• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kittenhumpelt plötzlich ganz stark

Diskutiere Kittenhumpelt plötzlich ganz stark im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin auf der Couch eingeschlafen und als ich aufgewacht bin, habe ich gesehen, dass eins meiner Kitten humpelt. Zuletzt lag sie oben auf dem...
  • Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #1
Gerry_Hexana

Gerry_Hexana

Ich bin auf der Couch eingeschlafen und als ich aufgewacht bin, habe ich gesehen, dass eins meiner Kitten humpelt. Zuletzt lag sie oben auf dem Kratzbaum. Sie lässt sich an dem hinterbein nicht anfassen und belastet es auch nicht. Keine Ahnung ob ich mir das einbilde, aber es sieht unten drunter, also unter der Pfote auch leicht geschwollen aus. Kann ich jetzt irg.was für die kleine tun? Wenn es soweit ist gleich los zum Tierarzt? Ich möchte nur nicht das sie wieder AB bekommt, haben gerade mit e coli zu tun. Ach mensch immer wieder was neues. Ich werd die Nacht im Wohnzimmer bleiben, kann jetzt eh erstmal nicht schlafen.

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #2
Guten morgen,

wie sieht es denn jetzt aus? Ja, ich fürchte wenn es immer noch so schlimm ist hilft nur Tierarzt.

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #3
Guten Morgen,
also im Moment belastet sie es wieder ein wenig, die Nacht hielt sie das Bein ja komplett hoch beim laufen bzw hat es dann gar nicht mehr gemacht und lag nur noch auf der couch..
Anfassen geht besser, zieht aber dann auch wieder ihr Hinterbein weg. Hhmm um 9 uhr macht mein Tierarzt auf, da werd ich mal anrufen. Habe verschiedene Meinungen bzgl. röntgen gelesen. Einige sagen unbedingt machen lassen, andere sagen wiederrum, dass es nichts bringt.

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #4
Hast du denn irgendeine Idee, was passiert sein könnte? Also auf Röntgen wär ich erstmal nicht gekommen. Normal sollte ein Tierarzt ja durch abtasten ne erste Diagnose stellen können.

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #5
Lass die Frage mit dem Röntgen mal den Tierarzt entscheiden - wenn du ihm vertraust. ;-)
Schließlich hat er ja Medizin, Anatomie usw. studiert.
Gute Besserung für das Kleinchen!

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #6
Das Problem hatten wir ja auch die Tage. Der Arzt hat das Bein abgetastet und geröntgt.
Da ist eine Prellung am Sprunggelenk. Sie ist wahrscheinlich beim Runterspringen falsch aufgekommen.
Wirklich schmerzhaft für die Katze. Kann aber mal passieren.
Fahr auf jeden Fall noch zu deinem Tierarzt. Könnte auch was schlimmeres sein.

Grüße

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #7
Mir ist leider nichts aufgefallen, das letzte mal hatte ich sie wie gesagt auf dem Kratzbaum gesehen.
Gerade beim Tierarzt angerufen. Steht haben ab 9 uhr geöffnet, aber die Ärztin selber ist nicht da :/. Könnte zur Tierklinik fahren. Aber dort hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ganz lange Wartezeiten, gerne mal bis zu 1, 5 std und irgendwie nur auf Geld aus. So nun weiß ich nicht was ich machen soll...

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #8
Hi,
Ich würde es vom Tierarzt oder in der Tierklinik abchecken lassen. Ich denke da an Frigidas Geschichte mit den kleinen Imano. Der ist auch von irgendwo oben runtergefallen und hat sich was gebrochen. Das haben sie auch erst beim röntgen festgestellt.
Lieber einmal zu viel als zu wenig.
Ich drück die Daumen, dass es nix wildes ist.

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #9
Da meine Tierärztin wie gesagt heute nicht da ist, bin ich zu einem anderen Tierarzt gefahren. Meine Freundin hatte ihn mir empfohlen.
Unter ist übrigens mein anderes derzeitiges Problem geschildert.

Also der Tierarzt hat festgestellt, dass sie Hüftschmerzen und auch Knieschmerzen hat, auf beiden Seiten...rechts sogar noch schlimmer, aber links humpelt sie. Er hat ihr vorerst Schmerzmittel gespritzt und ich habe noch Metacam mitbekommen. Dort soll ich ab morgen (Katze wiegt 2,3kg) 0,3ml hingeben und das ganze dann 6 Tage. Sollte es anschließend nicht besser sein, wird sie geröngt. Kennt ihr Metacam, ist die Dosierung angemessen?
Gebrochen ist nichts meinte er, es kann am Wachstum liegen, das sie gestürzt ist oder auch das sie irg.wo beim spielen gegen geknallt ist.
Viele Rassekatzen sind überzüchtet und leiden an solchen Sachen hat er gesagt.
Dann hat er noch festgestellt, dass die Katze oben 4 Zähne hat. D.h. die Milchzähne sind noch nicht weg, aber die richtigen sind schon gekommen. Sieht sehr merkwürdig aus. Dadurch bildet sich auch schon langsam Zahnstein. Ich soll die Zähne regelmäßig bewegen, in der Hoffnung, dass sie von alleine rausfallen. Wenn sie in 2 Wochen nicht draußen sind, sollen sie gezogen werden :shock: da es sonst schlimme Folgen haben kann. Gleichzeitig hat er mir angeboten die Kastration zu machen, sie ist jetzt fast 5 Monate alt und ich habe noch einen Kater der 5 Monate alt ist. Meine eigentliche Tierarzt hat die Kastration in dem Alter abgelehnt. Nur wie in meinem anderen Thema geschildert haben beide ecoli...und noch breiigen Kot, ist dann eine Kastration in dem Zustand zu verantworten? Wer möchte kann sich ja zu dem anderen Thema mal genauer belesen, dann brauche ich nicht alles erneut schreiben.

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #10
Gut, dass Du dort warst. Auch wenn ich es etwas seltsam finde, wie sie zu so ausgedehnten Schmerzen kommt?

Der Beipackzettel vom Metacam ist ansich sehr gut und es müsste eine Dosierspritze dabei sein, die nach kg dosiert. Aufpassen musst du nur, weil man beim ersten mal das doppelte geben soll (hat der Tierarzt ja aber schon gemacht!).
Und schau bitte nochmal, ob das was drin steht, wie alt die Katze sein muss.

Ich meine mich zu erinnern, dass mein Tierarzt trotz Giardien kastriert hätte. Schwer zu sagen. Zwei Wochen könntest Du zur Not ja sicher nochmal warten. Aber länger würd ich das auf keinen Fall riskieren. Oder eben die Pille geben. Ob das aber weniger belastend wäre weiß ich nicht.

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #11
Wie Brasina schon sagte, ich bin abends nach Haus gekommen und mein Kater humpelte auf drei Beinen. Sah furchtbar aus!
Er war wohl morgens vom Bücherregal gefallen. Es hat gerummst und er ist geflitzt. Aber auf allen 4 Beinen und hat auch beim Abtasten nicht reagiert.

Der Notfalltierarzt hat auch nur abgetastet, aber nicht mal den Stellreflex getestet. Es sollte ein Bänderriss sein.
Sonntag Abend war ich beim Notfalltierarzt, Dienstag Morgen bei meinem Tierarzt, weil es nicht besser wurde. Der hat auch getastet und den Stellreflex getestet sowie ob zwischen den Zehen noch Gefühl ist. Und dann geröngt.
Ich bin bei solchen Dingen durchaus für das Röntgen.
Denn bei mir hat es die erste Diagnose widerlegt. Das was der erste Tierarzt dort schieben konnte, muss der Bruch gewesen sein und nicht die Kniescheibe.
Imano musste operiert werden und ihm wurden 2 Pins in den Knochen gesetzt werden.
Wäre katastrophal gewesen, wenn der Bruch unversorgt geblieben wäre.

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #12
Gut, dass Du dort warst. Auch wenn ich es etwas seltsam finde, wie sie zu so ausgedehnten Schmerzen kommt?

Der Beipackzettel vom Metacam ist ansich sehr gut und es müsste eine Dosierspritze dabei sein, die nach kg dosiert. Aufpassen musst du nur, weil man beim ersten mal das doppelte geben soll (hat der Tierarzt ja aber schon gemacht!).
Und schau bitte nochmal, ob das was drin steht, wie alt die Katze sein muss.

Ich meine mich zu erinnern, dass mein Tierarzt trotz Giardien kastriert hätte. Schwer zu sagen. Zwei Wochen könntest Du zur Not ja sicher nochmal warten. Aber länger würd ich das auf keinen Fall riskieren. Oder eben die Pille geben. Ob das aber weniger belastend wäre weiß ich nicht.

Ja das verstehe ich auch nicht warum nun beide Seiten betroffen sein sollen. Zur Zeit belastet sie noch immer alle 4 Beine, ein wenig sieht man es ihr aber noch an. Ich hoffe es ist wirklich nichts ernstes. Eine Woche warten find ich auch ziemlich lange. Aber das Metacam gebe ich bis Freitag, d.h. vllt. macht es sich nach dem Absetzen erst wieder richtig bemerkbar.
Beipackzettel habe ich nicht bekommen, die von der Anmeldung hat es mir nur in 2 Spritzen abgefüllt und mir zusätzlich noch eine Spritze mitgegeben wo ich die 0,3 genau abmessen kann und dann oral geben soll. Ja er meinte Kastration bei ecoli/Durchfall etc macht nichts. Nur AB darf man zu dieser Zeit nicht geben.

Wie Brasina schon sagte, ich bin abends nach Haus gekommen und mein Kater humpelte auf drei Beinen. Sah furchtbar aus!
Er war wohl morgens vom Bücherregal gefallen. Es hat gerummst und er ist geflitzt. Aber auf allen 4 Beinen und hat auch beim Abtasten nicht reagiert.

Der Notfalltierarzt hat auch nur abgetastet, aber nicht mal den Stellreflex getestet. Es sollte ein Bänderriss sein.
Sonntag Abend war ich beim Notfalltierarzt, Dienstag Morgen bei meinem Tierarzt, weil es nicht besser wurde. Der hat auch getastet und den Stellreflex getestet sowie ob zwischen den Zehen noch Gefühl ist. Und dann geröngt.
Ich bin bei solchen Dingen durchaus für das Röntgen.
Denn bei mir hat es die erste Diagnose widerlegt. Das was der erste Tierarzt dort schieben konnte, muss der Bruch gewesen sein und nicht die Kniescheibe.
Imano musste operiert werden und ihm wurden 2 Pins in den Knochen gesetzt werden.
Wäre katastrophal gewesen, wenn der Bruch unversorgt geblieben wäre.

Ja hatte deinen Beitrag damals schon mal überflogen. Wie gesagt zur Zeit belastet sie noch immer alle 4 Beine, ein wenig sieht man es ihr aber noch an. Zwischen den Zehen hat er auch getastet und sie auch auf den Boden gesetzt um zu sehen wie sie läuft. Ich hoffe es ist nichts ernstes. Eine Woche warten find ich auch ziemlich lange. Aber das Metacam gebe ich ab morgen hin und dann bis Freitag, d.h. vllt. macht es sich nach dem Absetzen erst wieder richtig bemerkbar. Komisch ist wirklich das beide Seiten betroffen sein sollen. Ich war wie gesagt heute bei einen anderen Tierarzt und fand ihn sogar noch kompetenter. Er ist auch nicht gleich für die Gabe von AB, was ja nun wie in meinem anderen Fall geschildert, bei beiden Tieren der Fall war.

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #13
Mir scheint auch, der zweite Tierarzt ist gut. Der sagt vernünftige Sachen.

Wie war denn der Stellreflextest? Stellt sie das Pfötchen sofort wieder zurück? Das war bei mir nämlich nicht.

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #14
Mir scheint auch, der zweite Tierarzt ist gut. Der sagt vernünftige Sachen.

Wie war denn der Stellreflextest? Stellt sie das Pfötchen sofort wieder zurück? Das war bei mir nämlich nicht.

Unter Stellreflextest verstehe ich: sich in weniger als einer halben Sekunde im Fall aus der Rückenlage um 180 Grad zu drehen. Das hat er nicht gemacht.
Er hat wie gesagt Hüftschmerzen festgestellt, sie hat dann auch miaut... und Schmerzen in den Knien. Er hat auch noch erklärt warum sie links humpelt obwohl sie rechts beim Abtasten mehr Schmerzen hatte.
Es können aber viele Ursachen sein, mir ist ja nichts aufgefallen. Abends war noch alles ok und als ich nachts vorm Fernseher aufgewacht bin humpelte sie.
Einige Katzen haben auch bei den Wachstumsschüben Schmerzen habe ich gelesen.
Naja nun hoffe ich das das Metacam nicht zu stark ist und sie alles gut übersteht. Falls es doch geröngt werden muss bin ich jedenfalls gespannt...

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #15
Nee, ich meinte dies hier [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=BjtfasJbh4Y[/YOUTUBE]

Metacam hatte Imano auch. Hat gut geholfen.

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #16
Das hat er leider nicht gemacht.
Kann ich das auch selber probieren?

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #17
Na klar... du siehst ja wie es geht.

Imano hat das Pfötchen auch nicht sofort zurück gestellt. Logisch, mit dem Beinbruch hatte er starke Schmerzen.

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #18
Hhmm das war wohl nichts. Wollte sie jetzt auch nicht unnötig stressen. Ich glaube bei einem Hund ist es doch noch einfacher, wenn man dem sagen kann, dass er stehen bleiben soll :razz: sie wollte einfach nur weg.

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #19
Ja man muss da etwas Geduld haben. :mrgreen:

• Kittenhumpelt plötzlich ganz stark Beitrag #20
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kittenhumpelt plötzlich ganz stark

Kittenhumpelt plötzlich ganz stark - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici: Hallo :-( Ich hatte im Impfthread angefangen, was zu der Katastrophe zu schreiben, die gerade über uns hereinbricht ... jetzt ufert es aber total...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Gefährliche Raubtiere: Letzten Mittwoch hatten wir unseren Pechtag, oder soll ich sagen, Horrortag? Impfung. Unsere Tierärztin kommt zu uns nach hause, um die letzte...
Oben Unten