Ich finde, das muss jeder für sich selbst wissen und entscheiden.
Ich z.B. habe bis auf einen Pflegekater, der bei uns hängengeblieben ist keine
Tierschutz Tiere, sondern Rassekatzen (das wäre dann das zweite Diskussionsthema ;-)), aber ich mache PS und ich habe mich entschieden da Tiere hier aus Deutschland aufzunehmen, die hier auf der Straße sitzen. Ist aber für mich eine persönliche Entscheidung und wenn andere den Auslandstierschutz unterstützen wollen, dann ist das für mich auch ok.
Mein Mum hat z.B. auch eine Griechin.
Er hat aber auch Milben, Giardien und eine Erkältung mitgebracht und dieses auf unsere anderen Katzen übertragen. Die Behandlung (aller Katzen) ist bis jetzt noch nicht abgeschlossen. Dieses nur als Hinweis, dass man auch Pech haben kann und nicht unbedingt alles glatt läuft. Ich war doch etwas naiv, denn damit habe ich nicht gerechnet.
Wenn der Kater aber schon hier auf einer PS war, dann hat das ja im Prinzip nichts damit zu tun, dass er aus dem Ausland kommt. Wenn ich Straßenkatzen aus Deutschland aufnehme, dann können die ja auch alles mögliche haben. Es liegt dann an mir als PS das zu eleminieren bevor ich die Tiere vermittel.
Leider ist es manchmal so, dass man gewisse Sachen auch gar nicht sieht. Bei den Milben habe ich zumindest gehört, dass sie sich durch den Umzugsstress explosionsartig vermehren können und man sie vorher gar nicht wahrgenommen hat. Weiß ich aber nicht sicher. Toi, toi, toi, bisher noch keine gehabt. Bei
Giardien und Erkältung weiß ich aber sicher, dass sich eine Symptomatik auch erst zeigen kann, wenn die Tiere dem Umzugsstress ausgesetzt sind und man vorher wirklich nichts bemerkt hat.
Waren die Tiere aber schon auf der PS krank, dann hat diese nicht verantwortlich gehandelt.