Metronidazol.
Ist ein Antibiotikum und für die Katzen ganz schlimm... bekommst du kaum rein, weil es so bitter ist.
Mein Tierarzt sagte, das gibt es leider auch nur für Menschen und daher nur in größeren Dosierungen, als es Katzen brauchen. Es hat seine Einsatzgebiete, aber weil es für die Katzen so schlimm ist und auch ziemliche Nebenwirkungen hat, soll man sich genau überlegen, ob man es einsetzen muss oder noch Alternativen hat.
Wundert mich, wenn dein Arzt sagt, kein AB ohne Diagnose, dass er dir jetzt so etwas empfiehlt.
Nahrungsmittelunverträglichkeit ist meist auch Quatsch. Das kann man durch eine Blutuntersuchung kaum feststellen. Allein eine Ausschlussdiät gibt Aufschluss. Das ist wie bei Menschen, da kann man das auch testen, aber es wirft nur Dinge aus, die man üblicherweise isst. Mein Arzt hat das mit mir auch gemacht und die Ernährungsberaterin sagte, rausgeworfenes Geld!
Man kann nur auf Lactose, Fructose oder Gluten testen, alles andere: Ausschlussdiät.
Hellrotes Blut auf dem Stuhl ist auch kein Grund zur Besorgnis. Das passiert bei lange anhaltendem Durchfall schon mal. Schließlich wird die Schleimhaut ständig gereizt. Und es war bei dir doch auch nur ein paar Mal.
Was fütterst du noch? Ich habe es vergessen.
Man kann über das Futter einiges tun. Rohfleischfütterung hilft meist, weil der Körper mehr verwerten kann und weniger Output im Darm ankommt. Also wird der Darm entlastet und kann sich erholen. Dadurch wird auch der DF besser. Meist nur noch Brei und auch nur etwa 2 x am Tag.
So war es bei mir.