Barf und tausend Fragen

Diskutiere Barf und tausend Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie alt sind Sie denn jetzt?
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #841
Wie alt sind Sie denn jetzt?

• Barf und tausend Fragen

Anzeige

• Barf und tausend Fragen Beitrag #843
Sind Sie mit dem Zahnwechsel durch?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #844
Ja das ist vorbei

• Barf und tausend Fragen Beitrag #845
Ich hab da noch Fragen, mehr aus Neugierde.
uploadfromtaptalk1429025278421.jpg
Das ist das Knochenmehl von Grau. Wie kann das denn sein, dass die %-Angaben mehr als 100% ergeben?

Wozu ist Rohasche da? Werden die Knochen etwa verbrannt?

Bei einigen anderen Suppis, z. B Dicalciumphosphat von Lilly's Bar kommen die deklarierten Stoffe nur auf ca. 50% - woher weiß man was da sonst noch drin ist?

Ich wurde letztens gefragt, warum man nicht nur Fleisch füttert. Klar, Vitamine sind beim Rind etc. anders als bei Mäusen. Da gingen mir dann irgendwie die Argumente aus. Was noch? (Gerne mit Belegen, die Person ist skeptisch)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #846
Das Fleisch ist ausgeblutet, hat keine knochen dabei, kein Hirn, wenig bis keine Innereien... Um alles abzudecken müsste man auch alles geben.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #847
Man kann auch ohne "Pülverchen" barfen, wie Stulle schon schrieb. Dann nennt man "Franken Prey Barf" ;-) dann setzt man die Mahlzeiten etwas anders zusammen, z.B. mit ganzen Knochen anstelle von Eierschalen, Knochenmehl o.ä.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #848
Das ist das Knochenmehl von Grau. Wie kann das denn sein, dass die %-Angaben mehr als 100% ergeben?

Wozu ist Rohasche da? Werden die Knochen etwa verbrannt?
Die Antwort auf die beiden Fragen ist im Ursprung dieselbe: Rohasche, auch "anorganische Bestandteile" genannt, ist ein Wert bei der Futtermittelanalyse ( ), der den Anteil der (wie der Name schon sagt) anorganischen Bestandteile in dem jeweiligen Futtermittel angibt. Anorganische Bestandteile sind die Substanzen, die übrig bleiben, wenn man das Futter verbrennt. Auch auf allen Dosen- und Trockenfuttersorten steht der Rohascheanteil drauf, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Das heißt also nicht, dass da wirklich Asche drin wär.

Und zu den anorganischen Bestandteilen zählen u.a. auch Natrium, Magnesium, Calcium und Phosphor, die in der Liste nochmal separat aufgeführt sind, deshalb ergibt das insgesamt mehr als 100%.

Bei einigen anderen Suppis, z. B Dicalciumphosphat von Lilly's Bar kommen die deklarierten Stoffe nur auf ca. 50% - woher weiß man was da sonst noch drin ist?
Kommt auf das einzelne Futtermittel an. Im Zweifel nachfragen.
Hier ist ne genauere Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe von Dicalciumphosphat:

Ich wurde letztens gefragt, warum man nicht nur Fleisch füttert. Klar, Vitamine sind beim Rind etc. anders als bei Mäusen. Da gingen mir dann irgendwie die Argumente aus. Was noch? (Gerne mit Belegen, die Person ist skeptisch)
Calciumbedarf einer erwachsenen Katze laut Literaturangaben: 80 mg pro kg Körpergewicht und Tag.
Calciumgehalt von Rindfleisch (Hochrippe) laut naehrwertrechner.de: 3 mg pro 100 g, entspricht 30 mg pro kg.
Eine 4 kg schwere Katze mit einem täglichen Calciumbedarf von 4 x 80 mg = 320 mg müsste also über 10 Kilo Rindfleisch am Tag futtern, um mit purem Fleisch ohne Knochen- oder sonstigem Calciumzusatz ihren Calciumbedarf zu decken ... viel Glück dabei, das deiner Mieze zu erklären ;) Und um Nachfragen vorzubeugen, bei anderen Fleischsorten sieht's nicht viel anders aus, einfach mal bei naehrwertrechner.de ein paar nachschlagen.

Analog kann man mit dem Vitamin-A-, Vitamin-D-, Eisen-, Natrium- usw.usw.-Bedarf argumentieren. Oder gleich mit dem gesunden Menschenverstand: Katzen fressen in der Natur nun mal ganze Tiere, nicht nur das Mäusebrustfilet, und sind auf eine dementsprechende Nährstoffversorgung angewiesen.

Außerdem (das ist jetzt aber schon etwas komplizierter) benötigen Katzen ein halbwegs ausgewogenes Calcium/Phosphor-Verhältnis im Futter, damit beide Stoffe vom Körper optimal aufgenommen werden können. Wir rechnen mit 1,15 : 1, wobei kleinere Schwankungen natürlich OK sind. Besagte Rinder-Hochrippe hat ein Calcium-Phosphor-Verhältnis von 3 : 155 oder 0,0194 : 1, also jenseits von gut und böse. Das gibt auf Dauer nicht nur Schäden durch Calciummangel (Stichworte Osteoporose, Zahnschäden ...), sondern das Zuviel an Phosphor schlägt auch auf die Nieren, die bei Katzen ja die Organ-Schwachstelle Nummer 1 sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #849
Ahaa, Vielen Dank!

Jetzt macht das Sinn :)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #850
Hi,

was für Mischungsverhältnisse habt Ihr eigentlich mit Fleisch, Herz und Magen?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #851
Ich hab ca 2% Herz und 2% Magen. Hat sich mal so eingebürgert.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #852
Bei mir ist es immer unterschiedlich. Bei Rind ist es mehr Herz, da herz lecker ist und Rind nicht so sehr. Und bei reinen Geflügelrezepten ist es mehr Magen, damit was zu Kauen dabei ist. Aber eine "Regel" oder so habe ich dabei nicht. Ich hatte auch schon Rezepte mit 1:1:1 (Fleisch:Herz:Magen), je nachdem, was ich eben auch im Froster habe bzr, was gerade im Angebot war. DF hat hier Herz aber auch noch nicht ausgelöst.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #853
Ich hab gestern das erste richtig supplementierte Barf gemischt.

Die Katzis haben mit Felini immer brav gegessen, jetzt scheints nicht mehr zu schmecken :/ Paar Notfallhäppchen werden gegessen aber naja.

Na jedenfalls: Es ist insgesamt gefühlt sehr viel Pulveranteil gewesen, ca. 100g auf 4kg Fleisch. Bei Felini hätte ich ja nur 50g gebraucht. Da musste ich dann auch viel Wasser dazutun, zum einen läuft das dauernd aus den Tüten raus, und bei den Feinkostschälchen setzt sich das Pulver unten ab und bleibt dann im Schälchen übrig. Ist also irgendwie alles doof.

Da kann ich dann entweder wieder Felini kaufen und damit weitermachen. Oder lernen wie das mit dem Frankenprey geht. Kann mir da jemand sagen, kann man das halbwegs "trocken" machen? Also das man möglichst wenig Wasser mit einfrieren muss und das später drübergibt?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #854
Genau so wird das hier so ziemlich jeder machen. Also wenig Wasser bei der Zubereitung und dann beim Servieren was dazu

• Barf und tausend Fragen Beitrag #855
Genau so wird das hier so ziemlich jeder machen. Also wenig Wasser bei der Zubereitung und dann beim Servieren was dazu

Was mach ich denn dann mit dem ganzen Pulver? Dachte das muss sich lösen? Kann man das einfach trocken drüberstreuen? o.o

• Barf und tausend Fragen Beitrag #856
Ich Mixe alles mit blut, Ballast, lachsöl und vitamin e. Man kann es aber auch so drüber geben und mischen, das Fleisch ist ja nicht trocken

• Barf und tausend Fragen Beitrag #857
Magst Du mal die Auswertung des Rezeptes als pdf einstellen? vielleicht liegt es an irgendwas dadrin ...

Wie genau meinst Du das mit dem Wasser? Weil im Rezept steht, dass Du eine gewisse Menge zugeben musst?

Ich mach das immer so: ich mansche OHNE Wasser, denn durch das Blu ist es bei weitem flüssig genug. Und wenn ich mal Fortain nehme (recht selten), dann reicht es an Flüssigkeit meistens, wenn ich die Leber und den Fisch pürieren. Dann friere ich alles "trocken" ein in Feinkostdöschen. Und beim Verfüttern spüle ich die Döschen mit einem großen Schluck Waser sauber in den Napf, da bleibt kaum was hängen.

Zwischen feline und natürlichen Suppis ist ein großer Unterschied im geschmack (nehme ich zumindestens an). Ich sehe Feline immer wie selber kochen, aber mit "Maggi-Tütchen" ;-) Mit Maggi eine Bolognese gemacht schmeckt ja auch "etwas" anders, als wenn Du sie komplet selber machst mit Kräutern und Gewürzen ;-)

Hier wird frisches barf übrigens auch gar nicht gemacht ... es muss erst mindestens eine Woche im Froster "reifen", bevor die Damen es mögen :roll: keine Ahnung warum ...

• Barf und tausend Fragen Beitrag #858
Kay hast du schon mal Rinderherz gewolft im rezept? Da reicht blut nicht aus, um es halbwegs gut zu verpacken ^^ schlurp und weg ist nämlich die Flüssigkeit. Da gebe ich dann gerne Käsepappeltee oder Wasser oder Kochbrühe rein, bis es eine halbwegs homogene Masse ist. Ansonsten immer nur ein schüttelschluck aus dem Mixerbecher

• Barf und tausend Fragen Beitrag #859
Oh wow ok das hat sich bei mir nicht so gelöst.
Das Blut war aber auch doof, da war wohl etwas Gelatine mit drin, hatte dann die Konsistenz von Ketchup. Ich hab da echt 1,5l Wasser gebraucht bis es nicht mehr ganz so klumpig wurde... Vlt spiel ich mal mit dem Kalki rum und schau dass ich die Pulvermenge reduzieren kann. Die Menge war eg. Knochenmehl, Dicalciumphosphat und Eierschalenmehl. Das müsste ja weniger werden wenn ich was Gewolftes mit Knochen gebe, oder?

Edit: Oh ihr wart ja schnell, das war eben nur eine Antwort auf Stulle.
Habe das eine Rezept mal angehängt, das zweite ist ähnlich nur mit Wild.

Edit2: Es stand auf der Blutpackung drauf dass 2% Rindergelatine drin sei

Anhänge

• Rezept mit Rindergulasch.pdf
    96,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #860
Das ja, macht den Kohl dann aber auch nicht fett.

Im blut war wohl keine Gelatine, das wird geronnen gewesen sein. Das kann man einfach mit einem Schluck (ner nicht) Wasser im mixer flüssig bekommen.

Thema:

Barf und tausend Fragen

Barf und tausend Fragen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten