Angst vor der Zusammenführung :(

Diskutiere Angst vor der Zusammenführung :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu , Ich bin neu in diesem Forum, habe bisher nur still mitgelesen :P Und zwar habe ich folgendes "Problem" , ich habe seit ca 1 Monat einen...
  • Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #1
B

Butterflyyy

Huhu ,

Ich bin neu in diesem Forum, habe bisher nur still mitgelesen :p

Und zwar habe ich folgendes "Problem" , ich habe seit ca 1 Monat einen kleinen Kater :)) er ist mittlerweile 16 Wochen Alt. Ziemlich aktiv aber auch eine richtige Schmusebacke :) morgen wird ein Spielgefährte einziehen er ist 12 Wochen alt. Habe echt Angst etwas alsch zu machen was die ZuSaFü angeht... Könnte mir hier jemand Tipps geben ? Da beide noch Kitten sind hat man mir geraten von einer langsamen ZuSaFü abzusehen da es nicht nötig wäre weil beide noch so jung sind und sich somit durch das spielen schnell aneinander gewöhnen. Würde die 2 dann einfach machen lassen oder was meint ihr ? Mein Kater ist wahnsinnig neugierig sprich er muss einfach immer alles erkunden und folgt mir auf Schritt & Tritt, er muss überall dabei sein und alles mitbekommen. Er spielt den ganzen Tag und ist ziemlich anhänglich ( er kommt immer um mich zum spielen oder schmusen aufzufordern). Ich hoffe dass sich sein Charakter durch die ZuSaFü nicht verändert :((( er ist so ein liebevoller und selbstbewusster Kater und ich hoffe er verliert diese Eigenschaften nicht , vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken ... Hat jmd Erfahrungen damit ? Was den Charakter des Zweitkaters angeht dazu kann ich nicht viel sagen laut Besitzer ist er sehr verspielt und ziemlich selbstbewusst somit denke ich nicht dass er sich vonunserem " Großen" unterbuttern lässt. Bin mal gespannt wie das morgen abläuft , muss ich noch etwas bestimmtes beachten ?

Vielen Dank für eure Antworten !!! Bin echt Dankbar für jeden Tipp :)

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #2
Mein Tipp ist: bleib cool!
Je ruhiger du bist, desdo einfacher wird es. Lass die Kitten das einfach untereinander klären und greife nur ein wenn richtig die Fetzen fliegen.

Ich habe versucht so schnell wie möglich mit meinem normalen Tagesrythmus weiter zu machen, habe das Knurren und Fauchen versucht einfach zu ignorieren. (meine waren bei der Zusammenführung 1,5 und 4 Jahre und eigentlich Einzelgänger)
Ich denke je mehr du dich um sie sorgst und sie bemitleidest umso schwerer wird es.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #3
So jung wie die zwei noch sind sollte die Zusammenführung eigentlich problemlos klappen - das geht sicher innerhalb kürzester Zeit dass die sich nicht nur balgen sondern auch zusammenliegen und sich gegenseitig putzen.

Ich hoffe dass sich sein Charakter durch die ZuSaFü nicht verändert :((( er ist so ein liebevoller und selbstbewusster Kater und ich hoffe er verliert diese Eigenschaften nicht , vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken ... Hat jmd Erfahrungen damit ?
Dein Katerle wird sich so oder so noch verändern - aktuell ist er ja noch ein Kleinkind, da kann noch alles mögliche draus werden. Wahrscheinlich wird er künftig nicht mehr gar so anhänglich sein weil er ja einen kumpel bekommt - aber das entlastet dich ja auch.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #4
Dankeschön :))) werde versuchen cool zu bleiben mit der Hoffnung das alles klappt. Mache mir um den Kleinen der Morgen einzieht weniger Sorgen da er momentan noch bei Mama, Papa und seinen 5 Geschwisterchen ist und es somit gewohnt ist Gesellschaft zu haben. Unser Kleiner ist ja schon fast 1 Monat hier ohne Gesellschaft :( und ich habe halt Angst dass er sich verändert gerade weil er so eine selbstbewusste Schmusebacke ist und von Anfang an total zutraulich war sind meine Bedenken unberechtigt ?
Unser Kleiner Neuankömmling ist zwar verspielt aber auch ruhig und selbstbewusst , ich hoffe es geht guttttt :(

Mache mir da schon seit Tagen nen Kopf :D

Wie lange geht das bei Kitten im Normalfall bis man weiss ob es passt oder nicht ? Meine TÄ meinte dass das bei Kitten meist nur ein Paar tage geht bis sie sich verstehen :O

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #5
Unser Kleiner ist ja schon fast 1 Monat hier ohne Gesellschaft :( und ich habe halt Angst dass er sich verändert gerade weil er so eine selbstbewusste Schmusebacke ist und von Anfang an total zutraulich war sind meine Bedenken unberechtigt ?
Wie gesagt - Dein Kleiner (künftig Großer) wird sich so oder so noch gewaltig verändern. Von einem Kleinkind auf Charakter des späteren Erwachsenen zu schliessen ist ja auch an sich unmöglich.
Dass er weniger zutraulich wird halte ich für unwahrscheinlich - aber vielleicht kommt er weniger häufig von sich aus auf Euch zu, ihr habt dann ja Konkurrenz, und zwar eine Konkurrenz gegen die Ihr nicht anstinken könnt was toben, spielen, kämpfen, putzen, schmusen usw. angeht.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #6
So jung wie die zwei noch sind sollte die Zusammenführung eigentlich problemlos klappen - das geht sicher innerhalb kürzester Zeit dass die sich nicht nur balgen sondern auch zusammenliegen und sich gegenseitig putzen.

Dein Katerle wird sich so oder so noch verändern - aktuell ist er ja noch ein Kleinkind, da kann noch alles mögliche draus werden. Wahrscheinlich wird er künftig nicht mehr gar so anhänglich sein weil er ja einen kumpel bekommt - aber das entlastet dich ja auch.

Das wäre wirklich klasse wenn es problemlos klappt. Ja dass er sich noch verändert wird ist mir auch klar er ist ja noch ein Baby und ich möchte ja auch dass er glücklich ist :) klar würde es mich entlasten aber es ist einfach soooo putzig wenn er zum schmusen kommt , er schnurrt wie ein Großer , sobald er mich nicht mehr sieht sucht er mich und läuft durch das ganze Haus bis er weiss wo Dosi gerade ist und was sie da treibt :D sogar beim Baden möchte er dabei sein. Ich muss dazu sagen es ist ein Bengal mix ( mama reinrassig , papa bengal mix) und das merkt man er redet ziemlich voel kündigt immer an wenn er aufs KaKlo geht :D , apoortiert wie ein Hund und folgt mir auf Schritt und Tritt. Seine Mama geht auch immer mit der Besitzerin duschen und ist ziemlich anhänglich.

Kann ich noch was tun um die ZuSaFü zu vereinfachen ? Dass ich unseren ersten " bevorzugen" muss sprich als erstes begrüßen und füttern muss damit er nicht eifersüchtig wird ist klar. Werde sie machen lassen und falls nötig mit den beiden spielen um die Stimmung aufzulockern. Brauch ich getrennte Näpfe usw...?

Wie gesagt - Dein Kleiner (künftig Großer) wird sich so oder so noch gewaltig verändern. Von einem Kleinkind auf Charakter des späteren Erwachsenen zu schliessen ist ja auch an sich unmöglich.
Dass er weniger zutraulich wird halte ich für unwahrscheinlich - aber vielleicht kommt er weniger häufig von sich aus auf Euch zu, ihr habt dann ja Konkurrenz, und zwar eine Konkurrenz gegen die Ihr nicht anstinken könnt was toben, spielen, kämpfen, putzen, schmusen usw. angeht.

Mit der Konkurrenz können wir leben :p solange die Zwei glücklich sind sind wir es auch :)) bin echt total gespannt auf Morgen :O vielleicht ist er dann auch so ausgepowert dass er uns nachts schlafen lässt , er findet es nämlich immer so toll mitten in der Nacht seine Spielsachen ins Bett zu schleppen ( Angeln, Bälle, Tüten die er aus dem Mülleimer holt :D ) und damit auf uns rumzutoben ^^ bringe es nicht übers Herz ihn auszusperren und wenn dannnur für 10 min und in der Zeit schreit er dann sooo laut dass wir erst recht nicht schlafen können ... Bin aber noch an der Erziehung dran:-o

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #7
Mach Dir keine Sorgen. Was Du tun kannst, um die Zusammenführung zu erleichtern ist: Halte Dich einfach raus.
Die Situationen, vor denen Du Dich fürchtest, treffen auf mögliche Schwierigkeiten bei der Zusammenführung erwachsener Katzen zu. Nicht aber bei Kitten.

Gehe einfach Deinem gewöhnlichen Tagesablauf nach. Spiele mit der Spielangel mit Beiden und verhalte Dich normal.
Sollten sie sich ein anfauchen und jagen, dann ist es genau das, was sie machen müssen. Katzen verständigen sich so untereinander. Jegliche Einmischung bringt das durcheinander. Das kann manchmal hart anzusehen sein, muss aber sein. - Solange kein Blut fließt. Sollte Blut fließen - wider Erwarten - kannst Du dazwischen gehen.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #8
Danke für die Tipps :) werde ihn einfach in der Box abstellen , Tür aufmachen und mich um meine Sachen kümmern und vielleicht ein bisschen mit Ihnen spielen :) werde morgen berichten sobald er angekommen ist :-o

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #9
Ja, unbedingt :) Viel Spaß!

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #10
Ja, unbedingt :) Viel Spaß!

Eine letzte Frage habe ich aber noch , meiner hat derzeit 2 Klos ( er trennt alles sehr gründlich :D) brauch ich noch ein weiteres Klo ? Wie ist das mit den Näpfen ? Wir haben hier im gsnzen Haus Näpfe mit Wasser stehen und welche mit bisschen Trockenfutter falls er mal hunger hat wenn niemand zuhause ist langt das oder soll ich noch extra Näpfe besorgen?

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #11
Was du evtl. noch tun könntest, den "Neuzugang" mit einem getragenen Shirt von dir "einrubbeln". Dann hat er auch schon deinen Geruch an sich und nicht nur Fremdgeruch :-D
Ich würde ein 3. Klo aufstellen, am besten in der Nähe wo sich der Kleine dann hauptsächlich aufhält (zu Beginn).

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #12
Eine letzte Frage habe ich aber noch , meiner hat derzeit 2 Klos ( er trennt alles sehr gründlich :D) brauch ich noch ein weiteres Klo ?
Werden die zwei mal Freigänger?

Wie ist das mit den Näpfen ?
Also ich hatte für unsere zwei auch getrennte Näpfe - bis ich hier in diesem Forum gelernt habe dass Katzen
a) lieber aus flacheren Schalen bzw. Tellern fressen und
b) überhaupt kein Problem haben zusammen von einem Teller zu fressen.
Mittlerweile hab ich sogar nochmal extra-teller gekauft die optisch besser passen, aber tatsächlich braucht man ja eigentlich nichts spezielles, solange es kein Plastik ist.

Wir haben hier im gsnzen Haus Näpfe mit Wasser stehen ...
Wassernäpfe immer je mehr desto besser.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #13
Was du evtl. noch tun könntest, den "Neuzugang" mit einem getragenen Shirt von dir "einrubbeln". Dann hat er auch schon deinen Geruch an sich und nicht nur Fremdgeruch :-D
Ich würde ein 3. Klo aufstellen, am besten in der Nähe wo sich der Kleine dann hauptsächlich aufhält (zu Beginn).

Okay dankeschön :) werde ich machen , was das klo angeht eins steht im schlafzimmer ( hatte das anfangs da hibgestellt weil ich den kleinen nachts nicht alleine im haus rumrennen lassen wollte ) das problem ist nur dass er nicht wie gedacht nur das andere benutzt was im bad steht sondern auch das im schlafzimmer ( draußen ist das Kaklo und im Schlafzimmer macht er nur klein). Der neuzugang wird anfangs auch nachts im Schlafzimmer bleiben dann müsste ich da ja 2 aufstellen :-o, naja was tut man nicht alles für die kleinen :lol:

Werden die zwei mal Freigänger?

Also ich hatte für unsere zwei auch getrennte Näpfe - bis ich hier in diesem Forum gelernt habe dass Katzen
a) lieber aus flacheren Schalen bzw. Tellern fressen und
Mittlerweile hab ich sogar nochmal extra-teller gekauft die optisch besser passen, aber tatsächlich braucht man ja eigentlich nichts spezielles, solange es kein Plastik ist.

Wassernäpfe immer je mehr desto besser.

Nein sie sollen Hauskatzen bleiben und keine Freigänger werden :) solange sie nicht kastriert sind schon 2x nicht. Mir ist das zu riskant meine ehemalige Katze war immer nur im Garten und ist dann wieder reingekommen aber dem traue ich nicht , er hat vor nichts Angst und ich möchte ihn ungerne auf der Straße überfahren oder angefahren finden und was dem Neuling angeht ihm kann ich dann auch keinen Freigang bieten wenn ich es dem anderen " verbiete". ja das Nassfutter bekommt er immer auf einem kleinen Teller , so werde ich das auch mit dem neuen machen :) dann bekommt einfach jeder nen kleinen Teller oder ich versuche es mit einem Großen aber die sind nicht ganz flach :(

Wassernäpfe habe ich im ganzen Haus verteilt , mische ihm meistens auch noch ein bisschen wasser unter das Nassfutter damit er ja genug Flüssigkeit zu sich nimmt :-D

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #14
Okay dankeschön :) werde ich machen , was das klo angeht eins steht im schlafzimmer ( hatte das anfangs da hibgestellt weil ich den kleinen nachts nicht alleine im haus rumrennen lassen wollte ) das problem ist nur dass er nicht wie gedacht nur das andere benutzt was im bad steht sondern auch das im schlafzimmer ( draußen ist das Kaklo und im Schlafzimmer macht er nur klein). Der neuzugang wird anfangs auch nachts im Schlafzimmer bleiben dann müsste ich da ja 2 aufstellen , naja was tut man nicht alles für die kleinen
Stell das 3. einfach da hin, wo sich der Neue befindet.
Als meine Kleine eingezogen ist, hat sie sich erstmal ins Schlafzimmer verkrochen. Also habe ich ihr alles dort bereit gestellt, KaKlo, Futter, trinken.... alles was nötig war :-D

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #15
[...]Also ich hatte für unsere zwei auch getrennte Näpfe - bis ich hier in diesem Forum gelernt habe dass Katzen
a) lieber aus flacheren Schalen bzw. Tellern fressen und [...]

Dem würde ich zustimmen, aber das

würde ich einschränken.

Katzen, die sich nicht mögen, oder (noch) nicht 100 prozentig vertrauen würde ich nicht dazu nötigen von einem Teller zu fressen. Katzen sind Einzeljäger und es auch gewohnt ihre Beute nicht mit fremde Katzen zu teilen. Wenn also jetzt ein zweiter dazukommt, dann kann es erst einmal ein riesen Stress für beide sein, wenn sie von einem Teller fressen sollen.

Deshalb bitte: zu Beginn auf jeden Fall zwei Näpfe/Teller aufstellen und die auch möglichst nicht direkt nebeneinander. Du wirst dann schon sehen, wenn sie anfangen mal zu schauen, was der andere so im Napf hat und es dabei nicht zu Stress kommt, sondern sie gemeinsam fressen können. Dann kann man auch einen großen Teller aufstellen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß morgen. Am besten morgen Früh gleich noch einen Baldriantee (für dich) kaufen gehen ;-).

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #16
Dem würde ich zustimmen, aber das

würde ich einschränken.

Katzen, die sich nicht mögen, oder (noch) nicht 100 prozentig vertrauen würde ich nicht dazu nötigen von einem Teller zu fressen. Katzen sind Einzeljäger und es auch gewohnt ihre Beute nicht mit fremde Katzen zu teilen. Wenn also jetzt ein zweiter dazukommt, dann kann es erst einmal ein riesen Stress für beide sein, wenn sie von einem Teller fressen sollen.

Deshalb bitte: zu Beginn auf jeden Fall zwei Näpfe/Teller aufstellen und die auch möglichst nicht direkt nebeneinander. Du wirst dann schon sehen, wenn sie anfangen mal zu schauen, was der andere so im Napf hat und es dabei nicht zu Stress kommt, sondern sie gemeinsam fressen können. Dann kann man auch einen großen Teller aufstellen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß morgen. Am besten morgen Früh gleich noch einen Baldriantee (für dich) kaufen gehen ;-).

Dankeschön :) ja werde Erstmal jedem seinen eigenen Teller geben :) vermute aber das mein kleiner Bengal mix der sehr viel frisst :D sehr schnell schauen wird was bei unserem Neuling im Napf ist :D er ist soooo neugierig das ist zum kaputt lachen ...

Haha holen den Kleinen erst gegen Abend , das wird ein toller Abend und eine tolle Nacht :D
Sag mal du hast doch ein Oder mehrere Bemgale , haben sich sich durch die neuankömmlinge verändert was en Charakter angeht ? Habe mit ihm momentan das " Problem" dass er meistens mit dem Wasser aus dem Napf spielt :D er findet es total toll das ganze Wasser zu verteilen :D er trinkt zwar auch aus dem Napf aber spielen gefällt ihm besser haha kann ich da was machen ?

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #17
[...]
Sag mal du hast doch ein Oder mehrere Bemgale , haben sich sich durch die neuankömmlinge verändert was en Charakter angeht ? [...]

Nein, die haben sich nicht verändert. Es ist so wie die anderen sagen, die Tiere verändern sich einfach im Laufe der Zeit immer mal wieder ein bisschen. Wenn sie erwachsen werden, dann festigt sich der Charakter und die Veränderungen sind nicht mehr so enorm, aber dennoch entwickeln sie sich immer weiter. Allerdings hat sich der Grundcharakter meiner Katzen nicht verändert.
Wenn eine zweite Katze dazukommt, dann kann es sein, dass die Erstkatze eine "rühr-mich-nicht-an"-Phase durchmacht, aber das gibt sich wieder ;), das kommt einfach nur von der ersten Unsicherheit.

Habe mit ihm momentan das " Problem" dass er meistens mit dem Wasser aus dem Napf spielt :D er findet es total toll das ganze Wasser zu verteilen :D er trinkt zwar auch aus dem Napf aber spielen gefällt ihm besser haha kann ich da was machen ?

Leider nein. Machen meine zwar auch, allerdings vorzugsweise mein Coonie, aber ich stör mich nicht dran. Wenn es Spaß macht :). Ich wisch das dann halt nachher wieder auf und gut ist.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #18
Okay Danke für deine Antwort :) er ist total auf mich bezogen habe so etwas noch nie gesehen bei einer Katze , bekomme ständig Liebesbisse , er kommt immer zum kuscheln usw ... Werde alles tun damit er mit der Zweitkatze keine Gefahr sieht und merkt dass er Nr1 ist und ncht eifersüchtig sein muss. Hoffe dass er diese Phase nicht durchmacht weil er noch so jung ist :p

Was das Wasser angeht , ich lasse ihn auch machen bin halt oft am hinterherwischen weil er es schafft alles um den napf herum zu verteilen aber auch unter dem Schrank und da komme ich eben nicht so gut hin und wenn der parket da feucht wird ises nicht so toll :D habe vorsichtshalber zewa druntergelegt damit es nicht so schöimm ist wenn ich es nicht gleich merke ^^ der Kleine ist so ein Energiebündel das ist unglaublich :)

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #19
Kitten sind wie kleine Kinder, die schreien sich ne Zeitlang an und gehen dann in den Spielmodus über. Also nicht einmischen. Es kann sein das Dein Kater Dich kurzfristig mit Nichtachtung straft aber auch das ist normal.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #20
Kitten sind wie kleine Kinder, die schreien sich ne Zeitlang an und gehen dann in den Spielmodus über. Also nicht einmischen. Es kann sein das Dein Kater Dich kurzfristig mit Nichtachtung straft aber auch das ist normal.

Ja das habe ich auch so vor , werde sie machen lassen und evtl ein bisschen mit ihnen spielen. Bin mal gespannt , werde jetzt noch ein 3. Klo besorgen damit der Kleine anfangs sein eigenes hat , sollten sie dann zusammen auf eins gehen dann entferne ich dss 3. eben wieder :-D

Werde berichten , können ihn erst gegen Abend abholen

Thema:

Angst vor der Zusammenführung :(

Angst vor der Zusammenführung :( - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten