• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Diskutiere Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eben... ich denke auch, ich habe mir ein paar resistente Keime eingefangen, wieso hätten sonst die ersten beiden ABs nicht gewirkt! Ich glaube...
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #61
Eben... ich denke auch, ich habe mir ein paar resistente Keime eingefangen, wieso hätten sonst die ersten beiden ABs nicht gewirkt!

Ich glaube, gesunde Ernährung *räusper* und viel Bewegung und frische Luft *räusperräuper* machen für das Immunsystem eine Menge aus. Ich bin als Kind mindestens 1 x die Woche Schwimmen gewesen und auch im Winter mit Eiszapfen in den nassen Haaren nach Haus geradelt. Ich war NIE krank.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #62
Ich glaube, gesunde Ernährung *räusper* und viel Bewegung und frische Luft *räusperräuper* machen für das Immunsystem eine Menge aus. Ich bin als Kind mindestens 1 x die Woche Schwimmen gewesen und auch im Winter mit Eiszapfen in den nassen Haaren nach Haus geradelt. Ich war NIE krank.

*Meld* :mrgreen: Ich ebenso :mrgreen: meine nassen Haare waren bis oben eingefroren, voller Eis ... NIE krank gewesen :mrgreen:

Tja, das hat sich dann später geändert ... Studium ... nicht mehr das gute ausgewogene Essen von Mama und Papa ... dazu ne verschimmelte Wohnung :arrow: andauernd krank. Nun ist es aber besser ;-)

Das wird wieder mit Deinen Kleinen.

Darmaufbau ist wirklich wichtig. Mein Tierarzt empfiehlt da immer Bactisel (ich find es ja schon gut, dass er überhaupt was empfiehlt für den Darmaufbau...), aber das hat bei meinen nie geholfen. Heisst aber nicht, dass es bei anderen nicht hilft - man muss es versuchen.

Bei der Katzentheke gibt es so einen Durchfallmix. Vielleicht wär das auch was?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #63
Ich hab Benebac auch schon wärhrend der Panacurkur gegeben, das SEB, Zeolith erst dann wenn ich keine Medis mehr geben musste. Hab das Benebac glaub über 4 Wochen gegeben, aber bei uns war wohl noch mehr kaputt im Darm....

Zum Glück hast du es gleich gemerkt mir den Giardien

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #64
Paket muss ich leider morgen bei der Post holen. Dann wird auch ordentlich mit Silberwasser sauber gemacht. Freu mich schon.

Übrigens hatten wir vorhin ein tolles festes Würstchen im Klo. Hoffe es war von Nala :)

Beiden geht es weiterhin gut. Fressen ordentlich und flitzen auch durch die Gegend.

Gleich bekommt Balu die nächste Tablette. Der hat Kraft. Unglaublich. Aber mein Freund und ich werden immer besser. Aber ohne ihn würde ich es nicht schaffen.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #65
Oh ja, Tablette einwerfen. Sei froh, dass es kein Metro ist! :mrgreen:

Neryz, high-five! :lol:

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #66
Ich wüsste zu gerne, warum das so zugenommen hat, mit den Giardien:?:
Gut besiedelt soll ja Indien damit sein, im Ganges wimmelt es von den Biestern:!:
Da war immer so eine Sendung, mit nem verrückten Biologen, der hat sich von giftigen Viechern beißen und oder stechen lassen usw., Also nun nicht von Tieren, deren Giftwaffe tödlich ist, weiß jetzt nicht mehr wie die Sendung hieß:!:
Einmal hat er Indien besucht, im Ganges gebadet um sich absichtlich eine Giardien Infektion zu holen und zu berichten-hat geklappt, er hatte eine:shock:

Zu den menschlichen Infekten, es sind ja Viren oder Bakterien, die eine Erkältung, Bronchitis, Lungenentzündung hervorrufen, ein Versuch bestätigte, das z.B. nasse Haare bei Kälte keinen Infekt auslösen:!:
Sondern nur reine Virenübertragung:!:
Es ist ein Irrglaube, aber ich weiß, man denkt es immer:!:
Oder man sagt: Zieh bloß gleich die nassen Klamotten aus usw.:-D

LG

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #67
Es ging eher darum, dass es das Immunsystem stärkt und nicht, dass man sich dabei etwas einfängt.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #68
So, hier nochmal ein Update:

Die Tablettengabe haben wir vorgestern abgeschlossen. Es gab in der kompletten Zeit nur einmal Durchfall, das war bei Nala einmal am Tag vor der Untersuchung der Kotprobe und einmal bei Balu nach der ersten Panacur Tablette.

Ansonsten gibt es hier im Schnitt alle 2-3 Tage ausschließlich feste Würstchen!
Für Giardien schon irgendwie ungewöhnlich :roll:

Momentan bekommen beide hauptsächlich Putenkochbarf mit Felini, ab und zu Barf und getreidefreies Nassfutter.

Zum Darmaufbau gibts Benebac, wobei Balu das nur nimmt, wenn es unters Futter gemischt ist, Nala schleckt es vom Finger.

Denkt ihr es ist ok, wenn ich das Putzen jetzt schon auf alle 2-3 Tage beschränke und auch die Kloreinigung? Die Schlafplätze würde ich weiterhin noch mit Handtüchern abdecken und öfter waschen.

Die Kotprobe macht erst in 4-6 Wochen Sinn, richtig? Weil der Test ja auch auf tote Giardien reagiert?

Ich hoffe inständig, dass wir es überstanden haben!

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #69
Ich denke schon, dass ihr es überstanden habt.
Das klingt doch alles super. Anscheinend haben sich die Giardien bei euch auch früh bemerkbar gemacht. Ich glaube, es ist schlmmer, wenn die Giardien schon eine Weile unbemerkt wüten konnten.
Außerdem sind deine Zwei auch erwachsen und erwachsene Katzen werden damit besser fertig als so katzige Kleinteilchen. :mrgreen:

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #70
Ich denke schon, dass ihr es überstanden habt.
Das klingt doch alles super. Anscheinend haben sich die Giardien bei euch auch früh bemerkbar gemacht. Ich glaube, es ist schlmmer, wenn die Giardien schon eine Weile unbemerkt wüten konnten.
Außerdem sind deine Zwei auch erwachsen und erwachsene Katzen werden damit besser fertig als so katzige Kleinteilchen. :mrgreen:

Danke, ich hoffe es auch! Positiv denken :)

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #71
Laut Infos von Laboklin kann man mit ELISA nach 3 Wochen testen. Einige Katzen scheiden die Viecher aber besonders lange aus. Kannst ja nach 3 Wochen testen lassen (nur Giardien, ist nicht so teuer) - falls negativ, ist alles schön; und falls positiv, den Test nochmal nach 3 Wochen wiederholen...

Von IDEXX habe ich diesmal die Info bekommen dass ich schon nach 10 Tagen nach Ende der Behandlung Kot sammeln soll - obwohl sie auch mit ELISA testen. Ich mache das mal, und dann werden wir sehen, evtl. muss ich dann halt den Test wiederholen.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #72
Halli hallo,
auch wir sind mittlerweile schon zum zweiten Mal dran... unsre beiden sind weder Freigänger, noch barfen wir -->Fütterung NF und TF im Wechsel... das mit den Fliegen wird oft angegeben als Infektionsquelle, die mögen unsere auch sehr gerne... sie dürfen bei uns auf den Balkon, also könnte hier evtl. die Ursache liegen, oder an den Schuhen, oder am Blumenwasser oder oder oder. Wie soll man das jemals herausfinden???
Wie behandelt ihr eigentlich Spielzeug ? Schmeißt ihr das komplett weg?
Habe nun gestern auch wieder begonnen unsere bude in eine Chemikalienfabrik zu verwandeln... habe mir von der Arbeit (Arztpraxis) ein Desinfektionsmittel mitgebracht, Klo geputzt, desinfiziert, nun geht's gleich weiter mit den Decken und Handtüchern und Böden werden morgen desinfiziert etc. Müssen ja die erste Runde Runde Metronidazol nehmen, anschließend dann noch mal. Also mindestens noch zehn Tage, die Pause eingerechnet Attacke. Ich hasse diese Giardien-Viecher. Vor allem verzweifel ich hier langsam weil auch jeder immer was andres sagt, unsre TÄ meint, das wär doch gar nicht so schlimm...
Vor allem für die Flauschies tuts mir leid, das Desinfektionsmittel stinkt ja für uns Menschen schon fürchterlich, und die Tabletten sind jetzt auch nicht so der Burner... und hinzu kommt, das unsre beiden eh schon vorbelastet sind, d.h. der eine hat einen Herzfehler, der andre eine Nichtanlage des Tränenekanals (Auge trieft ständig), und ständig krank... Die Armen. Nun ja, erst mal genug Text.. ich drücke euch und uns aich mal die Daumen, das wie die Mist-Giardien endgültig loswerden... habe übrigens noch kolloidales Silber 25 ppm bestellt, für Kratzbaum und Teppich. Viele Grüße,
Laura

Anhänge

• P6290008.jpg
    P6290008.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 1
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #73
Die TÄ sind leider oft nicht so gut informiert, was spezielle Parasiten betrifft :(

Spielzeug... Was ich mit kochendem Wasser überbrühen kann wird überbrüht. Was nicht - sorgfältig mit Disifin eingesprüht. Bei Disifin hätte ich sehr viel Geld gespart, hätte ich gleich 1 Kilo gekauft... Ist im Endeffekt viel Günstiger als die Tabs.

Gutes Durchhalten!

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #74
Hallo :) Ich bin neu hier aber wollte meine Erfahrung mit Panacur mit euch Teilen. Vor einem Monat bekam ich ein Perserkätzchen, paar Tage später hatte sie auf Einmal ganz schlimmen Durchfall. Ich ging mit ihr sofort zum Tierarzt und es wurden Giardien festgestellt. Ich musste ihr 5 Tage lang Panacur geben. Obwohl ich auch fast nur negative Erfahrungen gelesen habe, muss ich sagen, dass sofort einen Tag nach der ersten Gabe der Durchfall komplett weg war. Ich habe 5 Tage gegeben, 3 Tage Pause gemacht und dann wieder 5 Tage gegeben. 2 Wochen später war sowohl der Kot als auch der antigene Test negativ :) Die Katze hat alles super vertragen und hat keinerlei Nebenwirkungen gezeigt.
Hab auch jeden Tag mit dem Dampfreiniger alles bearbeitet und Katzenklo mit Kochendem Wasser ausgewaschen.
Also ich würde Panacur sofort weiterempfehlen. Auch wenn im Internet oft negative Sachen stehen, sollte man es erstmal probieren, vllt hatte ich auch nur Glück.
Ich hoffe, dass ihr damit auch so viel Erfolg habt wie ich.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #75
Von Panacur halte ich gar nix!

Wie wurden die Giardien festgestellt? Schnelltest oder Labor?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #76
Also ich bin die Giardien auch mit Panacur losgeworden ;-)

Es hat etwas gedauert, aber es hat geklappt.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #77
Habs zwar schon oft geschrieben, aber trotzdem: Panacur hat hier bei vier Katzen auf Anhieb geholfen, ohne große Nebenwirkungen (etwas weniger Appetit als sonst war das Einzige).

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #78
Bei uns war die Viecher mit Panacur nach dem 2.Anlauf erledigt.
Auch ohne, zumindest für uns, spürbare Nebenwirkungen, der Durchfall war am 2.Panacur-Tag weg und ist bis heute zum Glück nicht wieder gekommen.

Hoffen wir daß es so bleibt, die zwei sind Freigänger und wer weiß schon so genau wo die Biester überall "lauern"

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #79
Wir hatten auch Panacur und alles war ruckzuck überwunden. Ohne jegliche nachträgliche Darmprobleme. Wobei ich mir mittlerweile sogar unsicher bin ob die Diagnose richtig war. Der Zustand von meinen Katzen war irgendwie viel zu gut und wir hatten vor der Medigabe nur ein mal Durchfall. Aber toi toi toi möchte ich nie mehr was damit zu tun haben.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #80
Vielleicht ist es auch eine Frage, wie alt die Tiere sind.
Je älter und je besser ernährt, desto besser kann der Körper der Katze auch selbst gegen die Giardien kämpfen.

Thema:

Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Oben Unten