Harnsteine welche Ernährung?

Diskutiere Harnsteine welche Ernährung? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ich bin neu hier und habe leider zu meinem Thema nichts passendes gefunden. Mein Kater 2,5 Jahre hat leider gerade maläste mit dem Harnweg...
  • Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #1
P

piaundjoker

Hallo ich bin neu hier und habe leider zu meinem Thema nichts passendes gefunden.

Mein Kater 2,5 Jahre hat leider gerade maläste mit dem Harnweg.
Wir waren heute beim Tierarzt und er vermutet das sein bestes Stück durch Harnsteine verstopf ist.
Hoffentlich kann er die Nacht doch etwas Urin absetzen sonst muß er morgen unters Messer:-( Armer Kerl.
Meine Tierarzt hat mich schon darauf vorbereitet das gerade kastrierte Katzen damit immer wieder Probleme haben und empfiehlt mir nun Royal Canin für kastrierte Katzen.

Ich frage mich ob es eine günstigere aber genauso gute, wenn nicht sogar bessere Alternative gibt?

kann mir da von euch weiter helfen? ich überlege auch zu barfen. Ich weiß aber so garnicht was eine solche Katze braucht und wie man das anstellt. Ich habe noch eine Katzendame auch 2,5 und die will ich gleich mit umstellen.

lg Sabine

• Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #2
Das aller beste wäre natürlich barfen, aber bis man sich reingelesen hat und sicher ist ect. ist das zweitbeste hochwertiges Nassfutter, ein Trinkbrunnen und vorallem kein Trockenfutter als Hauptmahlzeit.

Wie du sicher schonmal gelesen hast, sind Katzen ja ehemals Wüstentiere. Sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich durch ihre Nahrung, ihre Beute. Ein natürliches Durstgefühl in dem Sinne haben sie kaum, wenn sie durst bekommen und Trinken verlangen, dann oftmals schon weil sie es brauchen und ein Flüssigkeitsmangel vorliegt.
Ich konnte es an meinen Katern beobachten bevor ich wusste was eine gesunde Ernährung ist. Es wurde Trockenfutter gefressen und danach erstmal saufen wie die Sau.

Das Problem an Harnsteinen ist ja das sie u.a. dadurch entstehen das der Urin zu hoch konzentriert ist und zu lang in der Blase "gelagert" wird. Nehmen sie regelmäßig genug Flüssigkeit auf, wird auch die Blase regelmäßig gefüllt und entsprechend geleert. So können sich kaum Steine bilden.

Wichtig wäre es jetzt in deinem Fall, das er mal pullert und du dies auch unbedingt irgendwie auffängst und wenn du ihm dafür ne Kelle oder einen Teller unter den Hintern schieben musst ^^
Der Urin muss untersucht werden eben auf Harnsteine (und Blasenentzündung) und dann ist es wichtig welche Steine er womöglich hat.
Ich glaub am "pflegeleichtesten" sind Struvitsteine, weil man die auflösen kann mit der richtigen Ernährung und ansäuernden Mitteln. Dann gab es noch Oxalatsteine, aber da weiß ich nicht genau wie man die behandeln kann. einfach mal googln.

Meines Wissens sind kastrierte Kater genauso anfällig für Harnsteine wie Nichtkastrierte. Die Harnröhre von Katern ist an einer bestimmten Stelle allgemein sehr eng und anfällig für eien Verstopfung durch harnsteine.

ich drück dir ganz fest die Daumen das dein Kater heute noch selbst urin absetzt!

Was füttert ihr bisher?
Frisst er bereits Nassfutter?

Das Royal Canin würd ich gar nicht nehmen. Für den Preis bekommst du auch hochwertiges Nassfutter.
Und ich würd ihr wohl auch ins Gesicht sagen, das du als Halter durch eine Trockenfutter-Fütterung nicht noch die Bildung von Harnsteinen unterstützen willst.

Edit: auch das RC Nassfutter würd ich nicht nehmen, es enthält Zucker, Getreide und weitere pflanzliche Nebenerzeugnisse in einer Menge die keine Katze komplett und effektiv verwerten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #3
Ich habe fälschlicherweise wohl zuviel Trockenfutter geben. :oops::-(

Meine beiden bekommen am Tag pro Nase 200g Nassfutter und eine Handvoll Trockenfutter.
Ich hab vorhin auch die Tierarzt angesprochen ob es daher kommen kann, was sie verneint hat.:?:

Den Urin versuche ich aufzufangen. Die Tierarzt hat mir dafür eine art Plastikkatzenstreu mitgegeben. Ich hoffe da tut sich heute noch was.

Ich hab hier was von einer Liste gelesen in der sich wohl Leute melden um einem beim Barfen zu helfen. Wo kann ich die denn finden?

• Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #4
Huhu,

Woher kommst du denn? Eine PLZ-Liste findest du in der Rohfleischecke im oben angepinnten FAQ-Thread.

Ich habe hier einen Struvit-Kater und einen Oxalat-Kater und würde dir auch dringend von Royal Canin abraten. Kannst du ihm heute Abend Wasser mit ins Nassfutter mischen? Eventuell kann er dann besser pullern. Spielen entspannt die Muskulatur, was auch etwas helfen könnte. Hat er Schmerzmittel bekommen?

Wir bräuchten dringend eine Urinuntersuchung um zu wissen, mit was wir es zu tun haben. Ich drück euch die Daumen!

Edit: eigentlich hätte der Arzt die Blase schallen müssen um zu wissen, wie groß die Steine bereits sind. Beobachte ihn heute bitte gut..

Edit 2: hier die Liste:

Noch ne andere Liste:

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #5
Es liegt nicht nur ausschließlich am Trockenfutter!
Da gehören ja noch viel mehr Faktoren zu, wie zu wenig getrunken, vielleicht von Haus aus etwas anfälliger, langes Verkneifen des urinierens aus welchen Gründen auch immer (Schmerzen durch ne Entzündung oder das Klo ist nicht sauber genug) und sicher noch einige mehr.
Aber ich denke schon das Trockenfutter einen großen Teil dazu beiträgt, das eben zu wenig Flüssigkeit in die Katze kommt bzw. Das Trockenfutter noch Flüssigkeit dem Tier entzieht (es muss ja aufgeweicht werden um zersetzt zu werden) und entsprechend auch zu selten die Blase gespült wird.
Und ganz nebenbei haben ja auch die anderen Organe durch die hohe Menge an pflanzlichen Kram imens zu tun, das zu verdauen, obwohl der Katzenkörper gar nicht für diese Verdauung gebaut ist.

Streich das Trockenfutter erstmal, gib ihm so viel Nassfutter wie er grad mag und versetzt es noch mit 1-3 EL Wasser.

Wegen dem Barf-Zuschau-Thread: ich weiß leider grad nich wie er heißt und hab ihn auf die schnelle nicht gefunden :/ Vielleicht steht in dem FAQ-Thread etwas dazu.

Oder die liebe saurier kommt helfen oder jemand anderes :mrgreen: (saurier ist der "suchfunktion-Spezialist", sie findet echt alles!)

• Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #7
Vielen Dank für eure Hilfe.

Er hat Antibiotika und Buscupan bekommen. Er wirkt damit gerade auch zufrieden und mauntz nicht mehr so gequält rum. Er versucht aber immer noch ab und zu mal auf Klo zugehen und da Kommt nichts :cry:

Er liegt gerade neben mir auf der Couch... Wenn ich ihn anfasse kommt das üblichen gurren und er streckt das Köpfchen gleich zum streicheln hin. Heute Mittag hat er nur geschimpft wenn man ihn angefasst hat.

Heute sollte ich nicht mehr so viel Flüssigkeit reichen, das wenn er bis morgen kein Urin absetzten kann, die Blase nicht so überfüllt. Normalerweise geht er auch mehrmals am Tag aufs Klo und ist auch nicht gerade mäkelig. Er teilt sich das Klo bzw. 2 Klos + 2 im Sommer auf dem Balkon, mit seiner Schwester.

Unter Absprache mit der Tierarzt wird mein Freund ihm die nächsten Tage jeweils 100ml Jono/Ringerlösung unter die Haut spritzen. 100ml/2.Tag das ist wie eine Infusion beim Menschen.

Ich hoffe nur das er heute noch was macht, das ich genug Urin zusammen bekomme um zu sehen ob es doch nur eine simple Blasenentzündung ist und/oder welche Steine sich gebildet haben.

ach ja. Ich komme aus Erkrath, das liegt südlich bei Düsseldorf. Leider ist hier keiner bei mir in der Nähe. Da hole ich jetzt lieber erstmal Nassfutter und lese mich mal in Ruhe ins Barfen ein.

• Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #8
kein pipi :cry:

• Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #9
Und?-Was sagt der Doc?

• Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #10
Hach ja. er hat Suvitgries...ist das richtige geschrieben?

Er ist heute Morgen sediert worden und dann die Blase geleert. Er hat jetzt noch einen Kateter für die nächsten 3 Tage liegen. Leider tropft der permanent und er muß in der Box von meinem Hund bleiben. Ich hab überall Holzboden... der armer Zwerg.

soweit hat er sich aber damit abgefunden. Ich glaube es ist auch ganz gut das er in der Box ist. Die Katze faucht und knurrt nur noch. Der hockt da wie ein Gefangener :-(

• Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #11
Ohje, der arme.

Struvit bekommt man mit hochwertigem Nassfutter und Guardacid Tabletten ganz gut in den Griff. Allerdings muss man die Menge der Tabletten erst richtig einstellen. Am besten holst du dir Uralyt Teststreifen aus der Apotheke. Sie sind zur pH-Wert-Bestimmung. Der optimale Wert liegt nüchtern zwischen 6,2 und 6,8. Struvit bildet sich in zu alkalischem Urin, wenn der pH-Wert also ständig über 7 ist. Sobald der pH-Wert im normalen Bereich ist löst sich Struvit auf. Die Dosis ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich, deshalb muss am Anfang der pH-Wert möglichst täglich mit den Streifen gemessen werden. Später dann in größeren Abständen zur Kontrolle. Mein Kater benötigt zum Beispiel zwei Stück pro Tag. Die Tabletten sind recht groß, allerdings nimmt er sie wie Leckerchen. Der pH-Wert sollte auch nicht dauerhaft unter 6,0 fallen.

Eine Urinmessung nach dem fressen ist übrigens deshalb nicht aussagekräftig, weil durch die Futteraufnahme eine alkalische Welle entsteht. Der pH-Wert ist also für einige Stunden außerhalb der Norm. D.h.: Zwischen Urinmessung und Fressen sollten 6-8h liegen.

Grundsätzlich sollte er kein Trockenfutter mehr bekommen und das Nassfutter solltest du mit Wasser anreichern.

• Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #12
Tut mir leid das er doch sediert werden musste und nun mit dem Katheter rumlaufen muss :(
Die Katze knurrt und faucht weil er einfach nach Tierarzt stinkt.

Stell die Hundebox immer in deine Nähe, damit er nich so allein ist und vielleicht kannst du ihn auch mit aufs Sofa nehmen (einfach ein altes Handtuch drüberlegen) damit er Streicheleinheiten bekommt und wenigstens ein wenig aus der Kiste kann.
Wobei ich da lieber nochmal beim Tierarzt anrufen würde, eigentlich sollten die doch nicht tropfen, oder? o.o

Aber ich muss sagen, zum Glück "nur" Struvit. Das ist am "einfachsten" zu behandeln glaub ich von den Stein/Grießsorten.

Lass dir jetzt bitte bitte kein Extra Trockenfutter andrehen vom Tierarzt und sprich ihn direkt auf andere ansäuernde Mittel wie u.a. von OceanSoul genannt die G-Tabletten an.

Am besten kann man den Urin morgens vor der ersten Mahlzeit testen, dafür dann natürlich über Nacht kein Futter mehr bereitstellen.

ich wünsch dir viel Erfolg beim Urin auffangen und eurem Kater schnell gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #13
Hu Hu,

Danke für eure Tips.
Ich glaube heute gehts ihm schon besser. Er liegt recht entspannt in der Box und schläft. Er versucht schon nicht mehr so oft aufs Klo zu gehen.
Ich setzte mich auch oft an die Box und kraule ihn. Das genießt er auch richtig. Sonst hab ich die Box gut im Blick. Sie steht direkt gegenüber von der Couch. Nachts schlafe ich auch hier.

Ich hab vorhin bei Fressnapf extra Urinary Futter besorgt und für die Katze Futter mit 70% Fleischanteil. Trockenfutter ist direkt raus geflogen.

Vorhin hab ich ihm eine Leberwurstsuppe gemacht, die er auch direkt weg geschlabbert hat...

Ansonsten gabs vorhin 10ml Ringer unter die Haut und Antibiotika...

Hat jemand Tips wie ich überhaupt an Urin komme um den PHWert zu messen?

Anhänge

• 1579893_615333035181743_1198975931_n.jpg
    1579893_615333035181743_1198975931_n.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 8
  • 1598238_615333075181739_1821816138_n.jpg
    1598238_615333075181739_1821816138_n.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 7
  • Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #14
Welches Urinary Futter hast du denn geholt? In der Regel sind sie ihr Geld nicht Wert und machen die Situation nicht unbedingt auf Dauer besser.

Ich warte einfach, bis meine morgens pinkeln gehen und halte ihnen schnell nen Teststreifen unter den Popo.

• Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #15
Das Futter ist von Kattovit.

Kann mir jemand was zum REWE Futter sagen. Hab da welche mit 68% Fleichanteil gefunden.
Ich kann doch ganz normale PH Streifen aus der Apotheke nehmen oder?

• Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #16
Ja, die Teststreifen gibt's in der Apotheke. die Uralyt eigenen sich ziemlich gut, da manche pH-Wert Messskalen z.B. nicht genau genug unterteilt sind. Das sind sie:

In dem Kattovit ist Getreide oder? Das ist bei Struvit kontraproduktiv.
Zu dem Futter von Rewe kann ich dir leider nichts sagen, außer du würdest mal die Zusammensetzung abtippen :)

• Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #17
Wie der Zufall es will hatte ich gerade eine TAHelferin hier. Die hat sich das Futter mal angesehen und hielt es für OK. Bloß der Phosphorgehalt wäre zu viel.

Anhänge

• 1552784_615375641844149_1300875260_n.jpg
    1552784_615375641844149_1300875260_n.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 11
  • Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #18
:shock: wow und das gibts bei rewe? da ist ja sogar mal ne ordentliche Menge Taurin mit drin. und kein Grünzeug und Zucker.

Proteingehalt ist ja auch ganz ok für so ein günstiges Futter.

• Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #19
:shock: wow und das gibts bei rewe? da ist ja sogar mal ne ordentliche Menge Taurin mit drin. und kein Grünzeug und Zucker.

Proteingehalt ist ja auch ganz ok für so ein günstiges Futter.

Ich bin grad auch echt positiv überrascht

• Harnsteine welche Ernährung? Beitrag #20
Die Dose kostet 1,19

Mittlerweile leidet meine Psyche. Ich geh ein vor Mitleid...

Drückt mir die Daumen das er am Montag den Katheter wieder weg bekommt und es ihm wenigstens etwas besser geht. Er versucht ständig Pipi zu machen. Hoffentlich nur wegen dem Katheter...

Wenn ich ihn in der Wohnung mal für nen Moment rumlaufen lasse, hockt er sich überall hin um Pipi zu machen. Hoffentlich pinkelt er mir später nicht Wahllos in die Wohnung

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Harnsteine welche Ernährung?

Harnsteine welche Ernährung? - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Katze frisst nur noch happen tierarzt ratlos: Hallo ihr lieben, vorsicht wird lang.. ich schreibe in voller verzweiflung es hat alles angefangen als meine kleine 18 jährige Katze eine...
alte Dame muss zunehmen: Hallo allerseits, wir haben eine alte Katzendame, ca. 17 Jahre alt. Seit fast 14 Jahren ist sie bei uns. Sie war schon immer zierlich, hatte...
Oben Unten