• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schon wieder Blut :(

Diskutiere schon wieder Blut :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich würde jetzt auch eher das Ergebnis abwarten und nicht auf Verdacht behandeln. Und eine Intoleranz lässt sich kaum feststellen wenn man dran...
  • schon wieder Blut :( Beitrag #141
Ich würde jetzt auch eher das Ergebnis abwarten und nicht auf Verdacht behandeln.
Und eine Intoleranz lässt sich kaum feststellen wenn man dran schnuppert:roll:

• schon wieder Blut :( Beitrag #142
Es ist ja nun schon seit über 5 Wochen so :???: mal DF mal nicht, mal breiig, mal nicht und bei ihr 3 mal mit Blut und bei ihm 1 mal.
Ich hab jedenfalls irg.was mit metro...verstanden. Wie gesagt ka ob es da noch was anderes gibt was so ähnlich ist und kein AB ist :?: Ich ruf am besten nach der Arbeit noch mal an, dann werd ich sicher schon als "Nervpatient" abgestempelt :mrgreen:

Anbei mal Fotos von den beiden.

Anhänge

• gerry1.jpg
    gerry1.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 5
  • hexe.jpg
    hexe.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 5
  • schon wieder Blut :( Beitrag #143
Metronidazol.
Ist ein Antibiotikum und für die Katzen ganz schlimm... bekommst du kaum rein, weil es so bitter ist.
Mein Tierarzt sagte, das gibt es leider auch nur für Menschen und daher nur in größeren Dosierungen, als es Katzen brauchen. Es hat seine Einsatzgebiete, aber weil es für die Katzen so schlimm ist und auch ziemliche Nebenwirkungen hat, soll man sich genau überlegen, ob man es einsetzen muss oder noch Alternativen hat.

Wundert mich, wenn dein Arzt sagt, kein AB ohne Diagnose, dass er dir jetzt so etwas empfiehlt.

Nahrungsmittelunverträglichkeit ist meist auch Quatsch. Das kann man durch eine Blutuntersuchung kaum feststellen. Allein eine Ausschlussdiät gibt Aufschluss. Das ist wie bei Menschen, da kann man das auch testen, aber es wirft nur Dinge aus, die man üblicherweise isst. Mein Arzt hat das mit mir auch gemacht und die Ernährungsberaterin sagte, rausgeworfenes Geld!
Man kann nur auf Lactose, Fructose oder Gluten testen, alles andere: Ausschlussdiät.

Hellrotes Blut auf dem Stuhl ist auch kein Grund zur Besorgnis. Das passiert bei lange anhaltendem Durchfall schon mal. Schließlich wird die Schleimhaut ständig gereizt. Und es war bei dir doch auch nur ein paar Mal.

Was fütterst du noch? Ich habe es vergessen.
Man kann über das Futter einiges tun. Rohfleischfütterung hilft meist, weil der Körper mehr verwerten kann und weniger Output im Darm ankommt. Also wird der Darm entlastet und kann sich erholen. Dadurch wird auch der DF besser. Meist nur noch Brei und auch nur etwa 2 x am Tag.
So war es bei mir.

• schon wieder Blut :( Beitrag #144
Ich werd das auch nicht abholen, ich warte auf das Ergebnis bis Freitag.
Wundert mich auch die Aussage, deswegen hatte ich euch ja gefragt ob er noch was anderes gemeint haben könnte was so ähnlich heißt. Hab es nämlich nicht richtig verstanden.
Hab gestern noch Enterogelan mitbekommen zum Darmaufbau, hatten hier im Forum auch schon einige.
"Zur Unterstützung akuter Resorptionsstörungen des Darmes. Bei und nach akutem Durchfall für Katzen und Hunde"
Und Blut hat er nicht abgenommen...nur den Kot.
Aber wäre ne Blutuntersuchung nach den ganzen AB-Gaben auch mal sinnvoll? Zwecks Niere etc.

• schon wieder Blut :( Beitrag #145
Sorry... ich meinte auch Kotuntersuchung. Nach allem was ich gehört und gelesen habe, ist ein Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeit recht sinnlos.
Aber ich lasse mich gern auch eines Besseren belehren, schließlich bin ich kein Tierarzt.

Nur wenn ich an die Geschichte mit meinem Arzt denke... der hat mich auch in Panik versetzt mit diesem Test... ich hätte kaum noch etwas essen können. Und die Ernährungsberaterin, die immerhin Dr. der Humanbiologie ist, sagte dann, das mit dem Test wäre alles Quatsch.

Enterogelan stoppt normalerweise den Durchfall ganz gut. Tut aber nix für den Aufbau der Darmflora. Das musst du noch extra machen.

Und wie war das mit dem Futter?

• schon wieder Blut :( Beitrag #146
Achso ja Futter...bin doch auf Catz Finefood umgestiegen ;-)
Hatte auch noch gefragt ob eine Blutuntersuchung sinnvoll wäre, einfach um zu gucken wie alles ausschaut?

• schon wieder Blut :( Beitrag #147
Ich denke, eine Kotuntersuchung sollte reichen. Wichtig ist, dass auch Corona-Viren getestet werden. Denn die führen sehr oft zu lang anhaltendem Durchfall.

Catz Finefood ist gut verträglich, hat bei mir aber in der Akutphase auch dazu geführt, das öfter und weicher gepupst wurde.
Fressen deine denn Rohfleisch?

• schon wieder Blut :( Beitrag #148
Sorry... ich meinte auch Kotuntersuchung. Nach allem was ich gehört und gelesen habe, ist ein Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeit recht sinnlos.
Aber ich lasse mich gern auch eines Besseren belehren, schließlich bin ich kein Tierarzt.

Das war auch die Aussage meiner TÄ!
Ich dachte Siva verträgt kein Fisch, sie meinte aber dass es durchaus mit den e.coli rtc zusammenhängen könnte. Eib Test bringt nicht wirklich viel und ist zudem sehr teuer - die Worte der Tierarzt!
Bei Unverträglichkeiten bringt nur eine Ausschlussdiär Gewissheit.

• schon wieder Blut :( Beitrag #149
Ich denke, eine Kotuntersuchung sollte reichen. Wichtig ist, dass auch Corona-Viren getestet werden. Denn die führen sehr oft zu lang anhaltendem Durchfall.

Catz Finefood ist gut verträglich, hat bei mir aber in der Akutphase auch dazu geführt, das öfter und weicher gepupst wurde.
Fressen deine denn Rohfleisch?

Ja auf Corona-Viren wird nun endlich beim neuen Tierarzt auch mit getestet. Zu meiner "alten" Tierarzt hatte ich gesagt komplettes großes Kotprofil und es war nicht dabei :neutral:
Da erst Salmonellen im Spiel waren und dann Campylobacter bzw. noch sind, war ich mir bezüglich des Rohfleisches unsicher...und da sowieso alles durcheinander zu scheinen scheint, wollte ich nun nicht schon wieder was am Futter ändern. Sobald alles geklärt ist, wollte ich aber einen Rohfleischtag in der Woche einführen.

Das war auch die Aussage meiner TÄ!
Ich dachte Siva verträgt kein Fisch, sie meinte aber dass es durchaus mit den e.coli rtc zusammenhängen könnte. Eib Test bringt nicht wirklich viel und ist zudem sehr teuer - die Worte der Tierarzt!
Bei Unverträglichkeiten bringt nur eine Ausschlussdiär Gewissheit.

Hhmm schade, wäre schon ganz gut zu wissen ob es daran auch liegt. Ja mit Ausschlussdiät hatte er Tierarzt auch was gesagt.

Ich hoffe das wenn ich nachher nach Hause komme nicht wieder 3 DF-Haufen im Kaklo sind.
Gestern kam ich nach Hause und irg.wer von den beiden muss dort reingetreten sein :???:
Und wie gesagt abends dann wässrig und bissl blutig...es hat auch leicht säuerlich gerochen. Giardien waren ja beim Schnelltest und dann beim ersten Kotprofil negativ. Aber das säuerliche hab ich gestern zum ersten Mal gerochen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #150
Säuerlich? :roll:

Nun denk mal nicht an Unverträglichkeit, sondern warte erstmal die Behandlung ab und dann muss eh der Darm wieder aufgebaut werden.
Jaaaa.... ich weiß, leicht gesagt..... :-|

.... solltest du nach dem Darmaufbau immer noch die Befürchtung oder den Verdacht haben, das was nicht vertragen wird, kannst du immer noch dich mit Unverträglichkeiten auseinandersetzen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #151
In den meisten Fällen ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gar keine. Da hat der Tierarzt so etwas festgestellt, der Dosi ein spezielles Futter empfohlen und nach einiger Zeit verschwindet der Durchfall.
Das kann gerade bei jungen Tieren viele Gründe haben. Oft auch Corona-Viren.

Meist hat das aber gar nichts mit dem Futter zu tun. Denn Futtermittelunverträglichkeiten entstehen meist durch viel Getreide im Futter. Katzen sind nun mal Fleischfresser und können das Getreide gar nicht verstoffwechseln. Es prasselt aber immer wieder auf den Organismus ein und manchmal reagieren sie dann auf das Gluten im Getreide mit einer Unverträglichkeit.

Da hilft es, wenn man Reinfleischdosen füttert. Oder barft.

Das Allergiefutter der Tierärzte enthält allerdings so viel Getreide, dass es dann gar nicht helfen kann. Nach der Gabe von Cortison bessert es sich, aber tritt dann nach einiger Zeit zum Teil schlimmer als vorher wieder auf. Und irgendwann nützt auch das Cortison nix mehr.

Daher bezweifle ich, das die Katzen, die nach diesem Futter keine Allergieprobleme mehr haben, jemals welche hatten.

• schon wieder Blut :( Beitrag #152
Futter wollte er mir auch nicht andrehen. Als er die Ausschlussdiät erwähnt hatte, redete er was von Pferdefleisch etc. aber erstmal wollen wir den Test abwarten ;-)
Vllt. sind ja doch noch die ecoli und campylobacter schuld. Ich wiege die beiden regelmäßig, in den letzen zwei Wochen haben sie nicht so viel zugelegt wie am Anfang, aber zum Glück auch nicht abgenommen.
Ich berichte dann mal am Freitag wenn ich das Ergebnis habe ;-)

• schon wieder Blut :( Beitrag #153
Das war jetzt auch nicht auf deinen Tierarzt gemünzt. Der scheint wirklich gut zu sein.
Denn damit beginnt man eine Ausschlussdiät. Mit Pferdefleisch. Weil das in kaum einer der Futterdosen enthalten ist und die Katzen es noch nicht kennen. Dagegen kann also keine Allergie bestehen.
Es gibt da von Herrmanns solche Reinfleischdosen. Die kannst du dann füttern. Aber er wird dir sicher sagen wie das funktioniert und sonst gibt es hier im Forum auch Infos dazu.

Da bin ich mal auf das Testergebnis gespannt.

• schon wieder Blut :( Beitrag #154
Er scheint auch von allen wo ich bis jetzt war der beste zu sein, aber das mit dem metro hat mich wieder stutzig gemacht :shock:
Ja genau wenn es soweit ist kann ich mich noch immer damit auseiander setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • schon wieder Blut :( Beitrag #155
Das Enterogelan scheint zu helfen. Seitdem ich es morgens und abends je 1 ml verabreiche haben sie kein DF mehr. Nun noch einen Tag warten und dann kommt das Ergebnis und dann hoffe ich, dass der Tierarzt dieses Mal das richtige macht und mir nicht sonst was vorschlägt.

• schon wieder Blut :( Beitrag #156
Ja das hilft gut. Ich hatte das Entero Teknosal, dass ist ähnlich.
Leider beseitigt es nicht die Ursache.
Aber es erleichtert ungemein. :mrgreen:

Ich warte gespannt, was du morgen erzählst.

• schon wieder Blut :( Beitrag #157
Das Enterogelan scheint bei ihr doch nicht zu helfen :neutral: gestern Abend wieder total dünn und dann war sie nochmal einen klitze kleinen Klex machen und da war ein wenig Blut oben drauf. Der Kater hat wieder feste Würstchen gemacht...Na nun abwarten wann mich der Tierarzt heute anruft.
Kann ja auch was anderes sein, was nicht über den Kot zu erkennen ist :?

• schon wieder Blut :( Beitrag #158
Gib dem Zeug eine Chance. Selbst wenn sie jetzt noch jeden zweiten Tag weich pupst, ist das noch eine Verbesserung.
Aber wie gesagt, es beseitigt nicht die Ursache.

Heute wird dir der Tierarzt hoffentlich mehr sagen können.

• schon wieder Blut :( Beitrag #159
Problem ist nur, dass ob normal, breiig oder dünn sie beide jweils ca. 4 mal am Tag groß machen. Kann ja auch nicht normal sein. Er hat einigermaßen gut zugenommen in einer Woche, aber sie so gut wie gar nichts :???: und denke Kitten müssten ja zunehmen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #160
Nein, das ist nicht normal. Bei Dosenfutter eigentlich so 2 x am Tag.
Bei Barf 1 x, aber manchmal auch gar nicht.

Versuch es mal mit etwas Herrmans. Das sind kleine Beutelchen mit 85 g, die eine Katze für einen Tag satt machen sollen. Also rein damit in die Katz! Vielleicht fressen sie ja 2 davon, dann nehmen sie sicher zu!

Thema:

schon wieder Blut :(

schon wieder Blut :( - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten