Meine beiden russisch blau!

Diskutiere Meine beiden russisch blau! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für die Info. Wieso komme ich denn drauf, dass Russisch Blau Orientalen sind? :roll: Ich habe Russisch Blau sonst nur auf Bildern und halt...
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #121
Frigida, darf ich korrigieren, Russisch Blau gehören nicht zu den Orientalen, sie sind eine der ältesten Katzenrassen, zwar auch schlank, aber die ursprünglichen Russen waren Hauskatzen und nicht so elegant wie sie heute sind.
Meine Mischa, die 20 Jahre alt war, sah noch deutlich anders aus als Talie oder Ninchen, sie war kräftiger.
Und was die Potenz betrifft, meine Mädchen wurden mit 9 Monaten zum ersten Mal rollig

Danke für die Info. Wieso komme ich denn drauf, dass Russisch Blau Orientalen sind? :roll:

Ich habe Russisch Blau sonst nur auf Bildern und halt das eine Mal in Natura. Im Vergleich zu anderen blauen Katzen fand ich sie da besonders elegant und schlank.
Aber Siamkatzen sahen ursprünglich auch anders aus, also verwundert es nicht sehr, dass dies auch auf die Russen zutrifft.
:mrgreen:

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #122
Die optisch sehr ähnliche Korat ist aber schon ein Ori?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #123
So....auf den Bildern, die ich vom Züchter geschickt bekommen habe, sehen die Beiden total identisch aus.
Denke, dass ich anfangs noch Probleme haben werde die Beiden voneinander zu unterscheiden...
Ich weiß, dass das Thema "Halsband" sehr kontrovers diskutiert wird, aber ich habe mich entschlossen, zumindest in der ersten Woche beide mit jeweils einem Halsband auszustatten.

Die erste Woche habe ich eh Urlaub und werde fast die ganze Zeit bei Ihnen sein...bedeutet sie wären beaufsichtigt ;)

Habe da zwei ganz tolle gefunden...

Und danach werde ich sie evtl. auch ohne Halsband voneinander unterscheiden können.

Anhänge

• halsband.JPG
    halsband.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #124
Wir haben bei unseren beiden Mädels zumindest das Glück, dass Pamina etwas rundlicher ist als Peaches. Daher geht es da wohl ganz gut.

Ich find deine Halsbänder optisch wirklich schön, weiß aber nicht, ob ich das Risiko eingehen würde. Eher nicht.
Die Angst, dass was mit den kleinen passiert, wenn wir arbeiten sind ist einfach zu groß.

Ich möchte nicht nach Hause kommen und eine hat sich stranguliert.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #125
Wie gesagt, ist erstmal nur für die erste Woche, in der ich ja Urlaub habe und fast die komplette Zeit zu Hause bin.
Werde bestimmt bald Beide voneinander unterscheiden können ;)
Sei es durch die Optik oder vielleicht sogar bald durch den Charakter! :D

In zwei Wochen wird der Balkon katzensicher gemacht!
Werde mir hierzu 6m drahtverstärktes Netz von Zooplus holen. Glaube mich erinnern zu können, dass es von "Trixie" war. Momentan haben die nur das oliv-grüne im Sortiment....
Hoffe, dass sie das weiße bis dahin nochmal bekommen. Gefällt mir optisch besser.

Dazu muss ich mir dann noch vier Teleskopstangen zum Befestigen kaufen.

Nächste Woche wird aber erst mal der Boden des Balkons geschrubbt....über den Winter ist der ziemlich unappetitlich geworden hahahahahahah.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #126
Wie sicherst du denn deine Fenster Rasputin? Hast du da schon eine Idee?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #127
Also ich würde mich an deiner Stelle für ein grünes oder schwarzes Netz entscheiden. Weiße Netze "strahlen" viel mehr und fallen dadurch mehr auf. Während das grüne oder schwarze mit dem Hintergrund verschmilzt.

Ansonsten mache ich euch zwei nicht viel Hoffnung. Man muss anfangs schon sehr genau hinschauen, um festzustellen, wer wer ist.
Bei mir ging es anfangs gar nicht, ich musst immer unter den Schwanz gucken. Bei Kater und Katze hat man da noch eine Chance.
Inzwischen ist es nicht mehr so schwer, Mailo ist auch viel größer und schwerer. Aber trotzdem, wenn ich nicht genau hinschaue verwechsle ich die zwei immer noch.
Eine Woche wird zum Unterscheiden kaum reichen.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #128
hm…gibt es nicht eine andere Erkennungsmöglichkeit?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #129
Hmm... man könnte an einer Pfote die Krallen mit Nagellack versehen.
Oder etwas ins Fell schneiden... wächst sich ja wieder raus. :mrgreen:

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #130
Hmm... man könnte an einer Pfote die Krallen mit Nagellack versehen.
Oder etwas ins Fell schneiden... wächst sich ja wieder raus. :mrgreen:

Nagellack ist ne super Idee :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Rasputin,

wie wäre es mit Nagellack?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #131
Hahahahahaha...Nagellack an den Krallen...sehr kreative Antwort ;) :D
Bin dann mal gespannt, wie lange ich zur Unterscheidung brauchen werde!!

Die Fenster sind bei mir nie gekippt.
Ich lüfte immer mit Stoßlüftung. Also Fenster für 10-15 Minuten auf und dann ist wieder genügend Sauerstoff in der Bude.
Während des Lüftens werde ich die Beiden einfach aus dem Zimmer verbannen. Sind dann für die Zeit eben Im Schlafzimmer :)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #132
Hahahahahaha...Nagellack an den Krallen...sehr kreative Antwort ;) :D
Bin dann mal gespannt, wie lange ich zur Unterscheidung brauchen werde!!

Die Fenster sind bei mir nie gekippt.
Ich lüfte immer mit Stoßlüftung. Also Fenster für 10-15 Minuten auf und dann ist wieder genügend Sauerstoff in der Bude.
Während des Lüftens werde ich die Beiden einfach aus dem Zimmer verbannen. Sind dann für die Zeit eben Im Schlafzimmer :)

Achso :) und im Sommer? Katzen sitzn doch sicher gern am offenen Fenster oder?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #133
Im Sommer dürfen sie auf den gesicherten Balkon ;)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #134
Ich muss die Balkontür immer morgens und abends für einige Zeit öffnen. Auch im Winter. Damit man seinen Balkonkontrollgang machen kann.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #135
..........:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #136
Ahhhh okay :)

Nen Balkon haben wir leider nicht. Hach Rasputin - bald haben wir es geschafft.

Magst du uns neue Bilder zeigen?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #137
Stimmt....baaaaaaald :D

Neue Fotos habe ich leider nicht :(
Könnte dem Züchter gleich ne Mail schreiben, aber da heute Sonntag ist, werde ich das wohl erst morgen machen ;)

Der gute Mann hat sich einen Sonntag ohne Fotoanfragen von "Rasputin" verdient ;)

Morgen dann!!

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #138
Ansonsten mache ich euch zwei nicht viel Hoffnung. Man muss anfangs schon sehr genau hinschauen, um festzustellen, wer wer ist.
Unsere beiden sind größenmässig und vom Körperbau her extrem unterschiedlich (er groß und kräftig, sie klein und extrem schmal), er hat einen weissen Fleck auf der Brust - und trotzdem verwechsle ich sie immer mal wieder. Schwarze Katze auf schwarzem Grund? Nö, diese Situation braucht's noch nicht mal. Wenn's so im Vorbeilaufen ist oder eine von beiden durch die Balkontür guckt muss ich schon genau hingucken um zu wissen wer's ist. Aus dem Augenwinkel seh ich grad einen schwarzen Haufen auf der Fensterbank links von mir liegen - um sicher sagen zu können wer das jetzt ist muss ich da aber schon genauer hingucken.
Und Eure Katzen sehen sich im Vergleich sehr, sehr, sehr, sehr viel ähnlicher als unsere!

Eine Woche wird zum Unterscheiden kaum reichen.
Ich wette das kann sogar noch Monate dauern, denn bei gleichgeschlechtlichen wird's normalerweise keinen Größenunterschied geben.

Aber ist das denn schlimm?
So lang dauert das eh nicht bis sie sich an ihren Namen gewöhnen, dann erkennt man's spätestens am Öhrchenzucken auf Ansprache wer's ist...

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #139
Aber ist das denn schlimm?
So lang dauert das eh nicht bis sie sich an ihren Namen gewöhnen, dann erkennt man's spätestens am Öhrchenzucken auf Ansprache wer's ist...

Dafür muss man aber doch die gleiche Katze immer mit dem selben Namen ansprechen :mrgreen: Das klappt doch nie wenn beide gleich aussehen :mrgreen:

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #140
Dafür muss man aber doch die gleiche Katze immer mit dem selben Namen ansprechen :mrgreen: Das klappt doch nie wenn beide gleich aussehen :mrgreen:
Verflixter Teufelskreis das!
Du kriegst das schon hin :)))

Thema:

Meine beiden russisch blau!

Meine beiden russisch blau! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zwei gegen Eine?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Es wird eine etwas längere Geschichte - also richtet euch...
Suku & Scylla: Huhu, der ein oder andere kann sich ja vllt noch an meinen Vorstellungsthread erinnern, wo ich davon berichtete, dass bald zwei kleine Katzendamen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten