Neros Geschichte mit IBD

Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Darmaufbau habe ich jetzt wochenlang gemacht, da bin ich schon Experte. Das Gastro Intestinal habe ich als Nass und TrFu da, bislang habe ich...
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #381
Darmaufbau habe ich jetzt wochenlang gemacht, da bin ich schon Experte.

Das Gastro Intestinal habe ich als Nass und TrFu da, bislang habe ich aber das TrFu gemieden.

Vet Voncept gibt es als Naßfutter , es heut Sana oder Low Calorie, beides ist für Gastropatienten geeignet. Ich bekomme ein Probepaket.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #382
Hallo Miss de Vil,

Ich habe gerade 2 Stunden hier gelesen,deine Geschichte von Nero hat mich sehr berührt:!::!::!:
Ich drücke fest die Daumen das es weiter bergauf geht.;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #383
Danke dir :)

GI Nass scheint er auch zu vertragen :f040:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #384
Ich habe meine letzte Lieferung im Inet bestellt, man bekommt da einen Mengenrabatt. Leider weiß ich nicht mehr, wo Ichs bestellt habe....da im Moment so einiges an Darmaufbau, Vitamin B etc. Geordert wurde.

Das Probepaket von Vet Concept kam gestern an. Auf beide Dosen hat er sich gestürzt. Ich werde mal vom Sana einiges bestellen, da ist Pferd und Pastinake drin.
Gut finde ich, aber das soll keine Werbung sein, daß man sich telefonisch informieren kann, 0800/6860274, Proben bekommt, daß das Futter um einiges besser aussieht und riecht als das RC GI.

Muggel geht es wieder gut. Cortison wird wieder einige Tag hochgefahren, und so tief wie letztesmal gehen wir jetzt erstmal nicht mehr runter.
Ich muß mit dem Futter besser aufpassen. Bleibe jetzt mal bei RC GI und VC Sana im Wechsel. Damit kann ich dann auch eventuelle Zusammenhänge DF und Futter besser erkennen.
Das rohe Fleisch, das er sehr liebt, lasse ich jetzt weg. U.U. Hat er sich sogar Salmonellen geholt davon, das Ergebnis ist aber noch nicht da.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #385
Ich habe meine letzte Lieferung im Inet bestellt, man bekommt da einen Mengenrabatt. Leider weiß ich nicht mehr, wo Ichs bestellt habe....da im Moment so einiges an Darmaufbau, Vitamin B etc. Geordert wurde.

Das Probepaket von Vet Concept kam gestern an. Auf beide Dosen hat er sich gestürzt. Ich werde mal vom Sana einiges bestellen, da ist Pferd und Pastinake drin.
Gut finde ich, aber das soll keine Werbung sein, daß man sich telefonisch informieren kann, 0800/6860274, Proben bekommt, daß das Futter um einiges besser aussieht und riecht als das RC GI.

Muggel geht es wieder gut. Cortison wird wieder einige Tag hochgefahren, und so tief wie letztesmal gehen wir jetzt erstmal nicht mehr runter.
Ich muß mit dem Futter besser aufpassen. Bleibe jetzt mal bei RC GI und VC Sana im Wechsel. Damit kann ich dann auch eventuelle Zusammenhänge DF und Futter besser erkennen.
Das rohe Fleisch, das er sehr liebt, lasse ich jetzt weg. U.U. Hat er sich sogar Salmonellen geholt davon, das Ergebnis ist aber noch nicht da.
Huhu,
schön das es deinem Muggel wieder gut geht,mein Tierarzt hat mir auch gesagt das im Rohfleisch Bakterien Slmonellen usw ist.Pascha mag kein Rohes,der kleinen hab ich mal was gegeben,sie hat es nicht gern gefressen.;-)

Danke dir :)

GI Nass scheint er auch zu vertragen :f040:
Schön wenn er es verträgt,ich werde mir mal einen Beutel davon mitbestellen wenn ich wieder was brauche bei TA24,und dann Pascha mal ganz wenig davon geben,ein Versuch ist es wert.;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #386
Nur mal kurz, eine Katze mit einem normalem, gesunden Verdauungssystem hat überhaupt kein Problem mit rohem Fleisch, denn alleine die Magensäure der Katzen ist eine ganz andere als bei Menschen und daher kommen sie mit evtl. vorhandenen Bakterien auch viel besser klar.
Es ist echt Quatsch, dass rohes Fleisch generell nicht gut für Katzen ist!

Muggel ist natürlich im Moment sehr anfällig und seine Verdauung hypersensibel, aber Angie, bitte glaube nicht so einen Quatsch, dass rohes Fleisch nicht gut wäre.

In der Natur fressen sie überwiegend "rohe" Mäuse, kannst du dir vorstellen was die Katzen da alles mitfressen?
Da sitzen noch ganz andere Sachen drin, als bei dem Fleisch was wir unseren Katzen geben.
Zumal das vom Metzger etc. ja sogar zum Verzehr für Menschen geeignet ist...
Mett oder Tatar nur mal als Beispiel, das ist auch roh.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #387
Bei mir ist Rohfleisch immer ein Garant für perfekte Würstchen ;-) Ähm, bei meinen Katzen natürlich^^

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #388
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #389
Es ist jetzt ein wenig offtopic, dieser Exkurs mit dem Rohen, sorry. Bislang dachte ich, ich tue Muggel was Gutes, wenn ich ihm so oft wie möglich Roh füttere. Ich würde BARF beim jungen Katzen auch sofort einführen.

Nun ist es wohl so, daß er auch mit dem Cortison und seinen Dauerproblemen, eventuellen Keimen im Rohen nichts entgegensetzen kann. Letzlich ist es bei seinen sechzehn Jahren wurscht, Hauptsache er frisst und wir bekommen seinen Darm irgendwie in den Griff.

Seit Montag täglich 5 mg Predni und alles ist super. AB morgen reduziere ich auf die Hälfte.

Ich habe viel gelesen über die Dosierung der Erhaltungsdosis. Mein Tierarzt ist der Meinung, wenn möglich z.Bsp. Täglich eine Viertel. Ich habe jetzt aber mehrfach gelesen, daß in diesem Fall alle zwei Tage eine Halbe besser wäre. Was denkt ihr?
Morgens oder abends?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #390
Ich habe viel gelesen über die Dosierung der Erhaltungsdosis. Mein Tierarzt ist der Meinung, wenn möglich z.Bsp. Täglich eine Viertel. Ich habe jetzt aber mehrfach gelesen, daß in diesem Fall alle zwei Tage eine Halbe besser wäre. Was denkt ihr?
Morgens oder abends?

Ich würde auch zu alle zwei Tage eine Halbe tendieren. Schon allein deshalb, weil man die Katze dann nicht jeden Tag mit dem bitteren Zeug ärgern muss. Und man sich die Fitzelei mit dem Vierteln spart.

Jetzt wäre interessant zu wissen, was Prednisolon für eine Halbwertszeit hat, dann wüsste man auch, wie lang die Katze davon noch einen brauchbaren Spiegel im Blut hat.

Edit: HA! zufolge hat Prednisolon eine HWZ von 18 - 36 Stunden. Demnach müsste es doch alle zwei Tage genügen, oder...

Morgens oder abends, hmmm, irgendeine Zeit war die bessere, so viel weiß ich noch :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #391
Es ist jetzt ein wenig offtopic, dieser Exkurs mit dem Rohen, sorry. Bislang dachte ich, ich tue Muggel was Gutes, wenn ich ihm so oft wie möglich Roh füttere. Ich würde BARF beim jungen Katzen auch sofort einführen.

Nun ist es wohl so, daß er auch mit dem Cortison und seinen Dauerproblemen, eventuellen Keimen im Rohen nichts entgegensetzen kann. Letzlich ist es bei seinen sechzehn Jahren wurscht, Hauptsache er frisst und wir bekommen seinen Darm irgendwie in den Griff.

Seit Montag täglich 5 mg Predni und alles ist super. AB morgen reduziere ich auf die Hälfte.

Morgens oder abends?
Mein Tierarzt sagt auch alle 2 Tage ist besser,wegen der nebenniere,und bei Katzen ist es besser Abends,so stehts bei Prednisolon in der Beschreibung.Als er letztesmal DF hatte musste ich auch paar Tage eine ganze ,dann ne halbe Täglich,dann alle 2 Tage ne halbe.
Aber wird bei deinem Kater vielleicht anderer Fall sein.;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #392
Genauso habe ich das auch gelesen, wobei mir gesagt wurde, lieber den Pegel aufrechterhalten und täglich eine Viertel....das war aber die Tierarzt Assistentin, nicht die TÄ selbst. Wird aber dann wohl so empfohlen in dieser Praxis.

Trotzdem werde ich jetzt deine Methode versuchen, reduziere heute auf eine abendliche Halbe für drei bis vier Tage und dann die Halbe jeden Zweiten Tag.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #393
Genauso habe ich das auch gelesen, wobei mir gesagt wurde, lieber den Pegel aufrechterhalten und täglich eine Viertel....das war aber die Tierarzt Assistentin, nicht die TÄ selbst. Wird aber dann wohl so empfohlen in dieser Praxis.

Trotzdem werde ich jetzt deine Methode versuchen, reduziere heute auf eine abendliche Halbe für drei bis vier Tage und dann die Halbe jeden Zweiten Tag.
Die Assistentin darf wegen Tabletten keine Ratschläge geben nur der Tierarzt,ist bei uns immer so wenn ich mal angerufen habe deswegen,hat mich immer der Tierarzt beraten,die Assistentin sagte immer sie darf es nicht.
Pascha hatte heut wieder weich gemacht:cry:nun muss ich wieder hoch mit dem Cortison,erstmal ne halbe Täglich,mal sehen obs klappt,sonst ruf beim Tierarzt an.Es ist immer einer erreichbar,rund um die uhr,da bin ich froh das man nicht zum fremden Notarzt mehr muss.
Man kann wenigstens ersmal Telefonisch nachfragen wenn man unsicher ist.
Wenn was ist kommt der jenige der Bereitschaft hat auch in die Praxis.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #394
Was für Katzen sind denn Pascha und Miss Elli? Die Bilder sind wunderschön! Gute Besserung.

Die haben dort medizinische Assistenten, die auch Blutabnehmen, Blutdruckmessen etc. , aber die Erklärung deckt sich schon mit der der TÄ.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #395
Hallo,heute ist es wieder ok bei Pascha,vielleicht ist es auch von der Hitze,wir haben 28grad in der Wohnung.Pascha ist ein Main Coon,und Miss Elly BKH American Curl mix sie hat Knickörchen sieht lustig aus,dein Muggel ist auch wunderschön:)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #396
Pascha hat noch nicht das moderne showtyp Gesicht, das gefällt mir.

Toll, daß es besser geht!
Hier auch gerade Ruhe...bei einer halben Cortison. Jetzt Kopf ich mal auf Holz, daß Ichs ab morgen noch halbieren kann. Am Donnerstag gehts in den Urlaub, ich sag allen hier schon mal tschüss, bis September und Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #397
Na dann schönen Urlaub Muggel,und Daumendrück das alles gut bleibt.;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #398
Ich bleibe bis übermorgen noch hier, und drücke alle Daumen, daß es allen unseren Katzen auch die nächsten Wochen gut gehen wird!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #399
Update:

19958107uj.jpg

Es geht ihm gut :) Manchmal sinds sogar zwei am Tag. Meistens frisst er sie brav auf, mit Haut und Haar (und Galle! :shock:) - und er verträgt sie prima :f040:

In anderen Worten, er teilbarft sich jetzt selbst :mrgreen:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #400
Schön mal wieder was von Euch zu lesen und dass weiterhin alles gut läuft :)

Wow, Teilbarf und keine Mäkelei, prima :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

Neros Geschichte mit IBD

Oben Unten