Hallo zusammen,
am Mittwoch ist es soweit, mein Freund und ich fahren ins Tierheim und schauen nach einem Spielkameraden für unsere Nelly (geschätzt nicht ganz anderthalb Jahre alt, aus dem Tierheim). Wir fahren in das gleiche Tierheim, aus dem wir auch schon unsere Nelly haben, da wir hoffen, dass man uns dort bezüglich der "Auswahl" der richtigen Zweitkatze besser helfen kann, da unsere Maus dort ja bekannt ist.
Wir haben zwei Kätzinnen ins Auge gefasst. Beide sind in etwa gleich alt wie Nelly. Die eine, Josy heißt sie noch, macht von der Beschreibung her einen unkomplizierten, freundlichen Eindruck und eigtl. habe ich an sie schon so ein bisschen mein Herz verloren (in der Beschreibung steht, dass sie manchmal unvermittelt auf die Schultern springt und getragen werden möchte, da war es um mich geschehen <3). Die andere, Mausi, hatten wir damals, als wir Nelly abgeholt hatten, schon kennengelernt. Ein putziges kleines Katzenmädchen damals noch, verschmust und verspielt, die aber noch nicht vermittelt werden durfte, weil sie verletzt war. Die Verletzungen stammen aus ihrem alten Zuhause, eine Alkoholikerfamilie, von der sie auch geschlagen wurde. Mit Mausi hat sich Nelly im Tierheim wohl relativ gut verstanden, deswegen hatten wir sie ins Auge gefasst. Mir persönlich ist aber nicht soooooo wohl bei der ganzen Sache.
Im Tierheim machte sie damals einen sehr fröhlichen, munteren Eindruck, kam direkt auf uns zu und hat sich ausgiebigst kraulen lassen von uns. Ich mache mir aber Gedanken. Was, wenn sie im neuen Zuhause ein Meideverhalten zeigt oder gar aggressiv uns gegenüber wird weil wir irgendetwas tun, was sie an ihre alte Familie erinnert? Was natürlich NICHT heißt, dass wir sie schlagen würden oder ihr sonst iwie Schaden zufügen möchten, aber ihr wisst denke ich was ich meine. Eine unbedachte, schnelle Bewegung, die "falschen" Schuhe oder oder oder. Sind meine Sorgen da berechtigt, obwohl sie so freundlich zu uns war (und lt. Tierheimmitarbeitern auch sonst zu den Pflegern ist)?
Würden sich Nelly und Mausi überhaupt noch erkennen, wenn wir sie mit zu uns nach Hause nehmen würden?
Und, abgesehen vom zweiten Klo und zweitem Fress- und Wassernapf - was brauche ich sonst noch für die Zweitkatze? Wobei ich selbst bei dem zweiten Klo am Überlegen bin - Nelly ist eine richtige Draussenkatze und benutzt das Klo nur noch alle paar Tage mal und das auch nur, wenn sie länger drin ist als sonst. Die zweite Katze wird auch ein Freigänger. Ist da ein zweites Klo wirklich von Nöten oder kann ich es auch erstmal mit einem Klo probieren?
Mein Freund redet ja immer noch davon, dass er gerne einen Kater hätte...Ich habe da Bedenken, ob das so gut geht, denn was ich hier gelesen habe, war eigtl immer, dass man besser bei einem Geschlecht bleibt, da Kater und Katze unterschiedlich spielen und es "geschlechterrein" immer besser abläuft als anders. Auch sehe ich bei Freunden, die drei Katzen haben, die beiden Kater sind ständig an der Katze dran. Andererseits kuscheln die drei aber auch zusammen. Hmm...
Noch was - woran merke ich, dass die Katzen nicht einfach nur Rangordnungskriegereien abhalten, sondern sich wirklich nicht verstehen und besser getrennt werden sollten? Und ab wann sollte man eingreifen, wenn die Beiden das erste Mal aufeinander treffen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG,
Nicole