Meine beiden russisch blau!

Diskutiere Meine beiden russisch blau! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Er meinte, wichtig sei, dass die kanadische Flagge drauf wäre. Habe jetzt bei Zooplus folgendes Streu gefunden...
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #242
Er meinte, wichtig sei, dass die kanadische Flagge drauf wäre.

Habe jetzt bei Zooplus folgendes Streu gefunden:

Da ist die Flagge drauf :)

Eigenet sich dieses Streu auch für Kitten?

ja, das ist sehr gutes Streu. Es ist auch für Deine Kitten geeignet, sie sind ja nicht mehr in dem Alter, in dem sie Streu fressen würden, die Gefahr besteht nur bei sehr jungen Kitten, die gerade lernen die Toi zu benutzen

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #243
Deine Kitten sind beim Einzug 12 Wochen alt, wenn ich dass richtig mitbekommen habe, dann kannst du auch feine Klumpstreu verwende, sollte kein Problem sein, mit dem Streu sollte man nur ganz am Anfang aufpassen in den ersten Wochen kein zu feines nehmen.

Aber abgesehen davon, würde ich die Züchterin fragen, welches Streu sie verwendet und am Anfang das vertraute Streu anbieten, dann gewöhnen sie sich leichter und schneller an die neuen Katzenklos und du vermeidest Unsauberkeit, weil die Kitten die Klos besser annehmen und schneller finden, wegen dem vertrauten Geruch. Bei Kitten empfiehlt es sich ohnehin mehrere Klos aufzustellen, weil die vergessen beim Spielen schon mal, dass sie aufs Klo müssen oder wenn sie nach dem Schlafen aufwachen, haben sie öfters mal eilig und da sollte der Weg nicht zu weit sein.

Wegen der Eingewöhnung sollte man anfangs auch das vertraute Futter weiter geben, so werden Verdauungsprobleme vermieden und es erleichtert die Eingewöhnung.

So ein Umzug und die Trennung von der Katzenmutter ist schon Stress genug für die Kleinen und im neuen Zuhause ist dann auch alles neu, auch die Bezugspersonen, da ist es dann schon hilfreich zumindestens das gewohnte Futter zubekommen und das vertraute Streu im Klo vorzufinden, dann ist wenigstens nicht alles fremd und neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #244
Rasputin,
dieser Sonntag ist zumindest in BaWü das Ende der Faschingsferien. Allerdings dürfte das eher den Verkehr Süd-Nord betreffen. Ansonsten ist Sonntags LKW Verbot, da geht es doch auch schneller.

Man könnte mal beim ADAC fragen, ob die Strecke Baustellenfrei ist, was sie empfehlen.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #245
Wenn du Pech hast, wohnen deine Zwei sowieso erst einmal unter Couch oder Bett. Dann am besten Klo, Futter und Wasser dort in die Nähe stellen.
Aber das weißt du sicher schon alles.

Ach und frag lieber noch einmal nach ob mit oder ohne Babypuderduft. Das Streu gibt es in zwei Sorten!

noch mal edit: 3 Sorten sogar, sehe ich gerade. Auch noch mit Zimtduft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #246
kann das canada babypuder auch nur empfehlen! ich hab im kaklo immer um die 15-20 cm hoch streu drin :mrgreen:

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #247
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #248
Habe jetzt das Babypuder-Streu gekauft.
Wird morgen da sein :)

Auch ist heute das mobile Katzenklo, das du mir empfohlen hast, angekommen!
Sieht zwar sehr klein aus...frage mich, wie eine Katze da reinpassen soll...aber für die Fahrt wird es hoffentlich reichen ;)

Preislich ist das Tigerino doch günstiger als das Extreme Classic.
Und ich muss ja lt. Züchter auf die Kanada-Flagge achten ;)
Und die ist bei Tigerino mit drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #249
Klar, Rasputin, das würde ich an deiner Stelle auch machen, jetzt nur nicht wechseln.

Die Frage war auch eher an die anderen Experten gerichtet, ist aber nicht so wichtig, soll ja dein Thread bleiben.

Wie leben die kleinen Blauen denn so bei dir? Gibt es ein Aussichtsfenster, einen Balkon? Haben sie Zugang zu allen Zimmern?
Wo wirst du das Fressen/Klo anbieten?

Ich habe bis vor kurzem in der Küche gefüttert, und auch da das Wasser angeboten. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, da kann ich auch Lebensmittel offen liegen lassen, muß den heißen Herd oder das offene Küchenfenster nicht fürchten.
das K.Klo habe ich im Kellerflur stehen (offenes Treppenhaus, also für ihn gut erreichbar), er geht dann eben mal kurz nach unten, und man hört die Scharrgeräusche.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #250
Ich habe auch so ein kleines, Imano brauchte das damals in seinem Kaninchenkäfig. Das geht schon. Sie sind ja noch so winzig.
Ist zwar eklig, aber du kannst dir für zu Haus ein paar Puffys mit geben lassen und dort in das Klo legen. Dann finden sie es schnell. :mrgreen:

Moni, ich bin leider kein Streuexperte. Ich habe es einmal mit dem Professional Classic versucht, das war ganz großer Mist. Damit haben sie Matschepampe gespielt und ich hatte die Tapser überall in meiner Wohnung.
Und ich muss eigentlich das KaKlo mit Mundschutz säubern. Niesen muss ich fast immer, aber wenn ich zu viel Staub einatme, habe ich auch Schwierigkeiten mit dem Asthma. Das ist bei dem Bentonit-Streu schlimmer als bei CBÖP. Also nutze ich letzteres, höchstens mal vermischt mit Nature Gold.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #251
CPÖP??????nix-versteh

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #252
@Muggel

Ich wohne in einer 2-Zimmer-Wohnung mit ca 64m2.
Außer in die Küche dürfen die Katzen in jedes Zimmer. Die Küchentür wird also immer geschlossen bleiben.
Im Wohnzimmer befindet sich der grpße Kratzbaum von Kristins, zwei Sofas von Cat-On und ein Katzenklo.
Das zweite Klo befindt sich im Bad. Beide Klos sind optisch schöne Haubenklos.
Anfangs werde ich die Haube jedoch entfernen und dann schauen, ob sie das Klo mit Haube auch akzeptieren.
Ein Drittes Klo wird noch angeschafft. Eine weiter Kratzsäule (2,10m hoch von PetFun) Soll im Laufe des Jahres noch dazukommen. Momentan ist das finanziell jedoch etwas eng, kostet nämlich ca 200Euro.

Der Balkon ist relativ geräumig, wird jedoch novh vor Einzug der Kleinen abgesichert. Wohne im 6. Stock!
Zwei Aussichtsfenster befinden sich im Wohnzimmer.

@Frigida

Was sind Puffys?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #253
Sky Eyes Lara hat mich angesteckt mit ihren Puffys. Das sind die Katzenpupse. :mrgreen:

@Moni: CBÖP = CatsBest Öko Plus.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #254
@Muggel

Ich wohne in einer 2-Zimmer-Wohnung mit ca 64m2.
Außer in die Küche dürfen die Katzen in jedes Zimmer. Die Küchentür wird also immer geschlossen bleiben.
Im Wohnzimmer befindet sich der grpße Kratzbaum von Kristins, zwei Sofas von Cat-On und ein Katzenklo.
was hast n du für ne couch? cböp bleibt gerne auf fasern hängen, deswegen benutze ich es nicht mehr. ich habe auch tigero, allerdings gibts katzen die gerne n sandstrand mögen.. wäre jetzt auch nicht so schön in wz. ich hab beide klos interm schrank im flur
Das zweite Klo befindt sich im Bad. Beide Klos sind optisch schöne Haubenklos.
Anfangs werde ich die Haube jedoch entfernen und dann schauen, ob sie das Klo mit Haube auch akzeptieren.
ich würde die deckel gleich drauflassen, bzw bei einem drauf lassen, bei so kleinen mäusen wären allersdings 4 klos besser, manchmal ist der weg schon ziehmlich weit bis zum klo!
Ein Drittes Klo wird noch angeschafft. Eine weiter Kratzsäule (2,10m hoch von PetFun) Soll im Laufe des Jahres noch dazukommen. Momentan ist das finanziell jedoch etwas eng, kostet nämlich ca 200Euro.

Der Balkon ist relativ geräumig, wird jedoch novh vor Einzug der Kleinen abgesichert. Wohne im 6. Stock!
Zwei Aussichtsfenster befinden sich im Wohnzimmer.
die fenster würde ich auch umbedingt vor der ankunft absichern!

@Frigida

Was sind Puffys?

siehe oben :D

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #255
Meinst du welche Couch ich von Cat-On habe?
Das sind zwei "Couchen" aus Wellpappe :D
Meine eigene Couch ist jedoch eine Couch mit grobem Stoffbezug...zum Glück keine Ledercouch, die wäre schnell hinüber denke ich....

Dann lasse ich vielleicht die Hauben doch gleich drauf. Werde mal sehen wie schnell sie sich daran gewöhnen.

Wg Fenstersicherung:
Gekippt wird bei mir nie! Und ich lüfte nur über meinen Balkon, welcher gesichert wird :)
Eine Fenstersicherung hat also noch keine Prio.
Werde eine Fenstersicherung in den nächsten Wochen trotzdem nachholen.

Heute habe ich eine Palette Macs bestellt.
Grau ist bereits in versch. Geschmacksrichtungen in der Vorratskammer vorhanden.
Welches Futter akzeptiert wird werde ich erst sehen wenn sie da sind.
Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht gleich nachgeben, wenn das Futter nicht sofort angenommen wird.
Wenn die Qualität des Futters passt, müssen sie sich damit arrangieren.
Wie einfach das in der Realität umsetzbar ist werde ich erst sehen.....das wird noch lustig ;)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #256
Meinst du welche Couch ich von Cat-On habe?
Das sind zwei "Couchen" aus Wellpappe :D
nein deine eigene couch :D
Meine eigene Couch ist jedoch eine Couch mit grobem Stoffbezug...zum Glück keine Ledercouch, die wäre schnell hinüber denke ich....

Dann lasse ich vielleicht die Hauben doch gleich drauf. Werde mal sehen wie schnell sie sich daran gewöhnen.

Wg Fenstersicherung:
Gekippt wird bei mir nie! Und ich lüfte nur über meinen Balkon, welcher gesichert wird :)
Eine Fenstersicherung hat also noch keine Prio.
Werde eine Fenstersicherung in den nächsten Wochen trotzdem nachholen.
ich finde es auch wichtig, so ist es gesichert! ich häng dir mal n foto von meiner ran. besser wäre es aber wohl ein katzennetz zu nehmen.

Grau ist bereits in versch. Geschmacksrichtungen in der Vorratskammer vorhanden.
Welches Futter akzeptiert wird werde ich erst sehen wenn sie da sind.
Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht gleich nachgeben, wenn das Futter nicht sofort angenommen wird.
Wie einfach das in der Realität umsetzbar ist werde ich erst sehen.....das wird noch lustig ;)
hier das bild
17477511hq.jpg
[/IMG]
17477512ii.jpg
[/IMG]

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #257
Das kannste vorab auch nicht sagen... Unsere Leder-Designersessel hier haben bisher wenig abbekommen, ein paar kleinere Löchlein vom abstossen beim drüberflitzen vielleicht, aber gekratzt hat da nur ein einziges Mal die Kleine, und dabei hab ich sie erwischt und klarmachen können dass sie das nicht darf.
Bei grobem Stoff kann's aber passieren dass sie dir schon beim blossen drüberflitzen jedes Mal Fäden rausziehen.
Ich war an Freitag im Möbelhaus, mich nach Sofas umgucken, und hab mich da beraten lassen - da wurde mir von grobem Stoff ausdrücklich abgeraten.
Aber das kannste jetzt ja eh nicht ändern - ich würd halt Decken drüber schmeissen bis klar ist was Sache ist.

Wir haben bei einem von zwei Klos die Haube drauf gelassen, beim anderen blieb sie unten. Beide Klos wurden problemlos angenommen und etwa gleich stark frequentiert, also konnten wir die zweite Haube auch draufmachen.

Wg Fenstersicherung:
Gekippt wird bei mir nie!
Gut so - Kippen ist eh Blödsinn. Im Winter holste Dir damit nur Schimmel an die Fensterlaibungen und bringen tut's garnichts, im Sommer kannste auch gleich richtig aufmachen.

Dann melde ich mich gleich mal als Interressentin für die getreidefreien Sorten davon, falls Deine Katzen das nicht mögen.
Bist ja ganz schön risikofreudig wenn Du gleich so große Mengen bestellst ohne zu wissen ob sie's mögen...

Da hast Du auch recht, aber übertreiben solltest Du's auch nicht - sind schliesslich noch Babys, für die ist Hungern garnicht gesund.

Na mit MAC's und Grau sind sie doch schon sehr gut versorgt, das ist doch auf jeden Fall schon mal 'ne recht gute Qualität.

Kleine Kitten sind da wohl weniger problematisch, wird schon klappen.

SimbaUndNala - es wäre vielleicht nur fair wenn Du dazu erwähnst dass hier auch schon ausdrücklich vor diesem Mäusedraht gewarnt wurde, weil sich Katzen daran anscheinend schwer verletzen können.
Als gutes Beispiel kann man's jedenfalls nicht gerade bezeichnen - da gibt's wirklich geeignetere Materialien.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #258
Rasputin, das hört sich aber sehr schön an, die Kleinen werden es schätzen!
Frigida hat ihren Balkon auch abgesichert, ich glaube, es gibt bilder davon in ihren Alben, aber das sagt sie dir sicher.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #259
Hmmm...vielleicht habe ich mit "grober Stoff" auch die falsche Umschreibung gefunden. Ich mache einfach bei Gelegenheit ein Foto, dann wisst ihr was ich meine ;)
Und wie du schon sagtest, ändern kann ich jetzt eh nicht mehr. Zur Not kommt dann der "Deckenplan" in Frage hahahahahaha.

Kein Thema! Wenn Mac´s gar nicht akzeptiert wird melde ich mich bei dir ;)
Hungern lassen würde ich sie aber eh nicht. Nur gleich aufgeben kommt auch nicht in Frage.
Da sie ja bis jetzt hauptsächlich Trockenfutter gewöhnt sind, werde ich dass Nassfutter anfangs mit etwas Trockenfutter mischen, um ihnen den Wechsel zu erleichtern.
Auf Mittelfristig soll das Trockenfutter jedoch ganz aus dem Speiseplan verschwinden.

Ich habe mir heute morgen bereits ein Katzennetz (schwarz-drahtverstärkt) 2,5m Höhe und 6 Meter länge bestellt. Dürfte die Tage ankommen.
Teleskopstangen werden die Tage auch noch angeschafft!"

Vielleicht kommt dann im Sommer ein Outdoor-Kratzbaum für den Balkon noch dazu..mal sehen ;)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #260
Ich habe auch eine Ledercouch. In creme. Sie war teuer. Und sieht jetzt nicht mehr so schön aus. Aber es wurde auch nicht daran gekratzt, die Kratzer entstehen halt beim Toben.
Die Deckenlösung hat bei mir leider nicht geklappt, weil ich mir damit wegen meiner Milbenallergie einen Wolf geniest habe. Und sie wurden auch ständig weg geschubst. Und als ich sie festgetackert habe, wurde unter der Couch auf die Decke gekotzt.

Ich habe auch Teleskopstangen und ein grünes drahtverstärktes Netz von Boy. Das funktioniert ganz gut, auch wenn mir die eine Stange ständig weg gerutscht ist. Jetzt scheint sie aber fest zu sitzen.
Den Boden des Balkons habe ich noch mit Platta-Fliesen von Ikea ausgelegt und eine kleine Molger-Bank drauf gestellt. Dazu ein paar schöne Pflanzen und fertig.

Thema:

Meine beiden russisch blau!

Meine beiden russisch blau! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zwei gegen Eine?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Es wird eine etwas längere Geschichte - also richtet euch...
Suku & Scylla: Huhu, der ein oder andere kann sich ja vllt noch an meinen Vorstellungsthread erinnern, wo ich davon berichtete, dass bald zwei kleine Katzendamen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten