Meine beiden russisch blau!

Diskutiere Meine beiden russisch blau! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da kann ich mich nur anschließen. Und du kannst diese Stangen problemlos aufstellen und befestigen... Zack Zack bist du fertig. Bei mir steht...
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #301
aber auch ein Einmaliges, und Deinen Miezen wird der Balkon Spass machen. Glaub mir Du wirst im Laufe ihres Lebens weit mehr für sie ausgeben, wenn ich mal bummeln gehe finde ich nicht immer was für mich, aber garantiert immer was für die Katzen :-D

Da kann ich mich nur anschließen.

Und du kannst diese Stangen problemlos aufstellen und befestigen... Zack Zack bist du fertig.
Bei mir steht es inzwischen fast ein Jahr und sieht aus wie neu. Das Netz auch.
Die Investition lohnt sich sicher. Und falls du umziehst, kannst du sie auch woanders aufstellen.

Und wie gesagt, der Test ist gar nicht aussagekräftig, weil nicht die Inhaltstoffe getestet werden, sondern nur, ob die Bedarfswerte der Katze durch das Futter gedeckt sind.
Wobei bei denen nicht einmal gesichert ist, ob eine Katze tatsächlich diese Bedarfe hat.
Nur so kann das Ergebnis so ausfallen, wie es ist.
Woher die Rohstoffe kommen und womit die Bedarfswerte gedeckt werden, wird hier gar nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #303
aber auch ein Einmaliges, und Deinen Miezen wird der Balkon Spass machen. Glaub mir Du wirst im Laufe ihres Lebens weit mehr für sie ausgeben, wenn ich mal bummeln gehe finde ich nicht immer was für mich, aber garantiert immer was für die Katzen :-D

Das kann ich sehr gut nachvollziehen :mrgreen:

Nur noch eine Woche oder?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #304
Zu dem Test gibt es schon einen Thread ;-) bitte diskutiert da weiter!
In dem Thread geht's um den alten Test von 2008 wenn ich's richtig sehe - wär's nicht besser man macht einen neuen Thread zum neuen Test auf?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #305
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #306
Ich fänd's auch besser über den Test in einem anderen Thread zu diskutieren - aber bitte in einem neuen, im verlinkten geht's um den alten Test von 2008.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #307
In dem Thread geht's um den alten Test von 2008 wenn ich's richtig sehe - wär's nicht besser man macht einen neuen Thread zum neuen Test auf?

Aber der Thread geht doch hinten aktuell weiter ;-) vielleicht kann man ja auch den alten Test mit dem Neuen da gut vergleichen!?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #308
. Falls ich dann auch noch Halterungen zum Sichern brauche (ca. 16Euro pro Stück) geht das ganz schön ins Geld :O

Irgendwelche teuren Halterungen brauchst Du nicht. Nimm Kabelbinder!;-)

Die halten bombenfest.

Nur darauf achten, dass diese UV-beständig sind. Oder ca. alle 2 Jahre mal kontrollieren und eventuell austauschen.

Kabelbinder sind aber bei weitem billiger als diese überteuerten Halterungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #309
Aber der Thread geht doch hinten aktuell weiter ;-)
Da fragen lediglich Leute ob schon jemand was zum neuen Test gehört hat - Diskussion kann man das noch lange nicht nennen.
Ich fände wie gesagt einen Extra-Thread besser.

vielleicht kann man ja auch den alten Test mit dem Neuen da gut vergleichen!?
Hat denn jemand die 2,50 Euro ausgegeben? Oder das Heft gekauft?
Ich werd mir das Heft wohl eher nicht kaufen sondern warte dass ich es anderweitig in die Finger krieg - mir reicht was frei zu lesen ist um zu wissen dass ich dafür kein Geld ausgeben möchte, obwohl ich sonst durchaus 'ne Menge von Stiftung Warentest halte.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #310
Irgendwelche teuren Halterungen brauchst Du nicht. Nimm Kabelbinder!;-)

Die halten bombenfest.

Nur darauf achten, dass diese UV-beständig sind. Oder ca. alle 2 Jahre mal kontrollieren und eventuell austauschen.

Kabelbinder sind aber bei weitem billiger als diese überteuerten Halterungen.

Kabelbinder gehen nur, wenn du keine gemauerte Balkonbrüstung hast.
Wo willst du die sonst anbinden?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #311
Ich mache Rohes so: bin Barf-Anfänger, also Fertig-Suppli mit Wasser, Fleisch, Kartoffel. Vermatschen und in Portionen einfrieren. Yummi, sagt die Miez!
Sorry, die Antwort kam jetzt etwas zu spät..also, Faden verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #312
Kabelbinder gehen nur, wenn du keine gemauerte Balkonbrüstung hast.
Wo willst du die sonst anbinden?

Man hänge einige Balkonkastenhalter an die Brüstung, wo man das Netz einhakt -sowas in der Art (gibts auch noch preiswerter):

http://www.ebay.de/itm/like/161216331420

und mache da die Kabelbinder fest;-)

Dann kann man auch noch ein paar Blumenkästen einhängen und Blümchen und Katzengras pflanzen...

Viel billiger und trotzdem genauso sicher wie solche Metallhalterungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #313
Okay, das geht natürlich!! :mrgreen:

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #314
Wow, ihr seid ja kreativ! und Rasputin friert wohl auf dem Balkon beim Heimwerken?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #315
Die Boy Netze scheinen echt gut zu sein. Wäre auch was für unser Fenster :)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #316
Wobei bei denen nicht einmal gesichert ist, ob eine Katze tatsächlich diese Bedarfe hat.
ääääääääääähm.......... Frigida, ich schätze Dich sehr anhand dessen was ich hier in diesem Forum von Dir lese, aber genau DAS ist ja der Punkt, warum ich hier so angefeindet wurde und teilweise immernoch werde, weil ich genau DAS ja immer wieder hinterfragt habe.
Es gibt da gewisse Kriterien, und sogar die Stiftung Warentest hat dem Rechnung getragen und legt das auch dar wonach sie sich da richtet:

Die Bedarfs*zahlen entnahmen wir der Norm des amerikanischen National Research Council (NRC 2006) und der FEDIAF (2013).
Quelle:

Die hier genannten Quellen sind auch im Wesentlichen die Quellen, auf die sich hier eigentlich die meisten berufen haben, die auf meine Nachfragen geantwortet haben (sofern ich überhaupt ernstzunehmende Antworten bekommen habe).

Mein Fazit bleibt - ob Katzenforum oder Stiftung Warentest - dass man sich selbst einlesen und das eigene Hirn einschalten sollte.

Tatsache ist: Wir wissen alle garnicht welche "Bedarfe" eine Katze tatsächlich hat. Selbst die Experten sind sich da halt nicht einig. Das sind sie übrigens beim Menschen genausowenig.

Und ich würd mir wünschen dass man das auf die "pro/contra"-Liste bezüglich Freigang setzt, dass das einer der besten Gründe überhaupt ist, einer Katze Freigang zu ermöglichen. Aber das nur am Rande.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #317
Aber black pack, dass ist auch das, was die meisten dir immer wieder erzählt haben.

Es gibt diverse Bedarfswerttabelle, die aber alle irgendwie von einander abweichen. Und warum weichen sie ab?
Weil niemand wirklich zu 100% genau sagen kann, was der Bedarf einer Katze ist.
Vor allem, weil das auch noch von Tier zu Tier abweicht. Allein schon ein Langhaarfell kann einen anderen Bedarf verursachen als ein Kurzhaarfell.

Deswegen konnte oder wollte dir auch niemand genaue Zahlen liefern. Man kann zwar diese Tabellen zugrunde legen und das wird ja auch getan, aber 100% genau können die einfach nicht sein.
Allgemein wird daher empfohlen eine Katze möglichst abwechslungsreich zu ernähren, damit es nicht zu Defiziten oder Überversorgung kommt. Man hofft dann, dass es zu einem gewissen Ausgleich kommt.

Du weißt doch, dass es in der Ernährungsforschung des Menschen auch nicht anders ist. Ständig wird wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Willst du abnehmen, dann kein Fett, nein doch nicht, lieber keine Kohlehydrate, nach 18 Uhr nichts mehr essen.... Neuer Trend sind die Leute, die meinen sich wie Steinzeitmenschen ernähren zu wollen.

Mir macht viel mehr Kopfzerbrechen, dass die Qualität der Futter überhaupt nicht untersucht wurde. Dabei hat schon 2007 die tierärztliche Hochschule Hannover im Auftrag des WDR Katzenfutterproben untersucht und dabei festgestellt, dass alle Sorten überwiegend aus Knorpel, Sehnen- und Bindegewebe und Knochen bestehen.
Leider konnte ich den Bericht im Netz nicht mehr finden.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #318
Diese tierischen Nebenprodukte, die du gerade nennst, Moni, macht die Futter billig, und es versteckt sind im prozentualen Fleischanteil. So kann der Verbraucher nicht wissen, wieviel Muskelfleisch beispielsweise in der Angabe "65% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" wirklich anteilig enthalten ist. Wetten daß uns darauf gesagt würde: die Maus enthält ja auch tierische Nebenprodukte, wie Fell und Augen...

Was das Tier wirklich braucht, wie die Zusatzstoffe dosiert werden...dazu möchte ich noch anmerken, daß für die Krankheit Forl (sehr schmerzhaft: es lösen sich im Kiefer die Zahnwurzeln auf-der nerv liegt blank- jede 2. bis 5. Katze soll davon im Laufe ihres Lebens befallen sein) auch eine falsche "Bedarfs-Meinug" zugrunde liegen kann. Das falsche Verhältnis von Calcium und Phosphor soll Forl begünstigen/verursachen.
jetzt forscht die Uni München, ob diese Nährstoffe bisher völlig falsch im Katzenfutter bemessen wurden, der Verdacht liegt angeblich bereits sehr nahe.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #319
Sollte das wirklich hier im Thread diskutiert werden?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #320
Fragen wir doch einfach mal Rasputin danach. Er hat vorgestern seine gekauften Futtersorten hier vorgestellt und wir haben darüber diskutiert.

Rasputin...werkelst du immer noch auf deinem Balkon?

Thema:

Meine beiden russisch blau!

Meine beiden russisch blau! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zwei gegen Eine?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Es wird eine etwas längere Geschichte - also richtet euch...
Suku & Scylla: Huhu, der ein oder andere kann sich ja vllt noch an meinen Vorstellungsthread erinnern, wo ich davon berichtete, dass bald zwei kleine Katzendamen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten