Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen!

Diskutiere Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wenn ich die Vorgeschlagenen Sachen mal durchklick wird mir von 690 - 710 ca. empfolen ... soll ich dann 700g nehmen? (bis auf die Öle und Kalb...
  • Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #161
Wenn ich die Vorgeschlagenen Sachen mal durchklick wird mir von 690 - 710 ca. empfolen ... soll ich dann 700g nehmen? (bis auf die Öle und Kalb, da sagt er weniger bzw. viel mehr)

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #162
Eher weniger weil 80% Energie locker ausreichen

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #163
Das mit dem Fett ist doch echt 'n Sch..., sorry! :roll:

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #164
Das mit dem Fett ist doch echt 'n Sch..., sorry! :roll:

Haha so weit wie du war ich auch schon, alle meinten seh es locker und ich dachte wie ich das bitte hinbekommen wohl hinbekommen soll wenn man sowieso von nichts ne Ahnung hat.

Nun ich muss sagen jetzt so langsam kann es es tatsächlich lockerer sehen, ich nehme bei Hühnerhaut immer Schweineschmalz denn logisch das ist zu 100% pures Fett (oder zumindest kann man das so annehmen). Da man im Kalki ja nur auf 80% Engergie kommen sollte und die Hühnerhaut die ich verwende nicht zu 100% sonder zu ca. 80% aus Fett besteht gebe ich beim Kalki wenn ich mit Schweinemalz rechne 100% Engerie ein (also übernehme den Vorschlag 1 zu 1). Logischerweise bin ich dann wenn ich Hühnerhaut verwende bei 80% Energie.

Kannst du mir folgen?

Außerdem Runde ich beim Fett recht Großzügig, Stehen z.B. 80g nehme ich 100g oder stehen 60g nehme ich nur 50g. Ich hoffe und denke es so richtig zu machen.
Wenn mir das Fleisch recht mager erscheint nehme ich gern mehr und wenn es Fett erscheint eben weniger.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #165
Ich hab kein Problem damit irgendwas großzügig zu rechnen ... wenn ich weiß was ich da tu!

Aber solang ich absolut keine Ahnung davon hab fällt mir das schon recht schwer. Wozu hat man eigentlich so 'nen Rechner wenn man dann eh nur "Pi mal Daumen" irgendwas nimmt?

Irgendwie steig ich bei dem Barf-Zeug immer noch nicht so ganz durch!

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #166
Ich hab kein Problem damit irgendwas großzügig zu rechnen ... wenn ich weiß was ich da tu!

Aber solang ich absolut keine Ahnung davon hab fällt mir das schon recht schwer. Wozu hat man eigentlich so 'nen Rechner wenn man dann eh nur "Pi mal Daumen" irgendwas nimmt?

Irgendwie steig ich bei dem Barf-Zeug immer noch nicht so ganz durch!

geht mir genauso wobei Fett wohl wirklich zu dem zählt wo nicht so genau sein muss. Es sollte Fett/Energie haben aber die eine Maus ist halt speckiger als die anderen 10 Magervögelchen.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #167
Stimmt ... Fett geht noch. Das wird bei mir eh kaum gefressen! :roll:

Irgendwie schaffen es meine immer irgendwie drum rum zu fressen. *seufz* Hoff das es mit dem gewolften Hühnchenfett jetzt besser geht.

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen mit dem dubarfst Kalki zu arbeiten. War viel zu viel in der Firma und jetzt das mit dem Durchfall vom Dicken.
Da wollte ich heute mal dran werkeln, weil ich es bald brauch. Ich hab nur noch für einmal FC da, und da hätt ich dann gern gleich 'n anderes Rezept zur Abwechslung. Aber irgendwie steig ich da nicht so ganz durch!

Na ja ... wird schon werden! *hoff*

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #168
Also das Schweineschmalz kam bei mir damals auch nicht sonderlich an hätte es wohl erwärmen und flüssig drüber gießen sollen.

Bei Hühnerhaut habe ich jetzt erst recht ein Problem das schmeckt so gut das sich das als erste rausgepickt wird :lol:

Wünsch dir viel Erfolg mit dem Kalki ich hab auch erst gebraucht aber wenn manns mal raus hat ist es echt total simpel.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #169
Ich hab bis jetzt immer nur Fett vom Fleisch mit rein. Schmalz hab ich bis jetzt nur mit Gewürzen gefunden, wo bekommst du das ohne her? :-o

Ich tu mein möglichstes, werd mich schon irgendwie mit dem Kalki anfreunden ... früher oder später! ;-)

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #170
Schweineschmalz hatte ich vom Edeka bei der Butter, da steht/stand nichts von Gewürzen.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #171
Edeka hab ich jetzt keinen im Dorf ... mal schauen wo hier der nächste ist! Oder ich muß nochmal ordentlich die Augen aufmachen!

Aber jetzt hab ich ja erst mal das Hühnchenfett. Möchte nur verschiedene Rezepte mit verschiedenen Zusätzen machen. Auch eins nach Frankenprey ... einfach das ich immer eine Ausweichmöglichkeit hab wenn sie irgendwas nicht mehr mögen, oder ich etwas nicht mehr geben darf/kann.

Wie machst du das mit dem Blut-Pulver ... ich mein jetzt mit der Menge. Das steht ja auch nicht im Kalki?

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #172
Denke mal das Schweineschmalz gibt es in allen möglichen Supermärkten bei der Butter eben.

Das Pulver rechne ich jetzt gleich wie das Fortain also gebe Fortain im Kalki ein. Bei dubarfst gibt es einen extra Thread dazu und die meinte das ist das selbe von den Gehaltwerten. Hab es auch verglichen und die beiden Werte die bei Fortain bekannt sind stimmen überein.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #173
Haaa ... zumindest mal ein Problem das sich schnell lösen lässt! *freu*
Danke

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #174
Hab heute 13kg Fleisch bekommen, und noch 7kg in der Kühl-/Gefrier-Kombie! :roll:
Und habe es doch tatsächlich geschafft alles unterzubringen. In 2 (von 2,5) Schubladen, 'n bischen platz für uns mußte auch noch sein. Wußte doch das jahrelanges Tetris sich irgendwann mal auszahlt. :mrgreen:

Gibt es hier welche die sich mit Frankenprey auskennen? Würde da auch gern mind. ein Rezept machen.
Ich hätte jetzt fast alles da nur keine Milz, kann man da auch was anderes für nehmen? Oder muß ich echt NUR wegen der nochmal irgendwo anders bestellen?
Ich hab jetzt schon öffter irgendwo gelesen das man auch beim Frankenprey Taurin zugeben kann/soll(?) ... kann mir mal einer sagen wieviel? Konnte von einer Dosierung noch nichts finden.

Ach ja, gibt es eine Möglichkeit Putenhälse klein zu bekommen, ohne Fleischwolf? Hab mich wohl verklickt beim kaufen, und ganze, statt gewolfte bestellt! :roll: Ich fürchte das meine Mädels mir die am Stück nicht fressen. Der Dicke evtl. schon eher.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #175
Ich habe bei HÄHNCHENhälsen zwei normale Küchenbeile kaputt gemacht .... jetzt habe ich das hier:

17013577qx.jpg

ein ganz normales Beil aus dem Baumarkt. Es ist scharf, SEHR stabil und hat nur irgendwas zwischen 5 und 10 € gekostet.

17013600xp.jpg

Das einzige worauf man achten sollte ist ein stabiles Brett unten drunter! kein Glas oser so. So ein Beil hat etwas mehr Wumms, als ein normales Küchenbeil. und wenn Du es umdrehst, kannst Du die Knochen auch richtig zertrümmern.

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #176
Das gibt in meiner Küche sicher 'ne riesen Sauerei. :shock:

Das muß ich mir erst noch überlegen, wie ich die so gering wie möglich halte!
Danke für den Tip!

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #177
Wenn Du die Knochen wirklich zertrümmern willst mit der Rückseite, dann pack den Hals in eine Marken(!) Gefrierbeutel ;-) Die halten erstaunlich viel aus. Beim "normalen" zerhacken macht das nicht mehr Sauerei als ein Küchenbeil, es sieht nur brutaler aus. Aber ganz wichtig: öffne Deinen Nachbarn/Freunden/Postboten niemals mit einer blutverschmierten Axt in der hand die Tür ... sie könnten es unter Umständen falsch verstehen ... ;-)

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #178
Aber ganz wichtig: öffne Deinen Nachbarn/Freunden/Postboten niemals mit einer blutverschmierten Axt in der hand die Tür ... sie könnten es unter Umständen falsch verstehen ... ;-)

Danke das ich heute dochnoch lachen muss :lol:

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #179
Wenn Du die Knochen wirklich zertrümmern willst mit der Rückseite, dann pack den Hals in eine Marken(!) Gefrierbeutel ;-) Die halten erstaunlich viel aus. Beim "normalen" zerhacken macht das nicht mehr Sauerei als ein Küchenbeil, es sieht nur brutaler aus. Aber ganz wichtig: öffne Deinen Nachbarn/Freunden/Postboten niemals mit einer blutverschmierten Axt in der hand die Tür ... sie könnten es unter Umständen falsch verstehen ... ;-)
Na ja ... ich hab noch nie mit 'nem Beil in der Küche hantiert. Für gewöhnlich reicht für uns eigentlich 'n scharfes Messer. ;-) Männe und ich nagen nur sehr ungern an Knochen rum! :mrgreen:
Von daher weiß ich auch nicht wieviel Sauerei ein normales Küchenbeil macht.

*Kopf Kino* ... das mit dem Tür öffnen muß ich mir dann aber schwer überlegen! *kicher*

• Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! Beitrag #180
In der "Menschen-Küche" hab ich auch noch nie ein Beil gebraucht. Ich hab auch keine Idee wofür man es brauchen könnte .... wofür zerschlägt man "normalerweise" denn Knochen?

Seitdem ich einmal unüberlegt so die Tür öffnete, gucken unsere Freunde immer erst zum Küchenfenster rein, BEVOR sie klingeln .... :mrgreen:

Thema:

Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen!

Noch ein paar Fragen ... oder auch das vorbereiten zum umstellen! - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall: Hallo zusammen! ❤ Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen. Ich lebe mit meinem Partner und...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Oben Unten