Barf und tausend Fragen

Diskutiere Barf und tausend Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hab deinen Fred grad durchgeackert ich hoffe du kommst bald dahinter was den DF verursacht hat ;-) Wie hast du das mit den natürlichen Suppis...
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #161
Ich habe mit FC angefangen, ja.... Aber ich habe bereits mit den natürlichen Supis gematscht :mrgreen:

Leider scheint es meiner Siva nicht zu bekommen (hat seid gestern DF) :-|
Muss jetzt mal herausfinden was sie von den natürlichen nicht vertragen hat. Hoffe es liegt "nur" am Fortain :roll:
Barf gibts seid 3 (oder sind es schon 4??) Wochen :)
Also ja, ich bin auch noch "Frischling" :mrgreen:

Hab deinen Fred grad durchgeackert ich hoffe du kommst bald dahinter was den DF verursacht hat ;-)

Wie hast du das mit den natürlichen Suppis gemacht, einfach sofort über gegangen oder nach und nach oder keine Ahnung wie?
Das konnte ich aus deinen Beiträgen nicht wirklich heraus lesen :-(
Wolltest du nicht zusätzlich easyBarf testen?

• Barf und tausend Fragen

Anzeige

• Barf und tausend Fragen Beitrag #162
Hab deinen Fred grad durchgeackert ich hoffe du kommst bald dahinter was den DF verursacht hat ;-)

Wie hast du das mit den natürlichen Suppis gemacht, einfach sofort über gegangen oder nach und nach oder keine Ahnung wie?
Das konnte ich aus deinen Beiträgen nicht wirklich heraus lesen :-(
Wolltest du nicht zusätzlich easyBarf testen?

Ich habe mit dem Kalki ein Rezept erstellt und dann alles gleich rein gemixt.
War wohl ein Fehler :roll:

easyBarf wollte ich testen, jaaaaa... hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht gemacht :oops:

Mit dem DF bin ich momentan hin und her gerissen.... Siva hat ja schon einiges durch (mit e.coli & Co) und der Darm ist natürlich noch nicht regeneriert - das dauert leider alles ewig! :-(
Seid ich auf barf umgestellt habe, gab es (bis eben vor 2 Tagen) kein DF und vor allem "stinkte" es nicht mehr so heftig (e.coli-Kot ist echt derb!!! Die ganze WOhnung stinkte!!!)

Nun werde ich mich langsam vor testen und hoffe dann auch raus zu finden, was ihr nicht bekommen ist :roll:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #163
Könnte aber auch die generelle Umstellung sein. Manche Katzen kriegen ja auch einige tage DF, wenn sie con Marke X auf Marke Y umgestellt werden bei normalem Nassfutter.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #164
Ich habe gerade meinen ersten Kothaufen aus dem KaKlo entfernen dürfen :razz:
Es stimmt es hat überhaupt nicht gerochen und war total wenig, mal abgesehen davon das ich seit drei Tagen auf den Haufen gewartet habe. Hab ihn nur Zufällig entdeckt, war total wenig und nicht stinkig das hätte ich glatt übersehen :mrgreen:

Ist es normal das Mimi (die Jungs gehen überwiegend nur draußen) jetzt erst einen Haufen setzt? Ich glaub bei Barf schon, oder?
Sie hat nämlich mit Verstopfung zu kämpfen :-(
müsste der Kot jetzt weicher sein, ganz automatisch? Ich weis nicht wirklich ob er das war und wie ich das erkennen soll. Sonst war er immer schwar jetzt war er schwarz bis beige irgendwie schwer zu definieren weil es so wenig war.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #165
Könnte aber auch die generelle Umstellung sein. Manche Katzen kriegen ja auch einige tage DF, wenn sie con Marke X auf Marke Y umgestellt werden bei normalem Nassfutter.

Ja wenn man "normal" umstellt.... Aber nach 3 Wochen doch nicht mehr?? :shock: Oder?? :roll:

Ich habe gerade meinen ersten Kothaufen aus dem KaKlo entfernen dürfen
Glückwunsch! :mrgreen::lol::lol::lol::p

Mhh mit Verstopfung hatte ich es bisher noch nicht zu tun, da kann ich nix zu sagen :roll:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #166
Hier gibt es auch nur alle zwei bis drei Tage ein Häufchen pro Katze. Es ist auch deutlich weniger als vorher. Weniger im Geruch und Menge ;-) Auch sind die Häufchen deutlich fester als vorher, allerdings hatten wir vorher auch mit DF zu kämpfen :???: und die Häufchen sind auch deutlich fester, als bei unserem Sternekater vorher (er hat nur Dose bekommen, kein Barf).

Wenn Du das gefühl hast, sie kämpft etwas mit Verstopfung, dann misch ihr etwas Ballast mit ins Mampf. Gerade zu Anfang brauchen das viele Katzen wohl und manche eben dauerhaft (ich schätze, dass ich solche habe). Da kannst Du gut Babynahrungsgläschen nehmen. Möhrchen im Glas werden wohl sehr gerne genommen oder Kürbis.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #167
Also weicher müsste er nicht sein. Welche und wieviel Ballaststoffe gibst du denn zu?

Meine Beiden gehen im Schnitt alle zwei Tage und die Kotmenge entspricht nur der Hälfte vom Dosenfutter.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #168
Ja wenn man "normal" umstellt.... Aber nach 3 Wochen doch nicht mehr?? :shock: Oder?? :roll:

Naja, erst Barf mit FC und dann Barf mit natürlichen Suppis stelle ich mir so vor wie erst CCF und dann mal Omnomnom .... alles hochwertig, aber trotzdem eine Umstellung. Und wenn das kleine Bäuchlein empfindlich ist, kann das durchaus sein.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #169
Hier gibt es auch nur alle zwei bis drei Tage ein Häufchen pro Katze. Es ist auch deutlich weniger als vorher. Weniger im Geruch und Menge ;-) Auch sind die Häufchen deutlich fester als vorher, allerdings hatten wir vorher auch mit DF zu kämpfen :???: und die Häufchen sind auch deutlich fester, als bei unserem Sternekater vorher (er hat nur Dose bekommen, kein Barf).

Wenn Du das gefühl hast, sie kämpft etwas mit Verstopfung, dann misch ihr etwas Ballast mit ins Mampf. Gerade zu Anfang brauchen das viele Katzen wohl und manche eben dauerhaft (ich schätze, dass ich solche habe). Da kannst Du gut Babynahrungsgläschen nehmen. Möhrchen im Glas werden wohl sehr gerne genommen oder Kürbis.

Ok dann besorge ich mal ein Babynahrungsgläschen. Sicher ist sicher weis ja auch nicht ob meine Jungs alles gut verdauen weil sie ihren Kot ja nicht zweigen wollen;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #170
Wenn Du ihnen erstmal einen knappen TL pro Portion gibst müsste es reichen, denke ich (kann das gerade schlecht einschätzen). Die Reste aus dem Gläschen am besten sofort in so Silikon-Eiswürfel-Formen einfrieren. Da gehen die nämlich sehr gut wieder raus ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #171
Naja, erst Barf mit FC und dann Barf mit natürlichen Suppis stelle ich mir so vor wie erst CCF und dann mal Omnomnom .... alles hochwertig, aber trotzdem eine Umstellung. Und wenn das kleine Bäuchlein empfindlich ist, kann das durchaus sein.

Ohhh wei!!!!! Ok, so hab ich das jetzt gar nicht gesehen :oops:
Aber ja, du hast recht! So gesehen, hätte ich wohl langsamer machen müssen. :-|

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es wohl keinen "großen Unterschied" macht :oops:
Mhhh... dann werde ich jetzt mal warten und dann schauen, ob es in mini Mengen vertragen wird.

Danke dir!! :)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #172
Wenn Du ihnen erstmal einen knappen TL pro Portion gibst müsste es reichen, denke ich (kann das gerade schlecht einschätzen). Die Reste aus dem Gläschen am besten sofort in so Silikon-Eiswürfel-Formen einfrieren. Da gehen die nämlich sehr gut wieder raus ;-)

Ah danke für den Tipp dann werde ich mal gucken wenn ich morgen neu Anmatsche könnte ich ja grad mal ausrechnen wieviel rein kommt, ach ne dann müsste ich ja nochmal einkaufen fahren *seufz* Was man nicht alles für die Miezen macht :-?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #173
Gib ihnen doch erstmal einen TL in jede Portion, die Du in den Napf tust. Du musst ja nicht gleich ein neues Rezept manschen.

Ich muss hier für meine beiden auch ca das 1,5 fache vom Ballast nehmen, was der Kalki vorschlägt ... ansonsten hab es hier auch Verstopfungen und die beiden sahen nicht glücklich auf dem Klo aus ....

• Barf und tausend Fragen Beitrag #174
Wenn ich das recht verstehe ist die Formel: mehr Ballaststoffe=weicherer kot?

Gestern wurde bei uns kot gefunden. Der war aber von ähnlicher Qualität wie bei mac`s + 20% roh. Nur statt 2 Tage alle 3 Tage.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #175
Wenn ich das recht verstehe ist die Formel: mehr Ballaststoffe=weicherer kot?

Ja, durch die Ballaststoffe wird der Stuhl weicher und auch das Volumen größer. Gerade bei Darmträgheit verbessert es somit den Transport.

Einige Ballaststoffe müssen dafür aber entsprechend vorquellen, sonst erreicht man genau das Gegenteil.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #176
Einige Ballaststoffe müssen dafür aber entsprechend vorquellen, sonst erreicht man genau das Gegenteil.

ja, das stimmt! Als Eselsbrücke kann man sagen, alles, was trocken ist, muss quellen, z.B. Flohsamen. Aber ich empfehle trotzdem lieber frisches Gemüse! Ich finde, wenn man schon natürlich und artgerecht fütert, sollte man das auch bei den Zutaten versuchen. und eine frische, geraspelte oder pürierte Möhre finde ich natürlicher als bereits fertig getrocknete Flohsamen. ;-) (Außerdem werden Flöhe hier bei weitem nicht so gerne gemocht wie Möhrchen.)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #177
Ich benutze gerne Flöhe. :)
Meine hassen Wasser auf dem Barf. Dann wird es nur noch sehr schlecht gefressen. Aber durch die Flöhe bringe ich ganz schnell Flüssigkeit mit ins Barf und da sie Gelee lieben klappt es damit einfach Super ;)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #178
Also ich finde Flohsamenschalen, durch den vielen Glibber, als Ballaststoff auch toll. Und man kann sie immer auf Vorrat zu Hause haben. Man darf nur das rechtzeitige Quellen nicht vergessen. :-x

• Barf und tausend Fragen Beitrag #179
Mir wurde vor kurzen geraten das ich Flohsamenschalen für Mimi kaufe damit ihr Stuhl weicher wird. Weis leider nichtmehr von wem das kam aber ich sollte auf jedenfall darauf achten das es die die Samen sondern eben die Schalen sind.
Ihr schreibt hier von Flohsamen nichts von Schalen. Jetzt bin ich etwas verwirrt zumal ich heute im Laden stand und nur Samen bekommen hätte mich aber nicht kauften traute und deshalb jetzt mal 4 Gläser Frühkarotten gekauft hab.

Außerdem würde mich interessieren (die Gläschen sind auf dauer ja schon recht teuer) ob man nicht auch normal Karotten nehmen kann, als Ballaststoff fürs Barf.

So und nun die tolle Neuigkeit die Bestellung ist da :razz:
Ich war nicht da aber meine Nachbarn haben es entgegen genommen das heißt sie haben sogar bei denen geklingelt ob wohl sie bei mir schon nicht erfolgreich waren, also kann ich an dem top Service wirklich nichts aussetzen ;-)

Die Verpackung ist wirklich super, vor allem weil ich das Styropor prima für die Streunerkatzen gebrauchen kann :mrgreen:
Es ist noch immer alles fest gefroren ich dachte ja ich könne gleich loslegen aber nichts, naja dafür kann ich mir sicher sein das auch nichts beim längeren Transport passieren kann.
Ich fürchte aufgetaut ist das aber erst morgen somit kann ich mir das Matschen heute abschminken:cry:

Wie ist das eigentlich, ich habe jetzt ja Hühnerhaut bestellt davon brauche ich aber nicht alles muss es aber nun auftauen lassen um es portionieren zu können, kann ich denn Rest dann einfrieren zum neuen Matschen wieder auftauen lassen um es dann im fertigen Barf wieder einzufrieren? Geht das?

Zur Hühnerhaut hab ich mal das Schild was dran ist mit den Angaben fotografiert. Fettgehalt 87,2%;-)
17335353mn.jpg

• Barf und tausend Fragen Beitrag #180
Also ich finde Flohsamenschalen, durch den vielen Glibber, als Ballaststoff auch toll. Und man kann sie immer auf Vorrat zu Hause haben. Man darf nur das rechtzeitige Quellen nicht vergessen. :-x

Es gibt auch gemahlene flohschalensamen. Die glibbern sofort ,)

Thema:

Barf und tausend Fragen

Barf und tausend Fragen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten