Die sunshinekath-Pflegis :-)

Diskutiere Die sunshinekath-Pflegis :-) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Immer wenn ich euch schreiben will, kommt was dazwischen. Wollte mich grad an den nächsten Bericht setzen, da klingelte es unverhofft an der Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.181
Immer wenn ich euch schreiben will, kommt was dazwischen. Wollte mich grad an den nächsten Bericht setzen, da klingelte es unverhofft an der Tür. Ich dachte es wäre der Waschmaschinen-Techniker, weil meine Waschmaschine ist nämlich seit Sonntag defekt und ich hatte zum Glück noch kurzfristig einen Termin bekommen und heute soll er kommen. Mein Abfluss ist auch verstopft. Irgendwie kommt alles auf einmal.
Bei dem unverhofften Besuch handelte es ich allerdings um den Amtsveterinär. Puuuh, mit dem hatte ich jetzt gar nicht gerechnet. Nun gut. Ich hatte vor kurzem den Antrag auf Sachkunde §11 gestellt und vergessen meine Telefonnummer auf den Antrag mit raufzuschreiben. Sie hatten mich wohl kontaktiert - per Brief - zwecks Terminabstimmung, aber ich habs wohl irgendwie verbummelt. Nun gut, dachte sich der Veterinär, dann gehen wir mal schauen, unangekündigt.

ich war gerade mit der Versorgung durch und wollte mich ans Aufräumen im Wohnzimmer machen, weil da noch die ganzen Sachen aus der Küche stehen, aber dazu kam ich dann nicht mehr. Ich bat den Veterinär herein und er lernte hier alles und alle Katzen kennen. Moonie und Maya schmissen sich mal wieder direkt ran. Wir haben uns lange unterhalten, er hatte ein paar Fragen, auch wegen dem Sachkundelehrgang, den ich besucht hatte. Da er nichts zu beanstanden hatte, ging er auch recht flott wieder. Im Moment ist einfach viel los, aber ich bin froh, dass das nun auch erledigt ist und ich von offizieller Seite aus darf. Vereinspflegestellen brauchen das ja nicht, die werden ja in der Regel durch die Vereine selber geprüft. Und ich bin immer noch nicht von der Motivation weg, das Ganze hier an den Nagel zu hängen, das habe ich dem Veterinär auch erklärt, aber wenn ein Notfall kommt, werde ich mich nicht abwenden, vor allem wenn mein Zimmer leer steht. Wir sprachen auch über die medizinische Versorgung, ich erklärte ihm alles, auch dass ich die Kitten kastriert abgebe, denn er wollte sicher gehen, dass ich kein Schwarzzüchter bin und damit kein Geld verdiene. Nachdem ich alles offenlegte, bestätigte er, dass ich da mehr Geld reinstecke, als das ich welches dadurch verdienen würde.

So, nun aber weiter zu meinem Bericht. Das fehlende Katerchen von Minou hatte dann in der Zwischenzeit doch noch eine Patin gefunden und endlich einen Namen erhalten, nämlich Charlie. Und seine Namensfindung hat er gleich mal genutzt um einen Tierarztbesuch auszulösen, denn er hatte eine rote Stelle unterm Ohr und auf der Nase. Ich dachte erst an Allergie und ging vorsichtshalber mit ihm gestern zu meiner TÄ. Da bei Soraya's Babies auch eines dabei ist, bei dem die Augen bzw. ein Auge nicht in Ordnung ist, habe ich es gleich mit eingepackt und war mit beiden Katern gestern dann beim Tierarzt. Charlie hat sich wohl irgendwo gestossen, beim Toben wahrscheinlich, also nichts weltbewegendes. Er hat jetzt eine Wundsalbe bekommen, die ich mehrmals am Tag drauf machen soll. Die sind einfahc zu wild da im Pflegezimmer. Fliegende Kitten und so! Da der Tierarzt für die Rechnungen immer einen Namen der Katze braucht, habe ich der Tierarzthelferin den Kleinen unter die Nase gehalten und sie gefragt, wie sie ihn nennen würde. Die Wahl fiel auf Carlo. Also er heisst jetzt Carlo. Carlo das kleine getigerter Katerchen mit dem Matschauge. Ich vermutete ja bei ihm von Anfang an, dass es Katzenschnupfen ist, aber bei näherem Hinsehen, stellte die Tierärztin fest, dass er wohl eine Hornhautverletzung hat, denn das eine Auge ist trüb und die Nickhaut schaut vor. Sie meinte die sei aber schon älter, man könne sehen, dass der Körper versucht die Verletzung zu heilen und dass die Trübung etc. auch weggehen müsste. Ich soll jetzt Vitamin A Salbe ins Auge machen plus Augentropfen und ein Mittel für die Leber bekommt er auch (fragt mich nicht, warum, ich bin kein Tierarzt).

Bei den beiden Patienten sollte es aber nicht bleiben. Gestern habe ich Soraya neues Futter gegeben und sie hatte den ganzen Tag Durchfall. Kann vom Futter kommen aber auch nicht. Heute morgen sah ich, dass sie auch erbrochen hatte und relativ schlapp und müde war. Ich hab ihr jetzt erstmal was beruhigendes für Magen und Darm gegeben und das neue Futter weggelassen, werde sie aber wahrscheinlich heute noch einpacken müssen (falls ich das schaffe) und zum Tierarzt.

So hier noch weitere Bilder

22257071zy.jpg

22257072kc.jpg

22257073za.jpg

22257074fe.jpg

22257075qh.jpg

22257076mu.jpg

22257077ib.jpg

22257079nt.jpg

22257080qq.jpg

22257081op.jpg

das ist Carlo
22257091hj.jpg

22257082vo.jpg

22257083li.jpg

22257085lw.jpg

22257088er.jpg

22257089xa.jpg

22257093yr.jpg

das Abendmenü im Hotel sunshinekath :)

22257094fo.jpg

22257090vb.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.182
Guten morgen zusammen,

leider habe ich diesmal schlechte Neuigkeiten. Der Zustand von Soraya hatte sich gester nicht mehr verbessert, so dass ich sie dann am späten Nachmittag dann doch noch eingepackt habe (was kein Problem war, sie ist mittlerweile zahm wie ein Lamm) und direkt zu meiner TÄ. Und wie ich es vermutet hatte, war das kein Stress durch anderes Futter wie Hermann's sondern sie hat tatsächlich einen Infekt. Knapp 40 Fieber, dicke Lymphknoten, die Lunge pfeift und Magen-Darm extrem gereizt. Wir haben sie dann mal gewogen: 2,8kg :shock::shock::shock::shock:

Sie hat AB und noch eine anderes Mittel für Magen-Darm bekommen, muss jetzt auf Schonkost gesetzt werden und am Donnerstag nochmal dasselbe Spiel. Anzeichen auf einen Virus haben wir nicht gefunden, das Mäulchen sieht super aus. Die Tests waren ja auch negativ. Jetzt warten wir ungeduldig auf das Kotprofil. Habe ja Kot abgegeben und alles durchtesten lassen, ich denke, wenn der Befund da ist, wissen wir mehr. Soraya mein Sorgenkind. Charlie und Carlo geht es aber gut bisher. Und ansonsten gibt es auch keinen Stress hier. Ich warte ungeduldig auf einen kleinen Kittenkratzbaum den ich in die Küche stellen kann, damit die alle was zu tun haben, wenn sie nicht schlafen, sind sie nämlich sehr neugierig :mrgreen:

Futter und Streu ist Gott sei Dank auch genug für alle da im Moment, also auch diese Sorge ist weg.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich für die vielen Zuschriften bedanken, mit soviel Rückmeldung habe ich gar nicht gerechnet. Gelesen habe ich alle Mails schon, nur zum Antworten bin ich wegen Soraya gestern nicht mehr gekommen. Meine Waschmaschine ist ja kaputt und mein Abfluss auch noch verstopft :oops:

Ich melde mich wieder,
Bis bald,

eure
sunshinekath

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.183
Ach die arme Maus... ich drück fest die Daumen dass die Süße sich bald erholt!

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.184
och Mensch, arme Soraya.... :cry: Daumen und Pfötchen sind feste gedrückt für die Süsse.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.185
Ich war eben bei ihnen. Sie hat keinen Durchfall mehr. Protestiert aber vehement bei der Schonkost, die ich ihr hingestellt hatte. Die Tierärztin hatte mir das Futter gestern mitgegeben, eigentlich für 3-4 Tage. Soraya hat aber diese Nacht einen auf Selbstbedienung gemacht und die ganze Ration für die nächsten Tage aufgefuttert :shock: Das Problem ist auch, dass das Futter kalorienarm ist, der Magen-Darm soll sich ja beruhigen. Nur damit ist Soraya nicht einverstanden. Ich bin grad am überlegen...es gibt doch beim Fressnapf dieses Diätfutter bei Magenproblemen, komme grad ncith mehr auf den Namen, kennt das jemand? Vielleicht wäre das eine Alternative. Ich muss gleich mal die Tierärztin anschreiben und das mit ihr besprechen. Ich kann halt auch verstehen, dass sie mit der Schonkost nicht einverstanden, weil sie muss ja noch die Babies ernähren, zusätzlich quasi, das ist bei kalorienarmer Kost dann echt ne schwierige Sache :-?

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.186
Von Kattovit gib's son Gasto-Zeugs - vielleicht kannst du ihr abends das geben und tagsüber kalorienreich? Was mag sie denn nicht an der Schonkost bzw. kochst du Hähnchen selber? Es gäbe sonst auch noch Porta21 Hühnchen mit Reis, ist zwar Ergänzungsfutter, aber mit ordentlich Rinderfettpulver und etwas Taurin dazu würde das als Schonkost auch durchgehen und wird meist sehr gern gefuttert ;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.187
Ich hatte jetzt nur was für 3-4 Tage mitbekommen, dass sich der Magen-Darm einfach mal wieder beruhigt, länger soll das jetzt nicht gehen. Aber danke für die Hinweise, ich schaue es mir gleich mal und spreche dann mit der Tierärztin, was sie meint.

LG
Kath

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.188
Am besten ist bei Schonkost gekochtes Huhn. Das beruhigt den Magen und ist sehr schonend, da es durch das Kochen schon sozusagen vorverdaut ist. Ich würde ihr das anbieten.

Kumi hatte auch sehr lange Probleme mit dem Magen-Darm gehabt. Ich hatte es ihm 3 Wochen lang gegeben, also so lange wie er es fressen wollte, damit sein Magen-Darm sich beruhigen konnte. Das hatte sehr gut geholfen.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.189
Am besten ist bei Schonkost gekochtes Huhn. Das beruhigt den Magen und ist sehr schonend, da es durch das Kochen schon sozusagen vorverdaut ist. Ich würde ihr das anbieten.

Kumi hatte auch sehr lange Probleme mit dem Magen-Darm gehabt. Ich hatte es ihm 3 Wochen lang gegeben, also so lange wie er es fressen wollte, damit sein Magen-Darm sich beruhigen konnte. Das hatte sehr gut geholfen.

Das hat es bei Wuschel auch. Aber sie säugt doch noch, da wäre sie doch massiv unterversorgt!

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.190
Das hat es bei Wuschel auch. Aber sie säugt doch noch, da wäre sie doch massiv unterversorgt!

Genau - deshalb vielleicht nur abends Schonkost und tagsüber "richtiges" Futter... ;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.191
Hey,

bei Fressnapf gibt es die Eigenmarke SelectGod, sensitive, Light Hair + Skin, mit Huhn... das hat einen Fettgehalt von 3,9% und ist sogar Sortenrein... hat 67% Hühnerbestandteile und 28,3% Hühnerbrühe, ansonsten ist aber auch Zellelose drin....
Meine mögen das ganz gern.

Gibt es in 400g und 200g

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.192
Also auf die Idee mit dem abgekochten Huhn bin ich gestern auch schon gekommen, da hat meine Tierärztin aber abgelehnt, weil dann die ganzen notwendigen Nährstoffe fehlen, deswegen hat sie mir kalorienarmes Trockenfutter mitgegeben. Ich find es jetzt nicht schlimm das mal 3-4 Tage zu geben, damit sich der Magen-Darm beruhigt und es hat ja auch funktioniert, denn heute hatte sie bereits gar keinen Durchfall mehr und war auch insgesamt fitter, also hing nicht mehr da wie ein Schluck Wasser.

Allerdings muss ich sagen, hing ich gestern abend selbst über der Kloschüssel. Zuerst kam der ganze Mageninhalt heraus und anschliessend hatte ich dann noch Durchfall. Moonie genau dasselbe, aber nur er. Maya und Melina haben nichts, dabei ist Maya der erste der Hier schreit, wenn es um Magengeschichten geht. Moonie hat die stärkste Abwehr von allen. Nicht dass das so ein Magen-Darm-Virus ist der auch auf den Menschen geht. :-?

Jorya, danke für den Tipp. Ich fahre nachher gleich mal zum Fressnapf und schaue es mir an. Es muss halt kalorienarm sein, das ist wichtig. ich habe jetzt auch das Futter gefunden. Es heisst Petbalance Schonkost. Lucy die eine Mama mti den 6 Babies vor ein paar Jahren, die hatten ja auch so stark Durchfall und denen habe ich damals dieses Futter gegeben plus abgekochtes Hühnchen und dadurch den Durchfall relativ schnell in den Griff bekommen, aber bei denen war der Magen nicht betroffen, sondern nur der Darm. Was die damals hatten wussten wir nicht, wir tippten erst auf Giardien, aber der Test war negativ.

Es wäre echt hilfreich zu wissen, was sie genau hat.
In meinem Magen grummelt es noch ein wenig, aber es geht wieder. mhm :-? Im Pflegezimmer ist nichts, alles tutti sozusagen...

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.193
Was sagt denn die TÄ wegen dem Problem "kalorienarmes Futter" und "Babies säugen" ?? würde mich jetzt echt interessieren... Die Maus braucht doch alle Kraft der Welt, die kriegt sie doch nicht mit kalorienarmem Futter? oder steh ich jetzt vollständig aufm Schlauch?:shock:

Dir ganz schnelle gute Besserung!! *drück*

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.194
Was sagt denn die TÄ wegen dem Problem "kalorienarmes Futter" und "Babies säugen" ?? würde mich jetzt echt interessieren... Die Maus braucht doch alle Kraft der Welt, die kriegt sie doch nicht mit kalorienarmem Futter? oder steh ich jetzt vollständig aufm Schlauch?:shock:

Dir ganz schnelle gute Besserung!! *drück*

ja, das ist ja das Problem! es geht ja hier auch nur um 3-4 Tage, die man überbrücken muss. Da beisst sich halt die katze in den Schwanz. Sie braucht das Futter, damit sich Magen-Darm beruhigt, gleichzeitig braucht sie aber viel kalorien für das Säugen. Es geht halt nicht anders, weil wenn Magen-Darm sich nicht beruhigt, dann schlaucht es sie langfristig, das ist auch kontraproduktiv fürs säugen. ich bin schon einverstanden, dass wir jetzt ein paar Tage auf Diät gehen, damit sich alles beruhigt und dann kann man wieder auf normales Futter umstellen. Es bringt halt nix, da jetzt normales Futter zu geben. Aber ich soll weiterhin eine Flasche Reconvales geben, das müsste das Ganze wenigstens ein bisschen kompensieren. Keine Ahnung, bin ja auch kein Tierarzt. :-?

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.195
Sie soll es auch nicht mehrere Wochen bekommen. Das war nur ein Beispiel gewesen. [emoji6]

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.196
Geht mir auch so. Meine DF-Katze nimmt wenigstens TF von RC - aaaah pfui Teufel! - aber es ist hochkalorisch und mit extrem leicht verdaulichen Eiweißen. Sowas gibt es also extra für DF. Vom Biohühnchen hat sie voll den Wasser-DF bekommen, postwendend. Ob fettreiche Kost den DF verschlimmert, das ist nicht unbedingt sicher. Meine Versuche mit sämtlichen Gastro-Futter-Sorten sind alle in die Hose gegangen. Jetzt gebe ich das, was sie frißt (außer Huhn), egal was es ist.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.197
Geht mir auch so. Meine DF-Katze nimmt wenigstens TF von RC - aaaah pfui Teufel! - aber es ist hochkalorisch und mit extrem leicht verdaulichen Eiweißen. Sowas gibt es also extra für DF. Vom Biohühnchen hat sie voll den Wasser-DF bekommen, postwendend. Ob fettreiche Kost den DF verschlimmert, das ist nicht unbedingt sicher. Meine Versuche mit sämtlichen Gastro-Futter-Sorten sind alle in die Hose gegangen. Jetzt gebe ich das, was sie frißt (außer Huhn), egal was es ist.

Ja, es bringt halt nix, wenn man "gutes" Futter gibt, aber der Durchfall geht nicht weg. Das geht halt extrem aufs Immunsystem und an dieser Katze hier ist ncihts dran, die braucht jedes Quentchen Energie und gekochtes Huhn zu geben ist auch nicht gut für eine normal genährte Katze, wenn es über Tage geht, denn die ganzen Nährstoffe fehlen dann da drin, wenn eine kranke Katze diese nicht bekommt, macht es sie auch nicht gesünder.:-?

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.198
Ich gebe ihr sogar öfter mal Junk-Food, damit sie Kalorien bekommt. Gourmet Gold, bis sie platzt. Es bekommt ihr sogar. Ich würde auch nach Prioritäten gehen und später über die Gesundheit nachdenken.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.199
Ich gebe ihr sogar öfter mal Junk-Food, damit sie Kalorien bekommt. Gourmet Gold, bis sie platzt. Es bekommt ihr sogar. Ich würde auch nach Prioritäten gehen und später über die Gesundheit nachdenken.

Ja, ein Magen-Darm, der permanent gereizt ist, kann sich längerfristig auch auf die anderen Organe auswirken. Man muss schon schauen da erstmal Ruhe reinzukriegen und dann kann man immer noch vorsichtig rumprobieren.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #3.200
Kann es evtl. auch sein, dass ihre Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktionert?

Mein Jaimy hat eine Pankreatis entwickelt, hatte zusätzlich Giradien.... Heißt ich habe ihm ca. 300g am Tag gefüttern, hochwertig, recht fett (Lamm Dosen sortenrein) aber er nahm nicht zu, sondern eher das Gegenteil...

Giradien wurden behandelt und ich habe auf Futter umgestellt das max 5% Fett hat. Seid dem nimmt er wieder zu, obwohl er jetzt ca. 200g am Tag bekommt.

Was ist mit Vitamin B 12, bekommt sie das schon? Soll auch gut sein. Ich werfe das nur als anregung in den Raum.

Das Aldi Topic 400g Wild und Leber hat auch nur 4,5% Rohfett und noch eine sorge von Aldi Topic hat nur 4,5% Rohfett, ich glaube die rote oder blaue sorte Pate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die sunshinekath-Pflegis :-)

Oben Unten