Meine beiden russisch blau!

Diskutiere Meine beiden russisch blau! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Deshalb empfiehlt sich ja auch ein Besuch bevor sie abgabefähig sind, denn dann kann man Zuhause nochmals in Ruhe alles überdenken. Ein guter...
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #181
Das Problem ist, wenn man erst einmal da ist, kann man angesichts der niedlichen Kitten nur ganz schwer nein sagen, wenn einem etwas spanisch vorkommt.

Deshalb empfiehlt sich ja auch ein Besuch bevor sie abgabefähig sind, denn dann kann man Zuhause nochmals in Ruhe alles überdenken.
Ein guter Züchter würde auch genau das verlangen

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #182
Also ich wollte eigentlich auch sehen wie meine Kitten aufwachsen und wie es menschlich mit den Züchtern passt. Es ist ja nun eine Entscheidung auf ganz lange Sicht. Und wie die Kitten sozialisiert sind kann man ja eigentlich nur vor Ort erkennen. Ich würde auch hinfahren an deiner Stelle :)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #183
Mir kommt das komisch vor ehrlich gesagt...
Wenn ich denke was teilweise von den Katzenhilfsorganisationen für superstrenge Überprüfungen gemacht werden, die reinsten Kreuzverhöre, und dann ist ein Züchter da so sorglos?

Und dann noch die Situation dass es mit dem ersten Plan nicht geklappt hat und jetzt hopplahopp Plan B klappen "muss"...

Ich weiss nicht - mein Bauchgefühl dazu ist nicht gut.
Ich wollt's eigentlich gleich schreiben, hab mich aber nicht getraut weil Rasputin ja keine schlechten Gedanken mehr zulassen will und's bei mir ja nur ein ungutes Gefühl ist.

Liebe/r Rasputin - lass Dir bitte wenigstens alle Papiere mal vorab per Mail zuschicken - und zwar lieber als Foto und nicht als Scan, am besten sogar so dass Du irgendwie sehen kannst dass das auch wirklich alles zusammenpasst.

Aber meiner Meinung nach solltest Du auf jeden Fall da vorab mal hinfahren, ZWINGEND.

P.S.: Woher hattest Du die Adresse nochmal?

P.S.S.: Züchter der nur Trockenfutter füttert... Züchter der nur miserable Fotos macht... waren da nicht noch so ein paar andere Sachen die irgendwie seltsam sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #184
Hallo Zusammen, meine Eltern haben zwei Kater aus der cattery. Es sind wunderschöne und unglaubliche liebe Tiere. Selbstverständlich mit Stammbaum. Ich bin keine Stammbaum-Expertin, aber wir uns ist es wichtig, dass die Tiere aus liebevoller Umgebung kommen. Das kommen sie. Wir hatten den Kontakt damals von unserer Tierärztin.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #185
Hallo Zusammen, meine Eltern haben zwei Kater aus der cattery.
Aus welcher Cattery? Aus der, aus der die Jungs für Rasputin kommen sollen?
Falls ja hast Du sicher Antworten auf meine Momente des Zweifels, oder?

@ Rasputin:
Bisher hatte man Dir ja z.B. den Stammbaum verweigert, wurde das zwischenzeitlich mal nachgeholt? Oder wenigstens begründet warum das nicht möglich wäre?

Ich bin halt skeptisch wenn ich so Aussagen lesen wie:
Bei Katzen und Hunden ist es wichtig viel Trockenfutter zu verwenden, zum grössten Teil.
Nassfutter kann gelegentlich gegeben werden aber hauptsächlich sollten die Tiere
Trockenfutter bekommen dies reguliert Ihre Zahnhygiene.
Die kleinen wurden Mit Royal Canin Mother & Babycat aufgezogen.
Wir benutzen hauptsächlich Royal Canin oder Hills.

Die Elterntiere sind lt Züchter frei von Erbkrankheiten. Die entsprechenden Dokumente werde ich einsehen, wenn ich vor Ort bin :)
Ich würde da an Deiner Stelle auf jeden Fall drauf bestehen dass Du diese Dokumente noch vorab einsehen darfst.

Es ist der Züchter aus Paderborn. Die Cattery nennt sich "Motion Latvias".
Ich kann komischerweise über einen Züchter dieses Namens nichts finden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #186
Ich schon black pack.
Hier steht der Züchter im Züchterverzeichnis .

Und es gibt eine Verkaufsanzeige im Haustier-anzeiger.de und deine-tierwelt.de.
Die sind aber auch sehr dürftig.

Vielleicht kennt Claudia den Züchter?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #187
Ich schon black pack.
Hier steht der Züchter im Züchterverzeichnis .
Vielen Dank! Das ist auf jeden Fall mal beruhigend - die Züchter die da gelistet sind werden doch regelmässig kontrolliert, oder nicht?

Und es gibt eine Verkaufsanzeige im Haustier-anzeiger.de und deine-tierwelt.de.
Sagt das denn was aus über die Seriosität? Könnte da nicht jede/r inserieren?

Ich find da halt einiges etwas seltsam.
Das mit den Dokumenten der Eltern z.B....
Und gleich nach Adresse und Bankverbindung zu fragen...
Trockenfutter...
Schlechte Bilder...
Schon die Stammbäume der Eltern nicht gleich schicken zu wollen fand ich seltsam - normalerweise sollte gerade das doch kein Problem sein sondern ist im Gegenteil genau der Stolz der Züchter?
Dass die Züchter keinen Vorab-Besuch fordern...

Wenn ich dran denke wie man teilweise von Katzenhilfsorgas genauestens überprüft wird bevor man da Katzen bekommen darf find ich das schon sehr vertrauensselig wenn's um die eigenen Kitten geht.

Und - ganz subjektiv - ich mag's nicht kleine Katzen in direkter Nähe zu Lametta zu sehen... Hat aber damit zu tun dass ich einen Fall im Freundeskreis hatte wo 'ne Babykatze an Lametta starb.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #188
Ich kenne da eine Züchterin zwischen Hannover und Celle, die würde ich wirklich nicht empfehlen.
Und die hat in so ziemlich jedem Anzeigenportal Anzeigen für ihre Kitten geschaltet.
Und das dauerhaft.

Diese hier sahen nicht gerade dauerhaft aus. Das ist eigentlich gut, ich habe dort auch schon mal Anzeigen von seriösen Züchtern gesehen, aber eben auch nur für diesen Wurf.

Ich würde schon versuchen, mir vor Ort ein Bild zu machen und ich würde mit andern RB-Züchtern sprechen und fragen, ob sie diese Zucht kennen.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #189
Hallo black pack, ja die Kater sind aus besagter cattery. Ich weiß aber leider nicht, wie ich deine Sorgen nehmen kann. Ich kann nur sagen, dass die Katzen liebevoll aufwachsen, komplette Stammbäume haben und sich der Züchter regelmäßig bei uns meldet.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #190
Bisher hatte man Dir ja z.B. den Stammbaum verweigert, wurde das zwischenzeitlich mal nachgeholt? Oder wenigstens begründet warum das nicht möglich wäre?

Ich bin halt skeptisch wenn ich so Aussagen lesen wie:

Ich würde da an Deiner Stelle auf jeden Fall drauf bestehen dass Du diese Dokumente noch vorab einsehen darfst.

Rasputin hat Infos über die Stammbäume erhalten, und die Mutterkatze ist sogar aus der Zucht meiner Züchterin.
Von den Linien her gute Stammbäume, viel weniger Inzuchtbehaftet als manche anderen Russen, denn die Rasse ist immer noch selten.
Trockenfutter ist zwar nicht die beste Empfehlung, dass wissen wir, aber der Züchter ist Russe und falls jemand von Euch weiss womit Katzen in Russland (auch Rassekatzen) meist ernährt wurden, wird Trockenfutter für das Beste der Welt halten

Ich kenne da eine Züchterin zwischen Hannover und Celle, die würde ich wirklich nicht empfehlen.
Und die hat in so ziemlich jedem Anzeigenportal Anzeigen für ihre Kitten geschaltet.
Und das dauerhaft.

*lach* die produzieren ja auch wie Weltmeister, sind aber in vielen Russenstammbäumen vertreten

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #191
Rasputin hat Infos über die Stammbäume erhalten, und die Mutterkatze ist sogar aus der Zucht meiner Züchterin.
Das hab ich zwischenzeitlich auch gelesen - aber die Dokumente die besagen dass die Eltern keine Erbkrankheiten haben, da hat man ihm die Einsichtnahme ja erst für den Abholtermin zugesagt. Warum?

Trockenfutter ist zwar nicht die beste Empfehlung, dass wissen wir, aber der Züchter ist Russe und falls jemand von Euch weiss womit Katzen in Russland (auch Rassekatzen) meist ernährt wurden, wird Trockenfutter für das Beste der Welt halten
OK - das erklärt das schlechte Deutsch - darüber hatte ich mich bei dem Namen ja schon gewundert. Vermutlich dann Weissrusse etc.?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #192
So süße Miezels =) Hab ja eine wo vermutlich zumindest ne russisch blau mitgemischt hat, ist aber definitiv ein Mix.. verfolge den Thread gerne weiter.
Und nebenbei auch noch gelesen das es Leute gibt die mehr oder weniger in der Nähe von mir wohnen (Karlsruhe und so)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #193
Das hab ich zwischenzeitlich auch gelesen - aber die Dokumente die besagen dass die Eltern keine Erbkrankheiten haben, da hat man ihm die Einsichtnahme ja erst für den Abholtermin zugesagt. Warum?

Das finde ich noch in Ordnung, denn der Züchter muss ja bei einem Kauf bestätigen, dass die Kitten gesund sind.
Übrigens sind die RB eine ziemlich gesunde Rasse, hier macht sich bemerkbar, dass bis auf eine kurze Zeit nach dem Krieg keinerlei Einkreuzungen vorgenommen wurden.

Meine Züchterin hatte von der Familie keinen schlechten Eindruck und sie wählt sehr sorgfältig aus wohin sie ihre Kitten gibt. Und wenn dann hier bereits jemand Kitten aus dieser Zucht hat und ebenfalls nur positives sagen kann, gibt es doch keinen Grund all zu skeptisch zu sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #194
*lach* die produzieren ja auch wie Weltmeister, sind aber in vielen Russenstammbäumen vertreten

Die produzieren auch nicht nur Russen. Guckst du meine Thais... oder was immer sie sind. :shock:

Aber ich habe ihre Russen gesehen. Sie sind wirklich wunderschön.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #195
Aber ich habe ihre Russen gesehen. Sie sind wirklich wunderschön.

Russen sind meist wunderschön :-D, aber ich bin immer etwas skeptisch bei der Zucht zwei verschiedene Rassen, eine allein lastet einen Züchter schon voll aus
Darf ich fragen welche Cattery das ist?, möglichweise meinen wir doch nicht dieselbe

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #196
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich möchte mich erst einmal bei euch bedanken, dass ihr mich auf dem Weg ein Katzenpapa zu werden begleitet. Ich habe bereits viele wertvolle Informationen erhalten und bin froh, dass es so viele Antworten auf meine Fragen gibt.
Wie bereits erwähnt, lässt sich ein Besuch vor Abholung nicht einrichten.
Jedoch bin ich sehr entspannt und ziemlich sicher, dass es sich bei besagtem Züchter um einen guten Züchter und keinen Vermehrer handelt.

Seine beiden Katzen (Kater und Katze) haben in den letzten 5 Jahren gerade mal 4 Würfe zur Welt gebracht.
Meine sind somit aus dem D-Wurf.
Er ist ein Züchter, der im 1.DEKZV organisiert ist, was sich auch auf deren offizieller Seite nachlesen lässt.
Auch habe ich bereits Kontakt zu einer super netten Dame, die bereits Kitten aus dem A-Wurf hat.
Das Feedback war durchwegs positiv!
Auch habe ich den Stammbaum der Elterntiere "ergoogelt". Das Internet ist allwissen ;)
Diesen habe ich an die IG-Russisch Blau geschickt, damit diese sich den Stammbaum ansehen und mir Bescheid geben, wenn ihnen etwas daran merkwürdig vorkommen sollte.
Im Gegenteil. Viele der Tiere aus dem Stammbaum sind aus sehr guten Catteries die ebenfalls nach FIFE züchten.
Ich bin im regelmäßigen Kontakt mit dem Züchter. Er hätte sicherlich nichts gegen einen Besuch. Jedoch wie gesagt....so kurzfristig bekomme ich das leider nicht hin.

Wg der Fütterung mache ich mir keine Sorgen. Ich werde das so schnell wie möglich umstellen - auf hochwertiges Nassfutter.

Anfangs hatte ich ebenfalls einige Bedenken...aber durch o.g. Fakten habe ich nun ein sehr gutes Gefühl :)

Das nächste Foto kommt bestimmt ;)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #197
Du bist richtig gut vorbereitet Rasputin, meinen Respekt!
Ich wünschte, ich wäre auch so schlau gewesen.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #198
Heute habe ich eine kurze banale Frage zum Thema Tierarzt.
Vor einiger Zeit habe ich ja alle Kleintierärzte in meiner Umgebung telefonisch abgeklappert, mit der Bitte um Beratung zum Thema Kastration.
Wie ich bereits berichtet habe, gab es hierzu die unterschiedlichsten Aussagen zu Zeitpunkt, Art der Narkose, etc.
Ein Tierarzt ist mir sehr positiv aufgefallen. Der soll es nun auch werden :)

Da ich jedoch noch nie bei einem Tierarzt war, hier meine Frage:

Es heißt doch oft "Hund und Katz verstehen sich nicht".
Wie machen es die Leute wenn sie mit ihrer Katze im Warteraum sitzen?
Kommt es da nicht des Öfteren zu lautstarken Auseinandersetzungen zwischen den Tieren?
Sollte man zu Hause bereits vorsorgen und den Tieren beruhigende Mittel geben oder packt ein Tier den Stress problemlos?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #199
Sollte man zu Hause bereits vorsorgen und den Tieren beruhigende Mittel geben oder packt ein Tier den Stress problemlos?

Ich glaub der Stress ist bei jedem Tier unterschiedlich, kann daher nicht wirklich pauschalisiert werden. Mittel würd ich deinen Tieren daher erstmal keine geben. Wir hatten uns bei unserem Kater mal informiert, weil er die ersten Male total gelitten hat (wir mussten regelmäßig über mehrere Wochen hin), aber irgendwann hat er kapiert, dass ihm nichts passiert. Schwitzige Pfoten hat er immernoch, aber es wird besser :) Uns wurde davon abgeraten unnötig irgendwelche Mittel zu geben und mittlerweile bin ich froh, dass wir nichts gemacht haben.

Hab sogar schon von Katzen gehört, die dem Tierarzt schnurrend entgegen kamen und auch keinen Mucks bei Spritzen geben. Also erstmal deine Tiere beobachten und selbst ruhig bleiben :)

Es heißt doch oft "Hund und Katz verstehen sich nicht".
Wie machen es die Leute wenn sie mit ihrer Katze im Warteraum sitzen?
Kommt es da nicht des Öfteren zu lautstarken Auseinandersetzungen zwischen den Tieren?

Bei unserem Tierarzt ist es noch nie vorgekommen. Wenn wir einen Termin haben ist außer uns eh niemand dort und in der offenen Sprechstunde gibt es ne "stille Regel": Hunde in die eine Ecke, Katzen in die andere Ecke, Besitzer als Puffer dazwischen :mrgreen:

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #200
Ich bin bei einem Tierarzt, der ausschließlich Katzen behandelt.

Es gibt Tierärzte mit getrennten Wartezonen für Katzen und Hunde.
Und Tierärzte, bei denen die Katzen in einem extra Wartebereich "abgestellt" werden können.

In der ersten Tierarztpraxis, in der ich war, gab es nur ein gemeinsames Wartezimmer, aber da warteten immer nur wenig Leute und meine zwei haben ganz relaxed auf Hunde reagiert.

Thema:

Meine beiden russisch blau!

Meine beiden russisch blau! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zwei gegen Eine?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Es wird eine etwas längere Geschichte - also richtet euch...
Suku & Scylla: Huhu, der ein oder andere kann sich ja vllt noch an meinen Vorstellungsthread erinnern, wo ich davon berichtete, dass bald zwei kleine Katzendamen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten