Barf und tausend Fragen

Diskutiere Barf und tausend Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, es müssen FlohsamenSCHALEN sein! Aber ich bin Tippfaul :oops: hab auch schon öfters geschrieben, dass ich Flöhe eingeweicht habe .... Ja...
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #181
Mir wurde vor kurzen geraten das ich Flohsamenschalen für Mimi kaufe damit ihr Stuhl weicher wird. Weis leider nichtmehr von wem das kam aber ich sollte auf jedenfall darauf achten das es die die Samen sondern eben die Schalen sind.
Ihr schreibt hier von Flohsamen nichts von Schalen. Jetzt bin ich etwas verwirrt zumal ich heute im Laden stand und nur Samen bekommen hätte mich aber nicht kauften traute und deshalb jetzt mal 4 Gläser Frühkarotten gekauft hab.

Ja, es müssen FlohsamenSCHALEN sein! Aber ich bin Tippfaul :oops: hab auch schon öfters geschrieben, dass ich Flöhe eingeweicht habe ....

Außerdem würde mich interessieren (die Gläschen sind auf dauer ja schon recht teuer) ob man nicht auch normal Karotten nehmen kann, als Ballaststoff fürs Barf.

Ja kann man! Ich hab neulich im Angebot 3 kg Karotten gekauft, gekocht, püriert und eingefroren. Das reicht erstmal eine ganze Zeit. Du kannst die Möhren auch problemlos roh reiben und untermischen. Aber Du solltest sie gaaaaanz fein reiben, sonst könnte die Möhre wieder aussortiert werden .... *zu meinen Sortierspezialisten rüberschiel*

Wie ist das eigentlich, ich habe jetzt ja Hühnerhaut bestellt davon brauche ich aber nicht alles muss es aber nun auftauen lassen um es portionieren zu können, kann ich denn Rest dann einfrieren zum neuen Matschen wieder auftauen lassen um es dann im fertigen Barf wieder einzufrieren? Geht das?

Du kannst auch von der "Wurst" tiefgefroren mit einem Wellenschliffmesser Scheiben abschneiden und dann aufgetaut verwenden und den rest sofort wieder in den TK stecken.

Zur Hühnerhaut hab ich mal das Schild was dran ist mit den Angaben fotografiert. Fettgehalt 87,2%:wink:

Danke! Dann bezieht sich der Fettgehalt in dem Link von Opferlaemmchen wohl echt NUR auf die reine Haut. Und beidem, was hier angeboten wird ist wohl immer noch gut 5mm reines Fett drunter.

• Barf und tausend Fragen

Anzeige

• Barf und tausend Fragen Beitrag #182
Danke für die Antwort das mit den Karotten mach ich wenn ich deine Flöhe aufgeraucht hab bzw. mal zwischen drin als Abwechslung :mrgreen:

Das mit der Haut (nach dem nun der Fettgehalt geklärt ist) bringt mich zu einer neuen Frage. Normalerweise rechne ich ja erst mein kommplettes Rezept aus und deren Fettgehalt und nehmen dann ein beliebiges Fett und ergänze den fehlenden Gehalt damit. Nun weis ich nicht ob ich das bei Hühnerhaut(mit Fett drunter) auch so machen kann oder das noch zum eigentlichen Rezept gehört also zum Fleisch. Wenn ihr versteht was ich meine!?
So und jetzt gehe ich mal die Hühnerhaut bearbeiten :mrgreen:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #183
Danke für die Antwort das mit den Karotten mach ich wenn ich deine Flöhe aufgeraucht hab bzw. mal zwischen drin als Abwechslung :mrgreen:

Aber Dir ist bewusst, dass Rauchen nicht gesund ist? *duck und weg*

Ja, ich verstehe, was Du mit dem fett und der Haut meinst. Aber ich denke, dass man die übrigen Zutaten vernachlässigen kann. Denn fast 90% sind da pures Fett. Das heißt, wenn Du 100g der gewolften Haut zugibst, dann sind das 90g Fett und 10g Haut .... ich halte es da für übertrieben, diese 10g noch extra beim Fleisch mit zuberechnen. Ich denke, das ist dann doch zu genau ....

• Barf und tausend Fragen Beitrag #184
Mir wurde vor kurzen geraten das ich Flohsamenschalen für Mimi kaufe damit ihr Stuhl weicher wird. Weis leider nichtmehr von wem das kam aber ich sollte auf jedenfall darauf achten das es die die Samen sondern eben die Schalen sind.
Ihr schreibt hier von Flohsamen nichts von Schalen. Jetzt bin ich etwas verwirrt zumal ich heute im Laden stand und nur Samen bekommen hätte mich aber nicht kauften traute und deshalb jetzt mal 4 Gläser Frühkarotten gekauft hab.

Als Ballaststoff kannst du beides nehmen. Lediglich die Quellzahl unterscheidet sich. Bei ganzen Samen ist diese nur um die 9-12 und bei den Schalen 40-50.

Ich fürchte aufgetaut ist das aber erst morgen somit kann ich mir das Matschen heute abschminken:cry:

Wenns schnell gehen muss kaltes Wasserbad. ;-)

Bei der Haut wundern mich trotzdem irgendwie die 10% Protein bei nur 1% Feuchtigkeit. Ist die vielleicht irgendwie vorgetrocknet?

Mach beim Fett nicht so eine Wissenschaft daraus. Schau einfach das du am Ende etwa auf 8-9% Fett insgesamt kommst und dann pack das FC dazu und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #185
Ich dachte Flohsamenschalen seine wie...ach lassen wirs kommts halt doch nicht in die Shisha *seufz*

Das Rest Fett befindet sich nun Ordnungsgemäß im Froster bei dem ich jetzt schon sehe das locker nochmal so viel wie ich bestellt hab reingepasst hätte :?
Das mit dem Wasserbad hab ich sofort in die Tat umgesetzt und sogar warmes Wasser genommen, ja ja ich weis ich bin ungeduldig *hippel*

Zu den Kücken hätte ich dann noch ne Frage. Sie bekommen jetzt gleich ihr erstes Kücken also jeder eins. Sie tut mir ja schon leid, haben sie leiden müssen die armen Dinger? Sind wohl bei lebendigem Leib eingefroren worden :-(

• Barf und tausend Fragen Beitrag #186
Zu den Kücken hätte ich dann noch ne Frage. Sie bekommen jetzt gleich ihr erstes Kücken also jeder eins. Sie tut mir ja schon leid, haben sie leiden müssen die armen Dinger? Sind wohl bei lebendigem Leib eingefroren worden
Du bist ja mutig! :p
Oder kennen deine bereits Küken??

Also das aller erste Küken wurde von Siva und Xynthija bespielt und nicht gefuttert :-?
Beim zweiten Versuch habe ich es dann mal klein geschnippelt. Siva rümpfte das Näschen und spielte ein bißchen damit :roll: Xynthija schlabberte ein bißchen und spielte dann ebenfalls damit :???:
Fazit: Zum Spielen gaaaanz toll, aber.... mit essen spielt man ja nicht :razz::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Hoffe du hast mehr Glück bei deinen :-D

• Barf und tausend Fragen Beitrag #187
Die Küken werden, meines Wissens, meistens vergast.
Bei mir wollte keiner Küken. Ich hab sie heute gemixt. Mal schauen ob es noch einer frisst xD

• Barf und tausend Fragen Beitrag #188
Die Küken werden, meines Wissens, meistens vergast.
Bei mir wollte keiner Küken. Ich hab sie heute gemixt. Mal schauen ob es noch einer frisst xD

Mixen..... das hätte ich auch probieren müssen. Aber ich war so frustriert, dass ich die restlichen Küken meiner Nachbarin gegeben habe. Ihr Kater vertilgt die innerhalb von einer Minute :shock: Ihre Mädels können mit den Küken auch nichts anfangen.
Berichte doch mal, ob sie gemixt gefuttert werden :-D

• Barf und tausend Fragen Beitrag #189
Die fertigen gemixten Küken vom Tierhotel werden hier eigentlich geliebt. Mein selbst gemixtes würde bisher kaum gefressen. Wobei nun auch noch nicht so richtig die Futterzeit ist. Die beginnt meistens gegen 22 Uhr :)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #190
Meine sind erstens Freigänger und zweites Mimi hat bis vor 3 Monaten ihr ganzen leben als Streuerin draußen verbracht, wurde draußen geboren und musste gucken wie sie überlebt, ca. 7 Jahr ist sie nun alt und ich denke sehr wohl das ich ihr das zutrauen kann ;-)
Mein Jungs durch die Mäuse und Vögel Übungen auch und Hühnerhals haben sie auch schonmal problemlos verputzt.

Tsja und nun zum Kückentag (ein glück Vergasen ist ein sanfter Tod):
Filou hat sich draufgestürzt als gäbe es kein morgen.
Garfield brauchte einige Zeit um zu kapieren was er damit anstellen solle, als ich das Kücken in seinen Napf gelegt hab wars klar, er zog es raus und legte los, fein säuberlich damit auch ja nix verloren geht.
Mimi hat jetzt lange damit gespielt, aber wie :shock: Habt ihr schonmal ein Raubtier über seine Beute herfallen sehen mit den Geräuschen und allem drum und dran? Ich bekam grad richtig Angst vor ihr :shock:
Jetzt hat sie es lange ausgiebig abgeleckt und ein Flügel und Bein musste auch schon dran glauben aber ich glaub entweder es liegt an ihrer Zahnfleischentzündung oder sie wollte es letztlich doch nicht, keine Ahnung aber ich lass es mal liegen wer weis ob es nicht doch bald verschwindet ;-)

Jetzt noch ne Frage, ich dachte immer das wäre ne saubere Sache also das ich hinterher keine dreck(Blut etc.) finde. Das ist es aber nicht und ich habe ihr Teppichboden. Da lief aus allen drei Kücken so ein komischer gelb/gründlicher Saft raus:?
Garfield hat den fleißig noch vom Boden weggeschleckt, Filou nicht das hat dann auch Garfield übernommen (ja nichts verkommen lassen :lol:) aber aus dem Teppich schleckt sich das natürlich nicht 100% sauber:?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #191
Saft wird ei Dotter sein.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #192
Jetzt noch ne Frage, ich dachte immer das wäre ne saubere Sache also das ich hinterher keine dreck(Blut etc.) finde. Das ist es aber nicht und ich habe ihr Teppichboden. Da lief aus allen drei Kücken so ein komischer gelb/gründlicher Saft raus:?
Garfield hat den fleißig noch vom Boden weggeschleckt, Filou nicht das hat dann auch Garfield übernommen (ja nichts verkommen lassen :lol:) aber aus dem Teppich schleckt sich das natürlich nicht 100% sauber:?

Ist der Dotter aus dem Dottersack. In der Badewanne füttern oder den Dottersack vorher ausdrücken.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #193
Barfen und Küken ne saubere Sache?! Sorry, aber ich lach mich grad tot :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

so sieht meine Küche nach fast jeder Mahlzeit aus.. Von der Wand und der Heizung will ich gar nicht erst reden. Ganz zu schweigen von den Fortainspuren im Wohnzimmer dank Milky..

17337402xj.jpg

• Barf und tausend Fragen Beitrag #194
Küken sind hier wirklich eine saubere Sache. Ich muss nur den Flügel und das Bein entsorgen, das Merlin übrig lässt und danach spucke wegwischen

• Barf und tausend Fragen Beitrag #195
Naja dann muss ich wohl wirklich das nächste mal mit ihnen in Bad oder Küche wo ich Fliesen habe.
Hier mal die Bilder falls Interesse besteht ;-)
17337516jf.jpg

17337517mu.jpg

17337518kq.jpg

17337519mb.jpg

17337520si.jpg

17337521kz.jpg

17337522tn.jpg

17337523bz.jpg

17337524em.jpg

17337526wi.jpg

17337528eh.jpg

17337530vq.jpg

17337531xc.jpg

17337532zb.jpg

• Barf und tausend Fragen Beitrag #196
Meine Damen haben keine Ahnung, was man mit diesen gelben Flauschbällen macht ... vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal.

Mampf ist hier übrigens auch keine saubere Sache:

17301229cp.jpg

Vor den Näpfen liegt immer noch eine Badematte oder eine Fußmatte, denn die Damen futtern gerne auf weichem Untergrund :roll:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #197
Alsoooo, bei meiner Nachbarin sind die Küken zu 1000% ne saubere Sache. Der Kater lässt nicht ein Federchen übrig :mrgreen:

Ohh jeee... Teppich ist nicht optimal! :-?
Ich habe mir jetzt mal eine größere Unterlage bestellt. 120x120cm das sollte reichen und meinen Teppich größtenteils abdecken :lol:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #198
Ja das mit dem Teppich ist echt doof aber das meiste an Dreck was durch Katzen oder Kinder drauf kommt lässt sich gut im trockenen zustand abbürsten und saugen, zum glück ist er außerdem in so einer Farbe/Muster gehalten das man nicht gleich alles sieht ;-)

Also Mimi hat sich nichtmehr zum Kücken erweichen lassen aber ich abs mir angeguckt es wurde schon ein gutes Stück von verputzt, denke das ist ihr doch ne Nummer zu viel mit den Knochen und ihrer Zahnfleischentzündung. Mal gucken obs beim nächsten mal ganz verspeist wird.

Als ich Barf geschnitten hab (übrigens weis ich jetzt worauf ich achten muss und was ich nie wieder kaufen werde:?) ist Mimi das erste mal in die Küche gekommen und hat neugierig geguckt dort rein hat sie sich bis lang nicht getraut. Die Küche ist auch nur auf wenn ich drin bin und das auch nicht immer. Jedenfalls hab ich ab und an was für sie fallen lassen und sie hat sogar die normal großen Brocken super kauen können. Freut mich richtig das es ihr so Freude bereitet und es ihr wieder so gut geht.

Morgen mache ich das andere Rezept fertig heute hab ich dann weil es doch schon so spät ist nur eins geschafft. Davon ist jetzt auch der Rest was keine Tüte mehr voll gab in den Napf gewandert. Ziege mit Rind. Ziege kennen sie noch nicht und wurde bis jetzt auch nicht angerührt aber mal gucken wie es morgen früh aussieht :mrgreen:

Barf wurde bis jetzt noch manierlich bei mir gefuttert und gab keine Sauerei aber damals das mit Blut angemixte was ich zur Probe hatte da kann ich mich noch sehr wohl an die Sauerei erinnern :roll:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #199
So jetzt ist es doch tatsächlich passiert das Ziegenbarf wird noch immer keines Blickes gewürdigt.:?
Nichtmal mein Müllschlucker Filou kann sich dazu durchringen:shock:
Hab ich was falsch gemacht? Ziege wird vermutlich allgemein nicht sonderlich angenommen, oder? Ich meine wenn sogar Filou sich fürs Hungern entscheidet:-(

Dabei hab ich es extra mit ihrem geliebten Rinderhack angemixt.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #200
Meine würden für Ziehe töten. ^^
Manchmal muss es einfach ein paar Tage durchfrieren, dann fressen sie es lieber.

Thema:

Barf und tausend Fragen

Barf und tausend Fragen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten