Neros Geschichte mit IBD

Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn man den Anfang dieses Threads liest und dann dieses schöne Ende kann man dir/euch nur gratulieren. Ich freue mich über diese positive...
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #341
Wenn man den Anfang dieses Threads liest und dann dieses schöne Ende kann man dir/euch nur gratulieren. Ich freue mich über diese positive Entwicklung und freue mich, dass es Nero so gut geht.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #342
Das klingt doch, als hätte er jetzt ein tolles Katerleben mit einem super Katerkumpel, mit dem er sich prima versteht :) Und dass das "Projekt Zweitkatze" noch ein wenig warten kann, ist für euch wahrscheinlich finanziell auch günstiger, oder? ;-)

Und das mit der IBD wird er sicher auch noch lernen, dass er jeden Tag Gewehr bei Fuß seine Tablette abholen kommen muss, damit es ihm besser geht. Jetzt ist ja da draußen alles superinteressant und superspannend und da ist da noch dieser Kerl, mit dem er gerade eine Bromance angefangen hat... da kann man doch nicht nach Hause kommen? Nicht für so Kleinigkeiten wie Fressen! :mrgreen:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #343
Du klingst so glücklich und Nero ist es sicher auch. :mrgreen:

An sein regelmäßiges Tablettchen solltest du ihn gewöhnen. Vielleicht zusammen mit dem Pfiff auf einer Trillerpfeife und einem besonderen Leckerchen.
So dass er angetrabt kommt, sobald er die Trillerpfeife hört. :-D
Nach dem was ich gelesen habe, soll das funktionieren.
Hier wird das ja nicht benötigt...

Das mit der 2. Katze würde ich auch nicht aus den Augen verlieren. Es kommt der Herbst mit Regentagen und der Winter vielleicht sogar mit Schnee. Da liegt man lieber auf der kuscheligen Couch oder spielt drinnen mit einem Kumpel.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #344
Update zum Panther!

Ich war ein paar Tage im Krankenhaus. Da sollte natürlich mein Göttergatte ihm seine tägliche Tablette geben. Offenbar tat ihm der Kater damit aber leid :roll:, denn irgendwie waren es nicht merklich weniger, als ich zurückkam.
In der Zeit hatte er auch eine Augenentzündung mit eitrigem Ausfluss. Meine Sis brachte dann Gentax Salbe vorbei und half ihm beim Eingeben (nach Rücksprache mit TÄ, aber es war meine Idee, ich sollte doch noch Vet.Med. studieren...). Am nächsten Tag war die Entzündung weg - aber Männe erzählte, Nero hätte ihm leid getan, darum hätte er ihm ein Rad von der Extrawurst abgeschnitten. Es kam postwendend wieder raus :roll: (zum Glück für seinen Darm). O-Ton Mann: "Er verträgt wirklich nix anderes als sein Futter :shock:". Ah geh.
Ich befürchtete also eine Katastrophe im Klo. Nix da, die Wurst war weich und stinkend, aber immer noch eine erkennbare Wurst :f040:

Ich habe dann das Prednisolon 5mg von alle 24h auf einen 36h-Takt gesetzt. Die letzten Tage gab es nur knochentrockene(!) Würste! Nun soll er es alle 2 Tage bekommen. Wenn wir mal alle 3 Tage schaffen, dh. 2x in der Woche, kann er auch endlich nachgeimpft werden.

Was wichtig ist, denn er ist nun zum Hardcore-Freigänger mutiert. Sein Freund, der rote Kater Vincent (der sich übrigens lt. Besitzerin eigentlich mit jedem prügelt), holt den Panther am Balkon ab, dann gibt es "Mrrrau" und Schnäuzel-Schnäuzel, und dann wird in der Wiese Fangen und Verstecken gespielt :d078:. ABer auch ohne Vincent treibt er sich draußen rum. Neuerdings sogar tagsüber, wenn die Kinder am Spielplatz lärmen. Wenn er dann heimkommt, stürzt er sich wie ein großer Panther auf sein Futter - er geht also nicht fremdfressen :mrgreen:. Ich sag auch jedem Bescheid, dass er niemals was bekommen darf. Spätestens beim Stichwort "Durchfall" gucken die Leute dann so :shock: und versprechen es hoch und heilig :lol:

Vorletzte Nacht hat er sogar seine erste Maus gebracht <3 Ich habs leider verpennt. Alex hat sie ihm weggenommen, da er sie im Wohnzimmer zerlegen wollte, aber die nächste lass ich ihm je nach Umständen mal und guck, ob er das verträgt.

Apropos vertragen, ich hab schon GI Nass bestellt! Da gibt's dann mal ein kleines Löffelchen... Ich geh aber davon aus, dass er das problemlos vertragen wird. Ganz auf Nassfutter werde ich ihn nicht umstellen können, denn er frisst wie ein Scheunendrescher. 2kg Trockenfutter = 27€, 100g Nassfutter = 1,20€. Ich hab leider (im Moment noch) keine 5 - 6 Euro am Tag nur für Futter. Aber er soll es als Ergänzung haben.

Und dann werden die Dankeschön-Leckerlis von Z+ getestet. Herzchen aus 100% Hühnchen. Die wussten irgendwie, dass ich Dreamies oder so nicht hätte brauchen können :-D

Leckerlis an sich könnte ich aber schon brauchen. Da er nämlich immer von der Anrichte in meine Richtung pfotelt, wenn ich den Trockenfutter-Beutel nehme, bringe ich ihm gerade bei, dass er mir erst ein High-Five gibt, bevor es in den Napf kommt. Ganz kapiert hat das Dusselchen den Zusammenhang zwar noch nicht, aber das kommt noch :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #345
Oh... Krankenhaus... da hoffe ich, dass du wieder fit bist!

Ansonsten scheinst du das ja gut im Griff zu haben. Irgendwie kann ich deinen Schatz auch verstehen. Wenn sie einen mit ihren großen Kulleraugen anschauen ist es wirklich schwer etwas zu tun, was die Mäuse nicht wollen. Aber wat mut, dat mut.

Das GI ist wirklich sehr teuer. Schade, dass du so weit weg wohnst und es sich wegen dem Porto nicht lohnt, aber ich könnte dir noch einen ganzen Kasten geben.
Wirklich gut ist es aber nicht, aber vielleicht findet sich irgendwann mal eine andere Lösung. Rohfleisch scheint er zumindest toll zu finden. :mrgreen:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #346
Ich gebe ihm die Tabletten aus Liebe, bei sowas bin ich ganz unbeeindruckt :cool:

Naja, ich hab gesten von der TÄ so nen Flyer gekriegt - wenn man bei RC 10x das gleiche bestellt, kriegt man es das 11. Mal gratis oder so. Ansonsten besuche ich vielleicht diese Ferien eine Freundin in Ulm - würde es sich mit Inlandsporto in Deutschland lohnen?
Woher hast du denn eigentlich diese Unmengen? :shock:

In meinen Augen ist gut, was als Wurst wieder zum Vorschein kommt. Und ansonsten, wir tasten uns ja langsam an eine abwechslungsreichere Kost (nicht in Tablettenform :mrgreen:) heran.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #347
Meinst du Gastro Intestinal? Ich komme grad nicht mit -.-

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #348
Rüschtüsch Tine. :lol:
RC Gastro Intestinal.

Mengen sind das bei mir aber auch nicht. In einem Paket sind - glaube ich - 15 Beutelchen. Kostete 30 Euro das Ding.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #349
Aktuelle Bilder für euch!

eine zufriedene Katze mit IBD:

18846893uf.jpg

auf "meinem" bequemen neuen Lesesessel am Balkon:

18846895yy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #350
Was ein Prachtkerl!

Bei soviel Persönlichkeit verblasst auch Arthur Schopenhauer.:mrgreen:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #351
Er sieht toll aus!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #352
Was ein Prachtkerl!

Bei soviel Persönlichkeit verblasst auch Arthur Schopenhauer.:mrgreen:

Danke! Habs ihm ausgerichtet, er war sehr zufrieden ;-)

Ja ne - nachdem ich das Bild im Kasten hatte, war ich doch sehr froh, dass ich nicht gerade Feuchtgebiete lese :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Er sieht toll aus!

Dir auch ein liebes Danke!

Ich finde, die nackten Augen stören das Gesamtbild kein bisschen... und am meisten mag ich seine große Nase, die gibt ihm sowas Erhabenes :d078:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #353
Er sieht wirklich klasse aus und wirkt auf den Bildern total entspannt und glücklich.

Vergleiche doch mal Bilder von vor einem halben Jahr und heute, ich wette meine Pink Floyd Sammlung das du einen gewaltigen Unterschied sehen wirst.

Und für diese Verbesserung bist Du verantwortlich, darauf kannst du stolz sein. Nicht viele Leute hätten sich soviel Mühe mit dem armen Kerl gemacht.

Nero hätte kein besseres Zuhause bekommen können.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #354
Er sieht wirklich klasse aus und wirkt auf den Bildern total entspannt und glücklich.

Vergleiche doch mal Bilder von vor einem halben Jahr und heute, ich wette meine Pink Floyd Sammlung das du einen gewaltigen Unterschied sehen wirst.

Und für diese Verbesserung bist Du verantwortlich, darauf kannst du stolz sein. Nicht viele Leute hätten sich soviel Mühe mit dem armen Kerl gemacht.

Nero hätte kein besseres Zuhause bekommen können.

Danke *schnüff*

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #355
Ich schließe mich da mal an. Auch wenn ich keine Pink Floyd Sammlung habe.:mrgreen:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #356
Nachdem ich hier nun Bilder von deinem Nero gefunden habe, hab ich mir gleich mal den ganzen Thread "zu Gemüte geführt". ;)

Ich finde es echt bemerkenswert, was ihr alles durchgemacht habt und freue mich, dass es Nero wieder so gut geht :)

Und er ist wirklich ein schicker Kerl :mrgreen:

RC gastro hab ich auch schon über ebay gekauft und bei petmeds hab ich das auch schon relativ günstig gesehen (Also zumindest im Vergleich zu dem, was das bei meiner TÄ kostet ;) )

LG von einer ebenfalls reitenden Studentin :lol:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #357
Update: Er bekommt jetzt immer Mittwochs und Sonntags 5mg Prednisolon, die Würstchen sind fest. Am Freitag könnten wir also impfen gehen, mal sehen, ob ich das diese Woche schon unterkriege.
Heute gab's das erste mal ein Löffelchen RC nass. Bis jetzt isses drin geblieben :-D Meine TÄ hat auch gesagt, wenn man bei RC direkt selbst bestellt, gibt's 10+1 gratis.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #358
Ich setz hier mal ein Abo, weil ich mit Muggel ebenfalls betroffen bin.

Zweimal die Woche 5mg? Ich soll jeden zweiten Tag 1,25 geben.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #359
Ich setz hier mal ein Abo, weil ich mit Muggel ebenfalls betroffen bin.

Zweimal die Woche 5mg? Ich soll jeden zweiten Tag 1,25 geben.

Ohh dann können wir uns austauschen, super!

Ich hab ihn selber auf die Dosis eingestellt, runter von 2x/tgl 5mg :shock: Meine TÄ hat gesagt, sie kennt eine Katze, die mit 1x wöchentlich 5mg super lebt.

Ich weiß nicht, wie gut die Seite ist, aber...
Jeder Cortison - Langzeitpatient wird, so schnell wie es die Besserung der Symptome zuläss t, auf eine möglichst geringe Dosis umgestellt. Außerdem versuchen wir, baldmöglichst auf ein Dosisintervall von zwei, möglicherweise auch drei Tagen, zu wechseln, um die Nebennieren in den ein bis zwei cortisonfreien Tagen zur Eigenproduktion anzuregen.
Quelle:

Demnach kann beides, was wir tun, nicht so falsch sein. Ich werde sowieso so weit runterdosieren wie möglich. Vielleicht als nächstes sonntags 5mg und mittwochs 2,5. Bin derzeit aber vorsichtig, da wir uns auch grad an GI Nass herantasten. Die ersten 100g hat er über die letzten Tage verteilt in steigender Menge verdrückt (davon heute ca. 50g), morgen gibt's mal einen ganzen Beutel.

Im Klo war gar keine Wurst, er scheint doch auch draußen zu machen, aber so schlimm kann der DF nicht sein, wenn ihm hier in der Wohnung nie was passiert :)

Welche Leckerlis verträgt Muggel? Verträgt er überhaupt welche? Ich hab von Z+ als Dankeschön ein Beutelchen 100%Huhn-Leckerlis bekommen, nach der Nassfutter-Sache darf er mal probeweise eins haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #360
Ich füttere RC Gastro Intestinal nass undRohes Fleisch im Wechsel.

Ich habe das Gefühl, er riecht das Futter nicht mehr richtig, streue manchmal einige gemörserte Trockenfutter Krümel, ebenfalls aus der Gastro I Serie darüber.

Bei den Leckerli nehme ich die Vitakraft Stangen, die sind weich und kompakt, dahinein kommt dann das Medi, auch die Blutdrucktablette.

Gimpetpaste geht auch, da gebe ich den Vitamin B, Flosäurekomplex rein.

...du siehst, einige Altersbaustellen und eine kleine Apotheke.

Deine Sig, der Spruch ist klasse!

Thema:

Neros Geschichte mit IBD

Oben Unten