Umstellung auf 100% Barf

Diskutiere Umstellung auf 100% Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Um das auszugleichen, mach ich jedesmal ein Rezept nach einem anderen Kalki (immer im Wechsel). Ich nehm einmal den von DuBarfst, dann...
  • Umstellung auf 100% Barf Beitrag #121
Ich muss sagen, dass mit dem Bottich und das alles stimmt, aber auf der anderen Seite mag ich so nicht denken. Persönlich finde ich, dass sich dann Fehler einschleichen.

"Ach, ich kann ja ruhig 0,1 mehr geben, ist ja nicht so schlimm, bleibt ja an der Waage kleben."

Ich habe die feine, wiege genau ab und finde, dass man das eigentlich auch als Anfänger machen sollte. Es wurde doch immer die Genauigkeit gepredigt, ein Gefühl für die Mengen.
Wenn ich so anfange zu denken, hier und da bleibt was kleben.. dieses und jenes ist ungenau, dann werde ich immer nur selbst ungenauer und wer weiss in was für Dimensionen das dann geht.

Um das auszugleichen, mach ich jedesmal ein Rezept nach einem anderen Kalki (immer im Wechsel). Ich nehm einmal den von DuBarfst, dann Grundrezept, dann einen neuen den ich erst recht kurz hab.
Wollte den von Judy auch mal versuchen, bin aber daran gescheitert :-( hab ihn nicht kapiert :oops: (In den letzten Monaten hab ich auch teils öfter einfach mal fix nach Grundrezept gebarft, weil ich keine Zeit für Excel-Rechnungen hatte :oops:)

So hat man doch ganz gut Abwechslung mit den Suppis.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #122
Ich möchte um Gottes Willen niemanden zur Nachlässigkeit drängen.
Ich wiege auch genau, nur denke Neryz braucht die weitere Waage nicht ;)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #123
Ich möchte um Gottes Willen niemanden zur Nachlässigkeit drängen.
Ich wiege auch genau, nur denke Neryz braucht die weitere Waage nicht ;)

Mach ich genauso - ich wiege genau ab, aber natürlich bleibt was kleben im Mixer, am Löffel etc ... das kann man einfach nicht verhindern.
Hat aber nichts mit dem Abwiegen zu tun ;-)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #124
Das mache ich auch alles. An Judys bin ich auch gescheitert, weil er irgendwann keine Sachen mehr vorschlägt, aber er sagt er schlägt was vor?! Das an zwei Rechner mit zwei verschiedenen Systemen.. egal. Wollte ich mal was zu posten. >.<'

Ich mache nach GR, GR mit Knochen und Kalki. Finde aber, dass sich das mit dem "grösszügiger" Abmessen keine Frage ist nach dem wie man macht, sondern mehr irgendwie eine Einstellungssache ist. Daher habe ich in meinen Gedanken: so genau wie möglich.

Will hier auch niemand Ungenauigkeit unterstellen, ich dachte nur, dass es gerade in einem Anfänger Thread gut ist noch mal die Genauigkeit zu betonen ;)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #125
Also ich habe beide Waagen, nutze meist aber nur die größere.

Im Kalki wählst du die entsprechenden Suppies aus und er schlägt dann die Menge vor, ggf. muss man die Mengen noch anpassen.

Fleisch im Rahmen der 20% zu testen muss nicht immer sinnvoll sein.
Hier gibt es Sorten die werden nur mit allem drum und dran gefuttert und pur gar nicht.
Vielen Dank! :)
Aber wie weiß ich denn, welche Suppies ich wann brauche? :?:
Ich kann ja nicht einfach nach Lust und Laune was reinwerfen :-D
Da wäre es am Anfang zumindest doch wohl besser, sich erstmal anderer Rezepte zu bedienen...
Lg

Das mag noch eine weitere doofe Frage sein, aber was meint ihr denn alle mit "Grundrezept"? :oops:

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #126
Ich verstehe die Frage nicht ganz :)

Du hast ja bestimmte Suppies für bestimmte Dinge.

Eisen, Calcium, Phosphor...
Das ist ja in jedem Rezept gleich.

Bestell dir mal den Kalki, dann klingelts in dem Punkt :)

Einfach andere Rezepte würde ich nicht nutzen.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #127
Meine Frage war, welche Suppies ich wann benutzen muss. Ob es da eine Art Faustregel gibt, oder ob man einfach eine Art Standartsuppies hat die man IMMER bei JEDEM Rezept benutzt. Pardon für die missglückte Ausdrücksweise :oops:
Alles klar, dann werde ich den mal bestellen! :)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #128
Das Grundrezept ist ein "Pauschal"-Rezept.

Dazu liest du am besten bei dubarfst.

Es hetzt ja niemand, also kann man sich in Ruhe einarbeiten.

Meine Frage war, welche Suppies ich wann benutzen muss. Ob es da eine Art Faustregel gibt, oder ob man einfach eine Art Standartsuppies hat die man IMMER bei JEDEM Rezept benutzt. Pardon für die missglückte Ausdrücksweise :oops:
Alles klar, dann werde ich den mal bestellen! :)

Bei mir wäre das in dem Fall Rinderblut.
Ansonsten wechsel ich schon die Suppies nach Belieben durch.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #129
Also ich versuchs mal zu erklären:
Es gibt ja verschiedene Suppies für Eisen (Blut oder Fortain), Vitamin B (Vit. B-komplex oder Bierhefe), Calcium (Eierschale oder Calciumcitrat) etc. etc.
Und zwischen den einzelnen Suppies pro "Art" sollte man halt auch shcon wechseln..
Also nicht immer Bierhefe, Citrat etc. sondern auch mal statt Bierhefe dann Vit. B-Komplex.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt =)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #130
Also ich versuchs mal zu erklären:
Es gibt ja verschiedene Suppies für Eisen (Blut oder Fortain), Vitamin B (Vit. B-komplex oder Bierhefe), Calcium (Eierschale oder Calciumcitrat) etc. etc.
Und zwischen den einzelnen Suppies pro "Art" sollte man halt auch shcon wechseln..
Also nicht immer Bierhefe, Citrat etc. sondern auch mal statt Bierhefe dann Vit. B-Komplex.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt =)
Japp, hast du, danke :) Und muss ich dann Vitamin B, Calcium usw. dann IMMER verwenden? Stulle hatte ja in dem Barf Anfänger Thread eine Liste mit Supplementen erstellt die versch. Vitamine beinhaltet hat usw. Ich wusste nur eben nicht, ob ich alle die bei jedem Rezept benötige oder ob man die hier und da mal weglässt.

Das Grundrezept ist ein "Pauschal"-Rezept.

Dazu liest du am besten bei dubarfst.

Es hetzt ja niemand, also kann man sich in Ruhe einarbeiten.

Bei mir wäre das in dem Fall Rinderblut.
Ansonsten wechsel ich schon die Suppies nach Belieben durch.
Alles klar mach ich, danke :)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #131
Die in Stulles Liste aufgeführten Supplemente sind Pflichtprogramm. Die Abwechslung liegt am Wechsel der Supplemente innerhalb der Komponenten.

Wenn du dir die Rezepte anschaust, kannst du sehen, welche Art von Supplementen immer verwendet werden. Es ist wirklich hilfreich, wenn du dir den Kalkulator von dubarfst kaufst und ihn dir anschaust.

Die eingestellten Rezepte darfst du auf keinen Fall für dich selber verwenden, da du nicht weißt, für welche Katze (gesund/krank) die Rezepte hergestellt wurden.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #132
Nicht alle bei jedem Rezept, aber eben immer eins für den entsprechenden Bedarf.
Also z.B. einmal calciumcitrat, einmal Eierschale, einmal Calciumcarbonat für den Calciumbedarf.
Einmal Lachs für Vitamin E, einmal Forelle usw.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #133
Die in Stulles Liste aufgeführten Supplemente sind Pflichtprogramm. Die Abwechslung liegt am Wechsel der Supplemente innerhalb der Komponenten.

Wenn du dir die Rezepte anschaust, kannst du sehen, welche Art von Supplementen immer verwendet werden. Es ist wirklich hilfreich, wenn du dir den Kalkulator von dubarfst kaufst und ihn dir anschaust.

Die eingestellten Rezepte darfst du auf keinen Fall für dich selber verwenden, da du nicht weißt, für welche Katze (gesund/krank) die Rezepte hergestellt wurden.
Vielen Dank! Also ich habe bei dubarfst ein Grundrezept gesehen, ich denke das kann man schon auch nutzen :) Guter Tipp, dass ich von den anderen die Finger lassen soll!

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #134
Damit kanst du auf jeden Fall anfangen, und der Kalki ist gar nicht soo kompliziert...:roll:

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #136
Ja, das Grundrezept kann man nutzen, aber auch nicht auf Dauer :)

Die Gefahr bei fremden Rezepten ist eben das man nie weiß ob das nun für eine bestimmte Krankheit ausgelegt ist o.ä.

Und wenn ich mich auf andere verlasse muss ich auch nicht barfen, denn ein toller Punkt ist ja das selber machen individuell abgestimmt :)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #137
Ja, das Grundrezept kann man nutzen, aber auch nicht auf Dauer :)

Die Gefahr bei fremden Rezepten ist eben das man nie weiß ob das nun für eine bestimmte Krankheit ausgelegt ist o.ä.

Und wenn ich mich auf andere verlasse muss ich auch nicht barfen, denn ein toller Punkt ist ja das selber machen individuell abgestimmt :)
Ja da hast du recht :) Aber grad zu Beginn muss ich mich da erstmal an vorgegebenen Dingen orientieren.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #138
Das sehe ich anders :)

Warum nicht so lange warten bis man es verstanden hat und eigene Rezepte machen?

Grundrezept ok, aber wenn ich dir zum Beispiel eins von mir gebe weißt du nicht ob es ein Struvitchen ist, warum Ballast, warum kein Ballast, warum evtl.mehr Vit. B.

Das ist das gefährliche an der Sache.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #139
Der Gedanke am barfen ist für mich, meine Tiere so artgerecht wie möglich zu ernähren, mich intensiv mit ihrer Nahrung zu beschäftigen und genau zu wissen was sie da fressen. Darum ist es mir wichtig mich selbst gut genug mit dem Thema auseinander zu setzen.

Rezepte selbst zu entwerfen, zu variieren und auch selbst zu rechnen.

Ich finde es macht Spaß sein individuelles katzenfutter zu entwickeln. Dadurch lernt man.

Durch Klauen von Rezepten lernt man nichts dazu :) ich werde auch Grundrezepten nehmen, aber auf keinen Fall Rezepte anderer User.

Hach ich freu mich drauf...

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #140
.... :) Aber grad zu Beginn muss ich mich da erstmal an vorgegebenen Dingen orientieren.

Kann ich gut verstehen. Aber anders ist es besser! Mach selber Rezept, lass die hier "kontrollieren" und ggf verbessern und die nimmst Du dann als (von DIR) vorgegebene Rezepte ;-)

Thema:

Umstellung auf 100% Barf

Umstellung auf 100% Barf - Ähnliche Themen

Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Mein Projekt: rabaukies-Barfen: Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
Hilfe bei easy-Barf: Hallo, liebe Barf-Experten! Im Moment bin ich mal wieder völlig verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Vorgeschichte: Ende...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten