[...] saurier, ich meinte mit draufkloppen nicht Dich. [...]
Liegt aber schon nahe, wenn es zuvor nicht erwähnt wird, just aber als direkte Reaktion auf mein kritisches Posting, aber gut, habe ich vielleicht falsch verstanden.
[...] Was ich allerdings nicht so gut fand, war Dein erstes Posting: statt hilfreichen Antworten kamen erstmal nur Fragen. [...]
Ja, weil ich die Situation (richtig :wink

nachgelesen hatte und so sehr wohl wusste, dass die TE einen angeblich
kastrierten Kater und ein angeblich hyperaktives Kitten/eine Katze, das/die inzwischen ein Jahr und drei Monate alt ist, also längst kastriert (?) zu Hause haben müsste - daher meine Frage und weil meine Kenntnisse da noch nicht so gut sind, dass ich ohne zu Zögern etwas raten würde. Und da du und russian ja auch inhaltlich Unterschiedliches gepostet habt, weiß ich, wieso ich meine Klappe halte, wenn ich (noch) keine Ahnung von etwas habe - die Antworten auf meine Fragen haben mich aber trotzdem interessiert und daher habe ich sie gestellt.
[...] Ich mache das gerne andersherum: erstmal helfen, und dann wenn die Zeit da ist, nachfragen, warum-wieso-weshalb. [...]
Und ich unterstütze sinnloses Vermehren nicht - das darf ja nun jeder halten, wie er will.
[...] Meistens reagieren die Menschen auf solche Vorgehensweise viel offener als andersherum. ;-)
Ja, sie sehen, dass sie damit durchkommen, immer und immer wieder - genau wie hier mal wieder. Was hat man gelernt? Man muss nur
spät genug fragen, dann hilft einem schon irgendjemand - selber engagieren und sich im Vorfeld schlau machen wird überschätzt, ich weiß.
Aber ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem, bei dem wir nie einer Meinung sein werden, müssen wir auch nicht, daher müssen wir das aber auch nicht weiter ausdiskutieren.