Barf und tausend Fragen

Diskutiere Barf und tausend Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hmmm ... kann es vielleicht sein, dass bei der Analyse die reine Haut gemeint war? Ich habe mal beim Sachsen Hühnerhaut bestellt und das war Haut...
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #141
Hmmm ... kann es vielleicht sein, dass bei der Analyse die reine Haut gemeint war? Ich habe mal beim Sachsen Hühnerhaut bestellt und das war Haut mit gut 4-6mm reinem Fett darunter und teilweise noch mit mini Fleisch Fitzelchen.

Diese Fettschicht mit der reinen Haut darauf, das bezeichne ich (!) bei den Barfsachen immer als "Hühnerhaut".

Aber auch wenn Du jetzt zu wenig Fett drin hast, ist das nicht soooo schlimm. Dann werden Deine Plüschbären eher Hunger haben und versuchen den Kühlschrank aufzubrechen .... was hungrige Katzen eben so in ihrer Freizeit tun. ;-) Abder das kannst Du ja problemlos im nächsten Rezept ausgleichen.

• Barf und tausend Fragen

Anzeige

• Barf und tausend Fragen Beitrag #142
Ich finde leider meine eigentliche Quelle gerade nicht mehr. Aber wenn man sich zum Beispiel hier orientiert ist der Fettgehalt sogar noch niedriger.

Allerdings liegt so ein Unterschied vielleicht auch im Geschlecht, der Ernährung und dem Alter. Nichts genaues weiß man nicht, aber ich rechne bei frischer Hühnerhaut mit ca. 40% Fett.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #143
Na gut ich rechne ja nicht mehr. Aber ich hab halt auch rund 90% im Kopf.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #144
Hm also ich denke dann doch das es so ist wie Schweden-Tiger und bei der haut die ich bestellt habe ist auch viel Hühnerfett mit dabei.
Zumindest hab ich auch gerade geforscht und bin immer wieder zum selben Ergebnis gekommen das Hühnerhaut immer mit Hühnerfett (zusammen gewolft) angeboten wird.

Ich rechne jetzt einfach mit 100% Fett denn auf dem FC steht ja ca. 10% Fettgehalt. Trotzdem werd ich morgen dort mal anrufen vielleicht erfahre ich dann genaueres.;-)

Stelle jetzt gleich mal die beiden Rezepte ein. Aber bringt das überhaupt was die in den Übungsrezepte-Fred einzustellen? Die anderen stellen das ja immer mit der Kalki Tabelle ein so könnt ihr das besser erkennen. Bei mir müsste man ja wissen wie ich auf die Zahlen komme. Eben durch die Tabelle die ich vorhin eingestellt hab. Versteht ihr was ich meine?
Macht es überhaupt sinn solange ich ohne Kalki rechne sie dort einzustellen?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #145
Du nimmst momentan nur FC?
Dann musst du dich ja nur an die Angaben halten :)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #146
Hm also ich denke dann doch das es so ist wie Schweden-Tiger und bei der haut die ich bestellt habe ist auch viel Hühnerfett mit dabei.
Zumindest hab ich auch gerade geforscht und bin immer wieder zum selben Ergebnis gekommen das Hühnerhaut immer mit Hühnerfett (zusammen gewolft) angeboten wird.

Wenn man mal bedenkt, wieviel Haut so ein Huhn insgesamt hat, denke ich trotzdem das die 41% Fett realistischer sind. Denn so fett ist ein Huhn als ganzes dann auch wieder nicht.

Ich finde zwar nicht mehr aus welcher Datenbank ich meine Werte habe, aber hier finden sich die gleichen Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #147
Du nimmst momentan nur FC?
Dann musst du dich ja nur an die Angaben halten :)

Nur? :lol:
Ich hatte heute ganzschön zu Kämpfen :oops:

Habe gerade folgenden Satz auf dem Beipackzettel gefunden:
"Aufgrund der gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalte an Vitamin A, D3 und Spurenelementen darf dieses Erfänzungsfuttermittel an Katzen nur zu 5% der Tagesration verfüttert werden."

Was bitte heißt das?! Darf ich das Barf mit FC garnicht als Alleinfuttermittel verfüttert? Muss ich jetzt weiterhin Dosen dazu verfüttern?:shock:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #148
Ich schätze, dass das auf FC an sich bezogen ist und nicht auf das komplette barf. Ich verstehe das so: 5% der Gesamtfuttermenge macht das Pulver aus, was den Tagesbedarf deckt ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #149
Nur? :lol:
Ich hatte heute ganzschön zu Kämpfen :oops:

Habe gerade folgenden Satz auf dem Beipackzettel gefunden:
"Aufgrund der gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalte an Vitamin A, D3 und Spurenelementen darf dieses Erfänzungsfuttermittel an Katzen nur zu 5% der Tagesration verfüttert werden."

Was bitte heißt das?! Darf ich das Barf mit FC garnicht als Alleinfuttermittel verfüttert? Muss ich jetzt weiterhin Dosen dazu verfüttern?:shock:

Mhhh.... glaub du hast da was mißverstanden :roll:
Du meinst sicherlich den Satz:
"..... darf nicht als zusätzliche Ergänzung unter ein Alleinfuttermittel gemischt werden."

Das heißt eigentlich nur, dass du das FC nicht mit Dosenfutter mischen sollst.
Oder hab ich was übersehen und du meinst was anderes?? :roll:

Jaaaa ok.... "Nur".... :mrgreen:
Es gibt eigentlich "nur" ein paar Dinge zu beachten:
12,5g FC auf 1kg Fleisch
10% Fett
5% Ballast

bis zu 15% Fleischteile
bis zu 5% Magen

Prozente rechnest du dir am besten einmal aus und dann kannst du das einfach für das nächste mal wieder nehmen. Kommt halt auch immer drauf an, ob du jedesmal 1kg Fleisch nimmst oder das variiert :mrgreen:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #150
Ich schätze, dass das auf FC an sich bezogen ist und nicht auf das komplette barf. Ich verstehe das so: 5% der Gesamtfuttermenge macht das Pulver aus, was den Tagesbedarf deckt ;-)
Ja meinst du? *ganzfesthoff*
Mhhh.... glaub du hast da was mißverstanden :roll:
Du meinst sicherlich den Satz:
"..... darf nicht als zusätzliche Ergänzung unter ein Alleinfuttermittel gemischt werden."

Das heißt eigentlich nur, dass du das FC nicht mit Dosenfutter mischen sollst.
Oder hab ich was übersehen und du meinst was anderes?? :roll:

Jaaaa ok.... "Nur".... :mrgreen:
Es gibt eigentlich "nur" ein paar Dinge zu beachten:
12,5g FC auf 1kg Fleisch
10% Fett
5% Ballast

bis zu 15% Fleischteile
bis zu 5% Magen

Prozente rechnest du dir am besten einmal aus und dann kannst du das einfach für das nächste mal wieder nehmen. Kommt halt auch immer drauf an, ob du jedesmal 1kg Fleisch nimmst oder das variiert :mrgreen:

Nein nein den Satz habe ich auch gelesen ich meine aber einen der steht ganz am Ende vom Beipackzettel.

Und genau beim Fett ist heute die Schwierigkeit aufgetreten :roll:
Generell hast du aber recht jetzt wo ich das kapiert habe dürfte eigentlich nichtsmehr schief gehen ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #151
Ja meinst du? *ganzfesthoff*

Nein nein den Satz habe ich auch gelesen ich meine aber einen der steht ganz am Ende vom Beipackzettel.

Und genau beim Fett ist heute die Schwierigkeit aufgetreten :roll:
Generell hast du aber recht jetzt wo ich das kapiert habe dürfte eigentlich nichtsmehr schief gehen ;-)

Ähmmm..... ich seh den Satz aber nirgends :roll:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #152
Ähmmm..... ich seh den Satz aber nirgends :roll:

Dann weis ich nicht was du für einen Beipackzettel hast *schulterzuck*

Bei mir steht der auf der Rückseite ganz unten aber noch vor "Stand: 2010, Verbrieb..." und "Bitte trocken, kühl...".

• Barf und tausend Fragen Beitrag #153
Dann weis ich nicht was du für einen Beipackzettel hast *schulterzuck*

Bei mir steht der auf der Rückseite ganz unten aber noch vor "Stand: 2010, Verbrieb..." und "Bitte trocken, kühl...".

Ahhh! Da ist das Problem!
Bei mir steht: Stand 2013
Dann scheinen die in der Zwischenzeit was geändert zu haben :lol:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #154
Ahhh! Da ist das Problem!
Bei mir steht: Stand 2013
Dann scheinen die in der Zwischenzeit was geändert zu haben :lol:

Hatte ich mir geht gerade beim Schreiben auch gedacht, na dann kanns ja wirklich nicht so Dramatisch sein :razz:
Aber jetzt wo du es sagt:shock: Hast du vielleicht andere Inhaltstoffe?:shock:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #155
Hatte ich mir geht gerade beim Schreiben auch gedacht, na dann kanns ja wirklich nicht so Dramatisch sein :razz:
Aber jetzt wo du es sagt:shock: Hast du vielleicht andere Inhaltstoffe?:shock:

Ohh das kam mir auch gerade, der Gedanke :roll:
Wenn das bei mir nicht mehr dabei steht, dann werden die wohl sicherlich am Inhalt geschraubt haben

Also du hattest angesprochen:
Vitamin A 800.000 IE
Vitamin D3 20.000IE
Vitamin E 5.500mg
Das waren ja die drei, oder?:roll:

Edit:
Eben gesehen, das bezog sich auf alles?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #156
Das mit den 5% bedeutet, dass bezogen auf die Fleischmenge nicht mehr als 5% FC zugegeben werden darf. Wenn du dich an die Anweisung hältst bleibst du aber weit unter diesem Wert.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #157
Stimmt überein, danke ;-)

Wahrscheinlich wussten sie selbst nichmehr was der Satz bedeutet und haben ihn einfach gestrichen :lol:

Das mit den 5% bedeutet, dass bezogen auf die Fleischmenge nicht mehr als 5% FC zugegeben werden darf. Wenn du dich an die Anweisung hältst bleibst du aber weit unter diesem Wert.

Dann betrachte ich ihn jetzt mal als Gegenstandslos:mrgreen:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #158
Stimmt überein, danke ;-)

Wahrscheinlich wussten sie selbst nichmehr was der Satz bedeutet und haben ihn einfach gestrichen :lol:

Dann betrachte ich ihn jetzt mal als Gegenstandslos:mrgreen:
Ja genau :mrgreen: :lol::lol::lol:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #160
nimmst auch gerade nur FC und fängst mit Barf neu an?

Ich habe mit FC angefangen, ja.... Aber ich habe bereits mit den natürlichen Supis gematscht :mrgreen:

Leider scheint es meiner Siva nicht zu bekommen (hat seid gestern DF) :-|
Muss jetzt mal herausfinden was sie von den natürlichen nicht vertragen hat. Hoffe es liegt "nur" am Fortain :roll:
Barf gibts seid 3 (oder sind es schon 4??) Wochen :)
Also ja, ich bin auch noch "Frischling" :mrgreen:

Thema:

Barf und tausend Fragen

Barf und tausend Fragen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten