Umstellung auf 100% Barf

Diskutiere Umstellung auf 100% Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; fisch zählt beim barfen also nicht als fleisch?
  • Umstellung auf 100% Barf Beitrag #101
Fisch ist ein Supplement, welches den Bedarf von Vitamin D3 deckt. Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, d.h. bei einer Überdosierung blockiert es die Speicherkammer, so dass keine weiteren Vitamine aufgenommen werden kann.
fisch zählt beim barfen also nicht als fleisch?

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #102
Fisch zählt nicht zum Muskelfleisch. Beim Barfen wird Fisch einzig und allein als Vitamin D3 Lieferanten benutzt.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #103
fisch zählt beim barfen also nicht als fleisch?

Da es, wie Aquarius schon schrieb, als Suppie zählt, nicht! Ich glaub aber man kann Fisch mal zwischendurch geben oder?
In meinem Buch steht auch im seltenen Fall mal durch eine Fleisvhmahlzeit ersetzten.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #104
Wenn man den Fisch nicht unters Fleisch mischt kann man die Portion auch mal so geben. Aber es ist halt die selbe Menge wie man fürs Rezept braucht.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #105
Guten Morgen liebe Barfer :)

Das Thema wird für mich immer schlüssiger, je intensiver ich mich damit beschäftige.
Danke für eure Hilfe.

Nun hab ich noch eine Frage im Kopf herum schwirren. Wenn ihr das ganze Fleisch online bestellt, was passiert wenn ihr bei Lieferung nicht zu Hause seit? Das taut doch auch wenn es in irgendeiner Poststation steht oder?

Ich komme es Essen und laut google gibt es hier auch Shops in der Nähe die Fleisch zum barfen verkaufen. Das Angebot ist nur nicht so vielfältig und beschrankt sich meist auf Rind, Pute/Huhn und Pferd.

Also wie macht ihr das? Ich bin immer bis halb 5 arbeiten und bis dahin hat so ein Zusteller ja meist schon versucht zu liefern.

Ch und dann hab ich beim tierhotel schon fertige Menüs gesehen! Was ist denn damit? Nutzt das jemand zur Abwechslung?

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #106
Also ich bestelle hauptsächlich beim Tierhotel und bin abends nicht vor 18:00 Uhr zu Hause.

Der Bote stellt, aufgrund der Abstellgenehmigung, das Paket oder die Pakete einfach vor die Tür.

Jedoch gibt das die Wohnlage her und die Masse.
Ein Paket hat mind. 28-30kg.

Im Sommer kann man auch per Express bestellen.

Also hier ist das recht unkompliziert :)

So schnell taut da auch nix, selbst bei kleinen Lieferungen ist's ja gut verpackt :)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #107
Oh das klingt gut, bei uns könnte er - sofern einer unserer drei Nachbarn die Tür aufmacht, das ganze Pakrt auch einfach in den Hausflur stellen.

Fände ich witzig wenn ein Dieb das ganze Teil klaut und aufmacht :mrgreen: der Blick ist sicher super.

Hast du Erfahrung mit den fertigen Menüs vom Tierhotel?

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #108
Hier kann nix vor die Tür gestellt werden, wohne mitten in der Stadt :-(

Ich lass es mir entweder zu meinem super lieben Tierarzt liefern, wo ich es dann abends abhole, oder aber einfach zur Arbeit.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #109
Hier kann nix vor die Tür gestellt werden, wohne mitten in der Stadt :-(

Ich lass es mir entweder zu meinem super lieben Tierarzt liefern, wo ich es dann abends abhole, oder aber einfach zur Arbeit.

Vor die Tür wäre hier auch zu riskant, sprich Haustür! Wohnungstür geht aber!

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #110
Von den fertgien Menüs würde ich eher abraten, die sind in der Regel für Hunde und enthalten daher zuviel Gemuse.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #111
Hast du Erfahrung mit den fertigen Menüs vom Tierhotel?

Nein das hab ich nicht :)

Ich bestelle immer nur das Fleisch.

Aber wie schon gesagt, meist sind die fertigen Sachen nix.

Und wenn ich fertiges kaufe muss ich ja nicht barfen ;)
Ein Punkt ist ja das "selber machen" eben weil man dann weiß was drin ist.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #112
  • Umstellung auf 100% Barf Beitrag #113
Du kannst die Pakete auch z.B. zu Freunden liefern lassen oder Eltern oder so. Vielleicht hast auch in der Nähe einen Kiosk oder eine Tankstelle, die das annehmen würde? Und Du könntest die Pakete auch beim Depot abholen. Zumindestens geht das beim DPD, womit ja das meiste verschickt wird.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #114
Ich hab auch noch mal eine Frage zu den Feinwaagen bei Lillys Bar. Da werden ja 2 verschiedene Angeboten. eine mit 0,01g/100g und eine mit 0,005g/50g. Welche wäre die bessere?
Die zweite Frage betrifft den Pürierstab. Würde da ein handelsüblicher langen? ^^

Bevor ich anfangen würde da irgendwelche Rezepte zu kreieren, würde ich erstmal mit den 20% Portionen und dem normalen KaFu schauen, welche Sorten Fleisch überhaupt gefressen werden.
Bei den Rezepten werde ich denke ich mit Kalki vorgehen. Ich find den Link aber gerade nicht auf dubarfst??? :oops:
Steht in diesem Kalki dann drin, bei wieviel Kilo Fleisch man wieviel Kilo von diesen und jenen Supplimenten braucht oder wie darf man sich das vorstellen? Dazu habe ich im Forum noch keine Antwort gefunden bisher.

LG

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #115
Also ich habe beide Waagen, nutze meist aber nur die größere.

Im Kalki wählst du die entsprechenden Suppies aus und er schlägt dann die Menge vor, ggf. muss man die Mengen noch anpassen.

Fleisch im Rahmen der 20% zu testen muss nicht immer sinnvoll sein.
Hier gibt es Sorten die werden nur mit allem drum und dran gefuttert und pur gar nicht.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #116
Also ich habe beide Waagen, nutze meist aber nur die größere.

Im Kalki wählst du die entsprechenden Suppies aus und er schlägt dann die Menge vor, ggf. muss man die Mengen noch anpassen.

Fleisch im Rahmen der 20% zu testen muss nicht immer sinnvoll sein.
Hier gibt es Sorten die werden nur mit allem drum und dran gefuttert und pur gar nicht.

Nea, ich überleg schon länger, mir auch noch die ganz feine Waage zu kaufen ;-)

Um damit ganz genau Calzium-Phopshor abwiegen können z.B.

Macht das Sinn?

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #117
Ich denke aber, bei einer soooo feinen Waage könnte man "irre" werden beim abwiegen, da ja schon der kleinste Luftzug ausreichen könnte um das angezeigt Gewicht zu ändern.

Außerdem finde ich (!) auch, dass man auch zuuuuu genau sein kann und sich dadurch nur zu viele (und vielleicht unnütze) Sorgen macht. Denn etwas von der "Suppi-Pampe" bleibt ja auch im Bottich, etwas bleicht in den kleinen Döschen/Gefriertüten, etwas bleibt an der Gaben, etwas bleibt im Napf, etwas bleicht am Boden kleben .... und ich denke auch, dass die Ungenauigkeit der Waage nicht sooo schlimm ist, wenn man etwas größere Rezepte macht. Darum nehme ich auch lieber die etwas gröbere.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #118
Nea, ich überleg schon länger, mir auch noch die ganz feine Waage zu kaufen ;-)

Um damit ganz genau Calzium-Phopshor abwiegen können z.B.

Macht das Sinn?

Jain.
Unterm Strich muss das eigentlich jeder für sich entscheiden :)
Selbst wenn ich noch so genau abwiege, es landet eh nicht alles in der Katz :D
Barfbottich, Becher/Tüte/Kelle/Napf etc.pp. :D

Ich denke man kann's auch lassen :)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #119
  • Umstellung auf 100% Barf Beitrag #120
Ich muss sagen, dass mit dem Bottich und das alles stimmt, aber auf der anderen Seite mag ich so nicht denken. Persönlich finde ich, dass sich dann Fehler einschleichen.

"Ach, ich kann ja ruhig 0,1 mehr geben, ist ja nicht so schlimm, bleibt ja an der Waage kleben."

Ich habe die feine, wiege genau ab und finde, dass man das eigentlich auch als Anfänger machen sollte. Es wurde doch immer die Genauigkeit gepredigt, ein Gefühl für die Mengen.
Wenn ich so anfange zu denken, hier und da bleibt was kleben.. dieses und jenes ist ungenau, dann werde ich immer nur selbst ungenauer und wer weiss in was für Dimensionen das dann geht.

Thema:

Umstellung auf 100% Barf

Umstellung auf 100% Barf - Ähnliche Themen

Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Mein Projekt: rabaukies-Barfen: Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
Hilfe bei easy-Barf: Hallo, liebe Barf-Experten! Im Moment bin ich mal wieder völlig verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Vorgeschichte: Ende...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten