Danke ihr lieben.
Die Katzenleiter ist Treppenartig aufgebaut, im Grunde kein Problem für Katzen hatte die nämlich damals extra für Ronja Idiotensicher bauen müssen/wollen weil sie im Gegenzug zu ihren Artgenossen leider
keine Kletterkünstlerin war. Allerdings hab ich nach dem Aufbau schon einige Mängel bemerkt aber entweder schon ausgebessert oder werde es noch tun.
Für Mimi zum Hochkommen aber normalerweise kein Thema nur das runterkommen ist etwas schwierig wegen des Fehlers. Trotzdem liegt es einfach am Verständnis, eine Hühnerleiter (hätte ich hier aus Platzgründen nicht anbringen können) wäre sicher einfacher zu verstehen gewesen die kann ich nur leider nicht bieten.
Ich hoffe das sie in den zwei Monaten lernt das die Treppen keine Gefahr darstellen und sie jederzeit von dort raus und rein kann. Wenn sie das begriffen hat sind die Nachbarn sicher kein Problem mehr denn dann muss sie sich lediglich an die neuen Geräusche gewöhnen aber die generelle Angst vor dem Treppenhaus ist verloren.
Wenn ich wirklich mal so weit mit ihr gekommen sein sollte dann hab ich das Vertrauen auch weiter aufgebaut und kann sicher auch die Katzenleiter mit ihr Trainieren wie ich es damals mit Ronja gemacht hab. Das war auch kein leichtes Unterfangen weil sie was die Angst betrifft ihr in nichts nachstand.
Nun so toll wie das auf den Bildern und Videos wirkt ist das mit dem Vertrauen leider nicht, sie sehnt sich zwar nach Streicheleinheiten und fühlt sich wohl das ist gar kein Thema (mehr:mrgreen

aber sie hat ständig angst ich könnte es doch wieder ausnutzen und sie packen. Das heißt sie zuckt immer wieder zurück, läuft verunsichert immer wieder ein Stück vor mir weg und ich könnte dann ständig ein Stück nachrücken (Katz und Mausspiel) oder sie hat wie heute morgen wieder einen Rappel und lässt mich nur von 2-3 Meter an sich ran.
Das ich mal nicht vorsichtig mit dem Handrücken ran gehe, sie beschnüffeln lasse, nur mit der einen Hand vorsichtig übers Fell streiche etc. daran ist garnicht zu denken, mehr geht nicht.
Trotzdem sehe ich das wie ihr, wenn es weiter so toll Fortschritte macht mutiert sie noch zur Schoßkatze
Mit Garfield klappt es leider wieder viel schlechter sie sind wieder an dem Punkt Machtkampf, es gibt ständig nur Tatzenhiebe. Das ist aber eindeutig ein Kampf und kein Spiel, es geht dann meist um, die nähe zueinander, das Fressen, die Milch, Spielen mit der Angel etc.
Ich leider darunter vermutlich am allermeisten, den Garfield ist wieder so unleidig wie vor Mimis Einzug, er braucht einfach einen Partner und momentan ist das mit Mimi wieder nur bedingt gegeben.