Meine beiden russisch blau!

Diskutiere Meine beiden russisch blau! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich dachte immer dass diese Buchstaben nicht auf die jeweilige Mutterkatze bezogen sind sondern auf die Cattery insgesamt? Sonst könnte es wohl...
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #201
Seine beiden Katzen (Kater und Katze) haben in den letzten 5 Jahren gerade mal 4 Würfe zur Welt gebracht.
Meine sind somit aus dem D-Wurf.
Ich dachte immer dass diese Buchstaben nicht auf die jeweilige Mutterkatze bezogen sind sondern auf die Cattery insgesamt? Sonst könnte es wohl kaum Q-Würfe geben wie aktuell grad andernorts?
Das würde bedeuten dass es in dieser Cattery insgesamt erst 4 Würfe gegeben hat, sie also noch ziemlich neu dabei ist...

Sollte man zu Hause bereits vorsorgen und den Tieren beruhigende Mittel geben oder packt ein Tier den Stress problemlos?
Bei unserem Tierarzt ist es so, dass man die Kastrations-Kandidaten vor Beginn der Sprechstunde hinbringt, die werden dann in einen entsprechenden Extra-Raum gebracht und bleiben nicht im Wartezimmer. Und bis man sie wieder abholen kommt müssen sie auch nicht im Wartezimmer warten.

Ansonsten hatte ich bisher immer möglichst frühe Termine und da war das "Wartezimmer" bisher immer leer und wir kamen gleich dran.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #202
Rasputin, ich habe echt das Gefühl, daß du es mit Netz und doppeltem Boden recherchiert hast, alle Aspekte überprüft hast. DAS MUß EINFACH KLAPPEN, WIR WERDEN ALLE VOR NEID ERBLASSEN.....
Klar, der fehlende persönliche Eindruck ist ein kleiner "Schönheitsfehler" in der sonst perfekten Vorbereitung, aber es sind hier ja erfahrene Foris, die diese Cattery auch empfehlen.

Zum Tierarzt:
meiner ist gleich nebenan. Mein Muggel will nicht im Transportkorb bleiben, er setzt/legt sich neben mich im Wartezimmer, schlendert mal locker zum (Hunde-)Wassernapf im Wartezimmer....ich werde von den anderen Wartenden mit ihren Hunden, Nagern, Katzen...angeschaut, wie ein Weltwunder.
Muggel gibt sich ganz cool...bis der dann auf der Behandlungsliege ist, dann wird er zum Tiger.

Ich glaube, du mußt es abwarten, es kommt einfach auf das Temperament der Miezen an.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #203
... aber es sind hier ja erfahrene Foris, die diese Cattery auch empfehlen.
Das muss ich überlesen haben - ich hab nur gelesen dass Eponine, eine Userin die seit 23.11.2013 hier angemeldet ist und bisher 11 Beiträge geschrieben hat, die Cattery kennt, sie ist sicherlich nicht mit "erfahrener Fori" gemeint, oder?

Aber ich will jetzt auch nicht unnötig Misstrauen schüren. Dass ich ein ungutes Bauchgefühl habe muss nichts heissen, und so einiges von dem, was bei mir Misstrauen ausgelöst hat, hat sich ja mittlerweile aufgeklärt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #204
Ja, das ist mir auch aufgefallen (ist wie bei Holidaycheck-Bewertungen und den nicht-bestätigten Buchungen...so denkst du gerade?)

Ich gehe mal von der Seriosität und Ehrlichkeit von Eponine aus.
Es war aber noch Jemand hier, der die Mutterkatze o.ä. aus den gleichen Zuchtlinien hat.

Ich frage mich wirklich, wie man es machen kann, wenn man z.Bsp. eine Katzenrasse möchte, deren nächste Züchter wirklich sehr weit entfernt wohnen. Als Beisp.: Siam oder Thai-Züchter, die gibt es hier im Umkreis einfach gar nicht.....ich müßte doch aber wenigstens mal die Katze in natura erleben, bevor ich ein Stück sicherer bin, ob das zu mit passt?
Als ausgleichende Gerechtigkeit hätte ich dafür Ragdoll, Korat, Russen und Nebelungs nicht allzu weit.
Mir wäre es schon wichtig, ob die Chemie zw. mir und dem Züchter passt (man braucht ihn ja sicherlich noch als Ansprechpartner), wie mein Bauchgefühl vor Ort ist, wie die Katzen in der Cattery auf mich wirken.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #205
Es war aber noch Jemand hier, der die Mutterkatze o.ä. aus den gleichen Zuchtlinien hat.
Das sagt aber ja nichts über die Cattery aus...

... ich müßte doch aber wenigstens mal die Katze in natura erleben, bevor ich ein Stück sicherer bin, ob das zu mit passt?
Kannst Du denn nach einem einzigen Besuch bei einem winzigen Kitten tatsächlich was darüber sagen ob speziell dieses Tier zu Dir passt? Ich hab da so meine Zweifel...
Und wenn's so wäre, dann dürfte kein einziges Scheuchen, kein einziger Wildi jemals ein Zuhause finden... Manche Katze braucht einfach Zeit zum Auftauen. Und manch Katze ist als Baby zutraulich ohne ende und lässt sich später nicht mehr anfassen. Im heimischen Nest verhält man sich auch anders als in fremden Gefilden. Und ohne Eltern und Geschwister sowieso.

Ich denke der Besuch beim Züchter dient - wie Du ja auch schreibst - vor allem dem Zweck die Cattery kennenzulernen und natürlich möchte der Züchter normalerweise auch denjenigen kennenlernen, der seine geliebten Kätzchen bekommen soll. Ich hab auch von vielen Züchtern gehört dass sie sich tatsächlich das spätere Zuhause der Kitten anschauen bevor sie ihre Katzen weggeben.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #206
Wir sind auch 300km Gefahren um unsere beiden Live zu erleben und damit die Züchter uns kennen lernen können :)
Das ist schon wichtig :)

Und Black du hast recht - 1 Buchstabe pro Wurf. Egal welches Muttertier!

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #207
Und Black du hast recht - 1 Buchstabe pro Wurf. Egal welches Muttertier!
Dann stimmst Du mir zu dass ein D-Wurf jetzt nicht allzu viel aussagt? Entweder sie sind schon einmal durch durch's Alphabet und es ist schon der 30. Wurf (da wär's dann natürlich interessant zu wissen wie viele Katzen sie haben und wie lange sie schon züchten) oder es ist erst der 4. Wurf was bedeutet dass sie als Züchter noch relativ neu dabei sind und es eventuell ein bisschen an Erfahrung mangeln könnte (was wiederum so sachen wie die schlechten Bilder und ähnliches erklären würde).

Wir sind auch 300km Gefahren um unsere beiden Live zu erleben und damit die Züchter uns kennen lernen können :)
Und dabei sind 300km ja noch nicht mal viel, das geht ja ganz locker an einem Tag hin und zurück.
Das fahren viele Eltern mal als Tagesausflug z.B. in einen Vergnügungspark oder ein Spassbad etc...

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #208
Genau :) ich tippe auf den 4. Wurf insgesamt :)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #209
Black pack : ich schrieb, daß ich mir die Katzen anschaue würde, mal in natura in der Cattery erleben wollte, um du erfahren, ob das zu mir passen könnte.

Du hast mich da mißverstanden! ich habe damit nicht "Kitten" gemeint. Das sollte im Gespräch mit dem Züchter, dem man vertraut, geklärt werden. Er kennt die Kleinen, weiß, welches noch auftaut, welche Geschwister zueinander passen....

Nein, was ich gemeint habe ist Folgendes: Man sieht vielleicht Bilder, Videos, liest Berichte über eine bestimmte Rasse, findet sie toll, möchte solche Kitten erwerben.
Die Rasse, das Wesen, Charakter, sollte man sich davor ansehen, mal erleben, mit dem Züchter darüber sprechen. Vielleicht macht man sich sonst falsche Vorstellungen.
Wenn mir ein Windhund optisch gefällt, bin ich vielleicht dann doch überrascht, wieviele km man da so tägl. bei Wind und Wetter zurücklegen muß..merkt, das das nicht das Richtige ist.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #210
Die Rasse, das Wesen, Charakter, sollte man sich davor ansehen, mal erleben, mit dem Züchter darüber sprechen. Vielleicht macht man sich sonst falsche Vorstellungen.
Wenn mir ein Windhund optisch gefällt, bin ich vielleicht dann doch überrascht, wieviele km man da so tägl. bei Wind und Wetter zurücklegen muß..merkt, das das nicht das Richtige ist.
Ja klar, da bin ich ganz Deiner Meinung.
Dazu muß man aber nicht zwingend in die entsprechende Cattery, oder doch? Vielleicht eher gerade nicht, zum einen weil man dort ja im Normalfall den Sonderfall Mutter mit Babys hat, zum anderen weil der Züchter da natürlich auf einen einwirken könnte...
Letztendlich wird man die Eigenheiten der jeweiligen Rasse vermutlich auch erst im Alltag wirklich kennenlernen... Und dann auch noch wie sie bei einem speziellen Tier (bzw. lieber natürlich zwei) ausgeprägt sind.
Wenn ich erzähle dass ich lange mit Siam zusammengelebt habe, kann ich auch immer nur erzählen wie diese drei speziellen Katzen so waren - und da war jede einzelne eine sehr spezielle Persönlichkeit die sich sehr von den anderen beiden unterschied.
Ach - wie man's dreht und wendet, es ist nicht einfach und man kann immer seine Überraschungen erleben...

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #211
Rasputin wie holst du deine beiden denn ab? Wirst du gefahren? Begleitet dich jemand?
Hast du schon eine Box?

:)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #212
muggle89, ja von meiner Ehrlichkeit und Seriosität kannst du ausgehen. Die beiden Russen aus der cattery turnen gerade durchs Wohnzimmer meiner Eltern und auf mich / uns hat die cattery immer einen sehr guten und sehr liebevollen Eindruck gemacht. Ja, es ist eine kleine Zucht, aber wir persönlich fanden das sehr schön.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #213
Es heißt doch oft "Hund und Katz verstehen sich nicht".
Wie machen es die Leute wenn sie mit ihrer Katze im Warteraum sitzen?
Kommt es da nicht des Öfteren zu lautstarken Auseinandersetzungen zwischen den Tieren?
Sollte man zu Hause bereits vorsorgen und den Tieren beruhigende Mittel geben oder packt ein Tier den Stress problemlos?

Rasputin, wenn ein Hund in der Tierarzt Praxis nicht gerade seine Nase in den Katzenkennel steckt, dürfte es kein Stress für die Katzen werden.
Und Du kannst mit den Katzen einen Tierarzt Besuch ja üben, ich habe meine damals als Kitten dem Tierarzt einmal vorgestellt, nur damit er sehen konnte wie die Tiere gesund wirken, und für die Katzen war es nicht gleich unangenehm
Beruhigungsmittel würde ich nicht geben, die können auch genau das Gegenteil bewirken, warte einfach mal ab wie der erste Tierarzt Besuch verläuft

Dann stimmst Du mir zu dass ein D-Wurf jetzt nicht allzu viel aussagt? Entweder sie sind schon einmal durch durch's Alphabet und es ist schon der 30. Wurf (da wär's dann natürlich interessant zu wissen wie viele Katzen sie haben und wie lange sie schon züchten) oder es ist erst der 4. Wurf was bedeutet dass sie als Züchter noch relativ neu dabei sind und es eventuell ein bisschen an Erfahrung mangeln könnte

Ein D-Wurf bedeutet bei dieser Cattery, das sie bereits 5 Jahre züchten und sich gut an die Vereinsvorgaben halten was die Anzahl der Würfe betrifft.
Und in 5 Jahren kann man einiges an Wissen sammeln, wenn alle vier Würfe bisher gesund waren ist das ebenfalls ein gutes Zeichen.
Nicht böse sein, aber mir scheint es etwas als suchst Du das Haar in der Suppe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #214
Ein D-Wurf bedeutet bei dieser Cattery, das sie bereits 5 Jahre züchten und sich gut an die Vereinsvorgaben halten was die Anzahl der Würfe betrifft.
Und in 5 Jahren kann man einiges an Wissen sammeln, wenn alle vier Würfe bisher gesund waren ist das ebenfalls ein gutes Zeichen.
Na dann ist doch alles prima!
Nur hat man anscheinend Rasputin das mit dem "D-Wurf" falsch erklärt.

Nicht böse sein, aber mir scheint es etwas als suchst Du das Haar in der Suppe :wink:
Falls das bei Dir so angekommen sein sollte tut's mir leid. So ist es nicht.
Ich hab nur einfach aus dem was hier schon geschrieben wurde ein ungutes Gefühl bekommen - viele der dafür verantwortlichen Faktoren (wie z.B. dass Rasputin erst den Stammbaum nicht kriegen sollte, das schlechte Deutsch, Trockenfutter, schlechte Bilder, die Verweigerung die Gesundheitszeugnisse der Eltern vorzulegen usw.) sind ja mittlerweile aufgeklärt bzw. ausgeräumt (bis auf das mit den Erbkrankheiten der Eltern) und das beruhigt mich sehr.

Und vielleicht kommt auch erschwerend hinzu dass ich in meinem Leben und auch bei anderen mehrfach miterlebt habe, wie bei "Plan-B-Lösungen" zu denen aus Enttäuschung über das Scheitern von Plan A holterdipolter gegriffen wurde letztendlich alles schief ging was schiefgehen konnte. Vor allem dann, wenn man auf Plan A monate- oder gar jahrelang hingearbeitet hatte musste es dann plötzlich ruckzuck und unüberlegt gehen...

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #215
(bis auf das mit den Erbkrankheiten der Eltern)
was das betrifft kann ich sie für die Mutterkatze bestimmt ausschliessen, wie gesagt kommt sie aus der Cattery meiner Züchterin.
Und was die RB als Rasse betrifft, kenne ich keine Erbkrankheiten, mit denen sie belastet ist.
Ich denke Rasputin hat positive Auskünfte bekommen und geht ja seinerseits auch gut überlegt an die Sache

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #216
ich finde/fände es gut, wenn das Thema hier so langsam wieder mal wieder die Richtung von Rasputin aufnehmen sollte, der sich wirklich rührend und gewissenhaft auf die Ankunft seiner Kater vorbereitet, sich auch sooooo freut.

Mich interessiert auch, wie man es bewerkstelligt, daß man ein Kitten 500km oder mehr transportiert??
Hätte da gerne Erfahrungen gehört. Wie macht man es mit dem Katzenklo, dem Futter, der Aufregung...

Rasputin kann vielleicht bei mir eine Zwischenstation einlegen, wenn er mag.

Vielleicht ist das ein Fehler meinerseits: das Wort Cattery habe ich als Zucht/Zuchtbetrieb/Züchtersituation gedacht, nicht im Sinne von "Kinderstube". Ist das falsch?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #217
Mich interessiert auch, wie man es bewerkstelligt, daß man ein Kitten 500km oder mehr transportiert??
Hätte da gerne Erfahrungen gehört. Wie macht man es mit dem Katzenklo, dem Futter, der Aufregung...
ich würde einen möglichst grossen Kennel nehmen, da passen sowohl die Beiden als auch eine kleine Toi rein, und dann unterwegs Zwischenstops um Futter und Wasser anzubieten.
Die beiden sind noch Kitten und vielleicht verschlafen sie den grössten Teil der Reise

Vielleicht ist das ein Fehler meinerseits: das Wort Cattery habe ich als Zucht/Zuchtbetrieb/Züchtersituation gedacht, nicht im Sinne von "Kinderstube". Ist das falsch?
Nein, so wird es in der Zucht auch verstanden

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #218
Ich hab meinen Sharif aus der Loreley, Teddy kommt aus Mülheim. Beides mal mussten die ca 3,5-4 Monate alten Kitten nach Berlin. Sharif mit der Bahn und Teddy Auto.

Bei Teddy hatten wir eine große Box gehabt, Handtücher drin. Bissi Futter in den Näpfen und Wasser in einer Flasche.
Er hat die meiste zeit der Fahrt geschlafen. Nichts gefressen, kein Pipi und wollte auch nichts trinken.

Sharif hatte wickelunterlage drin gehabt. Auch noch welche zum Austausch dabei. Futter hatte ich dabei, bissi Wasser auch wieder. Wollte aber nichts haben. Er war ein wenig am meckern. Fahrt war ja mit der Bahn auch ewig lang. :( da ich später ein eigenes abgeschlossenes Abteil hatte, habe ich ihn rausgenommen und ein wenig bespasst und auf den Arm gehabt. Da war er dann ruhig :)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #219
Eine schönen Sonntag zusammen.

Ich würde gerne noch etwas abschließend zu der Cattery sagen.
Ja, anfangs hatte ich meine Bedenken aus bereits diskutierten Gründen. Ich habe für mich jedoch jegliche Zweifel ausräumen können, dass die Cattery nicht seriös ist.
Die Kleinen werden bestimmt zwei ganz tolle Buben sein.
Das ich einen Besuch nicht einrichten kann ist in der Tat schade. Aber leider funktioniert nicht immer alles so wie man es gerne hätte.

Und ja, es stimmt, Eponine ist erst seit November hier im Forum aktiv. Ich bin auch erst seit Ende letzten Jahres hier aktiv und trotzdem echt ;)
Ich bin mit Mitglied Eponine auch im regen Kontakt per SMS und sie schickt mir immer wieder superschöne Bilder ihrer Beiden RB aus dem A Wurf....dafür nochmal ein öffentliches Dankeschön !! :)

Danke für die Infos zum Thema Tierarzt.

Der Transport. Meine Arbeitskollegin hat sich bereiterklärt, mich mit dem Auto nach Paderborn und zurück zu kutschieren. Jetzt wird es aber wohl der 09.03. (Sonntag) und nicht der 08.03. Aber auf den einen Tag kommt es auch nicht mehr drauf an!
Eigentlich habe ich ja schon zwei Transportboxen gekauft :O
Sie sind aus Kunststoff, damit die Reinigung leichter von Statten gehen kann, falls sich ein Katerchen auf dem Weg übergeben müsste.
Es ist eine kleiner Napf in der Box integriert. Eine Decke des Züchters wird auf der Rückfahrt mit beigelegt, um den Geruch des alten Zuhauses während der Fahrt dabei zu haben ;)
Die Fahrt wird lang...5 - 6 Stunden....
Sind Pausen sinnvoll? Ich meine, ich kann die Beiden ja unmöglich aus der Box lassen...nicht dass sie in Panik türmen!
Vielen Dank Muggel für dein sehr liebes Angebot eine Zwischenstopps.
Müsste da noch mit meiner Kollegein sprechen ;)
Wäre denn so ein Zwischenstopp gut für die Kleinen? Oder wäre das nochmal "Stress", da sie bevor sie im neuen Heim sind, nochmal in einer anderen Umgebung sind?

Fragen über Fragen.

Ich wünsche noch einen schönen sonnigen Restsonntag!!

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #220
ob der züchter echt ist, dass wirst du ja dann wissen, wenn du bei ihm bist. hast du ein schlechtes gefühl.. hmm dann besser lassen, auch wenn das vermutlich nicht leicht sein wird :/
wenn ich mir zwei zuchtkatzen gekauft hätte, dann würde ich mir auch einen züchter aussuchen, der mich umfangreich aufklärt, der gutes füttert, der will, dass ich die kitten vorher mehrmals sehe und selber sciher zu gehen, dass ich gut genug für seine babys bin. und ich würde ordentliche bilder verlangen.

aber im grunde ist es deine sache, wir könnten da ja eh nichts ändern, und wer weiß, vllt ist er ja doch seriös?

die farht ist wirklich sehr lange, ich würde beide in einen kennel packen, wenn du sie trennst könnte es sehr viel stressiger für beide werden!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine beiden russisch blau!

Meine beiden russisch blau! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zwei gegen Eine?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Es wird eine etwas längere Geschichte - also richtet euch...
Suku & Scylla: Huhu, der ein oder andere kann sich ja vllt noch an meinen Vorstellungsthread erinnern, wo ich davon berichtete, dass bald zwei kleine Katzendamen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten