Meine beiden russisch blau!

Diskutiere Meine beiden russisch blau! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So werde ich das dann auch machen. Nicht immer die gleichen Futterzeiten, und für die längere Abwendheit schalte ich meine Familie zum Sitten ein...
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #81
So werde ich das dann auch machen.
Nicht immer die gleichen Futterzeiten, und für die längere Abwendheit schalte ich meine Familie zum Sitten ein ;)

Noch eine andere Frage:
Ist es denn üblich, dass beim Kauf von Kitten auch ein Gesundheitszeugnis der Kleinen mitgegeben wird?
Was kostet so ein Gesundheitszeugnis eigentlich?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #82
So werde ich das dann auch machen.
Nicht immer die gleichen Futterzeiten, und für die längere Abwendheit schalte ich meine Familie zum Sitten ein ;)

Noch eine andere Frage:
Ist es denn üblich, dass beim Kauf von Kitten auch ein Gesundheitszeugnis der Kleinen mitgegeben wird?
Was kostet so ein Gesundheitszeugnis eigentlich?

mMn ist es üblich, dass ein gesundheitszeugnis mitgegeben wird..
warum die frage? preise kenne ich leider nicht

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #83
weil ich gemerkt habe, dass das ganz unterschiedlich gehandhabt wird.
Einige Züchter bieten es mit an, andere nicht.
Die Frage nach dem Preis, weil, wenn der Züchter es nicht mitanbietet, könnte man es ja dann selbst machen.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #84
Morgens nach dem Aufwachen um 7, dann um kurz vor 8 wenn ich das Haus verlasse. Abends komme ich um 18Uhr aus der Arbeit nach Hause.
Die Kitten wären dann also immer 10 Stunden ohne Futter?
Hm. Ich weiss nicht ob das nicht ein bisschen lang ist - ich hab bei unseren, und die sind ja schon fast ausgewachsen, schon ein schlechtes Gewissen wegen 8 Stunden zweimal die Woche...

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #85
...oder ich stelle dann halt noch etwas Trockenfutter für die Überbrückung bereit.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #86
...oder ich stelle dann halt noch etwas Trockenfutter für die Überbrückung bereit.
man kann auch mehr Nassfutter reinmachen und dass stehen lassen, mach ich doch auch so
hier steht immer nau, den ganzen tag, wenn leer ist fülle ich nach..

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #87
man kann auch mehr Nassfutter reinmachen und dass stehen lassen, mach ich doch auch so
hier steht immer nau, den ganzen tag, wenn leer ist fülle ich nach..
Bei uns wird alles sofort weggefressen - ich glaub das Katerle könnte ohne Probleme auch 800gr am Stück wegspachteln. Ist dann halt blöd wenn's oben wieder rauskommt und man nicht da ist um's wegzumachen.
Und nachfüllen geht halt nur wenn man da ist - dann hat man das Problem ja aber ohnehin nicht...

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #88
Bei uns wird alles sofort weggefressen - ich glaub das Katerle könnte ohne Probleme auch 800gr am Stück wegspachteln. Ist dann halt blöd wenn's oben wieder rauskommt und man nicht da ist um's wegzumachen.
Und nachfüllen geht halt nur wenn man da ist - dann hat man das Problem ja aber ohnehin nicht...

als meine beiden noch ganz "frisch" waren haben sie am tag zusammen um die 1 kilo gefressen.. futter stand immer da-sie haben sich nie überfressen

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #89
als meine beiden noch ganz "frisch" waren haben sie am tag zusammen um die 1 kilo gefressen.. futter stand immer da-sie haben sich nie überfressen
Zu zweit schaffen die auch mehr als ein Kilo, kein Problem.
Aber dass immer Futter dasteht ist nicht zu schaffen wenn man tagsüber außer Haus ist.
Ständig nachfüllen geht eben nur wenn man zuhause ist. Wie machst Du das? Du bist doch auch berufstätig? Waren bei Dir die Teller noch nie leer wenn Du nachhause gekommen bist?

Aber Deine und unsere sind eh schon älter - da reden wir ja nicht von kleinen Kitten wie beim TE.
Wenn sie älter sind ist das ja nicht ganz so dramatisch - bei kleinen Kitten wär's mir persönlich jetzt aber doch deutlich zu lange.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #90
Zu zweit schaffen die auch mehr als ein Kilo, kein Problem.
Aber dass immer Futter dasteht ist nicht zu schaffen wenn man tagsüber außer Haus ist.
Ständig nachfüllen geht eben nur wenn man zuhause ist. Wie machst Du das? Du bist doch auch berufstätig? Waren bei Dir die Teller noch nie leer wenn Du nachhause gekommen bist?

Aber Deine und unsere sind eh schon älter - da reden wir ja nicht von kleinen Kitten wie beim TE.
Wenn sie älter sind ist das ja nicht ganz so dramatisch - bei kleinen Kitten wär's mir persönlich jetzt aber doch deutlich zu lange.

ich mach es von anfang an so.
ich fülle den napf vor dem gehen sehr voll-damals eine ganze dose, heute noch eine halbe. wenn ich wiederkomme ist fast immer noch n bissel übrig..

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #91

An Trockenfutter würde ich sie lieber erst gar nicht gewöhnen;-)

Man kann auch einen Schuß Wasser oder Brühe ins Nassfutter geben, dann hält es sich tagsüber länger frisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #92
ich mach es von anfang an so.
ich fülle den napf vor dem gehen sehr voll-damals eine ganze dose, heute noch eine halbe. wenn ich wiederkomme ist fast immer noch n bissel übrig..
Wie groß sind denn die Dosen?
Unser Katerle schafft es das sofort wegzuspachteln wie gesagt.
Aber Deine Katzen sind natürlich auch kleiner als unsere, zumindest kleiner als der Kater.
Hilft aber alles nichts - Deine wie unsere Katzen sind deutlich älter und keine kleinen Kitten mehr, da ist das nicht so dramatisch wenn's mal ein paar Stunden nichts gibt.
Für die kleinen Kitten sieht das doch anders aus, dachte ich zumindest bisher.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #93
Wie groß sind denn die Dosen?
Unser Katerle schafft es das sofort wegzuspachteln wie gesagt.
Aber Deine Katzen sind natürlich auch kleiner als unsere, zumindest kleiner als der Kater.
Hilft aber alles nichts - Deine wie unsere Katzen sind deutlich älter und keine kleinen Kitten mehr, da ist das nicht so dramatisch wenn's mal ein paar Stunden nichts gibt.
Für die kleinen Kitten sieht das doch anders aus, dachte ich zumindest bisher.

ich füttere 800 g und 400 g dosen. wenn ich jetzt die 800 g dosen aufgebraucht habe werde ich nurnoch 400 g dosen kaufen, die meine beiden katze ca 8 monate alt nala 3,2 kilo und simba 5,3 kilo am tag ca 1-1,5 dosen (400g) fressen
dabei rede ich von sorten wie macs, ropocat, leonardo und filini nature ;-)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #94
ich fülle den napf vor dem gehen sehr voll-damals eine ganze dose, heute noch eine halbe.
Also zusätzlich zur Frühstücksportion vor dem Weggehen nochmal 800gr?
Respekt, das schaffen unsere tatsächlich nicht. Und unsere sind pumperlgesund!

Du würdest das also auch mit ganz kleinen Kitten so machen? Morgens nach dem Frühstück nochmal 800gr in den Napf und damit dann 10 Stunden alleine lassen?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #95
Manchmal findet sich doch auch in der Nachbarschaft ein Teenie oder eine ältere Person, die für ein wenig Taschengeld mal eine halbe Stunde rüberkommt?
Bei uns am Ort gibt es auch die Catsitter, die auf Gegenseitigkeit helfen.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #97
An Trockenfutter würde ich sie lieber erst gar nicht gewöhnen;-)

Man kann auch einen Schuß Wasser oder Brühe ins Nassfutter geben, dann hält es sich tagsüber länger frisch.

Ich kann mich hier Petra nur anschließen. Und denen, die geschrieben haben, dass sie nach dem Aufstehen füttern und dann noch einmal bevor sie das Haus verlassen.
So habe ich es auch gemacht. Den Napf noch einmal richtig aufgefüllt und etwas Wasser drüber. Und sobald ich nach Haus kam, habe ich eine weitere Mahlzeit gefüttert und später noch eine.
Damit sind sie wunderbar ausgekommen. Ich habe das vorher am WE getestet und mir angeschaut, wie das so klappt.
Besser du entwöhnst sie vom Trockenfutter und gibst ihnen auch nichts mehr.

Im übrigen liebe ich die kleinen Blauen.
Irgendwann zieht hier auch noch mal eine ein.

Bzgl. Kastra noch einmal... Russisch Blau gehören zu den Orientalen. Orientalen sind relativ früh geschlechtsreif. Meine Thais wurden mit 5 Monaten kastriert und der Siamkater noch früher.
Eine Gasnarkose ist immer am schonendsten. Danach sind sie meist schnell wieder fit und der Organismus wird nicht so belastet. 200 Euro für die Kastra eines Katers mit Gasnarkose ist aber überteuert.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #98
So habe ich es auch gemacht. Den Napf noch einmal richtig aufgefüllt und etwas Wasser drüber. Und sobald ich nach Haus kam, habe ich eine weitere Mahlzeit gefüttert und später noch eine.
Ich les halt immer dass man kleine Kitten möglichst das Futter in fünf bis sechs Mahlzeiten über den Tag verteilt geben sollte. Drum find ich eben die 10 Stunden schon etwas lang.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #99
nein ich füttere dann beim gehen keine 800 g. als sie noch jung waren bekamen sie 400 g wenn ich gehe, das hielt min 8-10 stunden
und die sorten mische ich nur ganz selten mit lux.. ungefair 1 mal in der woche gibt es Nassfutter mit lux gemischt :-D

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #100
Aber gestern schriebst Du doch noch:
ich vermatsche immer alles, da ich lux und andere sorten mische, sonst verweigert nala i wann das gute filini, macs oder ropocat
Betonung auf "immer".

nein ich füttere dann beim gehen keine 800 g. als sie noch jung waren bekamen sie 400 g wenn ich gehe, das hielt min 8-10 stunden
Und da waren sie auch nur 16 Wochen alt?
Ich weiss nicht - wenn man so die Katzenratgeber liest und auch hier im Forum heisst es ja wie gesagt immer dass man kleine Kitten übern Tag verteilt mehrmals füttern sollte. Ich finde wie gesagt 10 Stunden halt arg lang.

Thema:

Meine beiden russisch blau!

Meine beiden russisch blau! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zwei gegen Eine?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Es wird eine etwas längere Geschichte - also richtet euch...
Suku & Scylla: Huhu, der ein oder andere kann sich ja vllt noch an meinen Vorstellungsthread erinnern, wo ich davon berichtete, dass bald zwei kleine Katzendamen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten