Kater benimmt sich total daneben.

Diskutiere Kater benimmt sich total daneben. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe zwei Kater 14 wochen alt . Der eine benimmt sich unter aller sau ! er springt auf die küche bettelt permanent nach essen, Macht...
  • Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #1
A3in

A3in

Hallo,

Ich habe zwei Kater 14 wochen alt .

Der eine benimmt sich unter aller sau ! er springt auf die küche bettelt permanent nach essen,
Macht radau ohne ende und hört kein meter !

Mein Mann hat es mit mehreren strafen versucht, nass machen, anfauchen, krach machen,für zwei min ins bad sperren usw ....

Sein Bruder benimmt sich super wenn man ihm einmal sagt nein oder ihn wegschickt lässt er es auch er wartet auch geduldig bis ich im seinen napf mit nassfutter gebe und springt nicht so wie sein bruder dauernd auf die küchen zeile.

Wir haben uns auch schon gefragt ob er zu wenig aufmerksamkeit bekommt und beschäftigen uns daher nun mehr mit ihm spielen,kuscheln,loben ... aber es ist immer noch wie vorher.

Hat von euch jemand ideen wie man das ambesten ändern kann ohne den kater dauernd bestrafen zu müssen ??

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #2
Hallo,

Ihr habt kleine Schätze zu Hause, wo es nunmal normal ist, wenn sie unfug anstellen...

Sagmal, wenn er ständig nach Futter bettelt, hat er vielleicht hunger und macht deswegen "ärger", wieviel und was bekommen deine beiden zu fressen?

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #3
An Hunger kann es wohl kaum liegen der napf wird einmal aufgefüllt am tag für jeden eine Große schüssel und Abends gibt es für jeden einen Napf Nassfutter und eine schale Milch.

Er bettelt selbst nachdem er gerade eine riesen napf nassfutter bekommen hat ...

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #4
An Hunger kann es wohl kaum liegen der napf wird einmal aufgefüllt am tag für jeden eine Große schüssel und Abends gibt es für jeden einen Napf Nassfutter und eine schale Milch.

Er bettelt selbst nachdem er gerade eine riesen napf nassfutter bekommen hat ...

Wieviel Gramm bekommt er am Tag?
Lasse die Milch weg, viele Katzen vertragen es nicht.

Weißt du, Kitten dürfen soivel hochwertiges Futter fressen, wie sie wollen, erst wenn im Napf ein bisschen Futter übrig bleibt, weißt du, dass sie satt sind. Bleibt Futter bei den Schätzen übrig? Ich frage, weil es kann doch sein, dass er "quängelig" ist, weil er doch noch hunger hat

Welche Marken fütterst du?

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #5
Wieviel Gramm das wiege ich nicht ab, aber er bekommt so viel wie die tierärztin mir es riet.

Milch vertragen sie beide das sehe ich am Kot und daran das sie sich extrem darüber freuen.
Ich verdünne die milch immer mit wasser und nehme auch speziell Katzenmilch aus dem Tierhandel.

Ja Futter bleibt immer übrig und falls nicht wird nachgefüllt.

Ich füttere unterschiedlich aber amliebsten gebe ich Royal Canin auser ich komme gerade nicht in den Tierhandel dann bekommen sie normales katzenfutter was der Laden ambesten bietet.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #6
Du siehst doch aber wieviel Gramm auf einer Packung oder Dose steht und weißt doch ungefähr, wieviel Dosen sie fressen oder? Dann kannst du es ungefähr ausrechnen.

Royal Canin ist schrott, lies dich doch bitte mal im Futterbereich ein.

Ansonsten müsst ihr konsequent bleiben, eure Schätzchen sind noch Baby´s die haben eine ganze Weile unfug im Kopf. Aber bitte lasst Wasserspritzen usw. weg, damit tut ihr euch und den Katzen keinen Gefallen!

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #7
Was fütterst du denn an Nassfutter? Und sie bekommen 2 mal am Tag Nassfutter und Milch?

Also Kitten dürfen so viel essen wie sie wollen, dass kann gut und gerne mal eine 800 Gramm Dose am Tag pro Katze sein.... und lass die Milch weg, brauch keine Katze....

Ah Royal Canin.... da ist wie schon geschrieben wurde, Schrott Futter....

Und katzenmilch ist noch mehr Schrott, enthält viel zu viel Zucker und ersetzt keine Mahlzeit!

Bitte stelle auf hochwertiges Futter um, da brauchste kein Kitten Futter.... in der Natur gibts auch keine Kitten Mäuse....

Hier gibts ein Testpaket:

Ich selbst füttere Catz Finefood, Macs, Grau, Amora, Animonda Carny, Granata Pet und Ropocat.

Bitte auch mehr als eine Marke füttern, um Untervesorgung zu vermeiden und falls mal ein Rezpt in einer der Marken geändert wird und es danach nicht mehr gemocht wird, du noch andere hast die sie mögen...

Und wie auch schon gesagt wurde, ihr habt junge Kitten zu Hause... die machen nun mal Unfug und es geht auch mal was zu bruch.... dass ist völlig normal.... und so Sachen wie ins Bad sperren, dass ist mehr als der falsche Weg.... da kanns dann so laufen, dass eure Katzen da große Angst vor euch bekommen und dann aggresiv werden usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #8
Hello!

Am besten für die Kleinen ist, wenn du mehr wie 2x täglich fütterst. Also zB 4 mal. Wenn ihr berufstätig seid, lässt sich das noch einrichten.

Sie dürfen Essen so viel sie wollen. Es gibt bei Kitten kein Limit. Nehmt hochwertiges Kittenfutter (zB von Grau), das macht länger satt. Wenn eine kleine Katze permanent Futter klaut, ist sie ziemlich sicher hungrig!!!

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #9
Das fauchen als Strafe war schon super, ihr müsst es nur konsequent beibehalten!
Springt er auf die arbeitsplatte: "nein" (energisch) oder anfauchen/anzüchen und runtersetzten und das immer! das kann einge wochen dauern, immerhin müssen sie ja noch erzogen werden.

Und zu dem Futter hatten ja viele schon einiges geschrieben, ich versteh es aber so das sie von euch Morgens ne Schale voll Trockenfutter bekommen und abends gibt es eine schale voll nassfutter, oder?

Sollte es so sein: bitte kein Trockenfutter als Hauptmahlzeit! Es hat kaum Fleischinhalt, viel zu viel pflanzliches was eine Katze durch ihren kurzen Verdauungstrackt (und die fehlenden Bakterien) nicht verdauen kann. somit kommt auch echt viel hinten wieder raus.
Außerdem bringt es auch nix für die Zähne. Beobachtet das mal bitte genau. Katzen knacken so ein trofustück max.(!) 2 mal durch, mit der Zahnspitze...da ist kein Abrieb.
Abrieb des Zahnsteins gibt es beim verfüttern von rohem Fleisch, vorallem sehnigen Rind. Da erkennt man auch genau wie sie kauen und das mehr als 2 mal.
Als Leckerlie im Fummelbrett oder Spielball kann man aber Trockenfutter nutzen, jeder will ja mal sündigen und was essen, was einfach nur lecker ist :wink:
Wenn du mal etwas rumliest wirst du schnell sehen/lesen, das so junge Kätzchen locker mal 400gramm pro Kopf essen können. Sie sehen dann aus wie ein tennisball mit Beinen. Aber das ist völlig ok! sie brauchen jede Energie die sie kriegen können und wachsen noch ein ganzes Stück. Also keine Angst.
Fett werden Katzen von zu kohlenhydratreichen Futter, denn das kann nicht direkt in Energie umgewandelt werden bzw brauch es keine weitere Energie und wird als Fett gespeichert. Trockenfutter und Nassfutter mit viel pflanzlichen Nebenerzeugnissen, Getreide und Zucker trägt dementsprechend enorm dazu bei.

Ach und was ganz wichtiges: FOTOS!! :mrgreen: wir sind doch alle hier bildersüchtig und vorallem süchtig von Kätzchenbildern :) zeig mal deine beiden! Büdde

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #10
Das Wichtigste ist hier schon gesagt worden.
Euer Kleiner hat einfach Hunger. Packungsangaben kannst du komplett vergessen. Eine vernünftig ernährte Katze regelt ihren Bedarf selbst.

Ich habe morgens direkt nach dem Aufstehen eine Portion Nassfutter gegeben und bevor ich aus dem Haus gegangen bin noch einmal. Und dann sobald ich von der Arbeit kam und evtl. etwas später noch eine Portion. Dabei gingen bei mir ca. 400 g pro Katze und Tag weg.

Dann vergiss bitte sämtliche Supermarkt-Marken. Ebenso das Trockenfutter. Es hat meist nicht nur minderwertige Inhaltsstoffe, es enthält auf jeden Fall viel zu wenig Feuchtigkeit. Um den Mangel auszugleichen kann keine Katze genug trinken, denn normalerweise nehmen Katzen ihren Feuchtigkeitsbedarf über die Nahrung auf.
Und bitte kein Royal Canin, Hills, Iams und auch kein vom Tierarzt empfohlenes Futter. Tierärzte haben in der Regel keine Ahnung von der Ernährung von Katzen. Das lernen sie in ihrer Ausbildung nicht.

Wenn du wirklich einmal Milch geben willst, dann mit Wasser verdünnte laktosefreie Milch. Aber bitte nur als Leckerli, nicht als "Getränk". Auch bei Menschen gilt: Ein Glas Milch = eine Scheibe Brot!
Milch trinken ist weder bei Katzen noch bei Menschen besonders gesund. Der Kalziumbedarf kann dadurch auch nicht gedeckt werden.

Im übrigen erziehst du eine Katze nicht durch Bestrafen, sondern durch positive Verstärkung. Versuch den Kater vor dem Hochspringen abzufangen. D.h. Leckerchen in der Hand, Leckerli zeigen, wenn er springen will. Dann ist er abgelenkt und will das Leckerchen. Leckerchen in der Hand über den Kopf führen, bis er sich setzt. Dann Leckerli geben. Irgendwann wird er dort sitzen und auf das Leckerli warten und nicht auf die Arbeitsplatte springen.
So ähnlich habe ich sie dazu gebracht, dass sie bei mir nur am Kratzbaum kratzen und nicht an den Möbeln.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #11
Das fauchen als Strafe war schon super, ihr müsst es nur konsequent beibehalten!
Springt er auf die arbeitsplatte: "nein" (energisch) oder anfauchen/anzüchen und runtersetzten und das immer! das kann einge wochen dauern, immerhin müssen sie ja noch erzogen werden.

Und zu dem Futter hatten ja viele schon einiges geschrieben, ich versteh es aber so das sie von euch Morgens ne Schale voll Trockenfutter bekommen und abends gibt es eine schale voll nassfutter, oder?

Sollte es so sein: bitte kein Trockenfutter als Hauptmahlzeit! Es hat kaum Fleischinhalt, viel zu viel pflanzliches was eine Katze durch ihren kurzen Verdauungstrackt (und die fehlenden Bakterien) nicht verdauen kann. somit kommt auch echt viel hinten wieder raus.
Außerdem bringt es auch nix für die Zähne. Beobachtet das mal bitte genau. Katzen knacken so ein trofustück max.(!) 2 mal durch, mit der Zahnspitze...da ist kein Abrieb.
Abrieb des Zahnsteins gibt es beim verfüttern von rohem Fleisch, vorallem sehnigen Rind. Da erkennt man auch genau wie sie kauen und das mehr als 2 mal.
Als Leckerlie im Fummelbrett oder Spielball kann man aber Trockenfutter nutzen, jeder will ja mal sündigen und was essen, was einfach nur lecker ist :wink:
Wenn du mal etwas rumliest wirst du schnell sehen/lesen, das so junge Kätzchen locker mal 400gramm pro Kopf essen können. Sie sehen dann aus wie ein tennisball mit Beinen. Aber das ist völlig ok! sie brauchen jede Energie die sie kriegen können und wachsen noch ein ganzes Stück. Also keine Angst.
Fett werden Katzen von zu kohlenhydratreichen Futter, denn das kann nicht direkt in Energie umgewandelt werden bzw brauch es keine weitere Energie und wird als Fett gespeichert. Trockenfutter und Nassfutter mit viel pflanzlichen Nebenerzeugnissen, Getreide und Zucker trägt dementsprechend enorm dazu bei.

Ach und was ganz wichtiges: FOTOS!! :mrgreen: wir sind doch alle hier bildersüchtig und vorallem süchtig von Kätzchenbildern :) zeig mal deine beiden! Büdde

Vielen Dank für deine ausführliche und Informative antwort ! Das war genau das was ich wissen wollte, manche sind hier einbisschen vom thema abgekommen und haben nur noch über das futter geschrieben was mich aber eher beunruhigte war ja eigentlich das er halt nicht hört und wie ich ihm ambesten zurechtweisen kann !

Vielen Dank !

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #12
Vielen Dank für deine ausführliche und Informative antwort ! Das war genau das was ich wissen wollte, manche sind hier einbisschen vom thema abgekommen und haben nur noch über das futter geschrieben was mich aber eher beunruhigte war ja eigentlich das er halt nicht hört und wie ich ihm ambesten zurechtweisen kann !

Vielen Dank !

Liebe A3in,

der Beitrag von Liviria ist schön geschrieben und wird dir bestimmt auch weiterhelfen, aber wenn dein Kater auf Grund von Hunger "sich daneben" benehmen sollte, dann sind die Beiträge von den anderen und mir doch bestimmt auch hilfreich.
Ich finde es schade, das du so gar nicht weiter darauf reagierst, denn wir möchten dir ja nur helfen und da fände ich es anständig, wenn man auf Fragen der anderen User antwortet.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Erziehung
Liebe Grüße

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #13
Und wenn auch das Fauchen und Runtersetzen nichts hilft, kannst du das Katerchen beschäftigen oder ablenken, während du das Futter fertig machst.
Trockenfleisch besorgen (Hundeabteilung im Tierfachgeschäft bietet ein größeres Sortiment als die Katzenabteilung und zu günstigeren Preisen), in katzengerechte Stücke schneiden und
- in der Wohnung / auf dem Kratzbaum / ... verstecken,
- werfen,
- in mit Zeitungen gefüllte Kartons streuen,
- in Toilettenpapierrollen + Küchenkrepp stecken,
- und, und, und
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und das Tierchen wird körperlich und geistig gefordert - und lässt dich hoffentlich in Ruhe die Mahlzeiten servieren.

Schön übrigens auch, wenn man diese Spielchen als "Betthupferl" einführt. Dann wächst die Chance auf ungestörten Nachtschlaf für die Dosis und weniger hungrige Katzen am Morgen.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #14
Liebe A3in,

der Beitrag von Liviria ist schön geschrieben und wird dir bestimmt auch weiterhelfen, aber wenn dein Kater auf Grund von Hunger "sich daneben" benehmen sollte, dann sind die Beiträge von den anderen und mir doch bestimmt auch hilfreich.
Ich finde es schade, das du so gar nicht weiter darauf reagierst, denn wir möchten dir ja nur helfen und da fände ich es anständig, wenn man auf Fragen der anderen User antwortet.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Erziehung
Liebe Grüße

Wie gesagt am Hunger kann es schlichtweg einfach nicht liegen ! Der kleine Miaut ja auch wenn fressen im napf ist zu wenig bekommen sie keines weges.

Ich werde einige tipps umsetzen nur kann ich nicht jede frage einzeln beantworten da mir die zeit dazu fehlt.

Vielen Dank und Liebe Grüße

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #15
Wie gesagt am Hunger kann es schlichtweg einfach nicht liegen ! Der kleine Miaut ja auch wenn fressen im napf ist zu wenig bekommen sie keines weges.

Ich werde einige tipps umsetzen nur kann ich nicht jede frage einzeln beantworten da mir die zeit dazu fehlt.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Naja, er bekommt so wie ich lese ja ständig die gleiche Marke? Kann auch sein, dass sie ihm buchstäblich zum Halse raus hängt.....

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #16
Wenn sie auf eine Platte nicht hochgehen sollen, brauchst Du sehr viel Geduld und Konsequenz. Wenn er zwanzig mal wieder hochhüpft, nimmst Du ihn bitte mit dem was Du als "nein" nutzen willst, sei es ein Fauch- oder Zischlaut oder eben dieses Wort ruhig und knapp (niemals wütend oder zornig bitte!) gleichzeitig mit dem Runtersetzen.
Nicht grob anfassen, nicht runterschubsen.

In Deiner Abwesenheit wird er sowieso wieder draufgehen.

Das liegt daran, daß Kitten nunmal sehr klein sind und das Gefühl haben, vom Boden aus mit ihren großen Menschen nicht kommunizieren zu können. Daher suchen sie sich erhöhte Plätze.
Er möchte einfach nur dabei sein, mit Dir "reden" können, er möchte Deine Aufmerksamkeit. Das ist völlig normal und sollte NIEMALS mit Strafe belegt werden.

Du entfremdest Dir ihn sonst möglicherweise auf Dauer.

Also immer schön ruhig und konsequent bleiben und auch bei dreißigmaligen Rundersetzaktionen nichts am eigenen Verhalten ändern. Wut & Zorn können Tiere nicht einschätzen, so etwas ist ihnen fremd.
Jegliche Strafe, die ihr bisher angewandt habt, war weder hilfreich noch angemessen und schon gar nicht zielführend.

Von daher sowas bitte unterlassen.

Zum Futter haben die anderen schon etwas geschrieben.
Nur zwei Mahlzeiten täglich sind sogar für ausgewachsene Katzen zu wenig, für Kitten in diesem Alter wären mindestens sechs Fütterungen zwischen 6.00 h morgens und Mitternacht angemessen. Bitte nur hochwertiges, fleischhaltiges Nassfutter geben; sollte es ohne Trockenfutter überhaupt nicht gehen, dann auf jeden Fall getreidefreies, also Orijen, Acana, Applaws, Taste of the Wild, Feline Porta Sensitive 21 (grainfree) oder - das ist zwar nicht so gut wie die anderen, gibts aber auch getreidefrei - Sanabelle Grainfree.

Grundsätzlich sollten Kitten aber sehr abwechslungsreiches Nassfutter erhalten.
Im Supermarkt erhältst Du kein gutes Futter, das Einzige, was Du aus dem Supermarkt füttern könntest, wären Aldi Süd: Cachet Select in den 200-Gramm-Dosen zu 35 Cent oder Aldi-Nord: Lux in den 400-Gramm-Dosen zu 49 Cent (Ihr Nordlichter, bitte verbessert mich, falls der Preis nicht mehr stimmt!)

Ansonsten solltest Du z. B. bei Freßnapf das Multifit Paté (die Stückchen in Jelly sind leider mit Getreide) oder alle Sorten von RealNature füttern.

Es ist wichtig, daß Kitten an eine breite Futterpalette gewöhnt werden, um spätere Mangelerscheinungen zu vermeiden und auch die Mäkelei. Wenn sie nur zwei Sorten kennen, werden sie später nichts anderes mehr fressen, das wäre kontraproduktiv und ungesund.

Die Katzenmilch solltest Du völlig weglassen, die ist außer teuer und ungesund, weil mit viel Zucker versetzt, nichts. Also weder gut noch sinnvoll.
Normale Milch kannst Du ihnen einmal täglich gerne geben, dann aber bitte die Fetthaltige und, falls sich der Kot zu DF entwickeln sollte, die Minus-L-Milch. Ansonsten ganz normale. Muß aber nicht sein.

Könntest Du bitte wenigstens die Frage beantworten, welches Futter die beiden bekommen und wieviel davon täglich?

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #17
Dass dein Kater "kein Meter" hört, liegt daran, dass er ein Kater ist und kein Hund. Katzen "hören" nicht, Katzen schließen Kompromisse. Die sicherste Art, ihm beizubringen, dass er etwas nicht soll, ist also, ihm Alternativen anzubieten. Ein Beispiel ist das, was Frigida schrieb. Lenke ihn ab, und wenn er keine Anstalten mehr macht, auf die Arbeitsplatte zu springen, bekommt er ein Leckerchen.
Das mit dem Fauchen würde ich so nicht machen. Ich habe meinen Kater genau bei einer Unart angefaucht, und das war, als er seine "Partnerin" vor uns "beschützen" wollte, indem er uns angefaucht und geschlagen hat. Nachdem gutes Zureden und Beruhigung nicht mehr geholfen hat, hab ich dann mal zurückgefaucht. Bei normalen Sperenzchen würde ich das nicht tun. Katzen fauchen einander an, wenn sie den anderen wegschicken oder ihm sagen wollen, dass sie gerade absolut keinen Bock auf ihn haben. Wenn du deinen Kater also bei jeder Unart anfauchst, wird er bald denken, du magst ihn nicht und bist ständig genervt von ihm. Vielleicht ist das für dich ja okay, aber ich möchte auf so einer grundlage keine Beziehung zu meinen Tieren aufbauen.
Und doch, das mit dem Futter kann trotzdem der Grund sein. Ich kenne das von meinem Kater: wenn ich ihm zu lange in Folge die Selbe Marke anbiete, frisst er davon kaum noch, nur gerade so viel, dass er nicht hungert, und jankt mir dann so lange die Ohren voll, bis ich ihm was anderes gebe. Da stürzt er sich dann drauf als hätte er seit Monaten nichts gegessen. Was spricht also dagegen, das einfach mal auszuprobieren, anstatt den Leuten die dir helfen wollen, vorzuwerfen, sie würden vom Thema abschweifen?
Als meine Katze vor kurzem unsauber wurde, habe ich jeden Tipp befolgt, den ich im Forum bekommen hatte, egal wie unwahrscheinlich mir schien, dass das der Grund ist. Was hast du denn zu verlieren wenn du mal ne Dose hochwertiges Futter kaufst und ihm etwas mehr essen anbietest?

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #18
Naja, er bekommt so wie ich lese ja ständig die gleiche Marke? Kann auch sein, dass sie ihm buchstäblich zum Halse raus hängt.....

Nein sie bekommen jede woche eine andere Marke.

Nur wenn ich mal nicht in die tierhandlung komme weil mein mann arbeiten ist gibt es halt mal das selbe ich bin im 7 Monat schwanger und habe eine Riskio ssw ich renne nicht in der weltgeschichte rum wegen Katzenfutter.

Wenn sie auf eine Platte nicht hochgehen sollen, brauchst Du sehr viel Geduld und Konsequenz. Wenn er zwanzig mal wieder hochhüpft, nimmst Du ihn bitte mit dem was Du als "nein" nutzen willst, sei es ein Fauch- oder Zischlaut oder eben dieses Wort ruhig und knapp (niemals wütend oder zornig bitte!) gleichzeitig mit dem Runtersetzen.
Nicht grob anfassen, nicht runterschubsen.

In Deiner Abwesenheit wird er sowieso wieder draufgehen.

Das liegt daran, daß Kitten nunmal sehr klein sind und das Gefühl haben, vom Boden aus mit ihren großen Menschen nicht kommunizieren zu können. Daher suchen sie sich erhöhte Plätze.
Er möchte einfach nur dabei sein, mit Dir "reden" können, er möchte Deine Aufmerksamkeit. Das ist völlig normal und sollte NIEMALS mit Strafe belegt werden.

Du entfremdest Dir ihn sonst möglicherweise auf Dauer.

Also immer schön ruhig und konsequent bleiben und auch bei dreißigmaligen Rundersetzaktionen nichts am eigenen Verhalten ändern. Wut & Zorn können Tiere nicht einschätzen, so etwas ist ihnen fremd.
Jegliche Strafe, die ihr bisher angewandt habt, war weder hilfreich noch angemessen und schon gar nicht zielführend.

Von daher sowas bitte unterlassen.

Zum Futter haben die anderen schon etwas geschrieben.
Nur zwei Mahlzeiten täglich sind sogar für ausgewachsene Katzen zu wenig, für Kitten in diesem Alter wären mindestens sechs Fütterungen zwischen 6.00 h morgens und Mitternacht angemessen. Bitte nur hochwertiges, fleischhaltiges Nassfutter geben; sollte es ohne Trockenfutter überhaupt nicht gehen, dann auf jeden Fall getreidefreies, also Orijen, Acana, Applaws, Taste of the Wild, Feline Porta Sensitive 21 (grainfree) oder - das ist zwar nicht so gut wie die anderen, gibts aber auch getreidefrei - Sanabelle Grainfree.

Grundsätzlich sollten Kitten aber sehr abwechslungsreiches Nassfutter erhalten.
Im Supermarkt erhältst Du kein gutes Futter, das Einzige, was Du aus dem Supermarkt füttern könntest, wären Aldi Süd: Cachet Select in den 200-Gramm-Dosen zu 35 Cent oder Aldi-Nord: Lux in den 400-Gramm-Dosen zu 49 Cent (Ihr Nordlichter, bitte verbessert mich, falls der Preis nicht mehr stimmt!)

Ansonsten solltest Du z. B. bei Freßnapf das Multifit Paté (die Stückchen in Jelly sind leider mit Getreide) oder alle Sorten von RealNature füttern.

Es ist wichtig, daß Kitten an eine breite Futterpalette gewöhnt werden, um spätere Mangelerscheinungen zu vermeiden und auch die Mäkelei. Wenn sie nur zwei Sorten kennen, werden sie später nichts anderes mehr fressen, das wäre kontraproduktiv und ungesund.

Die Katzenmilch solltest Du völlig weglassen, die ist außer teuer und ungesund, weil mit viel Zucker versetzt, nichts. Also weder gut noch sinnvoll.
Normale Milch kannst Du ihnen einmal täglich gerne geben, dann aber bitte die Fetthaltige und, falls sich der Kot zu DF entwickeln sollte, die Minus-L-Milch. Ansonsten ganz normale. Muß aber nicht sein.

Könntest Du bitte wenigstens die Frage beantworten, welches Futter die beiden bekommen und wieviel davon täglich?

2-3 Schälchen trockenfutter am tag abends Nassfutter jeder ein schälchen und wie gesagt milch, und manchmal wenn wir da haben gibt es auch rein roher rinderfilet vom Familienbetrieb.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #19
Bestell dir doch was!
Das ist doch viel bequemer. Und das gute Futter findet sich meist sowieso nur online.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #20
Dass dein Kater "kein Meter" hört, liegt daran, dass er ein Kater ist und kein Hund. Katzen "hören" nicht, Katzen schließen Kompromisse. Die sicherste Art, ihm beizubringen, dass er etwas nicht soll, ist also, ihm Alternativen anzubieten. Ein Beispiel ist das, was Frigida schrieb. Lenke ihn ab, und wenn er keine Anstalten mehr macht, auf die Arbeitsplatte zu springen, bekommt er ein Leckerchen.
Das mit dem Fauchen würde ich so nicht machen. Ich habe meinen Kater genau bei einer Unart angefaucht, und das war, als er seine "Partnerin" vor uns "beschützen" wollte, indem er uns angefaucht und geschlagen hat. Nachdem gutes Zureden und Beruhigung nicht mehr geholfen hat, hab ich dann mal zurückgefaucht. Bei normalen Sperenzchen würde ich das nicht tun. Katzen fauchen einander an, wenn sie den anderen wegschicken oder ihm sagen wollen, dass sie gerade absolut keinen Bock auf ihn haben. Wenn du deinen Kater also bei jeder Unart anfauchst, wird er bald denken, du magst ihn nicht und bist ständig genervt von ihm. Vielleicht ist das für dich ja okay, aber ich möchte auf so einer grundlage keine Beziehung zu meinen Tieren aufbauen.
Und doch, das mit dem Futter kann trotzdem der Grund sein. Ich kenne das von meinem Kater: wenn ich ihm zu lange in Folge die Selbe Marke anbiete, frisst er davon kaum noch, nur gerade so viel, dass er nicht hungert, und jankt mir dann so lange die Ohren voll, bis ich ihm was anderes gebe. Da stürzt er sich dann drauf als hätte er seit Monaten nichts gegessen. Was spricht also dagegen, das einfach mal auszuprobieren, anstatt den Leuten die dir helfen wollen, vorzuwerfen, sie würden vom Thema abschweifen?
Als meine Katze vor kurzem unsauber wurde, habe ich jeden Tipp befolgt, den ich im Forum bekommen hatte, egal wie unwahrscheinlich mir schien, dass das der Grund ist. Was hast du denn zu verlieren wenn du mal ne Dose hochwertiges Futter kaufst und ihm etwas mehr essen anbietest?

Wie gesagt sie bekommen auch hochwertiges futter nur nicht jeden tag und auch nicht jede woche da ich schlichtweg kein geld scheiße.

Ich verstehe auch nicht warum weiter auf dem thema rumgehackt wird wenn ich doch sage sie bekommen so und so viel und auch immer was anderes.

Ich befolge nicht jeden rat nein, das liegt daran das auch nicht immer alles richtig ist ich mache es so wie meine tierärztin mir es geraten hatte und auch so wie es ambesten nur geht das die zwei zufrieden sind.

Ich liebe meine Katerchen und ich schaue wircklich immer das alles inordnung ist und das auch mit dem Futter.

Selbst mein letzten cent habe ich letzte woche für die zwei geopfert.

Bestell dir doch was!
Das ist doch viel bequemer. Und das gute Futter findet sich meist sowieso nur online.

Ja da habe ich auch schon eine seite gefunden die mir zusagt "Petobel" bestellungen sind unterwegs :)

Thema:

Kater benimmt sich total daneben.

Kater benimmt sich total daneben. - Ähnliche Themen

Hilfe, fressüchtiger Kater: Hallo, Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Es geht um unsere zwei Katzen, spezifisch unser Kater, welcher mehr als nur verfressen ist. Unsere...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten