27.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #301 BelleFleur Beiträge 1.169 Reaktionspunkte 4 Ich hab nochmal eine ganz andere Frage. Wenn ich als Vitamin D3 Quelle Lachs nehme, sprich Salmo Salär, wie verhält es sich dann mit den Werten? Ich habe gehört der Kalki rechnet noch mit falschen Werten. Stimmt das? Kann mich wer aufklären?
Ich hab nochmal eine ganz andere Frage. Wenn ich als Vitamin D3 Quelle Lachs nehme, sprich Salmo Salär, wie verhält es sich dann mit den Werten? Ich habe gehört der Kalki rechnet noch mit falschen Werten. Stimmt das? Kann mich wer aufklären?
27.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #302 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Jap. Der Kalki hat da ziemlich alte Werte. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der tatsächliche wert im lachs ungefähr 5 mal höher als im Kalki angegeben
Jap. Der Kalki hat da ziemlich alte Werte. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der tatsächliche wert im lachs ungefähr 5 mal höher als im Kalki angegeben
27.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #303 BelleFleur Beiträge 1.169 Reaktionspunkte 4 Stulle schrieb: Jap. Der Kalki hat da ziemlich alte Werte. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der tatsächliche wert im lachs ungefähr 5 mal höher als im Kalki angegeben Zum Vergrößern anklicken.... WIe rechnest du dass denn dann immer um, also wo setzt du deine Werte an oder verzichtest du auf Lachs und nimmst Regenbogenforelle z.B.?
Stulle schrieb: Jap. Der Kalki hat da ziemlich alte Werte. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der tatsächliche wert im lachs ungefähr 5 mal höher als im Kalki angegeben Zum Vergrößern anklicken.... WIe rechnest du dass denn dann immer um, also wo setzt du deine Werte an oder verzichtest du auf Lachs und nimmst Regenbogenforelle z.B.?
27.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #304 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Nadine hatte vor kurzem in einem anderen Fred geschrieben, dass der Vitamin D Gehalt in Lachs wohl gar nicht so hoch sein soll. Es gab da wohl eine Untersuchung zu dem Thema. Muss irgendwo im Dubarfst-Forum stehen.
Nadine hatte vor kurzem in einem anderen Fred geschrieben, dass der Vitamin D Gehalt in Lachs wohl gar nicht so hoch sein soll. Es gab da wohl eine Untersuchung zu dem Thema. Muss irgendwo im Dubarfst-Forum stehen.
27.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #305 BelleFleur Beiträge 1.169 Reaktionspunkte 4 Ich geh dann nochmal auf die Suche. Bastle grad ein neues Rezept und will nicht mit falschen D3 Werten rechnen.
Ich geh dann nochmal auf die Suche. Bastle grad ein neues Rezept und will nicht mit falschen D3 Werten rechnen.
27.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #306 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich nehme mal die Kalki Werte, mal neue, mal grundrezept, mal per Hand. Das Alles mit lachs und forelle
Ich nehme mal die Kalki Werte, mal neue, mal grundrezept, mal per Hand. Das Alles mit lachs und forelle
27.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #307 BelleFleur Beiträge 1.169 Reaktionspunkte 4 hm…ich find den Beitrag nicht... Stulle schrieb: Ich nehme mal die Kalki Werte, mal neue, mal grundrezept, mal per Hand. Das Alles mit lachs und forelle Zum Vergrößern anklicken.... Okay, dann werd ich es auch so machen...
hm…ich find den Beitrag nicht... Stulle schrieb: Ich nehme mal die Kalki Werte, mal neue, mal grundrezept, mal per Hand. Das Alles mit lachs und forelle Zum Vergrößern anklicken.... Okay, dann werd ich es auch so machen...
27.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #308 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Ich habe den Beitrag gefunden... der ist überhaupt sehr interessant. https://www.katzen-forum.de/rohfleischfuetterung/68780-barf-hui-pfui-langsam-ernst-3.html#post1340670
Ich habe den Beitrag gefunden... der ist überhaupt sehr interessant. https://www.katzen-forum.de/rohfleischfuetterung/68780-barf-hui-pfui-langsam-ernst-3.html#post1340670
28.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #309 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Hier ist der entsprechende Eintrag im Bundeslebensmittelschlüssel, Vergleich alte und neue Version: http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/T410100/Lachs-roh.php (bei "Vitamine" aufklappen - da steht laut BLS II.3 ein Vit-D-Gehalt von 16,3 µg je 100 g, laut BLS 3.01 nur noch 3,8.)
Hier ist der entsprechende Eintrag im Bundeslebensmittelschlüssel, Vergleich alte und neue Version: http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/T410100/Lachs-roh.php (bei "Vitamine" aufklappen - da steht laut BLS II.3 ein Vit-D-Gehalt von 16,3 µg je 100 g, laut BLS 3.01 nur noch 3,8.)
28.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #310 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 gut 75% Unterschied ist schon eine ganze Menge! :shock: Aber woran liegt das? Andere Lachssorte? War vorher ein Tipfehler da (ähnlich bei bei Eisen und Spinat)? Wie macht Ihr das jetzt mit Lachs? Alte Werte? Neue Werte? Oder gar keinen Lachs mehr? Werde beim nächsten mal Manschen wieder Regenbogenforelle testen, aber die letzten Male mochten sie die Forelle nicht :???:
gut 75% Unterschied ist schon eine ganze Menge! :shock: Aber woran liegt das? Andere Lachssorte? War vorher ein Tipfehler da (ähnlich bei bei Eisen und Spinat)? Wie macht Ihr das jetzt mit Lachs? Alte Werte? Neue Werte? Oder gar keinen Lachs mehr? Werde beim nächsten mal Manschen wieder Regenbogenforelle testen, aber die letzten Male mochten sie die Forelle nicht :???:
28.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #311 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Danke noch mal für den Link Nadine!
28.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #312 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Schweden-Tiger schrieb: Aber woran liegt das? Andere Lachssorte? War vorher ein Tipfehler da (ähnlich bei bei Eisen und Spinat)? Zum Vergrößern anklicken.... Tippfehler in der früheren Version schließe ich aus, denn zig andere Lebensmitteldatenbanken kommen immer noch auf ähnlich hohe Werte. (Außer die schreiben alle voneinander ab.) Woran's tatsächlich liegt, das konnte man auf Nachfrage auch nicht mitteilen. Im dubarfst-Forum haben wir nen Unterschied zwischen Wild- und Zuchtlachs vermutet, aber natürlich ohne Beweise. Wie macht Ihr das jetzt mit Lachs? Alte Werte? Neue Werte? Oder gar keinen Lachs mehr? Zum Vergrößern anklicken.... Ich nehm noch die alten Werte, supplementiere Vitamin D aber sicherheitshalber auch oft mit Sprotte, Hering (separat verfüttert wegen Thiaminase, hier aber sehr beliebt) und Lammherz. Sprotten und Heringe haben im neuen BLS immer noch nen hohen Vit-D-Gehalt, der von Hering ist sogar gestiegen. Zuletzt bearbeitet: 28.01.2014
Schweden-Tiger schrieb: Aber woran liegt das? Andere Lachssorte? War vorher ein Tipfehler da (ähnlich bei bei Eisen und Spinat)? Zum Vergrößern anklicken.... Tippfehler in der früheren Version schließe ich aus, denn zig andere Lebensmitteldatenbanken kommen immer noch auf ähnlich hohe Werte. (Außer die schreiben alle voneinander ab.) Woran's tatsächlich liegt, das konnte man auf Nachfrage auch nicht mitteilen. Im dubarfst-Forum haben wir nen Unterschied zwischen Wild- und Zuchtlachs vermutet, aber natürlich ohne Beweise. Wie macht Ihr das jetzt mit Lachs? Alte Werte? Neue Werte? Oder gar keinen Lachs mehr? Zum Vergrößern anklicken.... Ich nehm noch die alten Werte, supplementiere Vitamin D aber sicherheitshalber auch oft mit Sprotte, Hering (separat verfüttert wegen Thiaminase, hier aber sehr beliebt) und Lammherz. Sprotten und Heringe haben im neuen BLS immer noch nen hohen Vit-D-Gehalt, der von Hering ist sogar gestiegen.
28.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #313 FunnyCH Beiträge 3.282 Reaktionspunkte 26 ja, das ist heftig.... :shock: Meine mag Sprotten ganz gerne - und deswegen sind bei der aktuellen Fleischbestellung 500 gr Sprotten dabei! :mrgreen:
ja, das ist heftig.... :shock: Meine mag Sprotten ganz gerne - und deswegen sind bei der aktuellen Fleischbestellung 500 gr Sprotten dabei! :mrgreen:
28.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #314 Bibi123 Beiträge 1.575 Reaktionspunkte 0 http://www.futterfleisch-sachsen.eu/xtc1/product_info.php?products_id=3105 Kann ich die Sprotten einfach so mit Kopf und allem da rein packen? Jenachdem wie viel ich natürlich brauche. Oder muss ich den Kopf abschneiden und dann wegschmeißen?
http://www.futterfleisch-sachsen.eu/xtc1/product_info.php?products_id=3105 Kann ich die Sprotten einfach so mit Kopf und allem da rein packen? Jenachdem wie viel ich natürlich brauche. Oder muss ich den Kopf abschneiden und dann wegschmeißen?
28.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #315 FunnyCH Beiträge 3.282 Reaktionspunkte 26 also ich werde die shreddern (Küchenmaschine).... so wie sie sind
28.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #316 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Grisu futtert die Köpfe gern mit, Maja lässt sie meistens liegen. *schulterzuck*
28.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #317 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Kann man die auch bei den Frostfleischversendern bestellen? Ganze Regenbogenforelle habe ich letztens im Kühlfach bei Edeka gefunden.
Kann man die auch bei den Frostfleischversendern bestellen? Ganze Regenbogenforelle habe ich letztens im Kühlfach bei Edeka gefunden.
28.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #318 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Frigida schrieb: Kann man die auch bei den Frostfleischversendern bestellen? Zum Vergrößern anklicken.... Bibi hat grad nen Link dazu gepostet Bei Haustierkost und Hitzegrad gibt es auch Sprotten und/oder Heringe.
Frigida schrieb: Kann man die auch bei den Frostfleischversendern bestellen? Zum Vergrößern anklicken.... Bibi hat grad nen Link dazu gepostet Bei Haustierkost und Hitzegrad gibt es auch Sprotten und/oder Heringe.
28.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #319 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Nonsequitur schrieb: Bibi hat grad nen Link dazu gepostet Bei Haustierkost und Hitzegrad gibt es auch Sprotten und/oder Heringe. Zum Vergrößern anklicken.... Hihihi... ich habe gerade mal wieder die Hintergrundfarbe gewechselt, da habe ich es glatt übersehen. :mrgreen:
Nonsequitur schrieb: Bibi hat grad nen Link dazu gepostet Bei Haustierkost und Hitzegrad gibt es auch Sprotten und/oder Heringe. Zum Vergrößern anklicken.... Hihihi... ich habe gerade mal wieder die Hintergrundfarbe gewechselt, da habe ich es glatt übersehen. :mrgreen:
28.01.2014 Umstellung auf 100% Barf Beitrag #320 Bibi123 Beiträge 1.575 Reaktionspunkte 0 Werde sie das nächste mal mitbestellen. Wenn ich denn bei FF-Sachsen bestelle =D Die landen dann ja eh mit unterm pürierstab. Da sehen sie die Köpfe ja nicht mehr =P
Werde sie das nächste mal mitbestellen. Wenn ich denn bei FF-Sachsen bestelle =D Die landen dann ja eh mit unterm pürierstab. Da sehen sie die Köpfe ja nicht mehr =P