Menge an Futter bei 3 Mietzen

Diskutiere Menge an Futter bei 3 Mietzen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Heizung haben so ein Not Heiz Ding drin. Das heizt wenn es zu kalt draußen ist. Als es -30C waren ging es 2-3 mal an. Sonst wird da einfach...
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #161
Meine Heizung haben so ein Not Heiz Ding drin. Das heizt wenn es zu kalt draußen ist. Als es -30C waren ging es 2-3 mal an. Sonst wird da einfach nicht geheizt in dem Raum.

So lange wie sie fressen bleibt das fressen stehen. Wenn nach zb 40 Minuten keiner mehr am Futter ist, stelle ich das Futter dann weg. Zur nächsten Mahlzeit gibt es wieder eine große Portion ... Sie fressen so lange wie sie wollen und dann geht's wieder weg.
Ich wiege aber keine 125 und 150 Gramm für die beiden großen ab. Sondern es so viel wie sie wollen.
Im Sommer ist es meistens morgens eine kleine Portion (weil sie nicht mehr wollen) nach Sonnenuntergang. Eine große und noch eine große Portion über Nacht.

Auf Zuruf geht aber auch morgens, nachmittags oder abends... Morgens werde ich meistens geweckt, weil sie Hunger haben und abends werde ich auch darauf aufmerksam gemacht, wenn der Napf leer ist ;)

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #162
Nun ja, du hältst deinen Papgei seit Jahren ganz alleine (weil du keinen zweiten verkraftet hättest :cry:) und das wurde kritisiert, ich würde das nicht 'niedermachen' nennen, denn das, was die anderen User geschrieben haben, ist nun mal (leider) Tatsache... ;-). Kritik ist nicht immer gleich 'niedermachen'!

Zu dem Thema gab es ja schon einen entsprechenden sehr passenden Kommentar:

Na, ich hoffe, dass du eher belehrt wurdest ;-) und dass das nun deinem zweiten Tier zugute kommt :wink:.
Da muss man mich nicht belehren,der Kater hat eine vererbliche Immunkrankeit,daher die unverträglichkeit vom normalen Futter,er und seine Schwester hatten immer gutes Futter,seine Schwester ist im März plötzlich gestorben,an Herzversagen,soll bei Main Coons leider öffter vorkommen:cry:das mit dem Kitekat meinte ich bei meiner ersten Katze,damals gabs noch nicht so viel auswahl,und mein Papagei ist nicht alleine,versteht sich super mit meinen Wellis:) und alle meine Tiere egal ob Hund oder Katze,sind alle sehr alt geworden,also???schönes neues Jahr noch;-)

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #163
Welche erbliche Krankheit macht denn, dass eine Katze, also ein strikter Carnivore, kein Fleisch verträgt??? Habe ich ja noch nie gehört

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #164
Na und ich hoffe, dass es sich um einen Papagei handelte;-)
ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!

@saurier:
wenns viel oder nur negative Kritik hagelt, fühlt man sich schon ein wenig arm und klein. Schließlich kommen viele hierher, weil wir keine Spezialisten oder Saurier sind, auch sind einige Umstände, die nicht so toll für unsere Lieblinge sind, nicht unbedingt durch uns verschuldet oder aus Unwissenheit so, wie sie sind.

Ich wünschte mir manchmal ein wenig mehr Feingefühl im Forum. Ich überleg mir, was ich poste, ob es mir irgendwie 'schaden' könnte oder eine Welle der Empörung über mich hereinbricht... Natürlich muss auch ich manchmal schmunzeln oder mit dem Kopf schütteln. Aber ich überleg mir gut, ob und wie ich reagiere. Gute Tipps sind manchmal besser als jemanden gleich zu belehren oder zu verurteilen. Versucht doch bitte, uns Unwissenden zu helfen!

Ist vielleicht hier nicht richtig im Thema, aber die Forine wollte mich unterstützen und 'trösten' und bekommt ihre 'Verfehlungen' gleich wieder aufs Brot geschmiert und damit wieder eins ab, da hilft auch kein Zwinkern! :cry:

Happy New Year!

@angi54
Danke für deinen Beitrag!
Sunny:a102::a102::a102:
:-DJa genau,und hier ging es ja auch ums Futter,und nicht um Vögel,und ich lebe für meine Tiere,tuhe alles damit es ihnen gut geht,und mit sicherheit werde ich nicht immer alles richtig machen.Aber wer macht schon alles richtig?glaube einige denken das von sich:roll: Danke dir auch Sunny,und wünsche dir ein gutes Neues Jahr mit deinen Tieren:-Dauch wenn wir mal nicht alles richtig machen:d034:

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #165
Eine Antwort wäre nett

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #166
welche menge hast du ihnen denn hingestellt?

Beim Catz Finefood haben sie ganz normal bekomme pro Napf (2) 200g.

Beim Terra Fealis hatten sie nur je 100g im Napf da ich nur eine 200g Dose hatte.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #167
Welche erbliche Krankheit macht denn, dass eine Katze, also ein strikter Carnivore, kein Fleisch verträgt??? Habe ich ja noch nie gehört
im RC ist Hänchenleber,hydrolysierte Proteine,darauf kommt es an!!(er verträgt kein normales Eiweiss und das ist nunmal im Fleisch:roll::roll:)ich habe es hier woander schonmal geschrieben,und es hat schon alles seine richtigkeit, ich habe nun auch die Nase voll laufend Rechenschafft abzulegen:twisted:Katerchens Blutwerte sind alle Super,wird im Februar 10 Jahre alt,trotz Royal Canin,und im Kattovit Nassfutter ist Kaninchen Fleisch alles Hypoallergen,nun reicht es mir echt,wünsche dir auch ein gutes neues Jahr.;-)

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #168
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #169
im RC ist Hänchenleber,hydrolysierte Proteine,darauf kommt es an!!(er verträgt kein normales Eiweiss und das ist nunmal im Fleisch:roll::roll:)ich habe es hier woander schonmal geschrieben,und es hat schon alles seine richtigkeit, ich habe nun auch die Nase voll laufend Rechenschafft abzulegen:twisted:Katerchens Blutwerte sind alle Super,wird im Februar 10 Jahre alt,trotz Royal Canin,und im Kattovit Nassfutter ist Kaninchen Fleisch alles Hypoallergen,nun reicht es mir echt,wünsche dir auch ein gutes neues Jahr.;-)

Würdest du mir eine Frage beantworten? Was hat dein Kater zu fressen bekommen bis der Tierarzt diese Immunkrankheit festgestellt hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #170
Bei uns würden sie auch von einem Teller futtern wenn sie sich verstehen würden aber zwischen den katern gibts halt stunk ;) daher getrennt und aufgeteilt auf zwei Teller ;)

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #171
Ist ja nicht so das sie kein Abwechslung kennen... sie bekommen zurzeit immer das was im Angebot ist... eben Billigfutter... AS,KiteKat,Fressnapf ich glaube MuliFit letztens... eben sowas. Ist aber allerdings immer noch ein Unterschied zu hochwertiger Abwechslung. Wie gesagt auf Catz Findefood haben sie überhaupt nicht reagiert (mit durchfall oder erbrechen) beim Terra Fealis haben sie sogar etwas gemäkelt bzw es erst garnicht oder nur häppchenweise gefuttert

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gerade CatsFinefood und Granatapet besonders gut verträglich sind.

Das ist dann doch schon mal gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #172
So lange wie sie fressen bleibt das fressen stehen.
*lach* - na hoffentlich! wär auch nicht nett ihnen während des fressens das futter wegzuziehen.
aber du schreibst ja an anderer stelle "Das haben sie ja hier gelernt, dass sie immer genug da haben." - das funktioniert aber ja nur wenn eben immer genug da ist. und wenn du das futter wegnimmst ist ja nichts mehr da. da liegt mein verständnisproblem. und ich kann halt nicht mal eben in der mittagspause heimfahren um den napf zu füllen, und "auf zuruf" geht da natürlich erst recht nicht.

Auf Zuruf geht aber auch morgens, nachmittags oder abends...
diesen luxus haben halt leider nicht alle katzen, dass sie einen dosi haben der rund um die uhr auf zuruf reagieren kann (und will).

aber ich schliesse aus dem was du schreibst dass bei dir eben NICHT 8 stunden am stück oder länger das nassfutter oder barf offen stehenbleibt sondern eben höchstens 'ne stunde, danach kommt's weg.

Beim Catz Finefood haben sie ganz normal bekomme pro Napf (2) 200g.

Beim Terra Fealis hatten sie nur je 100g im Napf da ich nur eine 200g Dose hatte.
und beides war quasi als halbe tagesration für 3 katzen gedacht?

ich werd daraus nicht so ganz schlau - wenn die katzen zu dritt in 8 stunden nur 200g bekommen haben, dann müssen die doch mörderischen hunger gehabt haben? fütterungsempfehlung wäre ja 200g pro katze und tag...
oder stand da noch was anderes?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #173
Würdest du mir eine Frage beantworten? Was hat dein Kater zu fressen bekommen bis der Tierarzt diese Immunkrankheit festgestellt hat?
Die Krankheit hat er vom Vater geerbt,bis dahin habe ich Rohes Futter gegeben und Hochwertiges Nassfutter,es fing an mit DF wie Wasser, und Gebrochen hat er ohne Ende,eine OP und eine Gewebeprobe wurde gemacht;-)

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #174
Die Krankheit hat er vom Vater geerbt,bis dahin habe ich Rohes Futter gegeben und Hochwertiges Nassfutter,es fing an mit DF wie Wasser, und Gebrochen hat er ohne Ende,eine OP und eine Gewebeprobe wurde gemacht;-)

Wirklich sehr merkwürdig, ich habe so etwas noch nie gehört.
Wie Stulle schon sagte, Katzen sind Carnivoren... eine Katze, die gegen Fleisch allergisch ist, wäre dem Tode geweiht.
Warum wurde denn operiert?
Wurde er vielleicht auch auf Corona-Viren getestet?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #175
Ist das IBD? Ich kann mir wirklich nichts darunter vorstellen. Es ging auch nicht um Rechtfertigung, mich interessiert das wirklich.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #176
Wirklich sehr merkwürdig, ich habe so etwas noch nie gehört.
Wie Stulle schon sagte, Katzen sind Carnivoren... eine Katze, die gegen Fleisch allergisch ist, wäre dem Tode geweiht.
Warum wurde denn operiert?
Wurde er vielleicht auch auf Corona-Viren getestet?
Im Röntgen Bild wurde ein Knoten Gesehen,es hätte auch ein Tumor sein können,und um es festzustellen musste OP werden,und da sah der Tierarzt das sein ganzer Darm Entzündet war und Gummiartig verdickt,es ist eine sehr seltene Immunerkrankung,:Eosionophile Enteritis,die meisten Sterben daran,und der Knoten wurde eingeschickt,es war kein Tumor,ein Grosser Entzündeter Lympfknoten,dadurch und im Blutbild wurde die Krankheit festgestellt,nach einiger Zeit habe ich versucht wieder sein normales Futter zufüttern,und es ging wieder los mit dem DF und Brechen,und somit bin ich froh das er mit dem was er verträgt leben kann,verständlich oder?;-)Er lebt seit 7 Jahren sehr gut damit,und im Fleisch ist Eiweiss was er nicht verträgt,aber das hab ich ja schon geschrieben.

Ist das IBD? Ich kann mir wirklich nichts darunter vorstellen. Es ging auch nicht um Rechtfertigung, mich interessiert das wirklich.
Hast es aber so rübergebracht,aber so können missverständnisse entstehen.Bin dann mal weg für heute,meine Rasselbande wartet;-)

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #177
und beides war quasi als halbe tagesration für 3 katzen gedacht?

ich werd daraus nicht so ganz schlau - wenn die katzen zu dritt in 8 stunden nur 200g bekommen haben, dann müssen die doch mörderischen hunger gehabt haben? fütterungsempfehlung wäre ja 200g pro katze und tag...
oder stand da noch was anderes?

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt... wenn der napf zwei mal am Tag gefüllt wird sind das 800g was die drei am Tag bekommen. Also morgens bekommen alle drei zwei näpfe mit je 200g sind 400g zusammen und eben abends noch mal.

Außer das Terra fealis das hab ich auch aufgeteilt da haben sie dann nur 200g ansatt 400 abends bekommen
da ich keine 400g Dose einzeln bekommen hab

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #178
Im Röntgen Bild wurde ein Knoten Gesehen,es hätte auch ein Tumor sein können,und um es festzustellen musste OP werden,und da sah der Tierarzt das sein ganzer Darm Entzündet war und Gummiartig verdickt,es ist eine sehr seltene Immunerkrankung,:Eosionophile Enteritis,die meisten Sterben daran,und der Knoten wurde eingeschickt,es war kein Tumor,ein Grosser Entzündeter Lympfknoten,dadurch und im Blutbild wurde die Krankheit festgestellt,nach einiger Zeit habe ich versucht wieder sein normales Futter zufüttern,und es ging wieder los mit dem DF und Brechen,und somit bin ich froh das er mit dem was er verträgt leben kann,verständlich oder?;-)Er lebt seit 7 Jahren sehr gut damit,und im Fleisch ist Eiweiss was er nicht verträgt,aber das hab ich ja schon geschrieben.

Dieses Krankheitsbild interessiert mich auch sehr!

Könntest Du uns mehr dazu schreiben, wie das bei Deinem Kater anfing und sich dann entwickelte? Vielleicht in einem eigenen Thread?

Ich bin sicher, dass das einigen Leuten hier helfen kann. Nach dem bisschen, was ich jetzt mal kurz recherchiert habe, ist es eine sehr seltene Krankheit, an der viele Katzen sterben.

Aus den paar Infos, die ich gefunden habe, ist das eine Unterform der IBD ("IBD" beschreibt ja eigentlich nur das Krankheitsbild, nicht die Krankheit selbst und noch weniger die Ursache ...).

Jedenfalls würde mich das sehr interessieren, von einem direkt Betroffenen dazu was zu hören, das ist immer noch mal anders als das, was man im Internet etc. lesen kann.

Danke schon mal!

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #179
Zuletzt bearbeitet:
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #180
Ich schließe mich mal Neryz an!

Thema:

Menge an Futter bei 3 Mietzen

Menge an Futter bei 3 Mietzen - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katzenmilch? Und wieviel Nafu solls denn sein?: Hallöle, Ich habe ja endlich meinen Dicken umgestellt, weil er Catz Finefood gut findet und mein Fressnapf einige Sorten hat. Ich bin super...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Oben Unten