Barf und tausend Fragen

Diskutiere Barf und tausend Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Weil ich jetzt noch 2 Wochen meine Abschlussprüfungen schreibe, und danach werd ich mich richtig ordentlich einlesen :) Ein bisschen hab ich ja...
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #801
Weil ich jetzt noch 2 Wochen meine Abschlussprüfungen schreibe, und danach werd ich mich richtig ordentlich einlesen :) Ein bisschen hab ich ja schon versucht zu lernen, aber teilweise seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, und teilweise finde ich dann solche Seiten wie in dem Link, die tausend Dinge erklären und dann Komplettsupplemente reintun, das hilft mir dann irgendwie auch nicht weiter.

Aber mantschen muss ich diese Woche wieder... Kann ich also entweder nochmal mit Felini und halt dann ohne Knochen oder easybarf bestellen hmmm..

Noch ne ganz ganz dämliche Frage: Wenn man richtig supplementiert, müsste man doch auch wissen, wie viel die Knochen im Fleisch ausmachen, oder nicht? Wie macht man das da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen

Anzeige

• Barf und tausend Fragen Beitrag #802
Dafür nimmt man einen "Kalki" ;-) der alles wichtige berechnet und auch berücksichtigt, was in welcher Menge wo drin ist. ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #803
Also.. ööh.. überall les ich, man soll sich gründlich einlesen und wissen was wofür gut ist, bevor man einfach mal macht. Und auch bevor man mit Kalki einfach macht.
(Ich wollte dir damit jetzt nicht auf den Schlips treten oder irgendwas, bin nur ein wenig verwirrt wegen der unterschiedlichen Empfehlungen)

Habe mir 2 Kalkis angesehen und war etwas überfordert - bei beiden konnte ich bei Weitem nicht alle Fleischsorten auswählen oder zuordnen die ich hatte - Bei dem BARF-Shop hier gibt's z.B. gewolfte Mixe als Huhn, Pute, oder Rind mit "Hälse, Herzen, Mägen" (extra gefragt, weder Knochen noch Niere drin), es steht sogar der Fettanteil drauf, aber eben nicht, in welchen Anteilen was drin ist. Das wusste die Verkäuferin dann auch nicht. Es gibt da leider nur sehr wenige "Rein-Sorten". Ist es safe, da 1/3 von jedem anzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #804
Hi,

Mixfleisch ist mit dem Kalki auch sehr schwer, außer man weiß die genauen Angaben. Ich bestelle zb sortenrein im Internet. Und wenn einem nach nem Mix ist, kann man sich das dann auch selber zusammen besteln.

Ich hab den Kalki von du Barfst und komm nach anfäglichen Schwierigkeiten damit jetzt super zurecht

• Barf und tausend Fragen Beitrag #805
Ehm... Mein Hassthema, aber.... Halse enthalten Knochen. Im Hals ist ein Teil der Wirbelsäule. Die besteht nicht aus Keksen ;-)

Ich rate dir generell von diesen Mixen ab. Wenn du nicht genau weißt was drin ist und wie viel, macht das keinen Sinn

• Barf und tausend Fragen Beitrag #806
Ich hab mich erst einigermaßen eingelesen und dann versucht den Kalki zu verstehn. Durch den Kalki hab ich das ganze System viel besser verstanden. ;-) Und ja, erst verstehen, dann machen! Aber der Kalki hilft ja zum verstehen, also jedenfalls bei mir!

Solche Mixe kaufe ich gar nicht, eben weil ich nicht weiß, was drin ist! ;-) Wenn ich ein z.B. Puten-Huhn-Rind-Rezept machen will, dann nehme ich Pute, Huhn und Rind alles einzeln, damit ich es richtig berechnen kann.

Ehm... Mein Hassthema, aber.... Halse enthalten Knochen. Im Hals ist ein Teil der Wirbelsäule. Die besteht nicht aus Keksen ;-)

Enthalten Hühnerhäse Knochen? Wiiirklich?

*duck und weg* (und zwar gaaaanz schnell!!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #807
Lauf, Fräulein. Im Tempo eines gehetzten Affen!

• Barf und tausend Fragen Beitrag #808
Ich hab ja selber gezweifelt, aber die Verkäuferin meinte da wird nur das Fleisch vom Hals verarbeitet und nicht die Knochen. Weiß natürlich nicht wie viel sie weiß.
Aber ich hab eben nicht die Mengen um im Internet zu bestellen. Die 8kg vom letzten Mal sind absolute Max-Obergrenze für den Tiefkühler, da zahl ich ja mehr an Versand als fürs Fleisch.
Das ist die Webseite von dem barf-shop: was würdet ihr da an Gewolftem empfehlen zu nehmen?

Meine Frage von vorhin war noch, woher man weiß wie viel Knochen in Fleisch mit Knochen drin sind?

Schonmal danke.
Werd mir dann wohl mal den dubarfst-Kalki kaufen und damit etwas rumprobieren.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #809
Hmmm also denjenigen möchte ich gerne sehen, der das Fleisch vom Hühnerhals zupft. Sorry aber da musste ich grad etwas grinsen. Also ich kanns mir nicht vorstellen dass sowas gemacht wird.

Warum muss es denn gewolft sein?

Wieviel Knochenanteil im Fleisch ist kann man glaub schlecht berechnen, oder? Oder irr ich mich?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #811
Ach je. Jetzt dämmerts mir. Ich hatte einen Putenhals (800g das Teil) gehabt und davon das Fleisch abgemacht. Und irgendwie immer bei "Hals" an das Ding gedacht. Eben les ich was von Huhn und denk mir "moment mal..ein Huhn ist doch viel zu klein..."

Wollte nur "irgendwas" gewolftes dabei haben um die FC-Flüssigkeit gut aufzusaugen. In den Tütchen wo jetzt mehr Stückiges drin ist ist das immer so ne Sauerei. Die Tütchen "lecken" beim Auftauen, und die Flüssigkeit läuft aus. Nicht nur dass man die dann wegputzen muss, sie fehlt dann ja auch...

Was für Fleisch sollte ich denn dann kaufen, um das mit dem Kalkulator machen zu können?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #812
Was für Fleisch sollte ich denn dann kaufen, um das mit dem Kalkulator machen zu können?

Lies Dich erstmal in Ruhe ein, dann hol Dir den Kalki und vielleicht löst der dann die nächsten Fragenund wenn nicht, dann stell sie hier ;-) und dann guck mal, was der kalki so an Fleisch gespeichert hat. Dann bastelst Du ein Rezept, lässt das am besten hier nochmal durchcheken und dann besorgst Du das "passende" Fleisch ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #813
Um festzustellen wieviel die Knochen wiegen, musst du mindestens einen von den Schenkeln ausbeinen und wiegen.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #814
Ich weiß nicht, ob meine Frage hier hinein passt. Ich habe Hähnchen Schenkel gekauft und wollte die großpackung nicht auf einmal verfüttern. Wie sieht es nach dem einfrieren aus? Muss ich die dann entbeinen, oder dürfen aufgetaute Knochen verfüttert werden? Gekocht dürfen sie nicht in die Katz, aber wie sieht es mit dem splittern aus nach dem auftauen?

Viele Grüße,

Ilona

• Barf und tausend Fragen Beitrag #815
Ilona, sie Splittern nur gar, nicht roh. Also auch nicht nach dem Auftauen.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #816
Hallo Stulle,

vielen Dank für die Info, dann friere ich die beiden ein. Momentan hab ich noch zwei angenagte Keulen hier liegen. Mal sehen, ob ich abwasche und auch noch einfrieren.

Liebe Grüße,

Ilona

• Barf und tausend Fragen Beitrag #817
Um festzustellen wieviel die Knochen wiegen, musst du mindestens einen von den Schenkeln ausbeinen und wiegen.

Oder man nimmt die Werte aus dem Internet oder eben die Daten aus dem Kalki ;-) zu Beginn des Barfen sollten eh noch keine Knochen verfüttern, weil der Darm noch nicht so gut damitzurecht kommt!

• Barf und tausend Fragen Beitrag #818
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #819
Hat das schonmal jemand gesehen?
Pets Deli, ja ... das Fleisch selber ist nicht supplementiert, sie verkaufen aber eine (m.E. mehr oder weniger aufs Geratewohl zusammengesetzte) Supplementenmischung dazu.
Ich find's ja echt übel, wie wenig Ahnung man anscheinend haben muss, um Katzenfutter herstellen und verkaufen zu dürfen ... aber das Ladengeschäft in Berlin ist vom Allerfeinsten, hab ich mal in nem Fernsehkurzbericht gesehen :)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #820
Das ist ja super. Sowas dachte ich mir schon. Und dann darf man das als ausgewogen verkaufen?

Thema:

Barf und tausend Fragen

Barf und tausend Fragen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten