Barf und tausend Fragen

Diskutiere Barf und tausend Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Viele Katzen hier lieben wohl Ziege. Aber eben nicht alle! Ich hab gestern Ziege verarbeitet und lasse es mindestens (!) eine Woche im TK. Warum...
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #201
Viele Katzen hier lieben wohl Ziege. Aber eben nicht alle! Ich hab gestern Ziege verarbeitet und lasse es mindestens (!) eine Woche im TK. Warum Barf hier erst im TK so richtig reift und lecker wird, weiß ich nicht .... aber das "Problem" haben hier auch einige. Nicht verzweifeln!! Es wird noch so einige Fleischsorten geben, wo Deine Bande nur iiihhhh bbäääähhh sagt ;-) bei uns ist das Wild :roll: und Rind ist fast immer giftig ... es sei denn ich kaufe es bei Metro :roll: Ich weiß nicht wie sie es schmecken, aber sie merken es!

• Barf und tausend Fragen

Anzeige

• Barf und tausend Fragen Beitrag #202
Ich weiß nicht wie sie es schmecken, aber sie merken es!

Die schauen sicher auf den Kassenbon. :twisted:

Also hier ist frisches Barf auch uninteressant, aber wenn es durchgefroren war kann mans fressen. :roll:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #203
Danke ihr lieben das macht mir Mut ;-)
Ich kann jetzt wohl das halbe Kücken und die 200g Barf getrost entsorgen, fressen kann man das sicher sowieso nichtmehr nach dem es jetzt 12 Stunden hier rum stand :?

Bis jetzt hatte ich ja wirklich großes glück dadurch das sie schon immer ab und an Fleisch bekommen haben hab ich die größten Schwierigkeiten schon hinter mir und konnte sofort problemlos mit Barf durchstatten da sollte ich nicht meckern wenn ich jetzt auch mal vor Problemen stehe :mrgreen:

So ich bin endlich fertig nach der Arbeit hab ich mich gleich ran gemacht und nun ist alles im Froster jetzt muss ich nurnoch spülen und dann ist erstmal für einige Zeit Ruhe.
Leider musste ich entsetzt feststellen das mein FC nichtmehr ganz für das 8000g Rezept gereicht hat. Also musste ich genau 1818g (was für eine Zahl:lol:) unsuplementiert in den Froster packen:?

Heißt für mich ich kann mich jetzt mal mit dem Gedanken beschäftigen mich richtig ins Barf reinzuarbeiten und natürliche Suppis zu bestellen. Wie habt ihr das alle gemacht? Suppis gleich mal in ein kleines Rezept hauen (hätte ich mit den knappen 2kg ja) und vielleicht wenn sich mein Vorrat mit FC langsam zu ende neigt ab und an schon Barf mit natürlichen Suppis dazwischen geben oder gar unter das Barf mit FC mischen?

Achso und ich hab jetzt mal gespackt in Tüten würden so ca. 18-20kg in mein oberstes Fach vom Froster passen es hat mit den ca.15kg die es jetzt drin sind nämlich noch für einige Tüten Platz. Ganz unten hab ich so eine Schublade ungefähr ein halbes Fach vielleicht bisschen größer da hab ich nun alle Reste rein die an Fleisch übrig waren und dort hätte es auchnoch platz das große Doppelfach in der Mitte was mein Froster hat wäre also noch komplett für mich. Das heißt die nächste Bestellungen dürfen immer ruhig zwischen 20-25kg haben. Für drei Miezen doch ganz ordentlich oder wie seht ihr das?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #204
Also.... Ich kann nur sagen:
Bei mir ist das sowas von Tagesstimmung abhängig ... ;)
Erst war Wild mit Rind total eklig ... Nun war es ein paar Tage im TK und es gab fast nur Huhn mit Pute und Hühnerherzen... Auf einmal wollen alle nur noch Wild mit Rind.
Känguru mit Rind ist ein Dauerburner bei Badira ;)
Dafür geht gerade Rind und Huhn pur gar nicht... Mal schauen wann es dann wieder genehm ist.

Die gemixten Küken wurden über Nacht gefressen, ich glaube ich habe auch das knacken der Beinchen in der Nacht gehört ;)

Bei der TK Größe kann ich nicht mitreden. Ich Barfe drei Kater mit 8-9 kg TK ;) das reicht so 2-3 Wochen.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #205
Ich hab FC & Co. komplett weggelassen und bin gleich mit nat. Suppies gestartet.

War bei Drealein zum gucken und sie das erste Mal matschen bei mir, dann hab ichs den Jungs hingestellt und fertig wars :lol:

Ich hatte beim ersten Mal Fortain und das hat Findus gar nicht gefuttert. Dann kam aber schnell Rinderblut und alles war fein.

Die drei Bayern hab ich auch so "umgestellt". Barf hin und fertig.

Freitag ist so aufgewachsen und Amadeus hats ebenso problemlos genommen :)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #206
Ich hatte einen Übergang mit Felini, ich dachte mit dem kleinen TK lohnt es sich nicht zu barfen. Dann habe ich das Barf von Stulle gekauft und sie haben alles andere verweigert. o_O
Da musste ich mit natürlichen Suppis anfangen ... Am Anfang gab es Fortain und das wurde auch gut gefressen... Aber seit dem es Blut gibt, nehmen sie nichts mehr anderes.
Sharif hat sich sofort selbst gebarf. Am Anfang nur Huhn und mit Hilfe von Thrive hat er nach und nach die anderen Sorten Fleisch gefressen ;)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #207
Ok dann lese ich mich jetzt mal ein bestelle und versuche mal das kleine Rezept damit. Wenn sies fressen super und wenn nicht dann bleibt ihnen auch nichts anderes übrig :lol:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #208
Also ich bin ja gerade bei mich in die natürliche Supplementierung einzulesen und wollte den Kalki eigentlich erst holen wenn ich das Prinzip wirklich verstanden habe und schon ein paar Rezepte so ausgerechnet hab. Gestern hab ich mir dann aber doch den Kalki bestellt, mal gucken wann ich ihn Downloaden kann.
Jedenfalls stehe ich vor einem Rätzel, wie bekomme ich ohne Kalki ausgerechnet was ich dem Barf zusetzten muss, ich verstehe das noch immer nicht wirklich wonach das gerechnet wird.
Mit dem Kalki denke ich bekomme ich eine Vorlage mit der ich Arbeiten kann und es mir auch selbst errechnen kann aber wie ich das ohne den Kalki/Vorlage machen soll...?

Die Bedarfswerte hab ich schon gefunden aber wie soll ich jetzt wissen wieviel von den Suppis ins Barf kommt. Steht ja nicht beim Fleisch dabei wieviel schon drin ist und wieiviel Bierhefte wieviel Vitamin B drin ist usw. Kann schlecht erklären was ich meine weil ich ja selbst nicht kapiere was gemeint wird.:-(

• Barf und tausend Fragen Beitrag #209
Das ist gaaaanz einfach! ;-)

Alles nur ein Beispiel, aber ich hoffe, es erklärt das prinzip:
Du guckst, wie schwer Deine Katze ist. Dann guckst Du wieviel Fleisch sie futtern sollte pro Tag. Dann möchtetst Du z.B. Huhn verfüttern. Dann guckst Du z.B. wieviel Calcium da drin ist. Dafür gibt es auch viele Datenbanken im Nezt, u.a. diese hier: Nach einem kurzen Blick in die Bedarfswerte merkst Du dann, dass noch was fehlt. Das muss Du mit den Suppis auffüllen! Also guckst Du, was in Deinem Ca-Suppi noch si drin ist, z.B. etwas Ph wenn Du Eierschale nimmst. Und füllst es auf. Und dann guckst Du Dir den nächsten Nährwert an.

Ja, das dauert recht lange, da in vielen Suppis ja noch andere Sachen drin sind, als das wofür man sie primär möchte. Und genau dieses Hin-und-her-rechnen nimmt Dir der Kalki ab. Nicht mehr und nicht weniger!

Einigermaßen verstandn? ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #210
Jedenfalls stehe ich vor einem Rätzel, wie bekomme ich ohne Kalki ausgerechnet was ich dem Barf zusetzten muss, ich verstehe das noch immer nicht wirklich wonach das gerechnet wird.
Mit dem Kalki denke ich bekomme ich eine Vorlage mit der ich Arbeiten kann und es mir auch selbst errechnen kann aber wie ich das ohne den Kalki/Vorlage machen soll...?

Die Bedarfswerte hab ich schon gefunden aber wie soll ich jetzt wissen wieviel von den Suppis ins Barf kommt. Steht ja nicht beim Fleisch dabei wieviel schon drin ist und wieiviel Bierhefte wieviel Vitamin B drin ist usw. Kann schlecht erklären was ich meine weil ich ja selbst nicht kapiere was gemeint wird.:-(

Dazu benötigst du als erstes mind. eine als Quelle für das Fleisch und einige der Supplemente. Und dann kannst du schauen, wieviel dem Fleisch noch an Nährstoffen zur Bedarfsdeckung genau fehlt. Allerdings sind es ja oft Nährstoffkombinationen verschiedenster Art und du kommst auf Gleichungen mit vielen Unbekannten. Händisch finde ich das zu aufwändig und genau ist das auch nicht, da sich die Supplemente teilweise gegenseitig beeinflußen. Oft nimmt man nur die Werte, die besonders viel beisteuern würden und kleinere werden unterschlagen.

Viel Spass beim Rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #211
Ihr seit ja immer Fix im Antworten :mrgreen:

Die Prozentmenge gegen über dem Muskelfleisch an Niere/Magen(bis 5%), Herz (bis 15%),Ballaststoffe (bis 5%) und Fett (10%) bleiben dabei gleich? Das ist dann damit ein Rezept einer kompletten Maus nachgeahmt ist die ja auch nicht zu 90% aus Herz besteht?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe (eure Erklärungen waren super, vielen Danke:idea:) wie ist das wenn ich nun meine zwei Jungs mit 5kg habe und Mimi mit ca. sagen wir mal 3,5kg (wenn ich nur endlich wüsste wieviel sie nun wieg:roll:) Fleischmenge bei meinen Jungs liegt am Tag zwischen 125-150g wobei Garfield vermutlich weniger und Filou mehr fressen wird (so war es zumindest bei den Dosen) Mimi hingegen müsste bei 100g liegen plus minus. Wie Rechne ich jetzt das ich ein Rezept für alle drei machen kann? Versteht ihr was ich meine?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #212
Nebenerzeugnisse brauchst du grundsätzlich gar nicht, aber gerade für die Abwechslung und zur Deckung der Nährstoffe aus natürlichen Quellen macht das schon Sinn. Oder auch wenn du nach dem Prey-Modell barfst. Mal von den bestimmten Vorlieben und Geschmäckern der Tiere abgesehen. Ballaststoffe rechnet man im Schnitt mit 5%, aber das hängt eben auch von den Tieren ab. Manche benötigen keine, andere vielleicht ein wenig mehr. Und beim Fett versuche ich einen Gehalt von 8-9% hinzubekommen.

Du supplementierst das Fleisch und nicht die Katze. Die Mäuse haben ja auch nicht je nach Katze einen anderen Nährstoffgehalt. Das wird also über die Fressmenge geregelt. Der Kalki für seinen Teil geht am Tag in der normalen Einstellung von 27,5g Fleisch pro kg Katze aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #213
Ich rechne immer mit 4 Kilo. Wer mehr braucht, frisst mehr. Und wer weniger braucht, frisst weniger.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #214
Als ich den Kalki zum ersten mal gesehen habe, dachte ich nur : "oh sch...."
Ich und Tabellen.... kann nicht gut gehen :p

Inzwischen (und nach x Übungsrezepten) muss ich sagen, der Kalki ist super!
Es nimmt einem doch jede Menge an "Kopfarbeit" ab (vor allem was das hin und her rechnen der Werte betrifft).
Also, warte erst mal ab, bis der Kalki betriebsbereit ist und dann wärmst du dich mit ein paar Übungsrezepten auf :mrgreen:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #215
Ich denke in gewisser Hinsicht hab ich das jetzt schon verstanden nun gucke ich das ich erstmal alles Suppis zusammen bekomme, ne Feinwaage brauch ich auch noch und dann warte ich mal auf den Kalki. Hab ja noch jede Menge Zeit (im Froster) bis ich wirklich loslege und bis dahin werd ich hoffentlich durch alles durchgestiegen sein :mrgreen:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #216
So jetzt verschiebe ich mein momentanes Problem mal vom Übrungsrezepte-Fred hier rein, da passt es besser hin :mrgreen:

Garfield hat seit 2 Tagen nichts gefressen, ich war stur und es gab nur Barf, er will aber nichts von dem neuen Rezept. Hab jetzt auf Opferlämchens Tipp hin Trockenfutter drüber gestreut aber nichts. Er hat dran gerochen und ist abgezogen, auch nach 1 Stunden nichtmal probiert :?

Er hat aber richtig Kohldampf, tigert hier rum und schreit vor Hunger aber ist einfach nicht zum Barf zu bewegen.

Was würdet ihr an meiner stelle tun? Bei ihm ist es immer das gleiche er muss sich einfach überwinden und ist es erst probiert schmeckt es und es wird inhaliert aber bis es soweit ist...
Zweit Tage sind aber jetzt schon sehr an meiner Schmerzgrenze. Einmal hab ich drei Tage gewartet (mit Nassfutter war es auch nie anders) aber das das nicht so doll ist weis ich selbst, nun bin ich doch sehr unentschlossen:?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #217
Zweiter Versuch mit Nassfutter mischen wenn er es verträgt?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #218
Weis nicht ob er das verträgt aber ich fürchte wenn es mit Trockenfutter nicht funktioniert dann auch nicht mit Nassfutter. Wie gesagt das mäkelt er auch manchmal und in solchen Momenten ist das mäkeln dann vorprogrammiert.

Ich versuche es jetzt nochmal mit ner Frisch aufgetauten Portion vielleicht stand ihm das Fleisch jetzt einfach zu lange oder was auch immer.
Jedenfalls taue ich gerade im Wasserbad was frisches auf, das Trockenfutter ist schon zerkrümmelt und steht bereit.

Letzter Versuch aber wenn das nicht klappt...
Dose pur geben?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #219
Mag er denn Liquid-Snacks?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #220
Leckerli allgemein nicht nur Dreamies, ah Dreamies mit denen könnte ich es noch probieren das ich da nicht früher drauf gekommen bin :n015:

Aber ich probiers jetzt erst morgen. Hab jetzt frisches Barf mit Trockenfutter probiert was nichts, dann hab ich jetzt doch ne Dose aufgemacht und mit Barf gemischt, siehe da es sind zwei drei Happen in der Miez allerdings nur Nassfutter das wurde feinsäuberlich rausgefriemelt nach zwei drei Brocken war die Mühe dann vermutlich auch zu groß:roll:
Denke aber das reicht erstmal für heut, oder? Morgen probier ich dann Dreamiepanade.

Was für ein Kater der bringt mich noch an den Rand des Wahnsinns:evil:

Jetzt hoffe ich das Filou das ganze Barf frisst, mein tapferer Müllschlucker:mrgreen:, Mimi rührt das natürlich nicht an Barf pur oder garnichts.

Thema:

Barf und tausend Fragen

Barf und tausend Fragen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten