wir haben ein Katzenbaby

Diskutiere wir haben ein Katzenbaby im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ich lese dich nicht, es sei denn du begegnest mir zufällig in einem Thread. ja, eine Katze muss schon fit sein um kastriert zu werden. Ich hatte...
  • wir haben ein Katzenbaby Beitrag #61
Hatte ich ja bereits an mehreren Stellen geschrieben

ich lese dich nicht, es sei denn du begegnest mir zufällig in einem Thread.

Wenn sie nun stabil bleibt, kann sie diesen Monat noch kastriert werden. Allerdings nur mit Spezialnarkose und in der TK.
Vielleicht geht eine Inhalationsnarkose, das werden wir bei der Vorbesprechung feststellen.

Sie geht nicht raus, sie ist eine reine Hauskatze. Das war ihre Entscheidung und ich respektiere das auch so.
Wenn sie frische Luft benötigt, hat sie ja 24/7 das Freigehege zur Verfügung, welches sie aber auch kaum noch nutzt.

ja, eine Katze muss schon fit sein um kastriert zu werden. Ich hatte ja auch schon mehrmals die Problematik, dass sie zu dem von mir gewünschten zeitpunkt nicht narkosefähig waren. Da muss man halt abwarten. Und solange ihr kein unkastrierter Kater zwischen die Beine läuft (im Haus), dürfte das wohl kein Problem sein. Langfristig gesehen ist es aber auch nicht die optimale Lösung, denn ungedeckte Rolligkeit ist ja nun auch nicht so ungefährlich. Ich hab da mal ein paar Bilder gesehen, da ist mir regelrecht k*zübel geworden. :cry:

• wir haben ein Katzenbaby Beitrag #62
Was soll die Anspielung mit dem unkastrierten Kater?

Ich habe keine unkastrierten Kater.

Vielleicht wäre es doch hin und wieder ganz gut, Du würdest mich lesen :mrgreen:

Ich schrieb ja bereits, daß Tiffany bis dato noch nicht rollig wurde.

Aber auch Zuchtkatzen haben schon leere Rolligkeiten überlebt, nur mal so als Anregung ;-)

Und wenn der WorstCase eintreten sollte, steht ja auch immer noch die Pille zur Verfügung. Das ist aber nicht mein Ansinnen.
Mir wäre lieber, sie könnte gefahrfrei kastriert werden und der Doc würde dann alles entfernen. Da sie ja außer dem Wurf bei mir schonmal einen als Wildling hatte, wie damals an den Zitzen zu erkennen war.
Von daher würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen.

• wir haben ein Katzenbaby Beitrag #63
Ich denke, du hast viel Erfahrung, IndianasParadise, da wirst du sicher auch von stillen Rolligkeiten gehört haben. In jungen Jahren habe ich es auch mal nicht bemerkt, ahnungslos wie ich vor fast dreißig Jahren war, und das Ergebnis waren drei Zwerge.

• wir haben ein Katzenbaby Beitrag #64
Ja, stille Rolligkeiten kenne ich auch.

Aber wenn man sehr viel mit seinen Tieren zusammen ist (klar, das ist bei mir eher ein Ausnahmefall, da ich nicht 10 Stunden aushäusig bin wegen Arbeit), dann merkt man am Verhalten der betreffenden Mieze bzw auch den anderen Katzen die Veränderungen.

Aber wie gesagt, da muß man dann wirklich schon sehr viel Erfahrung haben und seine Tiere sehr gut kennen.

Für "normale" Katzenhalter würde ich immer empfehlen, die Katze bei der erstbesten Gelegenheit kastrieren zu lassen!
Sonst kommt es zu ungewollten Uups-Würfen mit häufig den entsprechenden Komplikationen. Haben wir ja hier im Forum leider schon zu oft erlebt, was da alles an Krankheit, Elend und Versterben bei herauskommen kann, plus die Kaiserschnitte / Notkaiserschnitte, wo dann eventuell Mama und Kitten bei drauf gehen.

Also das sollte man auf jeden Fall vermeiden. Daher immer mein Rat: rechtzeitig kastrieren. Vor allem, wenn es sich um gemischtgeschlechtliche oder Freigängerkatzen handelt.

• wir haben ein Katzenbaby Beitrag #65
Was soll die Anspielung mit dem unkastrierten Kater?

Ich mache keine Anspielungen. Wenn ich was zu sagen hab, dann mache ich das direkt. Es war lediglich eine logische Überlegung, weil ich nicht im Detail über deine Situation informiert bin, sondern nur weiss, dass mehrere Katzen bei dir leben.

Wenn deine Katze nicht narkosefähig ist bleibt wirklich nur die Pille. Aber besser wäre sicherlich, wenn das mit der Kastration klappen würde.

• wir haben ein Katzenbaby Beitrag #66
Genau so sehe ich das auch.

Aber hier sind alle Katzen und Kater kastriert. :-D

Also, bis halt auf die Kitten und Tiffany, die jetzt ja bald drankommen.

Thema:

wir haben ein Katzenbaby

wir haben ein Katzenbaby - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten