• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Diskutiere Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich denke auch, dass da verschiedene Faktoren ins Spiel kommen. Alter und Zustand der Katzen, Giardienstamm, wie lang und wie massiv der Befall...
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #81
Ich denke auch, dass da verschiedene Faktoren ins Spiel kommen. Alter und Zustand der Katzen, Giardienstamm, wie lang und wie massiv der Befall ist.

Beispiel 1: zwei Pflegis, totale Minis - also waren die Giardien noch nicht "alt". Eine Spartrix-Behandlung, zweimal Großputz, Ende vom Lied - gesunde Kitten.

Beispiel 2: vier Pflegis, ca. 5-7 Monate alt. Zwei Behandlungen mit Spartrix, eine mit Panacur - alles in Dosierungen für Härtefälle. Desinfektion usw. täglich. Positive Tests seit 6 Monaten...

Wie die Amis so schön sagen, go figure.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Anzeige

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #82
Was bedeutet "go figure"?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #83
Was bedeutet "go figure"?

Vermutlich genau das gleiche wie im französischen "Va savoir".

Man kann es irgendwie nicht richtig ins Deutsche übersetzen. Es ist sowas wie im übertragenen Sinne "Wie willste das kapieren" oder "Verstehe das wer will".

Es bezeichnet eine Situation, bei der man den Lösungsweg irgendwie nicht kapiert, weil es unlogisch oder absurd ist.

Weiss nicht, ob das jetzt klar war ...

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #84
Danke Susanne!
Ich denke, ich habe es verstanden. :)

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #85
Ich habe ein paar Fragen zu Giardien:
Das Streu im Klo soll jeden Tag gewechselt werden, richtig? Habt ihr alle jeden Tag gewischt mit Desinfektionsmittel? Welches? Bezugsquelle?
Das Streu wird ja durch die Pfoten hinausgetragen aus der Toilette. An diesen Stellen um die Toilette sollte vor allem desinfiziert werden, richtig?

Gibt es hier Fälle, wo sich die Zweitkatze nicht angesteckt hat? Mein Pflegekitten wurde positiv auf Giardien getestet und wird jetzt vermutlich vorzeitig abgegeben, damit sich meine Katze nicht ansteckt. Aber vermutlich hat sie das eh schon getan, auch wenn jetzt noch keine Symptome aufgetreten sind? Der Kleine ist jetzt 3 Wochen hier. Soll ich trotzdem präventiv mit Panacur behandeln?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #86
Wurde ein Labortest (ELISA) gemacht auf Giardien?
Die Streu im KaKlo soll täglich komplett gewechselt werden, KaKlo mit kochendem Wasser gewaschen.
Bei der Desinfektion scheiden sich die Geister, viele desinfizieren täglich, es gibt aber auch solche die es nicht täglich tun. Das Desinfektionsmittel heißt Halamid, Bezugsquelle ist Kauf gleich eine 1-kilo-Dose, ist im Endeffekt billiger als die Tabs: für die bei Giardien erforderliche 2%-Lösung braucht man nämlich 4 Tabs pro 0,5 liter...

Wo desinfizieren... Naja... da wo das Katzenpopo bzw. die Pfötchen waren, können Zysten sein. Also nur rund ums KaKlo desinfizieren reicht nicht. Eigentlich alle waagerechte Flächen, plus da wo die Pfötchen noch sonst so hinkommen (Kratzbaum vor allem).

Wenn das Pflegekitten schon 3 Wochen mit Deiner Katze zusammen ist, ist es sehr wahrscheinlich dass sich Deine Katze angesteckt hat, ja. Muss aber nicht heißen dass eine erwachsene Katze DF hat; viele haben keine Symptome und trotzdem Giardien.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #87
Ich hab das Streu täglich gewechselt und das Klo ausgekocht. Alles was man nicht waschen konnte hab ich mit Solberwasser besprüht. Den Kratzbaum mit Handtüchern abgedeckt und täglich gewechselt. Den Boden und das was noch möglich war mit dem Dampfreiniger behandelt- Disfin und andere Desinfektionsmittel hab ich nicht benutzt.

Obs was gebracht hat? Trotz der ersten Panacur behandlung keine Veränderung. Erst nach zweimaliger Gabe von Spatrix war ich die Biester los. Da hab ich dann nur noch die Klos täglich ausgekocht. Und dann waren wir sie los:-D

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #88
habe auch mit spartrix behandelt, damit war das thema erledigt.
alles immer abgedeckt und täglich bei 75°celsius gewaschen. ging auch fast nix ein:razz:
schonwäsche mit chloramin-t desinfiziert, in der waschmaschine ne stunde liegen lassen und dann gewaschen.
klos täglich desinfiziert.

achtung bei verwendung von chloramin-t! sicherheitshinweise beachten!

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #89
Disifin animal ist eine Mischung aus Chloramin T und Trihydrat. Chloramin T wirkt in wässriger Lösung wie Hypochlorit. Danklorix ist Natriumhypochlorit.
Das heißt, man kann entweder Unmengen für Disifin animal ausgeben oder für 3 Euro eine Flasche Danklorix in jedem Supermarkt bezahlen. Da man ja während der Giardien-Behandlung meist schon genug für Spartrix und Kotprofile ausgibt, kann man zumindest hier dann einsparen :)

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #90
Ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll :neutral: Ich kann doch zB. nicht meine Bücher täglich desinfizieren? Die Katze kommt doch ÜBERALL hin.
Auf der Website ist von zweimal täglich alles desinfizieren sogar die Rede.
Wie lange muss das durchgeführt werden? Wie habt ihr das gemacht, habt ihr euch Urlaub genommen?
Wie ist das mit dem Teppich, wenn man desinfiziert, muss der vollkommen durchnässt sein?

Wie habt ihr das mit dem Streicheln gemacht? Jedes Mal danach die Hände desinfiziert? Kleidung jeden Tag gewaschen?

Abdecken ist eine gute Idee. Allerdings habe ich nicht so viele Handtücher, um alles abzudecken :-(Außerdem habe ich nur eine Gemeinschaftswaschmaschine, da kann ich weder die Kleidung eine Stunde drin liegen lassen, noch kann ich jeden Tag waschen :?

Ich hab im Moment kein Panacur da, kann also erst am Montag beginnen. Soll ich dann warten, bis das Desinfektionsmittel da ist und dann erst beginnen?

Danke für eure Antworten!

Lilykin, es wurde bisher nur bei dem Kleinen getestet. Da war der erste Test gleich positiv, er hatte auch extrem Durchfall und Blut im Stul.

ludhjo, also bei der Behandlung mit Spartrix hast du den Kratzbaum dann nicht mehr abgedeckt gehabt?

Schischa, naja, Handtücher etc. gehen ja auch nicht so schnell ein. Oder hast du deine Klamotten auch bei 75°C gewaschen?

Ich weiß einfach nicht, wie ich das bewältigen soll :-( Ich bin schon ein sehr reinlicher Mensch. Um die Wohnung zu säubern, brauche ich 3-4 Stunden, wie soll ich das denn täglich in meinen Tagesablauf integrieren??

Disifin animal ist eine Mischung aus Chloramin T und Trihydrat. Chloramin T wirkt in wässriger Lösung wie Hypochlorit. Danklorix ist Natriumhypochlorit.
Das heißt, man kann entweder Unmengen für Disifin animal ausgeben oder für 3 Euro eine Flasche Danklorix in jedem Supermarkt bezahlen. Da man ja während der Giardien-Behandlung meist schon genug für Spartrix und Kotprofile ausgibt, kann man zumindest hier dann einsparen :)
okay, und damit dann wischen? Wie viel muss man dem Wischwasser beigeben? Das ist doch aber hochgiftig, damit kann ich doch nicht sämtliche Schlafstätten etc. besprühen und außerdem würde meine Wohnung doch dann wie ein Schwimmbad riechen? :shock:
In die Waschmaschine geht das auch nicht, weil ich nicht sämtliche meiner Klamotten ausbleichen will?

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #91
Du kannst es gemäß der Herstellerempfehlung verdünnen. Ich habe einen halben Liter Danklorix mit 5L Wasser verdünnt. Die Klos habe ich unverdünnt ausgewischt.
Deine Wohnung riecht auch nach Disifin animal nach Schwimmbad, aber das enthaltene Hypochlorit zerfällt an der Luft zu Kochsalz, Sauerstoff und Soda. Lüften würde ich beim wischen und danach auch gut (Katzen aussperren), aber du verteilst kein Gift in deiner Wohnung.

Wäsche kann man auch normal waschen. Sachen, die gekocht werden können, würde ich als Kochwäsche waschen.
Es reicht, wenn du alle 3-4 Tage wischst, den Katzen verschmutztes Fell möglichst schnell wegschneidest, die Klos und Kloschaufel immer sofort reinigst und die Streu alle paar Tage auswechselst.

Mach dich nicht verrückt. Giardien kann man loswerden ohne die Wohnung niederzubrennen. Allerdings würde ich nicht mit Panacur behandeln. Das ist vertane Zeit.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #92
bei mir ging der spuk 2 wochen mit sauberhalten.

behandlung: je 500g katze eine tablette spartrix innerhalb einer stunde. alle katzen müßen behandelt werden!
7 tage später nochmal
ab behandlungsbeginn wurden die tois desinfiziert und die futter und wassernäpfe heiß ausgewaschen. bereich um das futter wurde auch desinfiziert.
habe dies ab behandlungsbeginn 2 wochen so beibehalten.
und ja, ich habe alle 60° wäsche bei 75° gewaschen:p

wenn du einen teppich desinfizieren möchtest, mußt du diesen wieder auswaschen, da chloramin-t wieder rekristallisiert, wenn es nicht auf organisches trifft.

letztlich ist der entscheidende unterschied spartrix, da hier die giardien getötet werden im unterschied zu pana und metro, die nur die fortpflanzung verhindern, damit ist der reinfektionsdruck weitestgehend vom tisch.

auch stimmt daß mit der haltbarkeit der vieher nicht so ganz, da diese in trockener umgebung nicht lange durchhalten.

komplett desinfizieren geht eh nicht! macht aber nix, da der reinfektionsdruck gleich abnimmt.

kontrollkotprobe vor vier wochen, nach behandlung, macht keinen sinn.

kopf hoch!
ich persöhnlich glaube, eine normale hygiene reicht auch aus, um sofort erfolgreich zu sein.

metro und pana sind übrigends wurmmittel die überdosiert werden und keine zulassung für katze haben:razz:

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #93
Ne ich hatte bei der Behandlung nix abgedeckt, hab auch nicht mehr geputzt und gewaschen etc , nur noch die Klos gemacht . Die zwei Wochen mit panacur waren Hölle, das ganze Putzen jeden Tag und die Wäsche berge, gebracht hat es erst nix .

Ich würd dir gleich zu spatrix raten, da war der Spuk nach zwei Tagen vorbei

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #94
Oh je an Giardien kenne ich auch. Hatten wir vor einigen Wochen noch :(

Meine Kater haben Panacur bekommen und es hat geholfen.
Außerdem habe ich jeden Tag 2x das KaKlo gereinigt (mit gekochtem Wasser ausgewaschen und Streu gewechselt) Zum Wischen und einsprühen sämtlicher Auflagen , Unterlagen und dem Kratzbaum hab ich Disifin animal verwendet, dies ist erwiesen wirksam gehen Giardien. Alle 3 Tage hab ich Schonkost gekocht (Hähnchenbrustfilet natur)

Ach und ich habe einen Dampfreiniger benutzt der heißer wurde als 70 Grad

Viel Glück :)

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #95
elfuhracht, mach dich nicht zu sehr verrückt.

Giardien wirken sich vor allem bei jungen, alten und kranken Tieren aus. Weil das Immunsystem noch nicht, oder nicht mehr, so fit ist.
Ältere gesunde Tiere können Giardien haben ohne das sich Symptome zeigen.
Und wenn dann eine Bekämpfung mit Panacur oder Spartrix gemacht wird, zeigt sich die Wirkung recht schnell, ohne dass du den Mega-Aufwand in der Hygiene betreiben musst. Wichtig ist, sich besonders um das Klo zu kümmern, um die Schüsseln und Näpfe (Achtung: Trinkbrunnen weg!) und die üblichen Liegeplätze. Nur weil eine Katze über den Teppich läuft, musst du deswegen nicht gleich den ganzen Teppich desinfizieren. Vor allem da Giardien in feuchter Umgebung lange überleben wäre ich damit vorsichtig. Bei Trockenheit sterben sie innerhalb weniger Tage.
Lieber das Klo sofort nach dem Aufsuchen reinigen und darauf achten, dass kein Kot verteilt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #96
Vielen Dank für eure Antworten nochmal!

"nicht verrückt machen" ist leider gar kein Ausdruck. Ich bin psychisch sowieso nicht die stärkste und seit der Kleine hier ist, habe ich jeden Tag geheult. Ich gehe wirklich auf dem Zahnfleisch. Der Kleine ist jetzt nicht mehr hier, das hilft mir schon ein bisschen.

Also der Plan sieht jetzt so aus - ich habe alle Liegestellen, Toiletten (bzw. ehemalige Toilettenplätze), Napfbereich etc. ausgekocht bzw. mit purem DanKlorix desinfiziert. Sobald ich mit der Behandlung beginne, also Montag, werde ich alle zwei Tage mindestens mit DanKlorix wischen. Alle Liegeplätze abdecken und die Sachen täglich auskochen. Im Bett liegt sie eigentlich immer an bestimmten Stellen, vielleicht kann ich die auch abdecken und die Bettwäsche nur alle paar Tage komplett auskochen?

Ich werde am Montag bei meiner Tierarzt besprechen, ob wir Panacur oder Spartrix nehmen, sie meinte am Freitag abend am Telefon zu mir, sie würde zuerst Panacur ausprobieren. Aber ehrlich gesagt mag ich die Katze nicht mit mehreren Behandlungen quälen, die eventuell funktionieren, also ich tendiere zum Spartrix. Die Tierarzt meinte, das sei halt nur für Brieftauben zugelassen.

kontrollkotprobe vor vier wochen, nach behandlung, macht keinen sinn.
Also der Plan ist ok? Ich lasse sie jetzt nicht nochmal extra testen, beginne am Montag mit der Behandlung, und dann in einem Monat Kot-Profil?
Dankeschön!

Achso und Kot wird sowieso nicht verteilt, sie ist da sehr sauber, selbst der After ist auch gleich nach dem Toilettengang nicht groß verschmutzt.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #97
Ach ich kann dich gut verstehen. Ich gehe hier auch auf dem Zahnfleisch, aber bei mir ist meine Mutter der Grund.

Es könnte sein, dass die Tierärztin nicht mit Spartrix behandeln möchte, da es eben nur für Brieftauben zugelassen ist.
Ich weiß nicht, ob so eine Behandlung mit einem nicht zugelassenen Mittel rechtliche Folgen für sie haben könnte.
Einige Ärzte leisten dann aber wenigstens Unterstützung, wenn man das Mittel selbst besorgt.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #98
Bitte nicht vergessen, dass es Disifin in Pulverform nicht mehr gibt. Die Disifin Tabs sind sehr teuer zu benutzen, weil man 4 Tabs pro 0,5 liter braucht. Wer also aufs Geld achten muss/will, dem sind sie nicht zu empfehlen.
Halamid ist ein Ersatzprodukt, und besteht ebenso aus dem Wirkstoff Chloramin-T.

@elfuhracht: falls Du mit Spartrix behandeln wollen würdest, kannst mir gerne eine PN schicken, ich habe hier noch 50 Tabletten herumliegen, die ich wohl erstmal nicht benutzen werde. "Unser" Giardienstamm scheint Spartrix-resistent zu sein. Bin allerdings ab Mittwoch auf Dienstreise - müsste also davor sein.

Waschen, desinfizieren usw. - das ist alles zu schaffen. Klar hat man manchmal Fluchtgedanken, aber alle schaffen es irgendwann.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #99
Lilykin, vielen Dank für das Angebot! Ich habe das Spartrix von meiner Tierarzt bekommen, die mich -gottseidank- bei der Behandlung mit Spartrix unterstützt.
Leider habe ich es erst heute bekommen. Würdet ihr das heute noch eingeben? Ich bin zwischen 18:30-ca. 22h nicht im Haus und kann Rosa nicht beobachten. Dann lieber morgen? Da bin ich nur morgens unterwegs, könnte es dann mittags eingeben und min. 6 Stunden beobachten...
Rosa wiegt im übrigen auch nur 2,5kg, insofern sind es "bloß" 5 Tabletten.

• Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte Beitrag #100
Ich denke auf die paar Stunden kommt es nicht an. Gib das Spartrix wenn Du sie erstmal beobachten kannst, wie sie reagiert, ob alles drin bleibt...

Übrigens geschehen bei uns Zeichen und Wunder... nach 10 Monaten haben alle 4 Pflegis negativ auf Giardien getestet.

Thema:

Giardien – Umfrage und Erfahrungsberichte

Oben Unten