Umstellung auf 100% Barf

Diskutiere Umstellung auf 100% Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; BelleFleur fragte halt nach Supermarkt, deswegen hab ich Kaufland erwähnt. Das ist dann ja aber auch 'ne andere Kategorie.
  • Umstellung auf 100% Barf Beitrag #281
Ich hol meine Herzen und Mägen immer im Barfladen dann mit.
BelleFleur fragte halt nach Supermarkt, deswegen hab ich Kaufland erwähnt.
Das ist dann ja aber auch 'ne andere Kategorie.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #282
BelleFleur fragte halt nach Supermarkt, deswegen hab ich Kaufland erwähnt.
Das ist dann ja aber auch 'ne andere Kategorie.

Ja genau Black Pack. Mir ging es in erster Linie erstmal um normale Supermärkte wie Edeka oder Rewe. Die sind Beide greifbar.

Barfläden gibt es hier aber glaub ich auch, wenn dort auch viel von Hundebarf steht. Ich muss mal schauen.

Ich wollte am Anfang drei Rezepte fertig haben. Rind, Pute und ??? ist noch offen. In Summe dann ca. 8-9kg. Mal abwarten wie lange das bei zwei Kitten reicht.

Vllt etwas mehr als ne Woche :mrgreen:

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #283
Du wohnst in Re?

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #285
In Bochum auf jeden Fall, das weiß ich.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #287
Frag mal Jelly87. Irgendwo hier im Forum gibt es Links. Einen Schlachthof gibt es wohl auch in Bo

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #288
Was sind denn Hähnchenkarkassen?

Frag mal Jelly87. Irgendwo hier im Forum gibt es Links. Einen Schlachthof gibt es wohl auch in Bo

Den Schlachthof kenn ich. Der ist wahnsinnig groß. Direkt an der A40.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #289
Ich weiß das es in essen zwei oder drei Barf Läden gibt. Einer heißt Wolfshunger und soll ziemlich gut sein. Auch gibt es wohl auf dem Markt einen Geflügelmetzger der Abschnitte günstig verkauft.
Frag doch mal Claudia (IceVajal) die hat da schon einiges ausmachen können.

Fleisch ist Fleisch. Egal ob Hunde Barf oder nicht. :) nur von diesen ganzen mixen sollte man sich fern halten.

Ich beziehe halt gerne lokal meine Sachen, damit ich sie vorher sehe. Bezahle auch für das meiste wesentlich mehr als online. Aber ich bekomme (meistens) das was ich will. Hähnchen und Putenfleisch (inkl. sämtlicher Innereien) sogar teilweise günstiger als online oder im Supermarkt (Wiesenhof Angebote mal ausgeschlossen). Daher finde ich es schon okay das auch mal als Option zu nennen ;)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #290
Ja genau Black Pack. Mir ging es in erster Linie erstmal um normale Supermärkte wie Edeka oder Rewe. Die sind Beide greifbar.
Bei uns hier im Großraum Stuttgart sind Edeka und Rewe (ebenso wie Tengelmann & Co.) deutlich teurer als eben der Handelshof - weil es eben auch deutlich kleinere Läden sind. Die haben sozusagen die Nische besetzt die früher die Tante-Emma-Läden hatten.
Bei Aldi und Lidl guck ich aber erst recht nicht in die Fleischtheke, da könne es natürlich auch nochmal günstiger sein. Bei den meisten Lebensmitteln ist Kaufland aber nicht teurer als Lidl, hab da vor garnicht allzu langer Zeit tatsächlich mal intensiv verglichen.
Bezüglich meiner 20%-Fütterung hab ich durchaus raus was sich da gut eignet aus der Menschen-Fleischtheke. Aber großartig drüber nachdenken tu ich auch nicht, bei den Hühnerherzen gestern sowieso nicht, das hatte ich schon Mitte der Woche gesagt dass ich endlich mal wieder Hühnerherzen für die zwei haben will, da war mir der Preis dann auch egal.

Vllt etwas mehr als ne Woche :mrgreen:
Wirst Du nebenher auch noch 'n Dosentag einlegen oder konsequent nur Barf füttern?
Andersrum kann ja gelegentlich auch mal Probleme machen...

Was sind denn Hähnchenkarkassen?
Karkassen sind immer das Gerippe der Tiere - daraus kann man wunderbar Saucen kochen.
In der Menschenküche gehören da auch die ganzen Knorpelgeschichten dazu, bei Fisch natürlich auch die Köpfe, bei Schalentieren sind da natürlich die Schalen das wichtigste.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #291
Danke für die Infos. Ich werd gleich mal nach dem Shop googlen und schauen wo der ist.

Black ein konsequenter Dosentag ist nicht geplant. Vllt mal ab und an, damit im Krankheitsfall nicht gemäkelt wird, aber so eigentlich nicht.

Ich werd aber immer ein paar gute Dosen hier haben.

Danke für die Karkassenaufklärung.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #292
Black ein konsequenter Dosentag ist nicht geplant. Vllt mal ab und an, damit im Krankheitsfall nicht gemäkelt wird, aber so eigentlich nicht.
Hatte halt hier schon mehrmals gelesen dass wohl so einige Barfer eben regelmässig noch Dose füttern. Ob nun einen ganzen Tag oder nicht, das hab ich jetzt nicht im Kopf. Die meisten 20%-Fütterer machen ja einen Rohfleischtag, ich dachte das wäre umgekehrt vielleicht ähnlich.
Wir verteilen unsere 20% normalerweise ja über die Woche auf mehrere Rohmahlzeiten, die meisten scheinen aber eher kompletten Rohfleischtag zu machen (warum nur an einem Tag hat sich mir noch nicht erschlossen).

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #293
Nur an einem Tag, weil man so nicht mit Problemen mit der Verdauung zu rechnen hat. Relativ viele Katzen haben eben Probleme, wenn es zu schnell hintereinander dose, Trockenfutter und barf bzw rohes gibt.

Hier gibt es übrigens Dose, wenn ich Bock drauf habe weil ich zb zu faul bin etwas aufzutauen

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #294
Nur an einem Tag, weil man so nicht mit Problemen mit der Verdauung zu rechnen hat.
Ich hab jetzt hier in diesem Forum mehrmals gelesen dass 4 Stunden Abstand bis zum nächsten Futter eingehalten werden sollten - aber das ist doch kein Problem? Sondern - zumindest bei ausgewachsenen Katzen - eher ein relativ kurzer Abstand zwische zwei Fütterungen?
Wie füttern die Leute denn dann an ihrem Rohfleischtag - da wird doch dann sicher auch nicht stündlich gefüttert, oder?

Relativ viele Katzen haben eben Probleme, wenn es zu schnell hintereinander dose, Trockenfutter und barf bzw rohes gibt.
Das mit der unterschiedlich lang dauernden Verdauung leuchtet mir ja auch ein. Wobei mir leider noch niemand so genau sagen konnte wie lange das eigentlich bei 'ner Katze so dauert bis es hinten wieder raus kommt.
Ob roh oder Nassfutter, da geht's dann wohl vor allem um die Zeit im Magen, in den Darm kommt's ja meines wissens erst wenn's entsprechend von der Magensäure zerlegt wurde.
Aber auch ansonsten würd mich das wirklich mal interessieren, auch wenn wir bisher keine DF-Probleme hatten wär das sicher hilfreich wenn man dann rückschliessen könnte falls das mal eintritt, wir wechseln ja nach wie vor zwischen den Futtermarken und -sorten.

Hier gibt es übrigens Dose, wenn ich Bock drauf habe weil ich zb zu faul bin etwas aufzutauen
Damit hätte ich vermutlich auch so meine Probleme das immer gut organisiert zu kriegen - zumindest aktuell, da die beiden wirklich noch unberechenbar futtern. Heute haben sie schon 800gr verspachtelt, die kleine davon sogar mehr als der grosse (heute hat das mit dem einzeln füttern zwischendurch gut geklappt, weil er ausnahmsweis ab und an draussen war als sie reinwollte - wir versuchen grad die kleine ein bisschen zu stopfen, die ist ja immernoch nur halb so gross wie er, wird aber zum glück so langsam etwas fülliger). Über Nacht werden sie sicher auch nochmal was wollen. An anderen Tagen reichen ihnen 600gr aber dann wieder locker.

Aber wenn Katzingers mal erwachsen sind und sich das mit dem Futterbedarf eingependelt hat sollte das mit dem Auftauen doch nicht wirklich ein Problem sein, oder?
Abends rauslegen, morgens auf den Fressteller?
Oder machen das mache auch mit Mikrowelle? Ich würd zwar auch deswegen keine Mikro kaufen, aber das sollte doch nicht das Problem sein?

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #295
naja ich bin mama eines kleinen kindes. da steht einem der kopf manchmal wo anders und man vergisst, dass man statt 2 eben 3 becher auftauen muss. vor allem jetzt, wo der zwerg eindrucksvoll zeigt, wie wütend er sein kann und wo meine omi zu wenig auf den rippen hat, da kann es schon mal kritisch werden mit dem stand des tauens.

heute zb habe ich 2 becher aufgetaut gehabt. die meute will das neue barf noch nicht so wirklich, momentan geht nur das rind richtig gut weg. da es das aber heute mal später geben sollte und nicht zum frühstück, habe ich nur einen becher huhn aufgetaut und auf ente verzichtet.

der teller war aber recht schnell leer und die 4 schieben kohldampf. also einen becher in die spüle, warmes wasser und warten.

das wäre so ein moment, wo ich (wenn es später am abend wäre) ne dose aufreißen würde. prinzipiell fällt ihnen nämlich meistens erst kurz vor toreschluss ein, dass sie ja so erbärmlichen hunger haben.... saubande ^^

bei den kitten habe ich auch immer passend auftauen können. man merkt ziemlich schnell, wie viel die zwerge fressen. und wenn dann mal der hunger doch größer ist, taut man eben noch was im wasserbad auf. ist ja kein weltuntergang.

in der micro wird hier generell nix für die katzen aufgetaut. viele vitamine sind hitzeempfindlich. da hilft dann auch kein defrost der micro, denn heiß ist es dennoch.

wenn du katzen hast, die häppchen fressen und dazu noch mindestens 6 stunden brauchen zwischen den futterarten, dann wird es auch bei erwachsenen katzen schwierig. morgens um 8 frühstück, mittags dann rohes, abends normal wie morgens dose kann dann schon erbrechen und oder df provozieren.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #296
naja ich bin mama eines kleinen kindes. da steht einem der kopf manchmal wo anders und man vergisst, dass man statt 2 eben 3 becher auftauen muss. vor allem jetzt, wo der zwerg eindrucksvoll zeigt, wie wütend er sein kann und wo meine omi zu wenig auf den rippen hat, da kann es schon mal kritisch werden mit dem stand des tauens.
Naja gut - das sind so die üblichen Unwägbarkeiten. Die kann's natürlich immer geben, auch in einem gut organisierten Haushalt sind Mensch und Tier eben Faktoren die alles umschmeissen können.
Aber ich muss ja auch die Futterdose für morgens rausstellen damit sie nicht kalt ist morgens. Mit Barf würde ich das ja ähnlich machen, abends für morgens rausstellen.

also einen becher in die spüle, warmes wasser und warten.
Oder eben Micro sofern vorhanden nehm ich mal an... Klar, letztendlich hat man ja immer 'ne Ausweichstrategie.

prinzipiell fällt ihnen nämlich meistens erst kurz vor toreschluss ein, dass sie ja so erbärmlichen hunger haben.... saubande ^^
Ach - es gibt Katzen die nicht permanent kurz vorm Verhungern sind? (Bzw. zumindest perfekt so tun können...)

wenn du katzen hast, die häppchen fressen und dazu noch mindestens 6 stunden brauchen zwischen den futterarten, dann wird es auch bei erwachsenen katzen schwierig. morgens um 8 frühstück, mittags dann rohes, abends normal wie morgens dose kann dann schon erbrechen und oder df provozieren.
OK - dann haben wir auch da wohl ziemliches Glück mit unseren. Die stecken das problemlos weg. Genauso wie das Durchprobieren verschiedener Futtermarken.

Aber ich les immer was von 4 Stunden Pause? Das wäre doch auch bei dem was Du schreibst gegeben, von wegen morgens, mittags und abends?
Morgens bedeutet für mich 7:00-8:00 Uhr, mittags 12:00-13:00 Uhr (wobei das ja bei uns nur teilweise geht, wir sind ja berufstätig), abends dann wieder je nachdem (wenn's mittags nichts gab ab 16:30-17:30, ansonsten später) und nachts dann nochmal.

Mich würde nach wie vor interessieren wie lange das Futter denn im Magen bleibt.
Rohes müsste doch länger drin bleiben als Gekochtes, oder hab ich da was Grundsätzliches nicht verstanden?

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass die Zeit im Magen, um die es ja im Wesentlichen geht bei den Wartezeiten zwischen Roh- und Dosenfütterung, zumindest beim Menschen so lange eigentlich garnicht ist (ich habe dank diverser tiefgreifender Darmgeschichten da leider so meine eigenen Erfahrungen machen müssen und weiss Dank der entsprechenden Wartezeiten bezüglich Kontrastmitteln und Darmröntgen recht gut wie lange es normalerweise beim Menschen dauert bis das Zeugs im Darm ankommt).
Und dann heisst es ja immer dass die Verdauung bei Katzen deutlich schneller wäre - zumindest ist das immer das Argument warum man auch Huhn roh füttern darf trotz Salmonellen-Gefahr (was ich früher auch nicht wusste).

Von daher wüsste ich ja schon gerne wie lange es nun wirklich dauert bis das Futter "durch" ist.
Auch falls wir auch mal DF-Probleme kriegen sollten.

Wäre sicher auch für andere gut zu wissen die den DF im Katzenklo einem bestimmten Futter zuordnen wollen (gibt ja echt schwer geplagte hier).

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #297
ich bekomme da leider bisher immer andere aussagen zu hören. es reicht von 2-12 oder gar 16 stunden (da sollte meiner sternenkatze stulle blut genommen werden, sie sollte nüchtern sein und in narkose gelegt werden, da sie... sagen wir mal.... unkooperativ war. damit nichts mehr im magen ist, sollte sie 16 stunden fasten, was mir aber nicht gefiel, da sie extreme probleme hatte überhaupt regelmäßig zu fressen). genau kann ich es dir also nicht sagen, sorry.

man geht bei fleisch und menschen ja von 4-6 stunden aus, je nach sorte. das eine ist leichter, das andere schwerer verdaulich.

ich muss morgen früh ohnehin zum Tierarzt und kann ihn gerne mal fragen (DEN habe ich nämlich noch nicht gefragt ^^)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #298
Ich glaube, da geht es nicht "nur" um die zeit. Zu Anfang unserer Barf-Karriere hatte ich morgens immer Dose gegeben. Damit sie es gewohnt bleiben .... Killmauski hat trozudem oft gekotz und mit DF reagiert :roll: Seit dem gibt es hier nur alle paar Monate mal Dose. Aber WENN es die mal gibt, dann klappt das irgendwie auch, aber öfter geht nicht gut - das verträgt die Prinzessin irgendwie nicht.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #299
Es war eindeutig zu früh am Tag. Ich habe vergessen zu fragen -.-

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #300
Es war eindeutig zu früh am Tag. Ich habe vergessen zu fragen -.-
Aber ich hab gefragt, war ja auch beim Tierarzt heute früh. Bis es ganz durch ist rechnet man rund 24 Stunden, bis es aus dem Magen raus ist dauert's unterschiedlich lang - gekochtes (Nassfutter) geht schneller, Rohfleisch je nachdem, Huhn natürlich schneller als Rind usw., ausserdem grundsätzlich je nach Katze unterschiedlich, aber 4 Stunden dauerts nicht sondern geht schneller.
Nur inwiefern es dann noch Probleme machen kann wenn's aus dem Magen raus und im Darm drin ist konnte sie nicht sagen - ich tippe mal aus dem Menschenvergleich raus dass es dann egal ist, weil im Magen ja alles schon aufgeschlossen wird.
Aber wenn ich bedenke wie unterschiedlich das beim Menschen schon ist mit der Geschwindigkeit (bei mir musste mal 3 mal geröngt werden weil das Kontrastmittel sehr viel länger gebraucht hat als normal um im Darm anzukommen) wird's wohl bei Katzen auch extreme Unterschiede geben.

Was ich mich immernoch frage ist dann aber, wie das mit der Häppchenfresserei dann funktioniert, da kommt ja auch "frisches" zum bereits bearbeiteten in den Magen, das müsste dann genauso Probleme machen, oder nicht?

Ich denke jedenfalls dass es kein Problem sein sollte wenn man die 4 Stunden Pause einhält, und das ist im normalen berufstätigen Haushalt ja letztendlich ohnehin mehr als normal.

Thema:

Umstellung auf 100% Barf

Umstellung auf 100% Barf - Ähnliche Themen

Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Mein Projekt: rabaukies-Barfen: Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
Hilfe bei easy-Barf: Hallo, liebe Barf-Experten! Im Moment bin ich mal wieder völlig verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Vorgeschichte: Ende...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten