Meine beiden russisch blau!

Diskutiere Meine beiden russisch blau! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hab ich doch geschrieben: ich finde es auch wichtig, so ist es gesichert! ich häng dir mal n foto von meiner ran. besser wäre es aber wohl ein...
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #261
SimbaUndNala - es wäre vielleicht nur fair wenn Du dazu erwähnst dass hier auch schon ausdrücklich vor diesem Mäusedraht gewarnt wurde, weil sich Katzen daran anscheinend schwer verletzen können.
Als gutes Beispiel kann man's jedenfalls nicht gerade bezeichnen - da gibt's wirklich geeignetere Materialien.

hab ich doch geschrieben:
ich finde es auch wichtig, so ist es gesichert! ich häng dir mal n foto von meiner ran. besser wäre es aber wohl ein katzennetz zu nehmen.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #262
Heute ist das Katzennetz angekommen!! :)
Es ist ein schwarzes Netz von 1a-Katzennetz.de in der Größe 2,5m x 6m.
Dazu noch zwei 6Meter-Seile um das Netz aufzufädeln.

Nun muss ich noch vier Teleskopstangen besorgen und dann kann das Montieren beginnen.
Bohren darf ich auf meinem Balkon leider nicht :(

Mal sehen wie stabil die Sache wird....

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #263
Kannst du die Teleskopstangen am Balkongeländer befestigen?
Dann ist es meist sehr stabil.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #264
Hmmm....schwer...
Mein Balkongeländer hat leider keine Metallstangen sondern ist einfach eine feste, glatte Betonwand.
Dachte mir, dass die Sache durch den Druck von oben und unten stabil genug wäre....hmmm...

Wie gesagt, da es eine massive Betonabgrenzung ist kann ich auch nirgends Kabelbinder anbringen.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #266
Rasputin, so sehr eilt das nicht mit dem Netz. Jetzt sind es ja noch Babies, und man läßt sie nichz gleich in den ersten Wochen nach dem Umzug raus.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #267
Jetzt sind es ja noch Babies, und man läßt sie nichz gleich in den ersten Wochen nach dem Umzug raus.
Warum sollte man Katzen nicht sofort auf den gesicherten Balkon lassen? Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so recht...
Ja klar, wenn's zu kalt ist und sie's nicht gewöhnt sind, entsprechend vielleicht frieren würden (wobei ich das für unwahrscheinlich halte) - aber selbst dann, man ist ja in der Nähe und kann sie jederzeit reinlassen wenn sie wollen.

P.S.: Wir sind in den letzten Tagen ein paar Mal schon draußen gesessen auf dem windgeschützten Balkon - war schön und überhaupt nicht kalt in der Sonne!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #268
Ja klar, wenn's zu kalt ist und sie's nicht gewöhnt sind, entsprechend vielleicht frieren würden (wobei ich das für unwahrscheinlich halte) - aber selbst dann, man ist ja in der Nähe und kann sie jederzeit reinlassen wenn sie wollen.

*Lach*, die Rasse heisst nicht nur Russisch Blau, sie stammt auch aus Russland und ihr Doppelfell ist der perfekte Kälteschutz

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #269
Ok, also raus mit den abgehärteten Russen, hihi.

Ich habe da sicherlich übertrieben, bin eher von meiner Situation daheim ausgegangen. Wenn die Kleinen erstmal Haus/Wgh. erkunden, was, je nach Größe der Whg und dem Eingewöhnungstempo der Kater ein paar Tage dauern kann, dann hätte ich mit dem "Draußen" nicht gleich anfangs begonnen.

Aber, stimmt schon: erstens ist es ja (nur) ein Balkon, also überschaubar, und zweitens ist Rasputins Wgh sicherlich auch bald ausgekundschaftet.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #270
P.S.: Wir sind in den letzten Tagen ein paar Mal schon draußen gesessen auf dem windgeschützten Balkon - war schön und überhaupt nicht kalt in der Sonne!

Ich hab im Moment sogar schon wieder lange früh am morgen die Balkontür auf. Die Katzen nutzen das auch schon wieder fleißig, so lange es einigermaßen ruhig ist. :)
Tagsüber, wenn die Sonne scheint, ist die ganze Zeit die Balkontür offen und wenn ich länger draußen bin, sind die Katzen auch mit dabei. Wir haben ja erst ab dem Mittag die Sonne auf dem Balkon, vorher ist sie in den anderen Räumen. ;)
Wir haben sicher schon 20C Nachmittag auf dem Balkon und das ist wirklich richtig schön. :) da trinke ich auch gerne mal einen Kaffee ;)

Sharif durfte damals auch sofort mit auf den Balkon. Der war aber eh sofort zu Hause. :)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #271
Danke für den Link, Frigida!
Die Halterungen sehen wirklich gut aus, und günstig sind sie auch...
Werde mir die dazugehörigen Stangen dann wohl auch dort kaufen.

Die letzten Tage waren so schön sonnig!
Eigentlich möchte ich den Kleinen bereits ab der ersten Woche bei mir den Gang auf den Balkon anbieten. Deswegen der straffe Zeitplan ;)

Übrigens, in der morgigen "Stiftung Warentest" Zeitschrift ist ein Test von Katzen-Nassfutter. Es wurden 33 verschiedene Hersteller getestet.
Bin gespannt nach welchen Kriterien getestet wurde und wer als Gewinner feststehen wird....
Hoffe, dass Stiftung Warentest sich nicht wie der ADAC bei seinen Tests verhält ;)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #272
*Lach*, die Rasse heisst nicht nur Russisch Blau, sie stammt auch aus Russland und ihr Doppelfell ist der perfekte Kälteschutz
Ich seh da auch keine Probleme - die unsrigen sind noch nicht mal Russisch Blau sondern "nur" EHK, aber die haben auch kein Problem rauszugehen, hatten sie auch nicht bei Minusgraden.
Ich weiss nicht warum da ein bisschen Balkon schon ein Problem sein soll.

Tagsüber, wenn die Sonne scheint, ist die ganze Zeit die Balkontür offen ...
Hatten wir jetzt am Wochenende auch 'ne ganze Weile - aber kaum war die Sonne weg, wurd's dann doch kühl. Geht natürlich nur wenn wir da sind dass die Tür offenbleibt - unser Balkon ist ja per Treppe mit dem Garten verbunden und entsprechend noch weniger einbruchsicher (ich hätte aber diesbezüglich auch in höheren Stockwerken ohne Treppe Bedenken).

Sharif durfte damals auch sofort mit auf den Balkon. Der war aber eh sofort zu Hause. :)
Ich versteh garnicht wo da das Problem sein soll wenn der Balkon gesichert ist - das ist dann doch letztendlich nur ein weiteres Zimmer. Oder was überseh ich da grad?

Bin gespannt nach welchen Kriterien getestet wurde und wer als Gewinner feststehen wird....
Hoffe, dass Stiftung Warentest sich nicht wie der ADAC bei seinen Tests verhält ;)
Ich hab die ersten paar Plätze im hellblauen Forum gelesen. Da fällt einem nichts mehr ein...
Da war ja der Test vor 6 Jahren noch deutlich besser!
Echt schade - wär mal Zeit gewesen da kritischer ranzugehen. Aber so ist das ein Schritt rückwärts. Und zwar ein ganz großer.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #273
Hatten wir jetzt am Wochenende auch 'ne ganze Weile - aber kaum war die Sonne weg, wurd's dann doch kühl. Geht natürlich nur wenn wir da sind dass die Tür offenbleibt - unser Balkon ist ja per Treppe mit dem Garten verbunden und entsprechend noch weniger einbruchsicher (ich hätte aber diesbezüglich auch in höheren Stockwerken ohne Treppe Bedenken).

Ich versteh garnicht wo da das Problem sein soll wenn der Balkon gesichert ist - das ist dann doch letztendlich nur ein weiteres Zimmer. Oder was überseh ich da grad?

Wir haben schon seit Tagen / Wochen was um die 11-15C draußen. Mein Balkon ist schön eingebaut, mit einer glasseite noch dazu, so dass es nur vorne hin offen ist. Daher habe ich schon teilweise Hochsommer :mrgreen:
Ich bin aber auch in der 3. Etage. Daher habe ich mit am meisten Sonne :)
Sharif sonnt sich schon richtig draußen. Die anderen beiden Putzen sich dann auch mal. Die sind nicht soooo die Sonnenanbeter.
Badira geht auch bei -15C auf den Balkon. Sharif war es dann aber zu kalt. ;) Der ist dann immer wieder reingerannt ^^*

Manche trennen ja die Räume erst mal ab damit die Katzen sich langsam eingewöhnen kann. Also erst Schlafzimmer, dann Flur, dann Küche und so weiter. Vll macht man da dann zu Letzt den Balkon?
Ansonsten hat sich Muggel ja auch "entschuldigt" das sie es mit ihrem Garten gleich gesetzt hat. :)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #274
Ich bin aber auch in der 3. Etage. Daher habe ich mit am meisten Sonne :)
Und im 2. Stock herrscht tiefster Winter? *grins*

Sharif sonnt sich schon richtig draußen. Die anderen beiden Putzen sich dann auch mal. Die sind nicht soooo die Sonnenanbeter.
Unsere beiden fläzen sich auf die aufgeheizten Steinplatten - ob auf dem Balkon oder im Garten. Und danach glühen sie förmlich, sind ja auch schwarz...

Badira geht auch bei -15C auf den Balkon.
Das bleibt abzuwarten wie unsere auf solche Temperaturen reagieren - hat's in ihrem Leben ja noch nicht gegeben... Aber stundenlang draußen rumhängen, das war diesen Winter überhaupt kein Problem. Nicht mal mit rasiertem Bäuchlein...

Manche trennen ja die Räume erst mal ab damit die Katzen sich langsam eingewöhnen kann. Also erst Schlafzimmer, dann Flur, dann Küche und so weiter. Vll macht man da dann zu Letzt den Balkon?
Dazu gibt's ja ganz unterschiedliche Meinungen... Wir haben das auch überlegt, haben's dann aber nicht gemacht sondern lieber gleich Fressplatz, Klos usw. an ihre festen Plätze gesetzt damit sie sich nicht mehrmals umgewöhnen müssen.
Letztendlich sind sie ohnehin erstmal ewig lang unter der Heizung verschwunden und nur unbeobachtet rausgekommen, und haben dann aber Klos und Fressplatz problemlos gefunden...

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #275
Und im 2. Stock herrscht tiefster Winter? *grins*.
Die haben im Moment noch deutlich weniger Sonne. :)
Tiefster Winter nicht, aber ich denke schon Kühler als bei mir. *g* die Sonne kommt ja erst "spät" rüber.

Unsere beiden fläzen sich auf die aufgeheizten Steinplatten - ob auf dem Balkon oder im Garten. Und danach glühen sie förmlich, sind ja auch schwarz...

Sharif liebt die Sonne, der liegt ewig lange da und sonnt sich, putzt sich und fühlt sich einfach wohl. :)
Die anderen beiden mögen die Sonne, aber mehr auch nicht ;) die liegen lieber auf dem kalten Boden. Ist wohl der Unterschied zwischen Bengale und BKH ;)

Das bleibt abzuwarten wie unsere auf solche Temperaturen reagieren - hat's in ihrem Leben ja noch nicht gegeben... Aber stundenlang draußen rumhängen, das war diesen Winter überhaupt kein Problem. Nicht mal mit rasiertem Bäuchlein....

Wir hatten es ja dieses Jahr gehabt... Badira saß wir ein Eisbär auf unserer Couch draußen. :) der wollte draußen spielen und hatte seinen Spaß gehabt ^^* sharif ist raus. Einmal hoch, kurz überlegt und wieder rein und ab auf die Couch ;)

Dazu gibt's ja ganz unterschiedliche Meinungen... Wir haben das auch überlegt, haben's dann aber nicht gemacht sondern lieber gleich Fressplatz, Klos usw. an ihre festen Plätze gesetzt damit sie sich nicht mehrmals umgewöhnen müssen.
Letztendlich sind sie ohnehin erstmal ewig lang unter der Heizung verschwunden und nur unbeobachtet rausgekommen, und haben dann aber Klos und Fressplatz problemlos gefunden...

Badira wollte ich als erstes langsam eingewöhnen ... Hat aber nicht geklappt. Bin kurz ins Wohnzimmer und er ist mir hinterher xD
Teddy war so schnell aus der Box raus und im Schlafzimmer unter dem Bett so schnell konnte ich nicht schauen ...
Sharif war sofort zu Hause ;)
Die nächste Katze würde ich auch sofort wieder einfach reinsetzen.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #276
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #277
Unsere zwei sind auch gleich raus aus ihren Kennels und haben erstmal alles inspiziert.

Da wohl alles auf Anhieb gefallen hat, sind sie auch gleich zu mir munter auf die Couch gesprungen und haben sich laut schnurrend niedergelassen :mrgreen:

Da war nix mit Verstecken oder rumfauchen ... obwohl sie auch erst 16 Wochen alt waren oder vielleicht gerade deswegen.
Katzenklos hatten wir auch gleich am auch noch heutigen Standort aufgebaut, nur den Futterplatz haben wir einmalig umgelagert ;-)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #278
Da war nix mit Verstecken oder rumfauchen ... obwohl sie auch erst 16 Wochen alt waren oder vielleicht gerade deswegen.
Unsere sind halt Wildlinge... und waren EXTREM scheu als sie hier ankamen.

Btw: Mir hat's grad fast die Tränen in die Augen getrieben, weil die Kleine sich erstmalig auf meinen Schoß begeben hat (bisher hat das auch mit hochnehmen oder so nicht funktioniert). Ja ok - war auf dem Fußboden, nicht auf den Sessel. Aber immerhin! Da ist wohl ein Bann gebrochen... Das hat sich aber in den letzten Tagen schon angebahnt.
Hach ist das schön... "Fräulein Rührmichnichtan" will schmusen!

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #279
Btw: Mir hat's grad fast die Tränen in die Augen getrieben, weil die Kleine sich erstmalig auf meinen Schoß begeben hat (bisher hat das auch mit hochnehmen oder so nicht funktioniert). Ja ok - war auf dem Fußboden, nicht auf den Sessel. Aber immerhin! Da ist wohl ein Bann gebrochen... Das hat sich aber in den letzten Tagen schon angebahnt.
Hach ist das schön... "Fräulein Rührmichnichtan" will schmusen!

Genau so erging es mir, als ich meine Extrem-Scheuchen Minki und Möhrchen nach einem halben Jahr das erste mal ganz kurz berühren durfte und sie nicht gleich wieder in Panik geflüchtet sind.

Kann ich daher sehr gut nachvollziehen, wie glücklich man in so einem Moment ist:-D

Und ich gebe zu, ich habe in dem Moment geheult, so schön war es.:oops:

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #280
Gab's diesen Winter überhaupt mal -15°C? Ich glaub bei uns nicht...

In Berlin schon. Wie haben halt immer noch ein wenig Russland Wetter. :)
Dieses Jahr waren es zum Glück nur ein paar wenige Tage :)

Thema:

Meine beiden russisch blau!

Meine beiden russisch blau! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zwei gegen Eine?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Es wird eine etwas längere Geschichte - also richtet euch...
Suku & Scylla: Huhu, der ein oder andere kann sich ja vllt noch an meinen Vorstellungsthread erinnern, wo ich davon berichtete, dass bald zwei kleine Katzendamen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten