Die sunshinekath-Pflegis :-)

Diskutiere Die sunshinekath-Pflegis :-) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Von mir 2 Daumen und 4 Pfötchen dazu ;-)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #321
Von mir 2 Daumen und 4 Pfötchen dazu ;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #322
Euer Daumendrücken hat geholfen. Das hat gerade jemand von der Katzenhilfe Uelzen gepostet:

"Die beiden Mäuse können heute noch umziehen. Ein Pärchen ist auf die Beiden aufmerksam geworden und hat sie umgehend besucht. Es hat klick gemacht und sie dürfen heute noch in ein sicheres Zuhause ziehen.
Vielen herzlichen Dank an Euch alle, dass ihr wieder so viele Leute in Bewegung gesetzt habt. Wir haben viele Hilfsangebote bekommen und dies ist nur durch euch zustande gekommen. Ihr seid einfach Klasse. Danke."

Toll, oder? Ich danke dann auch nochmal allen hier, die ihre Hilfe angeboten haben. Ich find euch auch klasse :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #323
17125524fu.jpg
für die tolle und schnelle Aktion :-D

Ich freue mich, dass es so perfekt geklappt hat. Nun kann ich bestimmt sehr gut und beruhigt schlafen:razz:

:a031:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #324
So, durch die Aufregung heute mit dem Tigerkatzenpärchen bin ich noch gar nicht dazu gekommen einige Fragen zu beantworten.

Ach Kath, übrigens: Wie lange bleibt Janee noch im Bad? Gibt es da schon andere Pläne, was die Unterbringung anbelangt?

Also geplant war ja, dass sie relativ schnell kastriert wird, so dass ich sie vergesellschaften kann. Solange sie nciht kastriert kann ich sie auf keinen Fall zu Krümel setzen, weil der noch potent ist und auch nicht zu meiner Gruppe. Es ist also stark davon abhängig auf welchem Stand wir uns nach der Kastration befinden wie weit sie mit mir ist und inwiefern eine Vergesellschaftung mit anderen Katzen Sinn machen würde. Im Moment macht sie keine Anstalten aus dem Bad rauszuwollen. Selbst wenn ich meine Katzen wegsperre und die Tür offen lasse, damit sie sich die Beine vertreten kann, macht sie es nicht. Sie bleibt im Bad. ich hab das Gefühl, da fühlt sie sich sicher momentan. Alles zu seiner Zeit. Wenn sie auch in den nächsten Wochen nicht raus möchte, dann würde ich sie solange im Bad unterbringen bis ich sie mit Krümel vergesellschaften kann. Ansonsten wird sie mit meiner Truppe vergesellschaftet, vorausgesetzt sie ist artverträglich. Das weiss ich ja noch nicht. Ist sie es nicht, muss ich sie separat halten.

Lass sie doch heute nochmal im Gang laufen ;-)

hab ich gemacht, aber sie wollte nicht :-(

EWenn ich in der Nähe wäre, würde ich dich gerne auch mal verwöhnen so mit lecker essen oder Kuchen vorbeibringen.. Schade. Also leider nur virtuell: ich schieb mal Pott Kaffee und lecker Apfeltorte rüber...:roll:
Machst du das eigentlich ganz allein als Privatperson oder bist du in einem Verein?

oh ja....Kuchen lecker....damit kann man mich immer bestechen und dazu ein leckerer Tee, Kaffee trinke ich nämlich nicht, aber ich bin ein ganz grosser Teefan :mrgreen:
Ja, mittlerweile mache ich das komplett privat. Früher hab ich auch mit Tierschutzvereinen zusammengearbeitet. Ich hab es ein paar mal probiert aber irgendwie waren die internen Vereinsstrukturen und Hierarchien/Regeln immer wichtiger als das Wohl der Katzen. Ein Verein hat immer alle Vereinskatzen und Kosten im Blick und entscheidet aus der Perspektive anders als jemand der nur eine oder zwei Katzen vor der Nase sitzen hat. Es mag sicherlich auch an mir gelegen haben. Ich bin nunmal ein kritischer Mensch und folge nicht stur und blind irgendwelchen Regeln, sondern melde mich wenn sie mir unsinnig erscheinen. Sowas ist nicht gern gesehen in den Vereinen. Die mit denen ich zu tun hatte, hatten ihre Regeln und Vorschriften an die sich jede Pflegestelle halten muss und das war mir zu stur und starr. Das andere was mich massiv gestört hat, waren die Machtspielchen. Es sitzen in den Vereinen immer bestimmte Personen in Machtpositionen, z.B. Vorsitz und nutzen diese massiv aus wenn es um wichtige Entscheidungen bzgl. der Pflegetiere geht. Wenn eine solche Person über das Schicksal eines Tieres entscheidet ohne die Empfehlung der Pflegestelle zu berücksichtigen (aus welchen Gründen auch immer) geht es nicht mehr um das Wohlbefinden des Tieres sondern um irgendwelche menschlichen Belange. Für mich hat das nichts mehr mit Tierschutz zu tun, sondern geht am Ziel vorbei. Und das habe ich oft erlebt, das war keine Einzelerfahrung. Für mich als Pflegemama stehen aber immer die Tiere im Vordergrund und ihr Wohlbefinden und bis zur Vermittlung ins neue Zuhause geht es nur darum. Ich will immer nur sicherstellen, dass es den Tieren gut geht etc. Ein Verein hat noch andere Interessen. Er muss sein Gesicht wahren, er muss einen guten Ruf aufbauen, er muss seine finanzielle Situation regeln und die ganzen Pflegestellen verwalten. Oft sind Vorsitzende von Vereinen komplett überfordert in ihrer Funktion und leben am Limit dessen was ein Mensch überhaupt kräftemässig bewältigen kann. Manche gehen sogar drüber und dann geht es bergab mit ihnen, entweder gesundheitlich oder nervlich. Mir ist schon beides über den Weg gelaufen. Das ist auch nicht mehr im Sinne der Tiere. Einerseits kann ich es verstehen, ab einem gewissen Punkt wird es schwer nein zu sagen, wenn man immer wieder um Hilfe gebeten wird. Aber wenn die Menschen sich so zugrunde richten, dass sie irgendwann nicht mehr können, können sie den Tieren auch nicht mehr helfen. Bis jetzt habe ich noch keinen Verein gefunden, der meine Arbeit schätzt so wie ich sie mache. Und wie ihr ja selbst schon bemerkt habt, passe ich mich immer an die Situation und meine Pflegetiere an und folge keinem Schema F. Wenn die Situation es erfordert, dass ich in der Badewanne nächtigen muss, dann mache ich das ohne darüber nachzudenken, weil mein Ziel klar definiert ist: das Wohlbefinden der Pflegekatze. Auf einen Verein übertragen geht sowas aber nicht. Man kann dort nicht immer machen, was man für richtig hält, weil es in jedem Verein Regeln gibt an die man sich halten muss. Auch wenn es für das Tier das Beste wäre, es mal anders zu machen. Ich habe gelernt, dass den Vereinen die Regeln wichtiger sind. Und das ist der Punkt, an dem sich der Weg entzweit hat für mich. Ich mag es überhaupt nicht, wenn man sinnlose Dinge tut nur um der Vorschrift willen, vor allem wenn es das Wohlbefinden der Tiere beeinträchtigt. Also schlage mich jetzt alleine durch und werde trotzdem versuchen den Tieren zu helfen so gut es geht und finanziell irgendwie möglich ist. Wenn es finanziell nicht mehr möglich ist, werde ich aufhören, da ich auch eine Verantwortung mir und meinen Katzen gegenüber habe.
So, das war jetzt eine etwas ausführlichere Antwort auf deine Frage :lol:

Aber der Rest deines Berichtes lässt hoffen. Wie schön, dass die Kleine und auch der Krümel nun frisst und näher kommt. Du hättest Dompteur werden können! Ich halte die Daumen für euch gedrückt.

Ja, in der Tat! Manchmal habe ich echt das Gefühl ich bin ein Löwendompteur :mrgreen: Ich meine Katzen und Löwen gehören ja derselben Art an, oder? Auch wenn sehr eigenwillig, sind Katzen dennoch irgendwo berechenbar. Es ist diese Mischung die ich so schön an ihnen finde und die mich immer zum Schmunzeln bringt :-D

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #325
Kath, wenn ich das nächste mal in Trier bin lade ich dich zu einem Tee und einem Stück Kuchen ein, ich finde deine Arbeit für die Tiere einfach klasse

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #326
Super geschrieben, Kath. Man merkt, dass du wirklich hinter dem stehst, was du tust.

Dafür im Namen aller Pflegekätzchen einfach mal :a066:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #327
Supi, das die Beiden sooo schnell vermittelt werden konnten. Dann wird ja jetzt hoffentlich ein völlig neues und schönes Leben beginnen für die Katzentiere:-D.
Wie geht es Janee und Krümel nach einer weiteren Nacht?

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #328
Es gibt wieder Neuigkeiten von meinen beiden Pflegis :-D

Krümel begrüsst mich jetzt mittlerweile wenn ich ins Zimmer komme und streicht mir dann um die Beine wenn ich seine Futter fertig mache. Er ist immer ganz hungrig. Er riecht auch nicht mehr so stark nach unkastriertem Kater, das ist sehr angenehm. Das mit dem Streicheln und schmusen üben wir gerade. Er ist ein bisschen unbeholfen, der liebe Krümel, aber irgendwie total süss :mrgreen: Gestern lag er so auf der Couch und ich hab mich ans andere Ende gesetzt, habe ihn dann kurz gestreichelt und mit ihm gesprochen. Nach kurzer Zeit ist er dann zu mir rüber gekommen auf meinen Schoss und hing da aber irgendwie wie halb acht, also nicht richtig bequem und war auch sichtlich nervös, weil er die ganze Zeit unruhig mit dem Schwanz hin und herzuckte. Nach 5 Minuten in dieser Stellung ist er dann zu seinem gewohnten Fensterplatz. Es wird, es wird :-D !

Ja und Janee...sie faucht so gut wie gar nicht mehr. Wird immer aufgeschlossener mir gegenüber. Habe heute morgen wieder eine Hinterlassenschaft entfernt, ncith viel aber immerhin. Da kommt jetzt was regelmässig. Ich stell ihr jetzt immer als erstes so eine Packung Whiskas Dentabits auf die Waschmaschine, denn da sitzt sie morgens immer. Heute habe ich da aber die Hälfte raus, noch ein paar Dreamies rein und normales hochwertiges Trockenfutter drunter gemischt. Sie hat den Inhalt fast aufgefuttert. Die nacht hat sie wohl auch an der Katzenmilch geschlabbert. Habe ihr dann heute morgen laktosefreie Sahne hingestellt und mit dem Finger drauf gezeigt. Sie ist sofort hin und hat geschlabbert. Auch das wird, wie man sieht. Als ich das zweite mal zu ihr rein bin, kam sie mir auch direkt entgegen und strich mir um die Beine und wollte am Köpfchen gekrault werden. Als ich das dann jedoch gemacht habe, hat sie mich angefaucht und ist weggerannt. hat sich vor ihren eigenen Bedürfnissen erschreckt. Naja, das wird schon werden. Sie frisst, sie trinkt, sie sucht Kontakt. Noch ein bisschen Zeit und dann können wir loslegen. Jeden Tag einen Schritt weiter. Ans Nassfutter geht sie immer noch nicht dran. Vielleicht serviere ich mal in der Whiskas Schachtel Nassfutter mit den leckerlis oben drauf. An die DM-Stangen wollte sie auch wieder ran. Sie ist mittlerweile wirklich sehr entspannt, wenn ich da an den Anfang denke. Wenn das so weitergeht, kann ich demnächst mal versuchen wie sie auf andere Katzen reagiert. Aber erstmal steht noch der Durchcheck beim Arzt an und dann die Kastration. Wenn es heute gut läuft, versuche ich sie morgen mal früh mal einzupacken und fahre mit ihr zum Tierarzt und lasse sie testen.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #329
Insgesamt sind das ja ganz wunderbare Nachrichten! ;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #330
Liest sich gut!
Macht bitte weiter so.

Deine Hand ist wieder gut?

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #331
ganz gut, gehts der Hand. Man sieht fast gar nichts mehr, es ist so als wäre nie etwas geschehen :-D

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #332
Super, das freut mich!

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #333
Ja, das sind wundervolle Nachrichten. Aber seeehr mutig, dass Du morgen mit Janee zum Tierarzt willst. Hast Du keine Angst, dass es noch zu früh dafür ist? Ich meine, jetzt wo sie gerade anfängt Dir zu vertrauen, wieder in den ollen Kennel eingesperrt?

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #334
Ja, das sind wundervolle Nachrichten. Aber seeehr mutig, dass Du morgen mit Janee zum Tierarzt willst. Hast Du keine Angst, dass es noch zu früh dafür ist? Ich meine, jetzt wo sie gerade anfängt Dir zu vertrauen, wieder in den ollen Kennel eingesperrt?

Na ich muss sie doch überlisten. Entweder mir gelingt das oder nicht. Sie geht ja ab und an sogar freiwillig rein :mrgreen: Reinzwängen werde ich sie nicht.:mrgreen:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #335
Nein Kath, beim Reinzwängen wäre auch Gefahr für Leib und Leben für Dich.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #336
Nein Kath, beim Reinzwängen wäre auch Gefahr für Leib und Leben für Dich.

mhm da bin cih mich mir ncht mehr so sicher. Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass das mehr Show ist um mich abzuschrecken. ich glaube nicht dass sie wirklcih bösartig ist. mal schauen....

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #337
Wenn es mittlerweile Show ist wäre es so wie bei Mimi sie faucht jetzt immer weniger aber anfangs war es furchbar, gefauche und gespucke. Meine TÄ hatte jedesmal total Angst und wollte schon Decke und Handschuhe holen da bin ich einfach hin hab sie genommen und gemeint die tut nur so :mrgreen:

Mimi hat noch nie etwas getan obwohl es jedesmal danach aussah deshalb kann es gut sein das es bei Janee nicht anders ist aber rausfinden wirs du es leider nur wenn es mal hart auf hart kommt :-(

Zum Tierarzt bringen finde ich jetzt auch verfrüht auch wenn sie freiwillig drin ist aber es wird sie trotzdem zurückwerfen denke ich. Aber du kennst die Katze du bist vor Ort, wenn dir dein Gefühl was anderes sagt...

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #338
Wenn es mittlerweile Show ist wäre es so wie bei Mimi sie faucht jetzt immer weniger aber anfangs war es furchbar, gefauche und gespucke. Meine TÄ hatte jedesmal total Angst und wollte schon Decke und Handschuhe holen da bin ich einfach hin hab sie genommen und gemeint die tut nur so :mrgreen:

Mimi hat noch nie etwas getan obwohl es jedesmal danach aussah deshalb kann es gut sein das es bei Janee nicht anders ist aber rausfinden wirs du es leider nur wenn es mal hart auf hart kommt :-(

Zum Tierarzt bringen finde ich jetzt auch verfrüht auch wenn sie freiwillig drin ist aber es wird sie trotzdem zurückwerfen denke ich. Aber du kennst die Katze du bist vor Ort, wenn dir dein Gefühl was anderes sagt...

Gut, dann sind Janee und Mimi sich sehr ähnlich. Sie haut höchstens mal mit der Pfote, aber Angst hab ich absolut keine mehr vor ihr. Habe ja schon Körperkontakt gehabt und der ging jedes Mal von ihr aus. Ja, also am Anfang war das furchteinflössend was sie da für Geräusche von sich gegeben hat und das ist ja auch Sinn und Zweck des Ganzen. Sie hat ja sonst keine Möglichkeit sich gegen mich zu wehren im Zweifelsfall. Ich bin ihr ja kräftemässig überlegen.

Mit Sicherheit wird sie nciht ganz so begeistert sein, aber an Rückschritte glaube ich momentan nicht, da sie und ich jetzt eine Basis haben und die wird auch nach dem Tierarzt-Besuch noch da sein. Wie gesagt, habe mich noch nicht festgelegt. Wenn sich die Gelegenheit ergibt mache ich es, ansonsten warte ich ab.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #339
mhm da bin cih mich mir ncht mehr so sicher. Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass das mehr Show ist um mich abzuschrecken. ich glaube nicht dass sie wirklcih bösartig ist. mal schauen....

Nein :shock: niemals ist sie bösartig. So meinte ich das auch nicht. Wenn sie angreift, dann aus Angst und weil sie sich in die Enge getrieben fühlt. Aber bösartig??? Niemals!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #340
Leg ihr doch die Leckerchen, die Knabberstangen und wovon sie sich so ernährt in die Transportkiste. Und morgen machst Du die Tür dann einfach zu, wenn sie darin futtert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die sunshinekath-Pflegis :-)

Oben Unten