So jung wie die zwei noch sind sollte die Zusammenführung eigentlich problemlos klappen - das geht sicher innerhalb kürzester Zeit dass die sich nicht nur balgen sondern auch zusammenliegen und sich gegenseitig putzen.
Dein Katerle wird sich so oder so noch verändern - aktuell ist er ja noch ein Kleinkind, da kann noch alles mögliche draus werden. Wahrscheinlich wird er künftig nicht mehr gar so anhänglich sein weil er ja einen kumpel bekommt - aber das entlastet dich ja auch.
Das wäre wirklich klasse wenn es problemlos klappt. Ja dass er sich noch verändert wird ist mir auch klar er ist ja noch ein Baby und ich möchte ja auch dass er glücklich ist

klar würde es mich entlasten aber es ist einfach soooo putzig wenn er zum schmusen kommt , er schnurrt wie ein Großer , sobald er mich nicht mehr sieht sucht er mich und läuft durch das ganze Haus bis er weiss wo Dosi gerade ist und was sie da treibt

sogar beim Baden möchte er dabei sein. Ich muss dazu sagen es ist ein Bengal mix ( mama reinrassig , papa bengal mix) und das merkt man er redet ziemlich voel kündigt immer an wenn er aufs KaKlo geht

, apoortiert wie ein Hund und folgt mir auf Schritt und Tritt. Seine Mama geht auch immer mit der Besitzerin duschen und ist ziemlich anhänglich.
Kann ich noch was tun um die ZuSaFü zu vereinfachen ? Dass ich unseren ersten " bevorzugen" muss sprich als erstes begrüßen und füttern muss damit er nicht eifersüchtig wird ist klar. Werde sie machen lassen und falls nötig mit den beiden spielen um die Stimmung aufzulockern. Brauch ich getrennte Näpfe usw...?
Wie gesagt - Dein Kleiner (künftig Großer) wird sich so oder so noch gewaltig verändern. Von einem Kleinkind auf Charakter des späteren Erwachsenen zu schliessen ist ja auch an sich unmöglich.
Dass er weniger zutraulich wird halte ich für unwahrscheinlich - aber vielleicht kommt er weniger häufig von sich aus auf Euch zu, ihr habt dann ja Konkurrenz, und zwar eine Konkurrenz gegen die Ihr nicht anstinken könnt was toben, spielen, kämpfen, putzen, schmusen usw. angeht.
Mit der Konkurrenz können wir leben

solange die Zwei glücklich sind sind wir es auch

) bin echt total gespannt auf Morgen :O vielleicht ist er dann auch so ausgepowert dass er uns nachts schlafen lässt , er findet es nämlich immer so toll mitten in der Nacht seine Spielsachen ins Bett zu schleppen ( Angeln, Bälle, Tüten die er aus dem Mülleimer holt

) und damit auf uns rumzutoben ^^ bringe es nicht übers Herz ihn auszusperren und wenn dannnur für 10 min und in der Zeit schreit er dann sooo laut dass wir erst recht nicht schlafen können ... Bin aber noch an der Erziehung dran:-o