Kater benimmt sich total daneben.

Diskutiere Kater benimmt sich total daneben. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Toll. Da hab ich bis zu Seite 8 mitgelesen, mich total aufgeregt, bin dann von der Arbeit nach hause gekommen, wurde total von meinem Freund...
  • Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #121
Toll. Da hab ich bis zu Seite 8 mitgelesen, mich total aufgeregt, bin dann von der Arbeit nach hause gekommen, wurde total von meinem Freund angemacht und wir haben uns richtig gezofft, und ich schau ins Forum und denk mir "so jetzt sagste mal richtig deine Meinung". Und dann les ich dass du so ne nette Entschuldigung geschrieben hast und dir total Mühe gibst und hab überhaupt keinen Grund mehr meinen Frust abzulassen :-D
Naja, muss wohl doch mein Freund drunter leiden^^

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #122
Toll. Da hab ich bis zu Seite 8 mitgelesen, mich total aufgeregt, bin dann von der Arbeit nach hause gekommen, wurde total von meinem Freund angemacht und wir haben uns richtig gezofft, und ich schau ins Forum und denk mir "so jetzt sagste mal richtig deine Meinung". Und dann les ich dass du so ne nette Entschuldigung geschrieben hast und dir total Mühe gibst und hab überhaupt keinen Grund mehr meinen Frust abzulassen :-D
Naja, muss wohl doch mein Freund drunter leiden^^
na dann brüll doch einfach mal hier laut, es ist besser den Frust hier abzulassen als zuhause, wir halten uns auch schön die Ohren zu

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #123
Ich muss hier noch mal einiges gerade rücken. :shock:
Bitte keine Sorte Futter geben, in denen mehr als 5% Reis, Gemüse oder Obst enthalten sind.
Miamor Milde Mahlzeit Geflügel & Reis scheidet damit aus.
Das kann von Katzen nicht verwertet werden und dient nur als Ballaststoff. Mehr kann den Organismus belasten.

Indianas Paradies meint wahrscheinlich Knochenmehl. Rindermehl ist in der Regel Rindfleischmehl.
Bitte nix supplementieren. Das fertige Nassfutter ist normalerweise mit den benötigten Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen versehen. Taurin ist okay, da es temperaturempfindlich ist, ist in den Dosen meist zu wenig Taurin. Ein Überschuss wird ausgeschieden. Bei diversen anderen Supplementen ist das nicht der Fall. Das ist dann eine Wissenschaft für sich, für die man etwas Erfahrung braucht. Gerade das Phosphor/Kalzium-Verhältnis ist je nach Supplement unterschiedlich zu berechnen. Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis sollte 1,15:1 betragen. Bei einem Zuviel oder Zu wenig kann es zu Erkrankungen des Bewegungsapparates kommen.

Trockenfutter muss über Nacht nicht bereitstehen. Normalerweise können Kitten die Nacht überbrücken ohne etwas fressen zu müssen. Bitte gar kein Trockenfutter geben. Wie schon gesagt, höchstens als Leckerli und dann auch nur in Maßen und nicht in Massen. Besser ist so etwas wie gefriergetrocknetes Fleisch (thrive, cosma) oder auch semifeuchtes (dokas)… Aldistangen kann man auch geben, die sind okay. Zucker- und getreidefrei.

Wirklich sehr gute und günstige Marken sind MACs, Ropocat und Christopherus. Auch Grau ist okay.
Animonda wird gern empfohlen, aber es enthält mehr tierische Nebenerzeugnisse. Hat auch alles seinen Grund: Animonda macht Werbung. Werbung kostet auch ihr Geld und wird dann auf den Preis aufgeschlagen. D.h. die verwendeten Rohstoffe müssen günstiger sein.
Man sollte etwa 3 unterschiedliche Marken füttern. Wegen des so ausgewogenen Nährstoffbedarfs und falls ein Hersteller seine Rezeptur ändert. Außerdem Kitten immer auch mal gekochtes oder rohes Fleisch (kein Schwein!) füttern, damit sie an alles gewöhnt sind und nicht zu Mäklern werden.

Im übrigen… entspann dich!
Die Kitten werden größer und ruhiger. Erziehen kann man sie nur bis zu einem gewissen Maß. Und ich kann nur sagen, es klappt am besten mit positiver Verstärkung.
Meine kratzen nur am Kratzbaum. Kratzer auf meiner Ledercouch (seufz!) sind Unfälle, die beim Spielen und Rasen entstanden sind.
Ich habe das ähnlich wie anni1987 gemacht. Sobald gekratzt wurde, an den Kratzbaum gesetzt und mit meinen eigenen Fingern über den Stamm gekratzt. Nicht die Katzenpfötchen drüber schubbern, das mögen die Katzen nicht. Und wenn eine Pfote auch nur in Richtung Kratzbaum ging, gab es sofort ein Leckerchen. Und bei Kratzen am Stamm LaOla mit Leckerchen.
Die angekratzten Stellen habe ich erst mal mit Alufolie geschützt.

Das sie nicht auf die Arbeitsfläche gehen, kann man sich abschminken. Spätestens wenn man nicht da ist, sind sie drauf. Ich habe es mit doppelseitigem Klebeband versucht. Die Katzen haben nur gelacht und darauf ihre Tapser hinterlassen. Ich habe es mit Dingen versucht, die beim Raufspringen runterfallen. Die Katzen haben es scheppern lassen. Ich habe wirklich alles versucht, aber wenn ich nicht da bin, gehen sie rauf. Und bei mir auch, wenn ich da bin, da sie zu gern auf den Hängeschränken liegen. Ich habe dann irgendwann nachgegeben. ;-)
Wichtiger ist, dass sie nicht drauf gehen, wenn du da bist. Da hilft entweder die Methode "positive Verstärkung" oder immer wieder runter setzen und "Nein" sagen.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #124
@black pack: Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, wieviel eine junge Katze wie lange frisst oder fressen sollte.
Meine beiden Katzen futtern nun zusammen 600g Nassfutter am Tag.
Bis vor einem halben Jahr hat mein kleiner Cookie das halt noch locker alleine weggeputzt. Nun ist er anderhalb Jahre.
Beim Älteren ist das in etwa ähnlich abgelaufen.

Ich verstehe hier aber auch nicht so richtig, was einige schreiben. Fressen eure ausgewachsenen Katzen ein Kilo Futter am Tag? :shock: Wenn meine so viel futtern würden, könnten die sich irgendwann nicht mehr von der Stelle bewegen.

@IndianasParadise: Finde gut, dass du auch die günstigen nicht gerade schlechten Nassfutter aufgelistet hast. Denn nicht jeder hat leider die Möglichkeit das im Vergleich kostenspieligere, wenn auch gute Futter zu kaufen.
Wobei ich das jetzt auch nicht sooo teuer finde, im Vergleich zu Lux z.B. kosten die meisten aufgelisten Nassfutter ja ca. das Doppelte.
Ich füttere auch das Nassfutter von Lux und meine Katzen kommen damit sehr gut zurecht.
Ich habe sehr viel ausprobiert, weil mein kleiner ewig Dünnpfiff hatte und ausgerechnet das von Lux half dann super.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #125
Meine haben vom Lux das Doppelte des hochwertigen Futters gefressen. Und schon ist der Preis wieder gleich.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #126
Das sie nicht auf die Arbeitsfläche gehen, kann man sich abschminken. Spätestens wenn man nicht da ist, sind sie drauf. Ich habe es mit doppelseitigem Klebeband versucht. Die Katzen haben nur gelacht und darauf ihre Tapser hinterlassen. Ich habe es mit Dingen versucht, die beim Raufspringen runterfallen. Die Katzen haben es scheppern lassen. Ich habe wirklich alles versucht, aber wenn ich nicht da bin, gehen sie rauf. Und bei mir auch, wenn ich da bin, da sie zu gern auf den Hängeschränken liegen. Ich habe dann irgendwann nachgegeben. ;-)
Wichtiger ist, dass sie nicht drauf gehen, wenn du da bist. Da hilft entweder die Methode "positive Verstärkung" oder immer wieder runter setzen und "Nein" sagen.

Ich kringel mich gerade, was du alles versucht hast. Doppelseitiges Klebeband ist gut :lol:
Ohja meine hängen auch immer oben auf den Hängeschränken und schauen mir zu, hehe.

Meine haben vom Lux das Doppelte des hochwertigen Futters gefressen. Und schon ist der Preis wieder gleich.

Das ist auch wieder wahr ^^
Tante Edit: Aber zum Beispiel bei meinen, wären das dann nur 150g am Tag pro Katze.
Würde das überhaupt hinkommen? Hört sich so wenig an.

Wobei ich mich bei Cookie eh nicht mehr traue das Futter umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #127
@black pack: Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, wieviel eine junge Katze wie lange frisst oder fressen sollte.
ich bin halt total perplex dass die unterschiede da so gigantisch sein können.

Ich verstehe hier aber auch nicht so richtig, was einige schreiben. Fressen eure ausgewachsenen Katzen ein Kilo Futter am Tag?
ich find das auch kaum vorstellbar. und an die kosten will ich garnicht erst denken, das wäre für viele doch garnicht mehr bezahlbar (zumindest wenn ich so lese wie viele schon bei "normalen" mengen sich kein hochwertiges futter leisten können).

@IndianasParadise: Finde gut, dass du auch die günstigen nicht gerade schlechten Nassfutter aufgelistet hast. Denn nicht jeder hat leider die Möglichkeit das im Vergleich kostenspieligere, wenn auch gute Futter zu kaufen.
dem lob schliess ich mich gerne an - nicht jeder hat die freie wahl und ist dann froh wenn auch mal jemand zu den günstigeren produkten was sagen kann.
ich werd nachher auch mal was bei aldi-süd mitnehmen, einfach nur zum ausprobieren.

Wobei ich das jetzt auch nicht sooo teuer finde, im Vergleich zu Lux z.B. kosten die meisten aufgelisten Nassfutter ja ca. das Doppelte.
also ich weiss nicht wo ihr euer grau bezieht, aber z.b. bei zooplus kostet das günstigste angebot (400gr-dose) das doppelte wie animonda CARNY. ich weiss jetzt nicht was das aldi-futter kostet, aber das dürfte sicherlich dann höchstens ein viertel vom grau kosten, oder?
das sind dann finanziell schon welten.
für jemanden der knapp bei kasse ist kann das dann durchaus ein problem werden wenn ihm nur "teure" marken empfohlen werden.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #128
Das ist auch wieder wahr ^^
Tante Edit: Aber zum Beispiel bei meinen, wären das dann nur 150g am Tag pro Katze.
Würde das überhaupt hinkommen? Hört sich so wenig an.

Wobei ich mich bei Cookie eh nicht mehr traue das Futter umzustellen.

Meine haben als Kitten ca 400 g pro Tag und Nase gefressen. Vom LUX war es dann das doppelte.
Inzwischen sind sie 1 Jahr und 3 Monate alt und fressen nur noch ca 200 g und manchmal sogar noch weniger, wenn ich mal wieder einen Dosentag mache.

Was frisst dein Cookie denn? Nassfutter? Dann versuch doch mal etwas von einer anderen Marke drunter zu mischen.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #129
meinst du vielleicht einen anderen "belle-fleur-faden"? oder hast du das alles heute da rein geschrieben? heute hab ich da nämlich noch nicht weitergelesen...

und so lange fressen sie mehr als ein kilo pro tag?????

Nein, das tun sie natürlich nicht. Es gibt Katzen, die auch im Kittenalter nicht mehr als 400 bis 600 Gramm täglich vertilgen. Es ist immer abhängig vom jeweiligen Wachstumsschub, der Größe der Katze, ob sie weiblich oder männlich ist (Kater werden meist größer und schwerer).

Wer die günstigen Varianten wählt, wird, wie schon gesagt wurde, doppelt so viele Dosen benötigen.
Ich rechne immer die Preise auf 100 Gramm um, somit liegen die von mir favorisierten Futtersorten zwischen ca. 17 Cent (MultiFit, Cachet Select) und ca. 60/70 Cent (hochwertig). Fleisch habe ich noch nicht ausgerechnet.
Je günstiger das Futter, desto mehr benötigen sie davon.
Gebe ich RealNature, komme ich mit 16 bis 18 400-Gramm-Dosen täglich aus. Bei MultiFit oder den getreidefreien Beutelchen, die sie auch hin und wieder bekommen, brauche ich mindestens das Doppelte, MINDESTENS.
Gebe ich weniger Nassfutter, gehen sie mir zu stark ans Trockenfutter, welches hier über Nacht ständig parat steht (Freigänger, die kommen auch gern mal so spät nach Hause, daß das Nassfutter schon verputzt ist) außerdem habe ich zwei Kitten von 6 Monaten hier sowie eine extrem scheue Katze, die dann auch gerne nachts mal was wegknuspern.

Allein die beiden Streunerles, nun umgenannt in Scheunenkatzen, essen JEDER pro Tag und Kopf 800 Gramm Nassfutter. Täglich. Jeder. Das liegt an dem hohen Energiebedarf, den sie durch ihr ständiges Draußenleben haben.

Von daher sieht man schon, wie unterschiedlich Katzen in ihrem Ernährungsbedarf sind.
Die Kitten futtern derzeit vermutlich weniger als die Streunerles. Das kann sich aber auch ganz schnell wieder ändern, wenn der nächste Wachstumsschub kommt :mrgreen:

Üblicherweise rechnet man bei erwachsenen Katzen zwischen 250 und 600 Gramm hochwertiges Nassfutter, je nach Größe, Alter, Bewegung. Freigänger benötigen mehr Energie als Wohnungskatzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #130
Es gibt Katzen, die auch im Kittenalter nicht mehr als 400 bis 600 Gramm täglich vertilgen.
unsere fressen aktuell eher weniger als 400gr pro katze... (rund 7,5 monate alt).

Ich rechne immer die Preise auf 100 Gramm um, somit liegen die von mir favorisierten Futtersorten zwischen ca. 17 Cent (MultiFit, Cachet Select) und ca. 60/70 Cent (hochwertig).
das günstigste angebot für grau bei zooplus liegt bei 50 cent... gehört das nicht zu den hochwertigen sorten?

Fleisch habe ich noch nicht ausgerechnet.
rein oder raus? bzw. ist das da mit drin oder noch nicht?

Gebe ich weniger Nassfutter, gehen sie mir zu stark ans Trockenfutter, welches hier über Nacht ständig parat steht...
beruhigend dass es auch unter den "profis" hier leute gibt die trockenfutter nicht für die schlimmste seuche der katzenheit halten...

Von daher sieht man schon, wie unterschiedlich Katzen in ihrem Ernährungsbedarf sind.
naja - 1 kilo pro katze, das hat mich schon geschockt...
umgerechnet auf hochwertiges futter à 65cent/100gr würde das ja bedeuten dass man pro katze und monat nur fürs futter 195 euro rechnen müsste. das geben die meisten nicht mal für ihren hund aus. und kein alg2-empfänger könnte sich da 'ne katze leisten.

auf jeden fall bin ich jetzt deutlich beruhigt.
auch wenn unsere (derzeit) offensichtlich wenig fressen muss ich mir doch keine sorgen machen dass das katerle zu dick werden könnte.
und ab dem freigang demnächst wird sich sowieso alles nochmal relativieren.
wobei ich jetzt richtig angst gekriegt hab bezüglich freigang wegen des verlinkten freigang-threads.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #131
na dann brüll doch einfach mal hier laut, es ist besser den Frust hier abzulassen als zuhause, wir halten uns auch schön die Ohren zu

Das wäre ne super Idee gewesen, hab ich gestern leider schon nicht mehr gelesen :-D
Aber ist dann auch so gut gegangen, wer kann schon lange gefrustet sein, wenn eine Katze sich auf seinem Schoß zusammenrollt und schnurrt? :-D

Ich finds auch immer gut wenn viele Beispiele für gutes Futter kommen, ich finde ein "füttere am besten das und das" besser als "füttere das da bloß nicht" :-D

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #132
beruhigend dass es auch unter den "profis" hier leute gibt die trockenfutter nicht für die schlimmste seuche der katzenheit halten...

Hier ein Beispiel aus dem Forum, was Trockenfutter anrichten kann

naja - 1 kilo pro katze, das hat mich schon geschockt...
umgerechnet auf hochwertiges futter à 65cent/100gr würde das ja bedeuten dass man pro katze und monat nur fürs futter 195 euro rechnen müsste. das geben die meisten nicht mal für ihren hund aus. und kein alg2-empfänger könnte sich da 'ne katze leisten.

So teuer wird es wirklich nicht. So viel habe ich auch in den Fresszeiten meiner Katzen nicht ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #133
Vom hochwertigen Futter schaffen sie meist das Kilo nicht :mrgreen:

Aber wie gesagt, es gibt einen immensen Unterschied zwischen Wohnungskatzen und Freigängerkatzen. Frigida hat reine Wohnungskatzen, die brauchen höchstens die Hälfte von dem, was meine Freigänger verputzen.

Wobei, wenn sie gute Mäusefänger geworden sind, die Futtermengen im Sommer auch ganz erheblich zurückgehen ;-)
Aber hier auf dem Land, durch die viele Tierhaltung in diesem Ort, gibts natürlich auch massig Mäuse, da fällt für jede Mieze genügend ab :-D

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #134
Als Leckerlis kann man (n)/frau getrocknetes Fleisch oder Fisch nehmen. Ratzfatz selbst hergestellt! ;-)
Schau mal in meinen thread! :shock:

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #135
Als Leckerlis kann man (n)/frau getrocknetes Fleisch oder Fisch nehmen. Ratzfatz selbst hergestellt! ;-)
Schau mal in meinen thread! :shock:

Kannst du den mal Posten? :) Das interessiert mich auch brennend. Im Laden sind die so überteuert.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #136
Hier ein Beispiel aus dem Forum, was Trockenfutter anrichten kann
ich kenn beispiele noch und nöcher, mag dieses jetzt nicht lesen, nicht böse sein.
von trockenfutter als alleinfutter halte ich auch absolut nichts - das hat mit artgerechter fütterung erst recht nichts mehr zu tun, und es ist so schon nicht einfach vernünftig zu füttern.
IndianasParadise hat ja dazugeschrieben warum er (?) trockenfutter gibt, das ist doch dort auch die ausnahme und nicht die regel.

So teuer wird es wirklich nicht. So viel habe ich auch in den Fresszeiten meiner Katzen nicht ausgegeben.
ich denke auch dass das mit dem ganzen kilo futter ein absolutes extrem war.

Vom hochwertigen Futter schaffen sie meist das Kilo nicht
würd mich auch wundern...
obwohl - wenn ich denke wie unser katerle vorhin mal eben auf die schnelle die 350 gramm rinderleber eingesaugt hat (dass er da nicht gekotzt hat wundert mich immernoch - aber vielleicht kommt's ja noch)...

Aber wie gesagt, es gibt einen immensen Unterschied zwischen Wohnungskatzen und Freigängerkatzen. Frigida hat reine Wohnungskatzen, die brauchen höchstens die Hälfte von dem, was meine Freigänger verputzen.
aber deine fressen ja auch kein kilo.

Wobei, wenn sie gute Mäusefänger geworden sind, die Futtermengen im Sommer auch ganz erheblich zurückgehen
aller wahrscheinlichkeit nach müssten unsere, die ja 4 monate in der wildnis aufgewachsen sind, das jagen noch von muttern gelernt haben. ich geh eigentlich schon davon aus dass sie sich das eine oder andere selbst fangen. ob's dann im magen landet oder auf unserem balkon wird sich zeigen.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #137
IndianasParadise hat ja dazugeschrieben warum er (?) trockenfutter gibt, das ist doch dort auch die ausnahme und nicht die regel.

Sie bitte :-D

ich denke auch dass das mit dem ganzen kilo futter ein absolutes extrem war.

Nein, das ist es nicht, sondern gerade bei Futter in der unteren Mittelklasse das Normale. Phasenweise, wie gesagt.

aber deine fressen ja auch kein kilo.

Woher nimmst Du diese Annahme?

aller wahrscheinlichkeit nach müssten unsere, die ja 4 monate in der wildnis aufgewachsen sind, das jagen noch von muttern gelernt haben. ich geh eigentlich schon davon aus dass sie sich das eine oder andere selbst fangen. ob's dann im magen landet oder auf unserem balkon wird sich zeigen.

Nein, da sie nur 4 Monate bei Mama waren, hat die Ausbildungszeit nicht gereicht. Aber das Jagen liegt in ihrer Genetik und sie werden auf Dauer ihre Technik so verbessern, daß sie Erfolge haben werden.

Und nun möchte auch ich, da Frigidas sanfte Aufforderung offensichtlich nicht deutlich genug war, Dich gerne bitten, Deine Fragen zu Deinen Katzen und Deiner Situation bitte in einem eigenen Thread zu bearbeiten, da dies hier der Thread von A3in ist und nicht völlig verballert werden sollte.

Genauso, wie auch Belle Fleurs Thread sonst zu weit aufgesplittet wird.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #138
Woher nimmst Du diese Annahme?
aus dem was du mir geschrieben hast. da war doch auch nicht von einem kilo die rede.

Nein, da sie nur 4 Monate bei Mama waren, hat die Ausbildungszeit nicht gereicht.
gereicht nicht - aber sie hatten immerhin die gelegenheit die grundlagen zu erlernen. das ist ja bei vielen katzen eben nicht so. ich bin mir auf jeden fall sicher dass sie nicht nur träge junikäfer jagen werden sondern auch flinke mäuse. aber man wird sehen.

aber ich werd jetzt nimmer antworten wenn's o.t. ist.
vielleicht schreibt A3in ja auch noch was dazu wieviel ihre katzen jetzt so fressen, die hatten ja bisher auch deutlich weniger.

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #139
Also das mit dem Kilo Futter am Tag, ist natürlich bei uns nicht die Regel. ;-)
Ich gebe auch nicht über 100€ für NF im Monat aus, ich bin bei 50€-60€.
Im Moment haben wir z.B. eine Mäkelphase und die beiden haben heute zusammen, nicht mal eine 400g Dose geschafft....

• Kater benimmt sich total daneben. Beitrag #140
Bei unseren Dreien gehen in etwa 1,5-2 400g Dosen hochwertiges Futter am Tag weg. Wir haben
2 Maine Coon und eine Hauskatze.

Thema:

Kater benimmt sich total daneben.

Kater benimmt sich total daneben. - Ähnliche Themen

Hilfe, fressüchtiger Kater: Hallo, Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Es geht um unsere zwei Katzen, spezifisch unser Kater, welcher mehr als nur verfressen ist. Unsere...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten