Menge an Futter bei 3 Mietzen

Diskutiere Menge an Futter bei 3 Mietzen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Das funktioniert aber nicht bei Katzen, die Abwechslung nicht gewohnt sind. Bzgl. der Ursachen der Magendrehung ist man sich nicht ganz einig...
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #141
Das funktioniert aber nicht bei Katzen, die Abwechslung nicht gewohnt sind.

Bzgl. der Ursachen der Magendrehung ist man sich nicht ganz einig.
Einig ist man sich aber, dass das Futter eine große Rolle spielt.
Was auch dadurch bestärkt wird, dass z.B. bei Wölfen Magendrehungen nicht vorkommen.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #142
Ich hab auch nix untergemischt. :roll: ich will ja auch nicht umstellen sondern etwas abwechslung rein bringen... und da man beim hund auch nicht untermischt.... [...]
Katzen sind ja nun auch keine Hunde :roll: - und 'Abwechslung' kannst du nur dann einbringen, wenn du Gleichwertiges fütterst oder die Katzen(mägen) das auch gewöhnt sind - Mensch, die Katzen sind doch keine Versuchskaninchen :shock:, sei doch bitte so lieb und mach dich erst einmal schlau, bevor du sie (auch wenn es gut gemeint ist) überforderst.

Schau mal hier:

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #143
Katzen sind ja nun auch keine Hunde :roll: - und 'Abwechslung' kannst du nur dann einbringen, wenn du Gleichwertiges fütterst oder die Katzen(mägen) das auch gewöhnt sind - Mensch, die Katzen sind doch keine Versuchskaninchen :shock:, sei doch bitte so lieb und mach dich erst einmal schlau, bevor du sie (auch wenn es gut gemeint ist) überforderst.

Schau mal hier:

Überfordert sahen sie ja nun nicht aus und jetzt gibts wie gesagt wieder gewohntes futter. Falls ich mal wieder was mitbringe kannst ja untergemischt werden wobei ich bezweifle das das so gut ist wenn man so minderwertiges futter mit sehr hochwertigem vermischt

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #144
Na, das Kotzen zeigt doch, dass der Magen-Darm-Trakt wohl überfordert mit dem Verdauen war - und vielleicht liest du den Thread mal in Ruhe ...

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #145
Na, das Kotzen zeigt doch, dass der Magen-Darm-Trakt wohl überfordert mit dem Verdauen war - und vielleicht liest du den Thread mal in Ruhe ...

Mit dem Terra Fealis... das Catz Finefood haben sie gut vertragen das gabs über den ganzen Tag ;)

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #146
In der Küche heizen wir nicht, da ist auch der Futterplatz.
naja, dass ihr dort nicht heizt heisst nicht dass es da kalt wäre, oder? und ich glaub es geht schon um die temperatur am futterplatz...

Wir hatten Eier auf dem Nassfutter innerhalb von 60-90 Minuten schon gehabt. Bei Barf hatte ich es mal am morgen total vergessen, da war nach zwei Stunden noch nichts. (Das war vor sharif)
meiner erfahrung nach geht das sowohl auf dose als auch auf rohfleisch innerhalb von sekunden, ist ja auch logisch: fliege kommt, legt eier, düst wieder ab. der fliege ist es egal wie lang das fleisch da schon steht.
ich bin ziemlich froh dass wir hier nicht allzu viel fliegen haben, in der WG (mit katzen) und auch in meinem elternhaus (ohne katzen) war das deutlich schlimmer.

Ich hab daher selten "sofort" fliegen auf dem fressen.
naja, wenn fliegen da sind, sind sie's leider meist immer - die lassen sich so schlecht aussperren, und dass garkeine da sind ist höchstens dann so, wenn man gerade gift gesprüht hat (und das würde ich persönlich nicht machen).

Ich hab nur beobachtet und auch hier gelesen, dass es auf Nassfutter schnell ist als auf Barf.
wenn ich in diesem zusammenhang barf und rohfleisch gleichsetzen darf kann ich das nicht bestätigen - in der WG ging das gleich schnell, ob dose oder rohfleisch.

Aber da sharif nun auch bald 8 Monate alt ist, bleibt das Fleisch auch langsam weniger draußen stehen, damit er sich zum Frühjahr dran gewöhnt hat, dass es nur noch zu bestimmten Zeiten fressen gibt.
da werd ich jetzt wieder unsicher:
ich hab ja schon mehrfach hier nachgefragt was denn normal sei an futtermenge, weil unser katerle ja doppelt so gross ist wie die geschwister-katze. und da wurde mir von den profis gesagt ich soll immer geben soviel er will, weil er ja noch im wachstum ist, und zwar bis er rund 1,5 jahre alt ist.
und weil wir ja tagsüber auch ausser haus sind, ist das nicht ganz so einfach, eben drum interessiert mich das ja auch wie lang man nassfutter offen stehen lassen darf.

Bei den Katzen haben wir es schon immer stehen gelassen... war halt so und hatten auch noch nie probleme...
ok, dann frag ich mal andersrum:
warum machst du das beim hund nicht, das nassfutter 8 stunden oder länger offen stehen lassen?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #147
Bei uns gibt es immer so viel, wie die Katzen wollen, ich habe nicht bewusst reduziert (bzw. nur angepasst, wenn eben sehr viel übrig geblieben ist) und drei Katzen sind, wie sie sollen, einer etwas mopsiger (war aber schon immer der größte). Aber ich bin kein Futterprofi :wink:.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #148
Das funktioniert aber nicht bei Katzen, die Abwechslung nicht gewohnt sind.
wenn die katzen abwechslung gewohnt sind, kann's aber durchaus funktionieren.
unsere beiden kommen ganz gut klar damit, wir wechseln quasi ständig.
allerdings nicht zwischen supermarkt und ultra-oberklasse, sondern in einem spektrum so zwischen aldi (cachet select) und grau.

ich hoffe das ist ok?

dünnpfiff hatten wir in den bisherigen 6 wochen eigentlich nur ein mal (leider kann ich nicht sagen warum) und kotzerchen gab's bisher kein einziges.

Mensch, die Katzen sind doch keine Versuchskaninchen :shock:, ...
nun ja - ein bisschen muss ich ja schon rumprobieren um rauszufinden was sie so mögen von den futtersorten die ich für gut und richtig erachte, oder nicht?
wobei ich wie gesagt froh bin dass sie die abwechslung bisher gut mitmachen.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #149
[....] nun ja - ein bisschen muss ich ja schon rumprobieren um rauszufinden was sie so mögen von den futtersorten die ich für gut und richtig erachte, oder nicht?
wobei ich wie gesagt froh bin dass sie die abwechslung bisher gut mitmachen.
Habe ich DICH und deine Art zu füttern kritisiert? Lies doch bittte mal, worauf sich meine Antwort bezog...

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #150
Habe ich DICH und deine Art zu füttern kritisiert? Lies doch bittte mal, worauf sich meine Antwort bezog...
hey, jetzt sei doch nicht gleich so sauer!
ich will mich eigentlich nur den aufkommenden fragen anschliessen - für mich ist das thema ja teilweise auch noch recht neu, ich will nur sicher gehen dass ich da nichts falsch mache!

die meisten hier füttern (wenn sie nicht barfen) drei bis vier unterschiedliche sorten im wechsel, und zwar ganz bewusst, zumindest habe ich das bisher so verstanden.
und da mir das vernünftig und logisch erscheint will ich auch in die richtung gehen, dazu muss ich aber eben auch erst ein paar sorten ausprobieren. die sind durchaus auch von unterschiedlicher qualität, allerdings verzichte ich komplett auf die supermarktgeschichten, nur das aldi cachet select hat's in meine auswahl geschafft weil's mir hier empfohlen wurde. das mögen sie bisher auch ganz gerne.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #152
Also:

Im Winter ohne Fliegen kann Nassfutter ruhig eine Zeit stehen. Mit Wasser drüber länger.
Vorsichtig sollte man nur bei Fußbodenheizung sein, weil Dur h die Wärme das Nassfutter (im Gegensatz zu stückigem barf) schneller "kippen" kann. Das liegt an der großen Oberfläche.

Im Sommer werden die Katzen, wenn es richtig heiß ist, ohnehin vorzugsweise nachts fressen. Da es dann kühler ist, kann man auch da das Futter eine Weile stehen lassen.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #153
naja, dass ihr dort nicht heizt heisst nicht dass es da kalt wäre, oder? und ich glaub es geht schon um die temperatur am futterplatz...

meiner erfahrung nach geht das sowohl auf dose als auch auf rohfleisch innerhalb von sekunden, ist ja auch logisch: fliege kommt, legt eier, düst wieder ab. der fliege ist es egal wie lang das fleisch da schon steht.
ich bin ziemlich froh dass wir hier nicht allzu viel fliegen haben, in der WG (mit katzen) und auch in meinem elternhaus (ohne katzen) war das deutlich schlimmer.

naja, wenn fliegen da sind, sind sie's leider meist immer - die lassen sich so schlecht aussperren, und dass garkeine da sind ist höchstens dann so, wenn man gerade gift gesprüht hat (und das würde ich persönlich nicht machen).

wenn ich in diesem zusammenhang barf und rohfleisch gleichsetzen darf kann ich das nicht bestätigen - in der WG ging das gleich schnell, ob dose oder rohfleisch.

da werd ich jetzt wieder unsicher:
ich hab ja schon mehrfach hier nachgefragt was denn normal sei an futtermenge, weil unser katerle ja doppelt so gross ist wie die geschwister-katze. und da wurde mir von den profis gesagt ich soll immer geben soviel er will, weil er ja noch im wachstum ist, und zwar bis er rund 1,5 jahre alt ist.
und weil wir ja tagsüber auch ausser haus sind, ist das nicht ganz so einfach, eben drum interessiert mich das ja auch wie lang man nassfutter offen stehen lassen darf.

ok, dann frag ich mal andersrum:
warum machst du das beim hund nicht, das nassfutter 8 stunden oder länger offen stehen lassen?

Naja, wenn ich im Winter in einem Raum nicht heize aber regelmäßig Lüfte, heißt es doch eigentlich das der Raum eher kühl ist.. o_O
Weil sonst würde ja der Raum durch das heizen warm werden und wenn von draußen nur kalte Luft kommt kann es schlecht warm werden. Wir heizen, wenn nur das Wohnzimmer, selten mal das Schlafzimmer. Bad und küche Bleiben kalt.
Im Sommer heizen die Räume von alleine nach und nach auf. Dazu die warme Luft die über den Balkon rein kommt.
Irgendwie ist es für mich logisch, wenn ich nicht heize ein Raum im Winter kälter ist als im Sommer und damit auch der Futterplatz.

Kurz um: die küche ist deutlich kälter im Winter als im Sommer.

Naja, wie gesagt, wir hatten eher die Fliegen auf dem Nassfutter als auf dem Barf gehabt. Das ist meine Beobachtung. Mir wurde es mal durch die größere Oberfläche erklärt. Und selbst mit einer Fliege im Raum war noch nie sofort eine auf dem futter, sondern meistens erst nach einer Weile. Sie flog so verwirrt durch die Küche.
Es kann ja auch jeder so machen wie er will. Ich hab meine Erfahrungen und Beobachtungen gemacht ;)

Ich gebe meinen immer so viel Fressen wie sie wollen. Sie hören alle drei auf zu fressen wenn sie satt sind. Das haben sie ja hier gelernt, dass sie immer genug da haben.
Bei den beiden großen ist es meistens die normal Barf Tagesportion. Wenn es mal mehr ist, ist es auch mal mehr, sollen sie doch. Bei zwei BKH Katern um die 4 - 5 kg finde ich das auch okay. Der eine ist lang und dürr (was er schon immer war) und der andere hat einen kräftigeren Körperbau und ist kürzer. Bei beiden spürt man die Knochen und beide haben eine Hüfte. Der Bengale ist mit 4,5 kg gut im futtern und eigentlich genauso groß wie die BKHs. Er wird ein Riese. o_O ob ich bei ihm später Acht geben muss, weiß ich frühestens irgendwann Mitte / Ende des Jahres. Im Moment mache ich mir keine Gedanken. Die Tierarzt ist auch zufrieden mit ihm.

Das einzige was ich ändere ist von: regelmäßig immer was stehen lassen -> in nur längere Abschnitte stehen lassen, weil wir halt im Sommer die Erfahrungen mit den Fliegen gemacht haben.
Rein theoretisch macht es der gesunden Katze wohl nichts aus wenn die Eier drauf sind auf dem Fleisch, dass heißt wohl auch nicht das sie gleich Würmer bekommen. Auch auf die Gefahr hin dass ich vermenschliche: ich finde das einfach total eklig und würde es den Tieren nicht anbieten. ;)
Dieses Jahr im Sommer haben meine eh nur in der Nacht gefressen, da war es dann leichter den fliegen aus dem weg zu gehen. Zumindest hatten wir nachts nie Probleme gehabt.
Über Nacht blieb die Portion stehen und war morgens weg. Tagsüber wurde das angebotene Futter erst gar nicht gefressen, dass es später nur auf "Zuruf" tagsüber fressen gab. (Mein einer meckert wenn er Hunger hat). Damit fahre ich bisher gut und wüsste nicht was ich ändern sollte. ^^

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #154
Das missdeutest du, ich bin absolut nicht sauer :wink:.
prima, dann kannst du sicherlich auch sagen ob das was ich mache so ok ist oder nicht, das wär mir nämlich eine grosse hilfe.
wenn ich nämlich die fragliche doch recht harsche kritik an jetzt lese bin ich natürlich schon ein bisschen verunsichert ob das, was ich mache, überhaupt in ordnung ist oder ich einfach nur glück hatte und unsere katzen entweder stahlharte mägen haben.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #155
Harsche Kritik? *hmmm* Und es steht doch alles schon da, was willst du denn noch hören/lesen?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #156
Meinst Du zum Thema untermischen?

Brauche ich bei meinen Katzen auch nicht. Die haben Mägen aus Gummi.
Viele Katzen reagieren aber eben sehr empfindlich.

Zum Thema Eier auf Nassfutter eher als aus barf:
Fliegen legen Eier auf Fleisch. Nassfutter stinkt regelrecht. Für Fliegen ultimativ toll.
Da barf weniger riecht, wird es weniger frequentiert. Das heisst aber nicht, dass Fliegen nicht auf barf gehen. Das tun sie auf jeden Fall.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #157
Naja, wenn ich im Winter in einem Raum nicht heize aber regelmäßig Lüfte, heißt es doch eigentlich das der Raum eher kühl ist.. o_O
kommt immer ganz drauf an wo der raum liegt, was du für 'ne bausubstanz hast, wie du lüftest usw.
verallgemeinern kann man da leider garnichts.
ich kenne wohnungen die nie geheizt werden, in denen es aber trotzdem angenehm warm ist - einfach weil die nachbarn darunter und darüber heizen wie die irren und im innern dieses "sandwichs" dann die heizung garnicht benutzt werden muss.
aber du wirst ja sicherlich in deiner küche keine winterlichen aussentemperaturen haben, das wäre auch wenig sinnvoll, GERADE in einem raum in dem sich normalerweise ja auch wasserleitungen befinden.

Sie flog so verwirrt durch die Küche.
na sie wird's halt nicht gleich gefunden haben *lach*.
klar, wenn da nur eine fliege unterwegs ist dann ist das risiko eh nicht so dramatisch. da kenn ich ganz andere zustände, z.b. auf bauernhöfen.

Das haben sie ja hier gelernt, dass sie immer genug da haben.
jetzt bin ich verwirrt - schriebst du nicht dass du's irgendwann wegpackst?

Rein theoretisch macht es der gesunden Katze wohl nichts aus wenn die Eier drauf sind auf dem Fleisch, dass heißt wohl auch nicht das sie gleich Würmer bekommen. Auch auf die Gefahr hin dass ich vermenschliche: ich finde das einfach total eklig und würde es den Tieren nicht anbieten. ;)
unsere WG-katzen haben das futter dann nicht mehr genommen - und die waren eigentlich nicht super-mäkelig. und ich fand's auch total eklig.

Tagsüber wurde das angebotene Futter erst gar nicht gefressen, dass es später nur auf "Zuruf" tagsüber fressen gab. (Mein einer meckert wenn er Hunger hat). Damit fahre ich bisher gut und wüsste nicht was ich ändern sollte. ^^
das geht halt leider nicht wenn man tagsüber berufstätig ist, da ist niemand dem man "zurufen" könnte... drum machen das ja so viele dass sie tagsüber trockenfutter hinstellen, eben weil sie nicht den ganzen tag nassfutter offen stehen lassen wollen.

Harsche Kritik? *hmmm* Und es steht doch alles schon da, was willst du denn noch hören/lesen?
ich wüsste gerne ob das ständige abwechseln zwischen verschiedenen futtersorten ok ist oder nicht.
bei war's ja jetzt anscheinend nicht ok.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #158
@black pack, hast gelesen? Gab jetzt auf beides eine Antwort.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #159
Ist ja nicht so das sie kein Abwechslung kennen... sie bekommen zurzeit immer das was im Angebot ist... eben Billigfutter... AS,KiteKat,Fressnapf ich glaube MuliFit letztens... eben sowas. Ist aber allerdings immer noch ein Unterschied zu hochwertiger Abwechslung. Wie gesagt auf Catz Findefood haben sie überhaupt nicht reagiert (mit durchfall oder erbrechen) beim Terra Fealis haben sie sogar etwas gemäkelt bzw es erst garnicht oder nur häppchenweise gefuttert

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #160
Thema:

Menge an Futter bei 3 Mietzen

Menge an Futter bei 3 Mietzen - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katzenmilch? Und wieviel Nafu solls denn sein?: Hallöle, Ich habe ja endlich meinen Dicken umgestellt, weil er Catz Finefood gut findet und mein Fressnapf einige Sorten hat. Ich bin super...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Oben Unten