Diskutiere Umstellung auf 100% Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, aber wenn es nur für den Geschmack ist, ist es ja eigentlich auch nicht nötig. Ähnlich wie Aromen im Menschenfutter. Katzen können ja mit dem...
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #261
Ja, aber wenn es nur für den Geschmack ist, ist es ja eigentlich auch nicht nötig. Ähnlich wie Aromen im Menschenfutter. Katzen können ja mit dem "Pflanzenzuegs" nichts anfangen, da sie hochspezialisierte Carnivoren sind.
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #262
Einige der Kräuter sind Heilkräuter. Die würde ich nicht regelmäßig geben ....
Anis:
Anwendung in der Tiermedizin:
Anis wird durchaus auch in der Tiermedizin verwendet, wirkt aber auf Grund der enthaltenen ätherischen Öle auf Katzen toxisch (tödlich giftig). Wiederkäuer erhalten 25-50 g, Hunde 0,5 - 2,0 g, Pferde 10 - 25 g und Geflügel 0,2 - 0,5 g als mittlere Tagesdosis. Allerdings darf Anis als Droge keinen Tieren gegeben werden, die der Gewinnung von Lebensmitteln in der EU dienen. Was aber verwendet werden darf, ist der Wirkstoff Anisi aetheroleum. Es liegen keine Erfahrungen mit trächtigen oder laktierenden Tieren vor.
http://www.kaesekessel.de/kraeuter/a/anis.htm
Nur mal so als Info. ....
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #263
Ah, also doch Haustierkost. Da hatte mich allerdings irritiert, dass @Norwegerfreundin immer was von 250-g-Packungen schrieb und ich dort nirgends 250-g-Packungen finde.
Aber naja, sie meint wahrscheinlich 500-g- und Kilopackungen

-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #264
Also Dorsch und Brasse z.B. gibt es auch 250 gr. Beuteln,Welpenmixe und auch den sogen.Winter Mix für Katzen( Inhalt: Spinat.Karotten,Äpfel und Rote Beete) ist ein Testkauf gewesen.Mal sehen ob sie es annehmen.Bezweifele ich zwar stark, weil wie gesagt, ich habe hier Selektiv fressende Fellnasen.Mixe kommen gar nicht gut an auch z.B Herz und Mägen mit anderem Muskelfleisch zusammen geht gar nicht.Gewolftes wird auch eher schlecht angenommen.Lieber richtige Fleischbrocken zum kauen.Sehr beliebt ist hier Fisch und Pute in fast allen Varianten.Ich bin der Meinung das Abwechslung auch bei Katzen wichtig ist Sie bekommen halt nicht nur das, wo ich sicher bin, das sie es mögen, sondern versuche ihnen auch nicht ganz so beliebte Gerichte zu kredenzen.
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #265
Also barfst Du "frei schnauze"?
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #266
Hallo zusammen,
Ich mal wieder. Wie ist es denn im Allgemeinen mit dem Angebot von Fleisch im Supermarkt.
Bekommt man Herzen und Leber dort gut? Muss man speziell nachfragen oder wie sieht das aus?
Ich will ja nicht gleich bestellen. Obwoh... :-D
Ne erstmal schauen was in die Kühle passt und schmeckt.
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #267
Beides bekommst Du zumeist in der tk Abteilung, Leber zb vom Rind oft auch frisch, entweder abgepackt oder an der Theke.
Bei türkischen oder russisch/polnischen Läden bekommt man Herz und Magen oft günstig frisch an der Theke.
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #268
Nee Stulle mache es schon mit Kalki und diversen Literaturnachschlagewerken wenn ich unsicher bin.Will ja nicht das meine Mangelerscheinungen bekommen.Bin da schon sehr achtsam.
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #269
Liest eich jetzt nicht so, deswegen die Frage
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #270
Ich mal wieder. Wie ist es denn im Allgemeinen mit dem Angebot von Fleisch im Supermarkt. Bekommt man Herzen und Leber dort gut? Muss man speziell nachfragen oder wie sieht das aus?
Wir nehmen regelmässig beim Handelshof vom abgepackten Frischfleisch was für die Katzen mit, gestern war's ein 400gr-Pack Hühnerherzen für 2,99 Euro. Alternativ hätte es gestern auch noch Hühnermägen, Putenleber und Kaninchenleber gegeben. Rinderherz und Rinderleber haben sie eigentlich immer da, ebenso wie Rinderhack und Rinder-Suppenfleisch. Preise kann ich Dir da aber nicht aus dem Kopf sagen, wir füttern ja auch nur die rund 20%, da fällt das nicht so extrem ins Gewicht.
Gerade bei den Innereien weiss man halt nie vorher was es im Supermarkt davon gerade frisch gibt - Hähnchen-Innereien gibt's aber immer auch tiefgefroren (ist aber nichts für uns).
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #271
Habe mich vor dem Barfen schon eingelesen in das Thema und erst immer 20 % roh gefüttert.Dann langsam die Rationen vergrößert und erstmal geschaut was sie gerne fressen.Testpakete gekauft und von der ersten Lieferung quasi die Hälfte an den Hund von oben weitergegeben weil sie es gar nicht angerührt haben.Habe auch ein quasi Barf " Koch" buch hier in dem viele leckere Rezepte sind.Von Freunden bekommen die auch barfen.Man trifft sich in den entsprechenden Läden für Barf Bedarf..lol
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #272
2,99 für 400 Gramm? Wow...
@Norwegerfreundin: über diese Fertigpakete brauchen wir nicht reden.
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #273
2,99 für 400 Gramm? Wow...
Findest Du das jetzt viel oder wenig?
Ist halt aus der ganz normalen Frischfleisch-Theke im Handelshof.
Ich fand's überraschend teuer. War mir aber egal.
7,48€/kg kostet ja auch manch hochwertiges Fertigfutter (z.B. Graun in 200gr-Dosen).
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #274
Ich bezahle für ein Kilo Herz/Leber/Magen je 1,99... Finde das also sehr teuer, vor allem weil ja meist noch 7% Steuern drauf kommen. Oder sind die Preise inklusive? Unser Handelshof gibt die Preise ja ohne MwSt an
Nur mal als Vergleich: tk Herzen beim real Kosten pro Kilo 2,87€ meine ich (kann ich auch mit Magen verwechseln). Ist schon ein himmelweiter Unterschied. Klar, die sind tk und nicht frisch. Aber mehr als das Doppelte bis fast Vierfache würde ich nicht bezahlen.
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #275
Ich bezahle für ein Kilo Herz/Leber/Magen je 1,99... Finde das also sehr teuer, vor allem weil ja meist noch 7% Steuern drauf kommen. Oder sind die Preise inklusive? Unser Handelshof gibt die Preise ja ohne MwSt an
Das sind Inklusivpreise - mit "Handelshof" meine ich "Kaufland" - nennt man bei uns halt teilweise nach wie vor so, auch wenn die wohl mittlerweile alle offiziell "Kaufland" heissen. Die sind also für Menschen gedacht.
Ich hab noch nie drauf geachtet was Hühnerherzen normalerweise so kosten. Ich würde jetzt auch nicht extra woandershin fahren wegen Hühnerherzen oder irgendwo extra welche bestellen, dann wird's nämlich wirklich teuer.
TK ist natürlich immer billiger, logisch. Wollen wir aber nicht.
Ich wollte auch nur die Frage von BelleFleur beantworten, den Einkaufszettel von gestern hatte ich halt noch.
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #276
Ah ok das erklärt einiges. Hier ist der Handelshof ein Großmarkt ;-)
Sind das dann die von Wiesenhof?
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #277
Sind das dann die von Wiesenhof?
Nein, Wiesenhof kauf ich nicht - auch nicht für die Katzen.
Aber frag mich bloss nicht wie der Produzent hiess, hab ich mir nämlich nicht gemerkt und auf dem Kassenzettel steht's nicht drauf. Das Fleisch für uns hol ich beim Metzger, ich hoffe mal ich werd dafür nicht gekillt dass ich für uns Öko-Fleisch beim Metzger kaufe und die Katzen müssen mit Supermarkt-Fleisch vorlieb nehmen...
P.S.: Ich würd auch keine Kilopackung Hühnerherzen kaufen - mir ist das ja Recht wenn das grad so 'ne Portion für einen Tag ist. Wobei sie das am Stück weggespachtelt haben die beiden Kobolde ("Kobold" steht an dieser Stelle für die Staubsaubermarke, nicht für Aussehen oder Charakter).
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #278
Nö, ich mache dir da keine Vorwürfe. Ob und welches Fleisch jemand für sich oder seine Tiere kauft, ist ja jedem selbst überlassen.
Übrigens sind die tk Herzen und mägen in 500 Gramm abgepackt ;-)
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #279
Übrigens sind die tk Herzen und mägen in 500 Gramm abgepackt ;-)
Diese waren frisch und es war ein 400gr-Pack. Ganz sicher.
Ich war noch versucht Kaninchenleber mitzunehmen - davon gab's witzigerweise 300gr-Packs.
-
-
Umstellung auf 100% Barf Beitrag #280
Ich hol meine Herzen und Mägen immer im Barfladen dann mit.
Da zahle ich für die frischen pro KG was um die 3,50 Euro, bekomme sie ggf. gewolft oder wie ich sie gerade haben will *g* da weiss ich in etwa woher sie sind und die Qualität.

Leber nehme ich da auch immer inzwischen gleich mit, da es Rinder, Puten und Hähnchenleber gibt. Dann genau so viel Gramm wie ich für das einzelne Rezept brauche ^^° Ab und an nehme ich dann auf dem Markt Kaninchenleber mit und bekomme die paar Gramm dann geschenkt.

Thema:
Umstellung auf 100% Barf