Hallo zusammen,
da auch ich unseren beiden Katzen (5 und 8 Monate) vor ein paar Tagen einmal Barf vom Fleischer gegönnt habe und das sehr gut gefressen wurde und auch die "Geruchsbelästigung" stark zurück ging, möchte ich nun auch auf Rohfleischfütterung umstellen. Ich habe mich bereits etwas eingelesen es gibt jedoch noch ein paar Fragen, die ihr mir sicher schnell beantworten könnt.
1. Ich habe noch kein richtiges "Anfängerrezept" gefunden. Wegen der Verträglichkeit habe ich aktuell erst einmal 1,4kg Hühnchenschenkel (mit Haut und Knochen), 500gr Hühnchenherzen und 500gr Hühnchenmägen gekauft. Mir ist nun aber nicht klar, wie das Mischungsverhältnis sein muss. Wenn man davon ausgeht, dass ich aus den Schenkeln ca. 1,2kg Fleisch bekomme, wieviel Herz und wieviel Magen muss dann dazu? Ich hoffe das ist auch ohne diesen Rechner von dubarfst möglich?
2. Um mir den Barfeinstieg etwas zu erleichtern, habe ich Fertigsupplemente gekauft. Auch wenn man das nicht dauernd füttern soll, scheint es mir für den Einstieg doch geeignet. Im Speziellen habe ich folgende Dinge gekauft:
- Petman plus BARFect Barfers Best. Da steht zwar drauf, dass es für Hunde ist, aber auf dem Bild ist auch eine Katze abgebildet. Außerdem hat mir die Beraterin im Futterhaus versichert, dass das auch für Katzen geeignet sei, nurr dass das Taurin fehlt. Dieses habe ich dann gefroren gekauft
- Petman Taurinatur. Das sind aufgeteilt auf 30 Kapseln insgesamt 100gr.
Mein Problem auch hier ist die Dosierung: Bei dem Fertigsupplement steht drauf "Täglich ein Teelöffel pro 10kg Körpergewicht. Das nützt mir rein gar nix, da ich ja meiner Meinung nach eine Angabe pro kg Futter benötige.
Ähnlich geht es mir mit dem Taurin. Da soll täglich eine Kapsel mit ins Futter. Auch hier stehe ich vor dem Problem: Wieviel Taurin benötige ich pro kg Futter?
3. Versorge ich meine Katzen mit diesen Supplementen ausreichend gut? Das Fertigsupplement besteht aus Calciumcitrat, Hefe (Hälfte Bierhefe, Hälfte Mineralhefe), Seealgenmehl.
Wenn ich jetzt irgendwas falsch gemacht habe oder irgendwas doppelt angefragt habe, bitte nicht schimpfen. Mir geht es wirklich um einen Einstieg ins Barfen und dass ich nichts oder so wenig wie möglich falsch mache.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.