katzentraum balkon - wie erfüllen?

Diskutiere katzentraum balkon - wie erfüllen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Du musst da ein sehr spezielles Sonnenphänomen haben wenn von morgens früh bis abends Sonne auf dem Balkon hast. Aber erzählt doch einfach mal in...
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #101
ich weiß, wie viel sonne wir hier haben..
Du musst da ein sehr spezielles Sonnenphänomen haben wenn von morgens früh bis abends Sonne auf dem Balkon hast.
Aber erzählt doch einfach mal in welche Himmelsrichtung der Balkon geht - dann könnte man Dir bezüglich Bepflanzung weiterhelfen.

mein balkon in link und rechts bis zur hälfte verschlossen und oben halb bedacht.
Wir reden aber schon vom gleichen Balkon von dem Du auch ein Bild gepostet hast?
Der ist nämlich auf mindestens einer Seite komplett zu und oben auch komplett bedacht.
Und wenn ich mich an die Bilder der Wohnbaugenossenschaft erinnere müsste auch die andere Seite komplett zu sein.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #102
Du musst da ein sehr spezielles Sonnenphänomen haben wenn von morgens früh bis abends Sonne auf dem Balkon hast.
Aber erzählt doch einfach mal in welche Himmelsrichtung der Balkon geht - dann könnte man Dir bezüglich Bepflanzung weiterhelfen.

Wir reden aber schon vom gleichen Balkon von dem Du auch ein Bild gepostet hast?
Der ist nämlich auf mindestens einer Seite komplett zu und oben auch komplett bedacht.
Und wenn ich mich an die Bilder der Wohnbaugenossenschaft erinnere müsste auch die andere Seite komplett zu sein.

also ich wohne hier in so einer wohnung und habe auch genau soeinen balkon im 6. stock
ich habe vllt nur von 10-17 uhr volle sonne aber es ist immer sehr hell hier.
keine ahnung welche ausrichtung wir hier haben.. ich habe keinen kompass ich würde süd sagen xD

Anhänge

• 6fcfbdfa-89e4-4cc4-ac31-e4e43a05f27bB1_650.jpg
    6fcfbdfa-89e4-4cc4-ac31-e4e43a05f27bB1_650.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 35
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #103
ich habe vllt nur von 10-17 uhr volle sonne aber es ist immer sehr hell hier.
Volle Sonne von 10-17:00 Uhr wäre selbst bei Südausrichtung nicht möglich.
Wo ist denn die Sonne jetzt gerade untergegangen? Hast Du das vom Balkon aus gesehen? Bzw. hat sie womöglich noch Schatten geworfen grad? Wohin ist der auf dem Balkon gefallen?

Bezüglich Pflanzen macht das einen großen Unterschied ob die Pflanzen in der Sonne oder im Schatten stehen - und WANN sie in der Sonne stehen. Manche Pflanze, die Sonne eigentlich nicht verträgt, kann ein bisschen Sonne morgens problemlos ab. Tomaten wirst Du im Schatten nur schlecht ziehen können.

Hast Du keinen Grundriss in Deinem Mietvertrag?
Da müsste eingetragen sein in welche Himmelsrichtung der Balkon geht.
Auf Google Maps kannst Du die Himmelsrichtung übrigens auch nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #104
Im Osten geht die Sonne auf,

im Süden nimmt sie ihren Lauf

im Westen wird sie untergehn

im Norden ist sie nie zu sehn!

Ich denke, sie hat SSW (Süd/Südwest).

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #105
Ich denke, sie hat SSW (Süd/Südwest).
Bist Du die Nachbarin?
Bezüglich der Uhrzeiten darfst Du nicht vergessen dass wir gerade Winter haben - während der Hauptwachstumsphase von Pflanzen und Sommerzeit sieht's dann ja nochmal anders aus.

SimbaUndNala guckt jetzt bestimmt in Ihren Mietvertrag und/oder wenigstens bei Google Maps, dann werden wir's ja gleich wissen.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #106
Bist Du die Nachbarin?
Bezüglich der Uhrzeiten darfst Du nicht vergessen dass wir gerade Winter haben - während der Hauptwachstumsphase von Pflanzen und Sommerzeit sieht's dann ja nochmal anders aus.

SimbaUndNala guckt jetzt bestimmt in Ihren Mietvertrag und/oder wenigstens bei Google Maps, dann werden wir's ja gleich wissen.

Ich gehe davon aus, dass sie den Sommer meint. Bei mir ist's ähnlich im Sommer. Hab ab 11 Uhr Sonne bis zum Sonnenuntergang. Ich habe WSW! .............und bin der Schifffahrt nicht ganz fremd!

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #107
In unserer alten Wohnung hatten wir auch von morgens bis abends Sonne im Wohnzimmerbereich (10 Meter front, voll verglast). Das geht also. Wie die front und somit der Balkon ausgerichtet waren, weiß ich nicht mehr.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #108
Ich gehe davon aus, dass sie den Sommer meint.
Sie hat im Sommer noch garnicht da gewohnt...

Bei mir ist's ähnlich im Sommer. Hab ab 11 Uhr Sonne bis zum Sonnenuntergang. Ich habe WSW!
Ist bei dir auch links und rechts 'ne Wand und komplett überdacht?

Ich hab bei mir auch 'nen Balkon nach Westen mit Wänden links und rechts, der kriegt aber erst ab nachmittags bis Sonnenuntergang Sonne - von Süden kann da ja garnichts kommen weil da ja Wand ist...

@ SimbaUndNala - auf was willst Du die Pflanzen denn draufstellen? Bzw. wo willst Du sie überhaupt hinstellen auf Deinem Balkon?

In unserer alten Wohnung hatten wir auch von morgens bis abends Sonne im Wohnzimmerbereich...
Morgens steht die Sonne im Osten, abends im Westen. Es ist als physikalisch nicht möglich dass die Sonne von morgens bis abends in die gleiche Richtung strahlt.
Was verstehst Du unter "von morgens bis abends"?
Und hat sich die fragliche Front vielleicht auf mehrere Himmelsrichtungen verteilt so dass die Sonne morgens von Osten reinscheinen konnte und abends von Westen?

P.S.: Ich hab hier auch von morgens bis abends Sonneineinstrahlung - wir haben ein freistehendes Haus mit Fenstern in alle Himmelsrichtungen. Bei SimbaUndNala geht's aber um einen Balkon der nur in eine Richtung offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #109
Von ca 10 bis ca 17 Uhr. Und wie das mit dem "Auf- und Untergang" der Sonne funktioniert, ist mir durchaus bewusst. Ich hatte sowohl in Physik, als auch in Astronomie (Wahlpflichtfach) ausgesprochen gute Zensuren...

Vllt hilft es allen Beteiligten, wenn du nicht immer so herablassend schreibst. Ob das deine Absicht ist, wage ich zu bezweifeln. Aber Du tust es.

Nichts für ungut.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #110
Ich hab den Fred nicht verfolgt und nur auf die letzte Frage geantwortet. Daher kann ich nicht wissen, dass sie im Sommer da noch nicht gewohnt hat.

Mein Balkon ist dieser hier und genau so geschnitten wir beim Nachbarhaus.

17203730lt.jpg

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #111
Von ca 10 bis ca 17 Uhr. Und wie das mit dem "Auf- und Untergang" der Sonne funktioniert, ist mir durchaus bewusst. Ich hatte sowohl in Physik, als auch in Astronomie (Wahlpflichtfach) ausgesprochen gute Zensuren...
Dann weisst Du doch dass das nicht stimmen kannst was Du schreibst.

Warten wir doch einfach ab was SimbaUndNala schreibt wenn sie im Mietvertrag oder bei Google nachgeguckt hat in welche Richtung ihr Balkon geht.
Es bringt nichts wenn anderswo die Sonne aus allen Richtungen gleichzeitig scheint - bei ihr wird's nicht so sein weil sie eben an drei Seiten Wände hat.

Vllt hilft es allen Beteiligten, wenn du nicht immer so herablassend schreibst.
Ich habe nach der Himmelsrichtung gefragt weil SimbaUndNala gefragt hat welche Pflanzen sich eignen.
Dass sie von 10:00 bis 17:00 Uhr volle Sonne auf ihrem Balkon hat kann nicht sein, also hab ich nochmal nachgefragt.
Manchmal hab ich echt das Gefühl dass das hier alles nicht ernstgemeint ist sondern nur Veräppelung (quasi wie im Dschungelcamp).

SimbaUndNala wohnt doch noch garnicht so lange in der Wohnung als dass sie wissen könnte wann da im Sommer die Sonne hinscheint.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #112
Ich habe eben nochmal den gesamten thread gelesen. Wie man es dreht und wendet, Du schreibst herablassend. Tut mir leid, aber es ist so.

Zu dem Rest denke ich mir meinen Teil. Macht ja ohnehin wenig Sinn, mit dir zu diskutieren.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #113
Mein Balkon ist dieser hier und genau so geschnitten wir beim Nachbarhaus.

17203730lt.jpg
Na das sieht doch echt kuschlig aus :)
Du hast halt auch den Vorteil dass die Seitenwände nur halbhoch bzw. schräg sind, da kommt die Sonne natürlich (grad im Sommer wenn sie höher steht) auch besser drüber.
Auf meiner Dachterrasse hab ich auch ab spätem Vormittag bis Sonnenuntergang Sonne - aber die ist auch nach drei Seiten offen, von daher kein Problem.
Das hilft aber SimbaUndNala auf ihrem Balkon nicht weiter.

Tut mir leid, aber es ist so.
Ich finde es ziemlich daneben wenn hier Dinge behauptet werden die gegen die Naturgesetze sind.
Tut mir leid, aber es ist so.
Und zum Rest denke ich mir auch meinen Teil.
Zum Thema Wahrheit gibt's ja unterschiedliche Ansichten - ähnlich wie's unterschiedlich große Meßlöffel gibt.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #114
Um nochmal auf mögliche Pflanzen zurückzukommen.

Ich hatte ja hier dieses auf dem Balkon angelegt:

nog8js.jpg

In dieser Schale befinden sich einen Schicht Steine als Drainage, ein Stück Rollrasen, Katzengras und Katzenminze.

Dieser "Garten" hat gewuchert wie verrückt und hat trotz ständiger kätzischer Belagerung von April bis Oktober gut durchgehalten;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #115
nog8js.jpg

In dieser Schale befinden sich einen Schicht Steine als Drainage, ein Stück Rollrasen, Katzengras und Katzenminze.
Na das ist doch 'ne super Sache! Farblich zwar jetzt nicht mein Fall, aber von der Sache her prima.
Was haste da als Schale genommen? So 'ne Sandkasten-Muschel?
Wäre halt die Frage ob die Katzen das bei SimbaUndNala annehmen - vielleicht müsste man es da höher stellen, bei Dir können sie ja durchgucken durch's Balkongeländer, bei SimbaUndNala ist das 'ne durchgängige Mauer.

Ist die Katzenminze überhaupt zum Blühen gekommen?

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #116
Na das ist doch 'ne super Sache! Farblich zwar jetzt nicht mein Fall, aber von der Sache her prima.
Was haste da als Schale genommen? So 'ne Sandkasten-Muschel?
Wäre halt die Frage ob die Katzen das bei SimbaUndNala annehmen - vielleicht müsste man es da höher stellen, bei Dir können sie ja durchgucken durch's Balkongeländer, bei SimbaUndNala ist das 'ne durchgängige Mauer.

Ist die Katzenminze überhaupt zum Blühen gekommen?

Jepp, das ist so ne Sandkastenmuschel für Kinder.:mrgreen: Und leider gab es die nur in diesem gewöhnungsbedürftigen blau.:lol:

Die Minze hat sehr hübsch geblüht und ist ziemlich gewuchert.

Das erste Foto war vom April, wo ich alles gerade frisch eingepflanzt hatte, im August sah es dann so aus:

ak7fkh.jpg

Ich muss aber dazusagen, dass ich außer Gießen nichts daran getan habe. Ich und mein grüner Daumen sind ein Thema für sich:roll:

Im Frühjahr pflanze ich neu;-)

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #117
Ich muss aber dazusagen, dass ich außer Gießen nichts daran getan habe. Ich und mein grüner Daumen sind ein Thema für sich:roll:

Im Frühjahr pflanze ich neu;-)
Hast Du Löcher in die Muschel gemacht damit zuviel Wasser abfliessen kann?
Da muss man ja aufpassen dass einem die Pflänzlein nicht ersaufen, vor allem dann wenn das Wasser nicht nur kontrolliert (Giessen) kommt sondern auch unkontrolliert (Regen).

Mit ein bisschen Glück kann's sein dass Du garnicht neu pflanzen musst - Gras ist ja bekanntlich winterhart und Katzenminze sät sich auch gerne selbst aus und spriesst vielleicht neu auch wenn die alte Pflanze womöglich erfroren ist.

Ansonsten warte ich mit Vorschlägen bezüglich Pflanzen auf die Lichtverhältnisse - sonst bleibt ja nur die Möglichkeit einfach mal "Topfpflanzen" zu googeln.
Oder sich erstmal noch Gedanken zu machen ob die Pflanzen überhaupt winterhart sein sollen oder jedes Jahr neu gepflanzt werden muss.
SimbaUndNala wird vermutlich wenig Möglichkeiten haben um grössere Topfpflanzen kühl und hell in der Wohnung zu überwintern.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #118
Hast Du Löcher in die Muschel gemacht damit zuviel Wasser abfliessen kann?
Da muss man ja aufpassen dass einem die Pflänzlein nicht ersaufen, vor allem dann wenn das Wasser nicht nur kontrolliert (Giessen) kommt sondern auch unkontrolliert (Regen).

Mit ein bisschen Glück kann's sein dass Du garnicht neu pflanzen musst - Gras ist ja bekanntlich winterhart und Katzenminze sät sich auch gerne selbst aus und spriesst vielleicht neu auch wenn die alte Pflanze womöglich erfroren ist.

.

Ja, Löcher hatte ich in die Schale gebohrt. Und unten drin liegen 25 kg! Steine als Drainageschicht. :mrgreen:

Die Bepflanzung ansich war ja nicht teuer, aber diese sieht mittlerweile arg mitgenommen aus. Ich habe ja kein Dach über dem Balkon und der "Garten" ist Wind und Wetter und Frost ausgesetzt.

Das wird nicht mehr zu retten sein.

Aber lass mal überlegen. Das Stück Rollrasen war glaube ich das teuerste. Das kam so um die 12 Euro. Plus 3 Töpfe Katzenminze à 2,99 und ein bisschen Katzengras.

Ich glaube, ich werde um die erneute Investition im Frühjahr hinwegkommen:mrgreen:

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #119
so, komme gerade noch Tierarzt und hab die spot ons abgeholt.
ich habe keinen plan von der wohnung im mietvertrag. wie kann ich bei google maps meine horizontrichtung sehen?
da ich im spätsommer eingezogen bin weiß ich, dass ich frühs von der hellen sonne gewechst werde. vormittags kann ich den balkon betreten, mittags verbrenne ich und nachmittags ist die sonne auch noch sehr hell. abends ebbt sie dann langsam ab so zu 6/7 uhr hin..

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #120
Die Bepflanzung ansich war ja nicht teuer, aber diese sieht mittlerweile arg mitgenommen aus. Ich habe ja kein Dach über dem Balkon und der "Garten" ist Wind und Wetter und Frost ausgesetzt.
Einfach mal abwarten - Katzenminze ist 'ne Staude, die stirbt immer oberirdisch ab und treibt neu aus, wenn sie nicht erfroren ist kann's durchaus sein dass sie wiederkommt.

Plus 3 Töpfe Katzenminze à 2,99 und ein bisschen Katzengras.
Das war aber dann teure Katzenminze! Aber egal, wenigstens DAS Problem wird bei SimbaUndNala ja wegfallen, ich geh mal davon aus dass sie's deutlich billiger kriegt, wenn nicht zum EK dann wenigstens mit dickem Rabatt.

Ich kauf auch viele Kräuter jedes Jahr neu, nehm aber immer kleine Pflänzchen - die wachsen eh so irre schnell dass man irgendwann mehr hat als man braucht - letztes Jahr hab ich sogar weggeworfen weil ich selbst zum Trocknen zuviel davon hatte.

Thema:

katzentraum balkon - wie erfüllen?

Oben Unten