Nelly soll nicht länger allein bleiben!

Diskutiere Nelly soll nicht länger allein bleiben! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, am Mittwoch ist es soweit, mein Freund und ich fahren ins Tierheim und schauen nach einem Spielkameraden für unsere Nelly...
  • Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #1
meema

meema

Hallo zusammen,

am Mittwoch ist es soweit, mein Freund und ich fahren ins Tierheim und schauen nach einem Spielkameraden für unsere Nelly (geschätzt nicht ganz anderthalb Jahre alt, aus dem Tierheim). Wir fahren in das gleiche Tierheim, aus dem wir auch schon unsere Nelly haben, da wir hoffen, dass man uns dort bezüglich der "Auswahl" der richtigen Zweitkatze besser helfen kann, da unsere Maus dort ja bekannt ist.

Wir haben zwei Kätzinnen ins Auge gefasst. Beide sind in etwa gleich alt wie Nelly. Die eine, Josy heißt sie noch, macht von der Beschreibung her einen unkomplizierten, freundlichen Eindruck und eigtl. habe ich an sie schon so ein bisschen mein Herz verloren (in der Beschreibung steht, dass sie manchmal unvermittelt auf die Schultern springt und getragen werden möchte, da war es um mich geschehen <3). Die andere, Mausi, hatten wir damals, als wir Nelly abgeholt hatten, schon kennengelernt. Ein putziges kleines Katzenmädchen damals noch, verschmust und verspielt, die aber noch nicht vermittelt werden durfte, weil sie verletzt war. Die Verletzungen stammen aus ihrem alten Zuhause, eine Alkoholikerfamilie, von der sie auch geschlagen wurde. Mit Mausi hat sich Nelly im Tierheim wohl relativ gut verstanden, deswegen hatten wir sie ins Auge gefasst. Mir persönlich ist aber nicht soooooo wohl bei der ganzen Sache.

Im Tierheim machte sie damals einen sehr fröhlichen, munteren Eindruck, kam direkt auf uns zu und hat sich ausgiebigst kraulen lassen von uns. Ich mache mir aber Gedanken. Was, wenn sie im neuen Zuhause ein Meideverhalten zeigt oder gar aggressiv uns gegenüber wird weil wir irgendetwas tun, was sie an ihre alte Familie erinnert? Was natürlich NICHT heißt, dass wir sie schlagen würden oder ihr sonst iwie Schaden zufügen möchten, aber ihr wisst denke ich was ich meine. Eine unbedachte, schnelle Bewegung, die "falschen" Schuhe oder oder oder. Sind meine Sorgen da berechtigt, obwohl sie so freundlich zu uns war (und lt. Tierheimmitarbeitern auch sonst zu den Pflegern ist)?

Würden sich Nelly und Mausi überhaupt noch erkennen, wenn wir sie mit zu uns nach Hause nehmen würden?

Und, abgesehen vom zweiten Klo und zweitem Fress- und Wassernapf - was brauche ich sonst noch für die Zweitkatze? Wobei ich selbst bei dem zweiten Klo am Überlegen bin - Nelly ist eine richtige Draussenkatze und benutzt das Klo nur noch alle paar Tage mal und das auch nur, wenn sie länger drin ist als sonst. Die zweite Katze wird auch ein Freigänger. Ist da ein zweites Klo wirklich von Nöten oder kann ich es auch erstmal mit einem Klo probieren?

Mein Freund redet ja immer noch davon, dass er gerne einen Kater hätte...Ich habe da Bedenken, ob das so gut geht, denn was ich hier gelesen habe, war eigtl immer, dass man besser bei einem Geschlecht bleibt, da Kater und Katze unterschiedlich spielen und es "geschlechterrein" immer besser abläuft als anders. Auch sehe ich bei Freunden, die drei Katzen haben, die beiden Kater sind ständig an der Katze dran. Andererseits kuscheln die drei aber auch zusammen. Hmm...

Noch was - woran merke ich, dass die Katzen nicht einfach nur Rangordnungskriegereien abhalten, sondern sich wirklich nicht verstehen und besser getrennt werden sollten? Und ab wann sollte man eingreifen, wenn die Beiden das erste Mal aufeinander treffen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG,

Nicole

Zuletzt bearbeitet:
  • Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #2
Hallöchen!
Schön, dass ihr eurer Nelly Gesellschaft holen wollt!

Zuerst einmal: erkennen würden sich die beiden Katzen vielleicht nicht mehr unbedingt, aber wenn sie sich damals gut verstanden haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich auch jetzt verstehen werden.
Was das Meidungsverhalten angeht, glaube ich nicht dass du dir große Sorgen machen musst. Selbst wenn ihr sie mal erschreckt, wird sie sich mit der Zeit daran gewöhnen und trotzdem damit umgehen können, vor allem, wenn sie euch gegenüber beim letzten Mal so offen war.
Wenn du aber die andere Katze viel lieber hättest und dir vorstellen kannst dass sie sich auch gut mit Nelly versteht, ist nicht natürlich auch das in Ordnung.

Ich würde an deiner stelle vorsichtshalber ein zweites Klo holen, wenn es nicht benutzt wird kannst du es immer noch wieder wegnehmen.

Zu deinem Freund: wenn Kater, dann direkt zwei, aus den gründen, die du genannt hast. Kater brauchen Raufkumpel.

Eingreifen wenn ihr sie zusammen lasst solltet ihr nur, wenn Blut fließt oder sich einer vor Angst einnässt. Oder aber wenn ihr beobachten könnt, dass einer den anderen vom fressen oder dem klogang abhält.
Das sind auch gleichzeitig die Aspekte an denen ihr seht, dass es kein normales rangordnungsverhalten ist, sondern echte Probleme gibt.

Ich hoffe, soweit konnte ich alles beantworten.

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #3
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich bin schon ein wenig nervös wegen morgen. Ich finde beide Katzen niedlich. Aber das ist ja nicht alles. Bei Josy weiß ich nicht, wie sie auf Nelly reagiert bzw umgekehrt. Bei Mausi könnte das Ganze dann schon angenehmer werden, wenn sie sich vorher schon gut verstanden haben. Hmmm...schwierig. Ich denke es ist am Besten, wenn ich mich morgen von meinem Gefühl leiten lasse und dann mit meinem Freund zusammen entscheide, wer es werden soll. Vllt zeigen sie uns morgen im Tierheim auch noch eine ganz andere Katze.

Danke auf jeden Fall, dass Du mir so ein bisschen die Angst genommen hast, dass die Katze uns gegenüber iwie aggressiv sein könnte...klar kann das immer mal passieren, aber ich denke, wenn wir dann mal wissen, was ihr Angst macht, können wir ja auch drauf achten, das nicht mehr zutun.

Nelly zb mag es garnicht, in Kisten / Kartons zu sein, sie hat regelrecht Angst davor. Handtücher mag sie auch garnicht (haben wir festgestellt, als wir sie abtrocknen wollten, weil sie quietschnass von draussen rein kam). Aber das sind ja Dinge, die man locker vermeiden kann, ohne sich zu verbiegen. Vllt ist es mit Mausi genauso.

Ich habe mit meinem Freund nochmal gesprochen wegen dem Kater...er hat es denke ich eingesehen.

Und jetzt weiß ich auch, worauf ich achten muss, wenn die Beiden zusammenkommen. Danke dafür! Ich hoffe, es klappt alles einigermaßen reibungslos! :?

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #4
Dein Herz wird schon sprechen morgen und ich wünsche dir/euch ganz ganz viel Spaß beim aussuchen der neuen Mieze ;-)

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #5
Das Herz oder der Bauch.
Oder ihr nehmt beide. 3 machen auch nicht viel mehr Arbeit als 2. :mrgreen:

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #6
Hihi, danke ihr Zwei! Bin ja schon ein bisschen nervös! :-D Mein Freund war gestern auch so süß, wir wollten ja heute eigtl nur mal zum Gucken hinfahren und dann erstmal wieder heim, Nacht drüber schlafen und sowas. Davon bin ich auch ganz fest ausgegangen. Gestern Abend meinte er dann, wir könnten ja heute schonmal vorsichtshalber die Box mitnehmen... :mrgreen:

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #7
Die Entscheidung ist doch schon gefallen. Eine wird es auf jeden Fall. Oder beide. :mrgreen:

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #8
Eine wird es auf jeden Fall, Beide wohl eher nicht, da gibts die rote Karte vom Herrn des Hauses. :roll: Aber da er erst auch nur eine Katze wollte und nun eine Zweite, wer weiß, ob ich ihn mit Geduld und Spucke nicht auch noch auf eine Dritte hinbiegen kann... :mrgreen:

Meinst Du wir bekommen sie heute schon direkt mit? Immerhin sind wir im Tierheim bekannt durch Nelly und da dürfte eine Vorkontrolle ja eigtl. nicht mehr von Nöten sein, wenn sie ein halbes Jahr vorher schon bestanden wurde, oder?

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #9
Da muss ich passen... meine Katzen sind nicht aus dem Tierheim. Aber es gibt hier sicher Leute, die dir die Frage beantworten können. :mrgreen:

Allerdings sagt mir mein gesunder Menschenverstand das Gleiche wie dir deiner. Warum noch einmal eine neue Kontrolle? :-D

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #10
Hmm, vllt meldet sich hier ja noch ein "Tierheimerprobter". :-D

Ich könnte es ja verstehen, wenn es jetzt ein anderes Tierheim wäre oder wir fünf Jahre gewartet hätten bis zur Zweitkatze, aber so? Hoffen wir mal das Beste und dass wir heute Nachmittag mit einer "vollen" Box wieder nach Hause kommen... :-D

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #11
So, Hildegard ist angekommen. :) Es ist eine völlig andere Katze geworden als ursprünglich geplant. Sie ist etwa 2011 geboren und weißgrau getigert.

Nelly ist erst neugierig zu ihr hin, hat sich dann erstmal verkrümelt und dann wurde sich fleißig angebrummelt. Jetzt nach etwa ner halben Stunde war Nelly schon wieder entspannt genug zu fressen und sich zu putzen, Hildchen versteckt sich unter dem Sofa und faucht, wenn man mal nach ihr schaut. Aber sonst ist alles recht entspannt, ich denke, das wird gut werden. :)

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #12
Wuz?
Na ihr seid ja lustig! :-D
Wieso habt ihr euch denn umentschieden?

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #13
Wir haben uns umentschieden, weil zum einen die Pfleger die beiden, die wir zuerst ins Auge gefasst haben, als nicht passend für Nelly befunden haben. Selbst Mausi, mit der sie sich ja früher verstanden hat, soll sich wohl zu einem Einzelgänger entwickelt haben. :-/ Hildchen kam direkt auf uns zu und wollte uns nicht mehr gehen lassen und irgendwie war es dann um uns geschehen. :)

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #14
Na dann ist Hildegard auch die richtige.... ;-)
Man wird schließlich von den Katzen ausgesucht.

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #15
Super, Glückwunsch zum Neuzugang!
Wobei der Name, naja... So hieß meine Oma :-D

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #16

Ja man wird von den Katzen ausgesucht. Das stimmt.

Hildegard war auch nicht mein Favorit als Name, mein Freund findet den Namen gut...und da ich Nelly getauft habe, durfte er seine Hildegard bekommen. :)

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #17
Die heißt nachher sowieso nur Hildi :mrgreen:

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #18
Guten Morgen :)

Erste Nacht war ruhig, allerdings bezweifl ich dass sich Hildchen überhaupt bewegt hat... :-/ Futter wurde außer von Nelly gestern Abend nicht mehr angerührt.

Heute morgen hab ich noch mal nach ihr geschaut, immerhin wurde ich schon nicht mehr angefaucht, dafür hat sie geblinzelt mit mir. Aber seit dem keine Bewegung mehr, Federwedel interessiert sie nicht. :( Nelly war da anders...die kam direkt nach ein paar Stunden raus und dann war alles gut.

Ab wann sollte ich mir Sorgen machen?

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #19
Ab wann sollte ich mir Sorgen machen?

wenn sich das in den nächsten Wochen gar nicht verändert. Die Katze ist it einem mal aus ihrer gewohnten Umgebung und Menschen weg und befindet sich jetzt in einer fremden Umgebung mit unbekannten Geräuschen, Gerüchen und ner fremden Katze. Da braucht sie einfach einen Moment. Bitte gib ihr den. Setzt dich neben die Couch, lies der kleinen was vor oder erzähl ihr deine lebensgeschichte. Je entspannter du bist, desto eher wird die katze hervorkommen. Futter und Klo kannst du auch erstmal neben die Couch stellen. Sie braucht im Moment das Gefühl der Sicherheit weil ja alles fremd ist, deswegen sitzt sie hinter der Couch. Wenn sie das Gefühl nicht mehr und neugierig wird, dann kommt sie schon vor. Meistens machen Katzen das nachts, wenn es alles ruhig ist und schläft.

• Nelly soll nicht länger allein bleiben! Beitrag #20
Okay danke für deine Antwort! Ich hoffe, sie frisst dann heute Nacht wenigstens mal was und geht aufs Klo. :(

Ich rede schon sehr viel mit ihr. Erzähle was ich gerade mache oder was ich heute noch vor hab, einfach irgendein Quatsch.

Nelly ist nachts gerne draussen, gestern Nacht hatte ich sie zwecks Vergesellschaftung drinne gelassen - soll ich sie heute Nacht vllt lieber wieder rauslassen?

Thema:

Nelly soll nicht länger allein bleiben!

Nelly soll nicht länger allein bleiben! - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten