Barf Neuling mit ein paar Fragen

Diskutiere Barf Neuling mit ein paar Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, da auch ich unseren beiden Katzen (5 und 8 Monate) vor ein paar Tagen einmal Barf vom Fleischer gegönnt habe und das sehr gut...
  • Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #1
Leonidas_MD

Leonidas_MD

Hallo zusammen,

da auch ich unseren beiden Katzen (5 und 8 Monate) vor ein paar Tagen einmal Barf vom Fleischer gegönnt habe und das sehr gut gefressen wurde und auch die "Geruchsbelästigung" stark zurück ging, möchte ich nun auch auf Rohfleischfütterung umstellen. Ich habe mich bereits etwas eingelesen es gibt jedoch noch ein paar Fragen, die ihr mir sicher schnell beantworten könnt.

1. Ich habe noch kein richtiges "Anfängerrezept" gefunden. Wegen der Verträglichkeit habe ich aktuell erst einmal 1,4kg Hühnchenschenkel (mit Haut und Knochen), 500gr Hühnchenherzen und 500gr Hühnchenmägen gekauft. Mir ist nun aber nicht klar, wie das Mischungsverhältnis sein muss. Wenn man davon ausgeht, dass ich aus den Schenkeln ca. 1,2kg Fleisch bekomme, wieviel Herz und wieviel Magen muss dann dazu? Ich hoffe das ist auch ohne diesen Rechner von dubarfst möglich?

2. Um mir den Barfeinstieg etwas zu erleichtern, habe ich Fertigsupplemente gekauft. Auch wenn man das nicht dauernd füttern soll, scheint es mir für den Einstieg doch geeignet. Im Speziellen habe ich folgende Dinge gekauft:
- Petman plus BARFect Barfers Best. Da steht zwar drauf, dass es für Hunde ist, aber auf dem Bild ist auch eine Katze abgebildet. Außerdem hat mir die Beraterin im Futterhaus versichert, dass das auch für Katzen geeignet sei, nurr dass das Taurin fehlt. Dieses habe ich dann gefroren gekauft
- Petman Taurinatur. Das sind aufgeteilt auf 30 Kapseln insgesamt 100gr.

Mein Problem auch hier ist die Dosierung: Bei dem Fertigsupplement steht drauf "Täglich ein Teelöffel pro 10kg Körpergewicht. Das nützt mir rein gar nix, da ich ja meiner Meinung nach eine Angabe pro kg Futter benötige.
Ähnlich geht es mir mit dem Taurin. Da soll täglich eine Kapsel mit ins Futter. Auch hier stehe ich vor dem Problem: Wieviel Taurin benötige ich pro kg Futter?

3. Versorge ich meine Katzen mit diesen Supplementen ausreichend gut? Das Fertigsupplement besteht aus Calciumcitrat, Hefe (Hälfte Bierhefe, Hälfte Mineralhefe), Seealgenmehl.

Wenn ich jetzt irgendwas falsch gemacht habe oder irgendwas doppelt angefragt habe, bitte nicht schimpfen. Mir geht es wirklich um einen Einstieg ins Barfen und dass ich nichts oder so wenig wie möglich falsch mache.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #2
Huhu :)

schön das du dich fürs barfen interessierst :)

Vorab- mit Barf vom Fleischer meinst du sicher Rohfleisch, oder? Das ist dann kein Barf ;)

Zu den von dir genannten Präparaten kann ich leider nichts sagen, aber ich würde sie zurückbringen.
Das klingt für mich mehr als ungeeignet.

Was nimmst du da zum Beispiel fürs Eisen?

Du könntest zum Beispiel FeliniComplete nutzen und dich währenddessen in die natürliche Supplementierung einlesen :)

Ja man kann ohne den Kalki barfen, aber ob du jedes Rezept von Hand rechnen willst, ich weiß nicht ;)

Ich würde vorschlagen, das Fleisch was du jetzt da hast - gibst du im Rahmen der 20% und liest dich noch weiter ein :)

Fragen gerne immer stellen :)

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #3
Hallo!

Willkommen in der Rohfleischecke!

Ich kann mich da leider nur anschließen, das Produkt, was Dir verkauft wurde ist wahrscheinlich echt nur für Hunde, denn für Katzen fehlt dazu zu viel (aber ob es für Hunde gut ist, weiß ich nicht, denn mit Hunde-Barf habe ich mich nie beschäftigt!).

Zu Anfang ein "Fertig-Pülverchen" zu nutzen, bis man sich eingelesen hat, ist eine gute Idee! Dieses hier ist ein recht gutes: Es gibt auch noch EasyBarf, was sehr gut ist, aber da muss noch mehr dazu (Leber? Ich weiß es gerade nicht).

Gaaaaaanz oben in der Rohfleischecke ist der FAQ-thread angepinnt. Da steht alles wichtige drin. Lies den ruhig erstmal, bis Du alles verstanden hast und hier kannst Du dann immer Deine speziellen Fragen stellen. Auch wenn es nach unheimlich viel aussieht, es ist nicht sooooo schwer! Man muss sich nur etwas damit beschäftigen!

viel Spaß beim Lesen!

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #4
Hey!

Zurückbringen geht leider nicht. In meiner Neugier, wie diese Supplements aussehen habe ich die Packung bereits geöffnet.
Ich habe mir aber mal die einzelnen Zutaten ergoogelt und festgestellt, dass diese so oder so den Katzen im Rahmen einer Supplementierung gegeben werden. Das heißt im schlimmsten Fall sind nicht alle Nährstoffe die die Tiere brauchen enthalten. Da ich zu Beginn ja aber so oder so nicht zu 100% barfen werden, ist eine Unterversorgung ausgeschlossen, sodass ich mich jetzt dafür entschieden habe, die Dose Supplememts zu behalten und zu nutzen bis sie leer ist.

Zum Mischungsverhältnis habe ich nun folgendes gefunden: Neben dem normalen Hühnchenfleisch können jeweils bis zu 15% Herz und Magen hinzu gegeben werden, sodass ich erst einmal mit 1kg Huhn, 150gr Herz und 150gr Magen + Supplements beginnen werde.

Die Menge der Supplements habe ich wie folgt berechnet:
Ich habe gelesen, dass eine normale Tagesportion Barf 130gr sind. Da ich noch Kitten habe, die einen guten Hunger haben, rechne ich mit 200gr pro Tag. Da ich das Gewicht von 4kg uneres Katers zu Grunde lege, ergibt das einen halben Teelöffel von dem Fertigsupplement pro Tagesportion. Damit komme ich dann auf 2,5 Teelöffel auf 1kg Futter. Da 1kg gleich 5 Tagesportionen sind, ergänze ich dann noch mit 5 Kapseln Taurin, da hier auch eine pro Tagesportion gegeben werden soll.

In Kombination mit gutem Nassfutter ergibt das denke ich eine Versorgung die zumindest ok ist, bis ich das Felini Complete habe.

Bitte sagt mir, wenn ich grobe Schnitzer in meiner Denkweise habe. Danke!

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #5
Ich kann mich da ehrlich gesagt gar nicht zu äußern weil ich es nicht kenne.
Und ich würde es auch nicht benutzen.

Mangel ist ja schön und gut und was ist mit einer Überdosierung? Hast du das auch geprüft?

Schreib dich mal auf welches Suppie für was in deinem Pulver steht, vielleicht bringt das etwas Licht :)

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #6
Wenn Du "nur" zu 20% rohes Fleisch geben willst, würde ich gar kein Supplement dazugeben! Wenn Du mehr füttern willst, solltest Du genau wissen, was wie wieviel dazu muss. Denn gerade kleine Katzen im Wachstum brauchen alle Nährstoffe in ausreichender Form, denn haben sie zu wenig, kann das böse Folgen haben und vielleicht erst in einem Jahr bemerkt werden. Lies erstmal den FAQ-Thread! Da wird SEHR GUT erklärt, was wofür ist und Du wirst dann merken, dass Dein Supplement nicht so toll ist. Auch wiegen wir hier die Supplemente in 0,01g-Schritten ab. Da ist die Bezeichnung "ein TL" schon sehr ungenau.

200g pr wachsende Katze halte ich für etwas wenig .... habe oft hier gelesen, dass kitten auch schon mal gut 700g futtern. Sie dürfen ja immer soviel, wie sie wollen!

Zu dem Fleisch: Herz, Magen und Keule (ohne Knochen) sind alles Fleisch! Keine Innereien! Du kannst es theoretisch auch 1:1 miteinander mischen. Herz KANN abführend wirken, muss es aber nicht. Bei uns wird Herz geliebt, egal ob Huhn oder Pute. Wenn ich z.B. Fleisch nehme, was die beiden nicht sooooo gerne mögen kommen da gut 30% Herz mit rein, denn dann ist es erst lecker (verwöhnte Bande!). Aber das musst Du ausprobieren.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #7
Das ist drin und ist nach meiner Rechere auch gut für Katzen: Calciumcitrat, Hefe (Hälfte Bierhefe, Hälfte Mineralhefe), Seealgenmehl. Dass das nicht vollständig ist habe ich mir bereits erlesen, aber deswegen wegwerfen?

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #8
Nun ja, es geht um die Gesundheit deiner Katzen ;)

Verbuche es unter Lehrgeld ;)

Wie wird denn bei der Variante Eisen supplementiert?

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #9
Hast du denn mal die genauen Inhaltsangaben? Dann kann man zumindest beurteilen, ob irgendwas über- oder unterdosiert ist.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #10
Wieso ist das Taurin eigentlich gefroren? Ich habe meins (kühl und trocken) im Keller stehen. Ist das kein Pulver in den Kapseln?

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #11
Da zu den einzelnen Bestandteilen nicht aufgeführt jst, wieviel da anteilig drin ist, habt ihr natürlich vollkommen Recht, was das Thema Überdosierung angeht, das hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht beachtet.

Deswegen werde ich eurem Rat folgen und das Supplement nicht benutzen. Vielleicht findet sich ja ein Barf Forum für Hunde, wo ich das noch zu nem Freundschaftspreis verkaufen kann. Ich hab da schließlich nur mal kurz reingesehen sonst ist das neu.

Warum das Taurin flüssig ist, kann ich nicht sagen. Das ist in so Blistern und wurde mir eingefroren verkauft und auf Nachfrage sollte es auch bis zur Verwendung eingefroren bleiben.

Das hier ist es:

Dann werde ich wohl gleich mal bei Zooplus das Felini complete bestellen. Das ist da gerade für 19,99 die große Packung im Sonderangebot.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #12
Nimm lieber die kleinste Packtung! Ich habe auch gleich die Große genommen .... nur um dann festzustellen, dass meine beiden das Feline nicht mögen :roll:

Ein allgemeine Barf-Seite ist DuBarfst.eu Da ist nicht "nur" die Katze vertreten, sondern auch alles für Hunde und Frettchen und so.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #13
Gibt es denn noch Alternativen zu Felini - vorausgesetzt man möchte zu Beginn eben nicht alles einzeln zusammen mischen?

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #14
Ja, es gibt noch das EasyBarf Habe mich aber nie damit auseinandergesetzt, da ich es für mich (und meine Geldbörse) einfacher fand die Suppis genau auf der jeweilige Fleisch anzupassen.

In dem Laden oben findest Du übrigens auch fast alle Suppis, die Du später brauchst ;-)

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #15
Eine weitere Alternative ist instincts Tc. Musst mal googlen.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #16
Warum willst du unbedingt ein Fertigsupppi nehmen?
Ich habe mit dem Grundrezept von dubarfst angefangen bis ich den Kalki kapiert hatte. Ausserdem mochten meine das Felini gar nicht und deshalb habe ich das Easybarf erst gar nicht gekauft. Ob du nun ein Fertigsuppi bestellst oder gleich alle natürlichen Supplemente einzeln ist doch peng, oder?

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #17
Ganz ehrlich möchte ich mir den Anfang etwas leichter machen. Wenn das mit dem Barfen warum auch immer nicht klappen sollte will ich nicht zig Flaschen und Dosen mit Supplementen rumstehen haben. Dann lieber zu Beginn ein fertiges Präparat.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #18
Das ist nicht böse gemeint, also bitte nicht it so auffassen.

Aber mal ernsthaft: wieso willst Du barfen, wenn du jetzt schon daran denkst, evtl es gar nicht durchzuziehen?

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #19
Aber, es kann auch genau andersrum sein! Das eine wird gemocht und das andere nicht ....

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #20
Meine Erstausstattung hatte ich gebraucht gekauft.
Also falls du es nicht durchziehen willst, es gibt immer Anfänger die sich drüber freuen ein ganzes Sortiment zum Freundschaftspreis zu bekommen.

Und warum solltest du nicht weitermachen? Ich find Dosen bestellen und ständig einkaufen gehen so viel lästiger als alle paar Wochen n Barf-Tag einzulegen.

Thema:

Barf Neuling mit ein paar Fragen

Barf Neuling mit ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
BARF- Neuling etwas überfordert xD: mir raucht schon der Kopf, die ganzen Suplemente Ect. Könnt ihr mir Helfen? Eigendlich wollte ich bislang nicht barfen, da aber mein großer nun...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Barf für Romeo und Julia: Ich möchte meine Beiden (Romeo und Julia) auf Barf umstellen. Ich habe mich nun wochenlang in das Thema eingelesen und auch schon Sachen gekauft...
Oben Unten