naja, dass ihr dort nicht heizt heisst nicht dass es da kalt wäre, oder? und ich glaub es geht schon um die temperatur am futterplatz...
meiner erfahrung nach geht das sowohl auf dose als auch auf rohfleisch innerhalb von sekunden, ist ja auch logisch: fliege kommt, legt eier, düst wieder ab. der fliege ist es egal wie lang das fleisch da schon steht.
ich bin ziemlich froh dass wir hier nicht allzu viel fliegen haben, in der WG (mit katzen) und auch in meinem elternhaus (ohne katzen) war das deutlich schlimmer.
naja, wenn fliegen da sind, sind sie's leider meist immer - die lassen sich so schlecht aussperren, und dass garkeine da sind ist höchstens dann so, wenn man gerade gift gesprüht hat (und das würde ich persönlich nicht machen).
wenn ich in diesem zusammenhang barf und rohfleisch gleichsetzen darf kann ich das nicht bestätigen - in der WG ging das gleich schnell, ob dose oder rohfleisch.
da werd ich jetzt wieder unsicher:
ich hab ja schon mehrfach hier nachgefragt was denn normal sei an futtermenge, weil unser katerle ja doppelt so gross ist wie die geschwister-katze. und da wurde mir von den profis gesagt ich soll immer geben soviel er will, weil er ja noch im wachstum ist, und zwar bis er rund 1,5 jahre alt ist.
und weil wir ja tagsüber auch ausser haus sind, ist das nicht ganz so einfach, eben drum interessiert mich das ja auch wie lang man nassfutter offen stehen lassen darf.
ok, dann frag ich mal andersrum:
warum machst du das beim hund nicht, das nassfutter 8 stunden oder länger offen stehen lassen?
Naja, wenn ich im Winter in einem Raum nicht heize aber regelmäßig Lüfte, heißt es doch eigentlich das der Raum eher kühl ist..
Weil sonst würde ja der Raum durch das heizen warm werden und wenn von draußen nur kalte Luft kommt kann es schlecht warm werden. Wir heizen, wenn nur das Wohnzimmer, selten mal das Schlafzimmer. Bad und küche Bleiben kalt.
Im Sommer heizen die Räume von alleine nach und nach auf. Dazu die warme Luft die über den Balkon rein kommt.
Irgendwie ist es für mich logisch, wenn ich nicht heize ein Raum im Winter kälter ist als im Sommer und damit auch der Futterplatz.
Kurz um: die küche ist deutlich kälter im Winter als im Sommer.
Naja, wie gesagt, wir hatten eher die Fliegen auf dem
Nassfutter als auf dem Barf gehabt. Das ist meine Beobachtung. Mir wurde es mal durch die größere Oberfläche erklärt. Und selbst mit einer Fliege im Raum war noch nie sofort eine auf dem futter, sondern meistens erst nach einer Weile. Sie flog so verwirrt durch die Küche.
Es kann ja auch jeder so machen wie er will. Ich hab meine Erfahrungen und Beobachtungen gemacht
Ich gebe meinen immer so viel Fressen wie sie wollen. Sie hören alle drei auf zu fressen wenn sie satt sind. Das haben sie ja hier gelernt, dass sie immer genug da haben.
Bei den beiden großen ist es meistens die normal Barf Tagesportion. Wenn es mal mehr ist, ist es auch mal mehr, sollen sie doch. Bei zwei
BKH Katern um die 4 - 5 kg finde ich das auch okay. Der eine ist lang und dürr (was er schon immer war) und der andere hat einen kräftigeren Körperbau und ist kürzer. Bei beiden spürt man die Knochen und beide haben eine Hüfte. Der Bengale ist mit 4,5 kg gut im futtern und eigentlich genauso groß wie die BKHs. Er wird ein Riese.

ob ich bei ihm später Acht geben muss, weiß ich frühestens irgendwann Mitte / Ende des Jahres. Im Moment mache ich mir keine Gedanken. Die
Tierarzt ist auch zufrieden mit ihm.
Das einzige was ich ändere ist von: regelmäßig immer was stehen lassen -> in nur längere Abschnitte stehen lassen, weil wir halt im Sommer die Erfahrungen mit den Fliegen gemacht haben.
Rein theoretisch macht es der gesunden Katze wohl nichts aus wenn die Eier drauf sind auf dem Fleisch, dass heißt wohl auch nicht das sie gleich Würmer bekommen. Auch auf die Gefahr hin dass ich vermenschliche: ich finde das einfach total eklig und würde es den Tieren nicht anbieten.
Dieses Jahr im Sommer haben meine eh nur in der Nacht gefressen, da war es dann leichter den fliegen aus dem weg zu gehen. Zumindest hatten wir nachts nie Probleme gehabt.
Über Nacht blieb die Portion stehen und war morgens weg. Tagsüber wurde das angebotene Futter erst gar nicht gefressen, dass es später nur auf "Zuruf" tagsüber fressen gab. (Mein einer meckert wenn er Hunger hat). Damit fahre ich bisher gut und wüsste nicht was ich ändern sollte. ^^