Neros Geschichte mit IBD

Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So würde ich auch gern füttern :-( Aber ich bin schon froh, wenn ich ihm die blöde TroFu-Einheitskost ab morgen mit einem Beutel NaFu ergänzen...
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #361
So würde ich auch gern füttern :-( Aber ich bin schon froh, wenn ich ihm die blöde Trockenfutter-Einheitskost ab morgen mit einem Beutel Nassfutter ergänzen kann. 1x die Woche rohes Huhn wird vielleicht auch mal drin sein. Schritt für Schritt eben :)

Tabletten gibts hier ganz knallhart ohne Leckerli. Ich habe mittlerweile rausgefunden, je weniger Druck, desto braver schluckt er. Früher musste mans ihm direkt in den Rachen schieben, jetzt reicht es, wenn mans ihm einfach ins Maul einlegt. Und dann gibts ganz viel Lob für den tapferen kleinen Panther.

Echt, Muggel verträgt ganz normale Leckerlis? Sind in so Stangen nicht Zucker, Getreide und weiß der Geier was noch? :shock:

Danke, das ist sogar auf meinem Mist gewachsen :oops:

Ach ja, machst du regelmäßig Blutbilder zur Kontrolle? Wenn ja, in welchen Abständen und was lässt du testen? In 6 - 12 Monaten würden mich mal Leber, Niere, Eosinophile und Vit. B interessieren im Vergleich

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #362
Ich lasse nicht regelmäßig testen.

Unsere Geschichte war so, daß er die letzen 2 Jahre von 5 kg auf 3,9 kg im November 2013 abgenommen hatte. Meine damalige TÄ hat ein normales geriatrisches BB, Urin, untersuchen lassen, Topwerte.
Ihre Erklärung, Forl, vier Zähne mußten raus. Leider war das nicht die Ursache er nahm weiter ab, und ich habe mich hier angemeldet, bekam viel Zuspruch und Hilfe.

Also TÄ Wechsel, Kotproben etc....Bauchspeicheldrüsenentzündung und zuviel Gallensäuren. Mittlerweile bekam Muggel schlimmsten DF, und der neue Tierarzt war nie erreichbar. Ich also nochmal zuneiner neuen TÄ.

Da endlich eine komplette Untersuchung. Blutdruck , Ultraschall, Röntgen. Innere Organe sahen Top aus, bis auf die etwas ramponierte Bauchspeicheldrüse. Fakt, er hat Bluthochdruck( dadurch etwas vergrößertes Herz und etwas Wasser in der Lunge), Pankreatitis, Kokozidien und Clostridien...schlimmer ging's nimmer!
Mit AB Metronidazol behandelt, plus Darmaufbau, plus Vitamin B ...aber der DF blieb!

Die Vermutung, daß IBD im Spiel,ist, hatte die TÄ. Jetzt, mit dem Cortison, erstmal seit einer Woche keinen DF mehr. Ob da noch Nahrungsunverträglichkeiten sind, weiß ich nicht.
Das Vitamin B, da nehme ich die Kapseln von Ratiopharm, jeweils ein Drittel am Tag, sind nach der AB Behandlung wichtig, auch für seinen etwas steifen Rücken.

Diese Leckerlistangen sind Getreide und Zuckerfrei.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #363
So würde ich auch gern füttern :-( Aber ich bin schon froh, wenn ich ihm die blöde Trockenfutter-Einheitskost ab morgen mit einem Beutel Nassfutter ergänzen kann. 1x die Woche rohes Huhn wird vielleicht auch mal drin sein. Schritt für Schritt eben :)

Tabletten gibts hier ganz knallhart ohne Leckerli. Ich habe mittlerweile rausgefunden, je weniger Druck, desto braver schluckt er. Früher musste mans ihm direkt in den Rachen schieben, jetzt reicht es, wenn mans ihm einfach ins Maul einlegt. Und dann gibts ganz viel Lob für den tapferen kleinen Panther.

Echt, Muggel verträgt ganz normale Leckerlis? Sind in so Stangen nicht Zucker, Getreide und weiß der Geier was noch? :shock:

Danke, das ist sogar auf meinem Mist gewachsen :oops:

Ach ja, machst du regelmäßig Blutbilder zur Kontrolle? Wenn ja, in welchen Abständen und was lässt du testen? In 6 - 12 Monaten würden mich mal Leber, Niere, Eosinophile und Vit. B interessieren im Vergleich
Hallo Miss de Vil,
Wenn Du nichts dagegen hast würde ich hier auch mal schreiben,und die Tage mal die Krankheit von meinem Pascha näher erläutern.Bei ihm wurde vor 7 Jahren im Blutbild 15% Eosinophile Enteritis festgestellt,15% ist leider schon viel.
Heute bin ich schon zu müde,und natürlich nur wenn es dir recht ist.;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #364
Da endlich eine komplette Untersuchung. Blutdruck , Ultraschall, Röntgen. Innere Organe sahen Top aus, bis auf die etwas ramponierte Bauchspeicheldrüse.

Hm, bei Nero sah man die Entzündung vom Darm schon am Schall...

Hallo Miss de Vil,
Wenn Du nichts dagegen hast würde ich hier auch mal schreiben,und die Tage mal die Krankheit von meinem Pascha näher erläutern.Bei ihm wurde vor 7 Jahren im Blutbild 15% Eosinophile Enteritis festgestellt,15% ist leider schon viel.
Heute bin ich schon zu müde,und natürlich nur wenn es dir recht ist.;-)

Huhu :)
Also, dass man das in Prozent angeben kann, ist mir ja völlig neu... Bei Nero wurde die Gastroenteritis als "mittelgradig" eingestuft. Die reine Eosinophilenzahl im Blut müsste irgendeine Realtionsangabe gewesen sein, hmmm...
Was genau von RC fütterst du? Gastro Intestinal? Sensitive? Hypoallergen?
Bei Pascha wurde die IBD rein übers Blutbild diagnostiziert, versteh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #365

Also, dass man das in Prozent angeben kann, ist mir ja völlig neu... Bei Nero wurde die Gastroenteritis als "mittelgradig" eingestuft. Die reine Eosinophilenzahl im Blut müsste irgendeine Realtionsangabe gewesen sein, hmmm...
Bei Pascha wurde die IBD rein übers Blutbild diagnostiziert, versteh ich das richtig?
Bei ihm ist es die Enteritis die ist leider schwieriger als IBD,es wurde damals eine Biopsi gemacht(OP)und eingeschickt,da und im Blutbild wurde seine Krankheit festgestellt,sein ganzer Darm war Gummiartig verdickt,und er war damals eine Woche in der Klinik bei meinem Tierarzt,durfte nix fressen und trinken,bekam alles über den Tropf,es war damals schon hart an der Grenze,ich schreibe die Tage nochmal genauer wie alles angefangen hat,er war zu der Zeit erst 3 Jahre.
Nun sag ich Gute Nacht;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #366
Miss de.., wie alt ist denn deine betroffene Katze?
Wie kam es denn dazu? Vorerkrankungen?

Ich frage, weil ich beim Muggel das Gefühl habe, es ist zum einen eine Alterssache, die Organe etwas schwächer werden, bei ihm eben in Gastro Bereich.

Zum anderen, weil ich seine IBD für vermeidbar halten würde, ebenso wie die Kokzidiensache vor sechs Wochen. Meiner Meinung nach geht das aufs Konto von meinen vorigen TÄ, die zu lange gebraucht haben, um die Pankreatitis zu behandeln, Muggel dadurch total runter kam.

Wenn ich wieder beimTA bin, werde ich fragen, inwiefern sein Röntgenbild etwas über die IBD aussagt.
Ich reduziere ab heute die Cortisontabletten. 4x 1,25 Woche, oder besser noch 2x 2,5mg wären toll. Damit wird die eigene Cortisonproduktion durch diese Pausen dazwischen erhalten, so steht es ja in dem Link, den ihr mir letzte Seite reingestellt habt. Danke dafür, super Info.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #367
Miss de.., wie alt ist denn deine betroffene Katze?
Wie kam es denn dazu? Vorerkrankungen?

Ich habe leider keine Ahnung. Ich habe ihn im November 2013 bereits mit phasenweise auftretendem Durchfall aus dem Tierheim bekommen, ein halbes Jahr, nachdem ihn jemand verletzt mitten in Wien aufgegabelt hat. Im Tierheim schätzten sie ihn auf 9 Jahre. Meine TÄ sagte dann in der Blindschätzung ebenfalls "mindestens 6 Jahre". Ein Alter, das ich bezweifle, da er erstens so schlechte Zähne hatte, dass ihm später vier gezogen werden mussten, und er sich zweitens ganz und gar nicht wie ein angehender Senior benimmt.
Meine Vermutung ist, dass er erst ganz jung ist, mit diesem Problem quasi auf die Welt kam, und dann eben aufgrund seiner Unsauberkeit, für die sich auf die Schnelle keine Erklärung finden ließ, ausgesetzt wurde.

Ansonsten ist er kerngesund - Leber, Niere, Herz, Lunge, Pankreas... alles ganz normal.

Meiner Meinung nach geht das aufs Konto von meinen vorigen TÄ, die zu lange gebraucht haben, um die Pankreatitis zu behandeln, Muggel dadurch total runter kam.

Hm, ja. Pankreatitis und IBD sind von der Enzündung her zwei verschiedene Sachen. Die Verbindung besteht darin, dass die Bauchspeicheldrüse sehr wohl einen Einfluss auf die Vorgänge im Darm hat. Nachzulesen .
Ich bezweifle grad ein kleines bisschen, ob Muggel wirklich mit einem "chronisch entzündeten Verdauungstrakt" zu diagnostizieren ist :???:
Ist die Pankreatitis jetzt weg?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #368

Hallo,
gestern Abend habe ich deine frage wegem dem Futter nicht beantwortet,Sorry war schon zu müde und ist dadurch untergegangen:)
Er bekommt Hypoallergen von RC,früher gabs auch Nassfutter davon,was zuerst probiert wurde,nee wollte er nicht.Gastro Intestinal ist ja mit Huhn,durch Huhn bekommt er auch DF.
Ich schreib dann nochmal wie bei Pascha alles angfangen hat,wollte nur mal schnell wegen deiner Frage(Futter);-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #369
Chronische Pankreatitis wird über den sPLI Wert im Blut ermittelt. DF und Gewichtsabnahme, Erbrechen sind da ebenfalls Merkmale, da ohne Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse nicht mehr herstellt, das Futter nicht ausgewertet werden kann.

Sehr oft geht die IBD einher mit dieser Erkrankung, manchmal ist auch die Leber entzündet.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #370
Hallo,
Ich schreibe mal wie bei Pascha alles angefangen hat:
Im Sommer 2006 da war er 2 Jahre alt, hatte er zum erstenmal DF,bin mit ihm zum Tierarzt,der meinte es könnte durch die wärme sein,er bekam eine Spritze und dann war es wieder gut.
Dann im August 2007 ging es richtig los DF wie Wasser,und Erbrochen hat er alles gleichzeitig,manschmal wollte er schnell zum klo rennen und hats nichtmehr geschafft,ich musste ihn sogar abbrausen weil sein ganzer Schwanz voll war.
Bin dann mit ihm zum Notarzt denn es war ausgerechnet WE,da bekam er Spritzen der Tierarzt meinte gleich das wenn es nicht besser wird Geröngt werden muss.Am Montag bin ich dann zu meinem Tierarzt weil es natürlich nicht besser wurde,er hat ihn Untersucht seinen Bauch abgetastet und meinte gleich da ist was am Darm,der Darm fühlte sich dick an,und er musste Geröngt werden.
Das Ergebnis war er hatte einen Knoten und sein Darm war dick.Der Tierarzt meinte er muss ihn OP um zusehen was da los ist,wurde dann auch noch am gleichen Tag gemacht.
Abends um 22.30h rief der Tierarzt mich an und sagte er muss den Knoten in die Pathologie schicken,es könnte ein Tumor sein,und er hätte noch nie so einen Gummiartigen verdickten Darm gesehen.(Unsere Angst war RIESIG),auch das Pascha erstmal in der Tierklinik bei ihm bleiben muss und er nun alles über den Tropf bekommen müsse,damit sich der Darm erstmal regenerieren kann.Grosses Blutbild wurde auch gemacht.Ergebnis von dem Pathologen war ein Entzündeter Lymphknoten,und die 15% Eiosinophile Enteritis,was auch im Blutbild zusehen war.
Dann nach einer Woche durfte ich ihn Nachhause holen( musste ihm noch 2 Wochen Metronidazol geben ein Antibiotikum) ,dann ging das Drama los in dem er nicht fressen wollte,er war ein richtiges Gerippe und war natürlich fix und fertig,er sah richtig Krank aus,ich musste ihn unbedingt zum fressen bringen,nun habe ich ihn überall wo er gerade lag sein TF hinterhergetragen,ein wenig hat er dann schonmal gefressen,nur es musste viel besser werden.(Sein lieblingplatz war zu der Zeit mein Wäsche Korb)der natürlich immer für ihn offen blieb:)Die erste Zeit bin ich weiter mit ihm zum Tierarzt,wo er seine Cortison Spritzen bekommen hat,die wirkte 6 Wochen,dann kam der DF wieder,und wieder hin.Dann hab ich Prednisolon mitbekommen,und Wochenlang jeden Tag mit dem Tierarzt Telef,wegen der Dosierung(auch am WE),am Anfang war es eine hohe dosis,die dann je nachdem wie sein Kot aussah vom Tierarzt neu festgelegt wurde,bis es dann besser wurde und eine viertel Prednisolon alle 2 Tage reichte.
Das ging dann 4 Jahre gut,dann bekam er wieder DF,Ich musste dann wieder mit der hohen Dosis anfangen,dann wieder langsam runter,seit 3 Jahren bekommt er nun eine halbe Tablette alle 2 Tage.
Zwischen durch habe ich immer versucht ihm gutes Nassfutter zugeben,immer nur wenig,einige Tage ging es gut,dann wieder DF,und jedesmal muss man wieder mit dem Cortison rauf,dann wieder runter bis er dann mit dem 2 Tagesrhythmus wieder zurecht kommt.
Letztesmal musste er das Metronidazol wieder bekommen für 8 Tage,da hat selbst die hohe Dosis Cortison nicht gereicht,und alles weil ich auf sehr gutes NF für Sensible Katzen umstellen wollte,ich habe wirklich sehr wenig gegeben:?
Bei der Enteritis ist das doofe es kann ebend auch sein das Pretnisolon garnicht mehr hilft,wäre der fall wenn die Eiosinophile zu 30% ist,na ich hoffe nie.So habe ich es jedenfalls gelesen.
So nun bin ich aber endlich fertig.Sorry soviel sollte es garnicht werden;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #371
Meine Hochachtung, du gibst echt alles, u Pascha zu helfen. Ich bin ganz fertig, allein nur vom Lesen dieses Leidenswegs.

Wie ist denn seine Lebensqualität, wie geht er damit um?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #372
Jetzt hatte ich mich soooo gefreut, daß endlich mal Licht am Ende des Tunnels ist, aber

Zweimal schlimmer DF mit Erbrechen, direkt nebens Katzenklo..komisch.
Ich warte bis übermorgen, dann rufe ich beim Tierarzt an, fahre eventuell die Cortisondosierung wieder hoch.
Reduziere das Futterangebot ganz streng auf Gastro Int Nassfutter und rohes Geflügel, damit man da wenigstens klar sieht.

So ein Mist! Wenn ich Paschas Geschichte überlege, dann wird mir himmelangst..

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #373
Meine Hochachtung, du gibst echt alles, u Pascha zu helfen. Ich bin ganz fertig, allein nur vom Lesen dieses Leidenswegs.

Wie ist denn seine Lebensqualität, wie geht er damit um?
Hallo,
Pascha geht es wieder gut durch seine Tabletten und dem Hypoallergenem Futter,ich bin sehr froh darüber,damals war es ebend sehr schwer für ihn,ich war nervlich ganz schön angegriffen,aber zum Glück ist es ja gut ausgegangen,nur er muss ebend immer Cortison bekommen,aber Katzen sollen gut damit leben können.Seine Lebensqualität ist ok,nur würde er gerne mal was anderes fressen,aber dann kommt der Durchfall wieder:-(Ansonsten ist er wie andere Katzen auch.
Pascha ist ein wirklicher Goldschatz,hat nie Angst egal was ist,sogar Sylvester sitzt er am Küchenfenster und guckt zu wie die Raketen fiiegen:)
Wenn mal Handwerker hier sind,guckt er genau zu was gemacht wird.Wenn ich nachher ins Bett gehe dann legt er sich neben meinen Kopf,und dann schlafen wir zusammen ein:-D;-)

Jetzt hatte ich mich soooo gefreut, daß endlich mal Licht am Ende des Tunnels ist, aber

Zweimal schlimmer DF mit Erbrechen, direkt nebens Katzenklo..komisch.
Ich warte bis übermorgen, dann rufe ich beim Tierarzt an, fahre eventuell die Cortisondosierung wieder hoch.
Reduziere das Futterangebot ganz streng auf Gastro Int Nassfutter und rohes Geflügel, damit man da wenigstens klar sieht.

So ein Mist! Wenn ich Paschas Geschichte überlege, dann wird mir himmelangst..
Das habe ich ebend erst gelesen von dir,ey tut mir sehr leid,hast Du etwas anderes gefüttert?
Ich drücke fest die Daumen:!:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #374
Ich habe, wegen der Ferien, wo es mal Tage geben wird, wo nur jemand morgens und abends füttert, die letzten zwei Tage eine kleine Portion RC Gastro ToFu gegeben, und mal eine andere Dose zwischendurch.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #375
Sorry Leute, ich bin derzeit nur Mitleser hier - bin total verkühlt :g050::o045::h055:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #376
Gute Besserung!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #377
Sorry Leute, ich bin derzeit nur Mitleser hier - bin total verkühlt :g050::o045::h055:
Wünsche Gute Besserung,von verkühlt kann hier keine Rede sein,letze Nacht 30grad im Schlafzimmer:h055:

Ich habe, wegen der Ferien, wo es mal Tage geben wird, wo nur jemand morgens und abends füttert, die letzten zwei Tage eine kleine Portion RC Gastro ToFu gegeben, und mal eine andere Dose zwischendurch.
Vielleicht war es dann die andere Dose zwischendurch,es gibt von Animonda Integra Protect Intestinal bei Akutem Durchfall,ist reines Putenfleisch ohne Nebenprodukte,hatte ich für Pascha auchmal,er mochte es aber nicht,und von Kattovit:Gastro bei DF und für Bauchspeicheldrüse Nassfutter mit Ente.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #378
Komme gerade vom Tierarzt, da Muggel seit Freitag Nacht DF und gelegentliches Erbrechen hat.

Die Cortisondosierung wird wieder in den Bereich hochgefahren, wo er ohne Beschwerden war, also zweimal eine halbe Tablette am Tag.

Die TÄ schließt einen akuten Schub der Entzündung von Pankreas nicht aus. Dazu müßte sie aber nüchtern Blut abnehmen, vielleicht am Mittwoch, je nach Befinden, um ihn auch nicht unnötig zu stressen.
Als Soforthilfe gab es etwas gegen Übelkeit und Bauchschmerzen, sowie Flüssigkeitsinfusion.

Ich soll kein rohes Geflügel mehr füttern, wegen der Bakterien, die eventuell auch im Darm Schaden anrichten...Kotprobe daraufhin wird jetzt zur Sicherheit auch noch untersucht im Labor.

Gerne hätte ich auch eure Fütterungstipps.
Ich habe eben schon mit vet Concept telefoniert, was man da füttern könnte. Wer kennt das?
Kattovit mag er nicht.
Royal Canin Gastro Intestional mag er, aber nicht als Dauernahrung, dann streikt er.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #379
Komme gerade vom Tierarzt, da Muggel seit Freitag Nacht DF und gelegentliches Erbrechen hat.

Die Cortisondosierung wird wieder in den Bereich hochgefahren, wo er ohne Beschwerden war, also zweimal eine halbe Tablette am Tag.

Die TÄ schließt einen akuten Schub der Entzündung von Pankreas nicht aus. Dazu müßte sie aber nüchtern Blut abnehmen, vielleicht am Mittwoch, je nach Befinden, um ihn auch nicht unnötig zu stressen.
Als Soforthilfe gab es etwas gegen Übelkeit und Bauchschmerzen, sowie Flüssigkeitsinfusion.

Ich soll kein rohes Geflügel mehr füttern, wegen der Bakterien, die eventuell auch im Darm Schaden anrichten...Kotprobe daraufhin wird jetzt zur Sicherheit auch noch untersucht im Labor.

Gerne hätte ich auch eure Fütterungstipps.
Ich habe eben schon mit vet Concept telefoniert, was man da füttern könnte. Wer kennt das?
Kattovit mag er nicht.
Royal Canin Gastro Intestional mag er, aber nicht als Dauernahrung, dann streikt er.
Und was ist mit RC Hypoallergen?nur solange bis der DF weg ist,hast Du die TÄ da mal gefragt?gibt sicher auch noch andere firmen mit Hypoallergenem Futter,guck doch mal bei TA24 im Net,ich bestelle da wenn ich was brauche,es gibt da auch eine Paste:Ceva Diarsaniyl,bei Akutem DF soll die helfen,ich habs mal auf meinem Wunschzettel,werde ich nächstemal mitbestellen für den Notfall.
Blutuntersuchung ist natürlich wichtig,so eine Paste gibts auch beim Tierarzt,ist aber sicher teurer,bei TA24 ist die Bestellung meist schon am 2 Tag da,;-)

Da fällt mir noch ein,als Pascha letztesmal DF hatte,hab ich vom Tierarzt Bactisel mitgenommen,hatte ich auch schon für meinen Yorki,wegen DF,ist für die Darmflora,kostet 100 gram 6 Euro,ich habe dann das Hypoallergen TF aufgeweicht u es runtergemischt,Pascha mochte es sehr.Muss man 7 Tage geben.Vet Concept kenne ich nicht.Werde mir es mal ansehen im Net,vielleicht ist es ja auch was für Pascha;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #380
Nero verträgt ausschließlich Gastro Intestinal. Ich hab immer RC mit VetConcept abgewechselt, damit er nicht rummotzt. Ich halte recht viel von VC, es ist auch billiger als RC. Nur Nassfutter gibt es glaub ich keins :???:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neros Geschichte mit IBD

Oben Unten