielzeug gemacht? Kann das ja schlecht heiß waschen :p und weg schmeißen mag ich es auch nicht. Kann man es auch mit Disifin einsprühen oder ist das nicht so gut da sie es ja auch im Mund haben?

Bei Tabletten, die eklig schmecken ist starker Speichelfluss normal, wenn sie es schaffen, die Tablette zu schmecken.
Also entweder wie Siva schrieb, Schnute auf und rein damit (auf youtube findest Du sicherlich anschauliche Videos dazu), oder Du verpackst die tabletten so, dass sie es nicht merken. Nur ein Leckerchen ist meist zu schwach, leider. Ich stecke solche Tabletten in Pill Pockets (Leckerchen mit Tablettentasche), Diese rolle ich dann in stark riechendem Nassfutter, mache quasi eine kleine Bulette. Diese Bulette paniere ich in Parmesan. Und das hat bisher immer geklappt. Da riechen sie die Tablette nicht durch und es wird runtergeschlungen.

Viel Glück!

Oh so viel Aufwand für eine Tablette :) was man nicht alles für seine Tiere macht ;-) ich muss mal schauen wie ich es mache. Diese Pill Pockets bekomme ich heute nicht mehr, oder gibt es die auch im Laden zu kaufen?

• schon wieder Blut :( Beitrag #88
Hehe, ja, wenn man verzweifelt vor seinem störrischen Tierchen steht, das eine Tablette nach der anderen ausspuckt, und sich die Packung leert, ohne dass sie dorthin befördert werden konnten, wo sie hin sollen, wird man erfinderisch.
Die Bulette zu kneten geht schnell, schneller und v.a. weniger stressig für alle Beteiligten. Außerdem, diese Parmesan-Buletten machen Dich unheimlich beliebt bei Deiner Katze, was man von einem Kampf, die Tablette in sie reinzuwürgen nicht sagen kann.

• schon wieder Blut :( Beitrag #89
Ich kenne den Tablettenkampf auch zu gut. Ich musste Metronidazol geben. Das ist das schlimmste Zeug wo gibt!
Vor allem bekam ich von der TÄ Dragees für Menschen. Die Dragees sollte ich dann halbieren. Damit ist der Drageeeffekt natürlich flöten und vor allem: halbiere mal ein Dragee.
Ich habe wirklich alles versucht, nix ging.
Meine Nachbarin hat mir geholfen, ich habe die Tierchen festgehalten und sie hat das Mäulchen aufgemacht und die Tablette reingeworfen. Mailo hat sich so stark gegen das Festhalten gewehrt, dass er dabei die Tablette geschluckt hat.
Bei Mili war es viel schlimmer. Sie hielt still, schluckte aber nicht. Die Tablette löste sich langsam in ihrem Mund an und es wurde immer bitterer. Sie hat alles versucht, um uns auszutricksen. Ein paar Mal ist es ihr gelungen, aber wir haben es gemerkt. Aber es ist ihr auch gelungen und wir haben es nicht gemerkt. Ich habe später beim Aufräumen noch 2 halbe Tablette gefunden.
Und die ganze Quälerei für nix und wieder nix, denn es durften damals auch schon die Corona-Viren gewesen sein.

Wenn du allein davor sitzt, hilft es das Tierchen in einen Schuhsack zu stecken. Oben nur der Kopf raus, zubinden und dann hast du es besser im Griff. Aber schön ist das auch nicht. Ach eine Sweat-Shirt-Jacke hilft auch manchmal. Anziehen, Katze rein, Reißverschluss zu.

• schon wieder Blut :( Beitrag #90
Ja ist echt nicht einfach, es war schon drin und dann haben sie es wieder ausgespuckt. Naja mal sehen wie ich das dann anstelle, 5x muss es noch sein ;-)

Ich hab das Kaklo bis jetzt alle 2 Tage komplett sauber gemacht und heiß ausgespült, am Sonntag dann noch mit Disifin eingesprüht. Sie haben ja nicht immer Durchfall, den Tag war es bei beiden wieder fest. Für Kratzbaum etc. hab ich es noch nicht benutzt, bin mir auch nicht so sicher wegen der Dosierung. Hast du Decken auch damit eingesprüht? Was hast du mit dem Spielzeug gemacht? Kann das ja schlecht heiß waschen :p und weg schmeißen mag ich es auch nicht. Kann man es auch mit Disifin einsprühen oder ist das nicht so gut da sie es ja auch im Mund haben?

Ohhh ja... dieses Ausspucken! Am besten ist es ja wenn es im hohen Bogen ausgespuckt wird :roll:
Solange man es merkt, ist es ja noch ok..... aber ich vermute sie hat es auch schon geschafft heimlich wieder auszuspucken.... Das kleine Biest :mrgreen:

Ich habe alles womit sie in Berührung kam eingesprüht. Aber bitte alles gut trocknen lassen, bevor du die Katzen wieder rauf lassen tust....
Zum Spielzeug: Ich habe alles radikal reduziert. Theoretisch kannst alles einsprühen, es muss aber trocknen damit das Disifin zuverlässig wirkt. Anschließend kann alles auch gewaschen werden.
Flummis z.B. kann man einsprühen bis sie trocknen und dann auch nochmal heiß ausspülen....

Hehe, ja, wenn man verzweifelt vor seinem störrischen Tierchen steht, das eine Tablette nach der anderen ausspuckt, und sich die Packung leert, ohne dass sie dorthin befördert werden konnten, wo sie hin sollen, wird man erfinderisch.
Die Bulette zu kneten geht schnell, schneller und v.a. weniger stressig für alle Beteiligten. Außerdem, diese Parmesan-Buletten machen Dich unheimlich beliebt bei Deiner Katze, was man von einem Kampf, die Tablette in sie reinzuwürgen nicht sagen kann.

Naja... das klingt aber schon aufwendig :mrgreen: - oder mir fehlt die Übung :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• schon wieder Blut :( Beitrag #91
Probiers mal aus :) Ich hatte die Tablette innerhalb von zwei Minuten im Tier, ohne Kampf, ohne Stress.

Ein anderer Weg ist, die Tablette in ganz wenig Wasser aufzulösen und mit einer Spritze (ohne Nadel selbstverständlich) hinten ins Maul zu spritzen. Dann schnell Leckerchen hinterher.

• schon wieder Blut :( Beitrag #92
Probiers mal aus :) Ich hatte die Tablette innerhalb von zwei Minuten im Tier, ohne Kampf, ohne Stress.

Ein anderer Weg ist, die Tablette in ganz wenig Wasser aufzulösen und mit einer Spritze (ohne Nadel selbstverständlich) hinten ins Maul zu spritzen. Dann schnell Leckerchen hinterher.

Die Tablette aufzulösen ist eine gute Idee...... probiere ich bei der nächsten :mrgreen:

• schon wieder Blut :( Beitrag #93
Geht aber nur, wenn das nicht zu bitter ist.

Ansonsten hilft wirklich eine Spritze. Es gibt da von Trixi eine Aufzuchtspritze, die eine Möglichkeit hat, eine Tablette einzuklemmen. Dann wird das ins Mäulchen eingeführt und die Tablette rausgedrückt.
Die hatten wir auch.

• schon wieder Blut :( Beitrag #94
Geht aber nur, wenn das nicht zu bitter ist.

...oder man schnell genug ist. Wir hatten Metronidazol, sehr bitter. Aber Du hast recht. Nach ein paar mal, wissen sie scjon worum es geht, wenn sie die Spritze nur sehen :)

• schon wieder Blut :( Beitrag #95
Ich hab das mit dem Wasser und Metronidazol versucht. Milka hat erbarmungswürdig gespeichelt, dann war es nämlich noch schlimmer.

• schon wieder Blut :( Beitrag #96
Ja, wenn bei der Spritze was daneben geht, wird gespeichelt und ausgespuckt.

• schon wieder Blut :( Beitrag #97
Bei ihr hat es gestern super geklappt :-D Tablette in ein kleines Stk. Hähnchen versteckt und sie hat es gefuttert. Am Vortag ging es wie gesagt nicht, mal sehen ob es heute Abend wieder bei ihr klappt. Er hat mich nur angeguckt und miaut, also musste mein Freund mir wieder helfen. Der Kleine hat ganz schön Panik und es tut mir so leid. Die Leckerlies konnte ich gestern im Laden nirgends finden wo man die Tablette dann reinmache kann.
Und ich hab mal gelesen, dass manche Tabletten ihre Wirkung verlieren wenn man sie in Wasser auflöst :?:

Heute Abend ist dann wieder putzen angesagt. Werd dann auch den Kratzbaum usw. mal einsprühen und alles gut trocknen lassen. Zwecks der Dosierung (%) muss ich mal im Internet schauen ob ich was finde. Nicht das 0,5% gar nicht ausreichen und alles umsonst ist.
Heute morgen lag wieder ein fester Haufen im Kaklo, aber ka von wem er war. Der Kater wollte dann vorhin gehen und hat auch gedrückt, aber es kam nichts :? nicht das er jetzt Verstopfung hat, das war nämlich den Tag schon mal so.
Und dann hab ich mir gestern mal die Nebenwirkungen von dem Baytril flavour angeschaut :-? das hätte ich nicht tun dürfen. Nun hab ich richtig Angst. Vor allem da eine Tablette bei 3kg hingegeben werden soll und die beiden ca. 2,1 wiegen. Aber die Tabletten sind so klein meinte die Ärztin da kann man nichts abbrechen oder so.

• schon wieder Blut :( Beitrag #98
So die AB-Gabe ist seit Samstag vorbei, es war echt immer ein Krampf. Nun bekommen sie noch für 3 Tage die Globuli zu Ende... Also der Kot ist zwar fest, aber hab heute z.B. gesehen, dass es bei ihm wieder leicht gelblich ist. Außerdem war er heute schon 3 Mal koten :shock:
Ich werd noch ein wenig warten und dann nochmal sammeln und hoffe, dass die ecoli nicht wieder positiv sind. Ich möchte ungern wieder AB hingeben. Hab zu Weihnachten das Buch "Katzen Geboren, um gesund zu Leben" von Barbara Hickmann bekommen, Sanfte Hilfe bei Bakterien, Viren und Co.
Da steht u.a. das man die ecoli u.a. mit Globuli, Ampullen etc. wegbekommen kann und bei ihr hat es sogar funktioniert. Was haltet ihr davon? Hat das schon einmal jmd. gemacht??? Es heißt "Bacterium Coli-Injeel Nosode" insgesamt 10 Ampullen hat sie benötigt, anfangs jeden Tag dann nur noch alle 2 Tage. Was ich nur nicht verstehe, überall steht bei ecoli was mit Durchfall nur meine beiden haben ja kein Durchfall, also wässrig war es nie, halt nur breiig...

• schon wieder Blut :( Beitrag #99
Mein Titel ist schon wieder aktuell :-| bei ihr war wieder Blut dabei...ach menno und nun :?:
Hatte gestern auch schon was geschrieben, vllt. kann mir jmd. darauf auch noch antworten. Vielen Dank

• schon wieder Blut :( Beitrag #100
Also nach der AB-Gabe hab ich nicht gewartet!
Ich habe gleich 3 Tage gesammelt und das nächste Kotprofil erstellen lassen.
Das globuli helfen bezweifel ich. Wenn schon AB mehrmals verabreicht werden muss....
aber Ich bin eh kein Freund von Globuli :-x

denke umso länger man die Behandlung raus zögert, desto länger dauert es auch.

...... meine Meinung.....

Thema:

schon wieder Blut :(

schon wieder Blut :( - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten