Meine beiden russisch blau!

Diskutiere Meine beiden russisch blau! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Könnt ihr bitte mit dieser Diskussion hier in Rasputins Beitrag aufhören? Ich glaube er weiß nun worum es geht und hat Leute die helfen. Macht...
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #101
Könnt ihr bitte mit dieser Diskussion hier in Rasputins Beitrag aufhören? Ich glaube er weiß nun worum es geht und hat Leute die helfen.

Macht den Thread nicht kaputt.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #102
Rasputin, ich habe mir mal die Unterschiede der blauen Katzen angeschaut.
Wie bist du denn auf die Russ.Blau gekommen? Waren die anderen Blauen für dich auch eine Option?

(Vielleicht führt das wieder etwas zurück zum Thema....Rasputin, der sich auf seine 2 Kitten freut.)

Ich wüßte echt nicht, ob ich der Korat, der russ.Blau oder der Kartäuser den Vorzug geben würde. Frigida sagte ja auch..."irgendwann zieht bei ihr ein Blauer ein"... Sind alle 3 eigentlich Orientalen?

Verrätst du uns was über deine Entscheidung für die Russ.Blau?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #103
Hmmm...eine gute Frage. Wieso habe ich mich denn genau für die Russisch Blau entschieden?
Ehrlich gesagt war ich von Anfang an von der Optik dieser Rasse fasziniert.
Das blaue Fell, die schlanke aber doch muskulöse Statur und natürlich die smaragdgrünen Augen haben es mir angetan.
Außerdem wurde die Rasse als eher ruhig eingestuft. Mir ist klar, dass sie als Kitten bestimmt auch jede Menge Pfeffer im Arsch haben werden, aber auf fast allen Seiten liest man, dass die Russisch Blau sich Fremden gegenüber eher zurückhaltend verhält, auf der anderen Seite mit "Ihrem" Menschen total verschmust und zutraulich ist.
Das das von Katze zu Katze variieren kann war mir klar. Aber die grundsätzliche Beschreibung war einfach toll.

Ein weiteres Detail das für die Entscheidung zu einer Russisch Blau sprach war das einmalige Fell.
Als einzige Katzenrasse soll die Russisch Blau ein Doppelfell haben, d.h. das Deckfell und Unterfell ist gleichlang, was die Sache noch plüschiger macht.
Ich muss gestehen, ich habe noch nie eine RB gestreichelt. Aber die Beschreibung klingt doch schon mal super ;)

Auch soll die Fellpflege bei RB kein allzu großer Akt sein. In der Fachliteratur heißt es, einmal die Woche durchbürsten sollte genügen.
Auch wird sie als Katze beschrieben, die etwas weniger haart im Vergleich zu ihren Artgenossen....ob das nun wirklich stimmt, werde ich ich erst in ein paar Wochen beurteilen können ;)

Die Chartreux oder Karthäuser kam mir auf den Bildern immer stämmiger als die RB vor.
Auch die gelben Augen haben mir nicht so gut gefallen wie die grünen der RB.

Und eine Korat? Ups, irgendwie ist mir diese Rasse unter dem Radar durchgefallen.
Ich denke, als ich mich in die Rasse RB verliebt habe, habe ich einfach nicht mehr weitergesucht und habe somit der Korat überhaupt keine Chance gegeben.....
Den Bildern nach zu urteilen jedoch auch eine sehr schöne Katze!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #104
Die Korat und die Russ.Blau sind sich sehr ähnlich.
Ich glaube die Korat ist als Orientale temperamentvoll, hat ein sehr seidiges Fell.
Rasputin, wohnst du nicht irgendwo in BaWü? In Mannheim ist einer der wenigen Koratzüchter, es gab mal bei vOX einen Beitrag über sie.
Ich weiß den Namen der Catteryn nicht auswendig, aber sie vergleichen auch diese beiden Katzen.

ich bin schon sehr, sehr gespannt, was dich erwartet..

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #105
Die beiden sind aber auch niedlich :)
Ich kann dir sagen, dass BKH auch nicht sonderlich viel Fell lassen. Viel Glück, dass es bei deinen stimmt.:mrgreen:
Lange kann es nun nicht mehr dauern oder?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #106
Die Koratcattery die ihr meint heißt Ban Saraphi.;)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #107
Koratzüchter gibt es scheinbar noch sehr selten in Deutschland.
Ich wohne in Bayern...also gar nicht soooo weit weg von BaWü :)
Den hätte ich jedoch während der Entscheidungsphase locker besuchen können.
Aber es kam ja dann doch alles anders ;D

Ich werde sie so ca. am 10.03.14 bekommen. Dann haben sie die 13.Woche beendet.
Und ja, ich zähle schon die Tage.
Und langsam bin ich der Meinung, es gibt einfach zu wenige Youtube-Videos von Russisch Blau.
Durch die lange Wartezeit bin ich schon alle durch!!

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #108
Da hast du recht, viel zu wenig Videos. Vielleicht liegt es daran dass man das filmen vergisst wenn man ihnen zuschaut, da sie wunderschön nur schon zum anschauen sind. Habe mich vor allem in das Video verliebt, in dem die RB an der Leine den Schnee entdeckt.

Wenn du mal streicheln willst, kannst gerne vorbeikommen, die Anfahrt wäre halt ein wenig lang, denk ich.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #109
Die beiden sind aber auch niedlich :)
Ich kann dir sagen, dass BKH auch nicht sonderlich viel Fell lassen. Viel Glück, dass es bei deinen stimmt.:mrgreen:

Da muss ich widersprechen :mrgreen: ich habe zwei BKHs und die Katze haart ziemlich dolle ;-)

Ich werde sie so ca. am 10.03.14 bekommen. Dann haben sie die 13.Woche beendet.
Und ja, ich zähle schon die Tage.
Und langsam bin ich der Meinung, es gibt einfach zu wenige Youtube-Videos von Russisch Blau.
Durch die lange Wartezeit bin ich schon alle durch!!

Ich lese immer schon fleißig mit, mag mich jetzt hier auch mal einklinken ;-)
Das mit dem Warten kenne ich zu gut. Ich musste damals ca. 2,5 Monate warten, ich hatte mich nämlich relativ früh für den kleinen Gerry entschieden :).

Aber du wirst sehen bald ist der 10.03. und die kleinen sind bei dir :-D

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #110
10.03 ist gar nicht mehr so weit weg :) ich freu mich mit dir.

Es ist so schwer wenn man schon alles hat :)

Nur noch warten, warten und warten

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #111
Da wo meine Thais herkommen, wurden auch Russisch Blau gezüchtet.
Ich habe sie also schon im Original gesehen und auch streicheln können. Das Fell ist wirklich unvergleichlich.
Superweich und dicht.
Und laut der Züchterin haben sie lediglich einmal im Jahr einen Fellwechsel, haaren kaum und sind bei der Fellpflege wirklich sehr pflegeleicht.

Russisch Blau haben etwas sehr Elegantes. Schlank und muskulös ohne bepackt zu sein und diese grünen Augen sind einfach toll.
Dagegen ist eine Chatreux ein Moppelchen und eine BKH eher ein Teddy. :mrgreen:

Als ich sie sah, habe ich mich gefragt, ob ich mich mit den Thais wirklich richtig entschieden habe. ;-)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #112
Stimmt! Alles steht schon an seinem Platz....aber nur noch drei gute Wochen, dann wird´s wild in meiner Wohnung!!
Da ich ja noch sooooviel Zeit habe bis sie einziehen, habe ich heute gleich nochmal eingekauft.

Das Fummelbrett von Trixie:

https://www.amazon.de/Trixie-4590-Activity-Board-wei%C3%9F/dp/B001O8L2UO/ref=sr_1_1

:))))

@Frigida!!

WOW das klingt ja echt toll!!
Kann´s gar nicht erwarten so ein Fellknäuel selbst in den Händen zu haben!
Und ich hoffe, dass das mit dem wenig haaren auch bei meinen so sein wird :D

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #113
Unsere Züchter Haben auch Russisch blau. Das sind wahnsinnig elegante Tiere und fühlen sich auch super toll an :)

Kannst dich auf was freuen :)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #114
Ich will auch noch eine ....!!!!!

Ich brauche eine größere Wohnung und mehr Hände! :mrgreen:

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #115
Hach Moni,

Brauchen wir das nicht alle?

Rasputin, hab ich überlesen was für ein Wurf es ist?

A,B,C???

Hast du schon Namen?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #116
Es ist der D-Wurf.
Die Kleinen haben schon Namen vom Züchter bekommen.
Django und D´Artagnan.
Die Namen gefallen mir zwar auch, aber ich habe mich ja schon längst für zwei Namen entschieden.

Nacho & Chicharrón

Die beiden Fressnäpfe von Keramik im Hof sind auch schon mit ihren Namen verziert :D

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #117
Schöne Namen hast du dir ausgesucht :)

Ich kann so gut mitfühlen. Über jede Kleinigkeit macht man sich Gedanken.

Ich warte noch auf meinen Trinkbrunnen von keramik im Hof. Hab schon im Dezember bestellt, aber 12 Wochen Lieferzeit

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #118
Du bist echt rührend...alles schon vorbereitet und überlegt! Die beiden werden es toll bei dir haben.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #119
Bzgl. Kastra noch einmal... Russisch Blau gehören zu den Orientalen. Orientalen sind relativ früh geschlechtsreif.
Frigida, darf ich korrigieren, Russisch Blau gehören nicht zu den Orientalen, sie sind eine der ältesten Katzenrassen, zwar auch schlank, aber die ursprünglichen Russen waren Hauskatzen und nicht so elegant wie sie heute sind.
Meine Mischa, die 20 Jahre alt war, sah noch deutlich anders aus als Talie oder Ninchen, sie war kräftiger.
Und was die Potenz betrifft, meine Mädchen wurden mit 9 Monaten zum ersten Mal rollig

Außerdem wurde die Rasse als eher ruhig eingestuft. Mir ist klar, dass sie als Kitten bestimmt auch jede Menge Pfeffer im Arsch haben werden, aber auf fast allen Seiten liest man, dass die Russisch Blau sich Fremden gegenüber eher zurückhaltend verhält, auf der anderen Seite mit "Ihrem" Menschen total verschmust und zutraulich ist.
Ja ruhig sind sie, Russen sind sanfte Katzen, aber auch Sensibelchen. Sie sind auch sehr menschenbezogen, aber wenn sie Fremde regelmässig gewöhnt sind baut sich keine Zurückhaltung auf.

Sascha, Du wirst ganz gewiss viel Freude an ihnen haben, es ist eine ganz wundervolle Rasse

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #120
Haha, ich hätte auch gerne einen Nacho zuhause.

"Nacho, nein", "Nacho, komm..." Herrlich, ich hätte nur schon Freude ihn zu rufen...

Thema:

Meine beiden russisch blau!

Meine beiden russisch blau! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zwei gegen Eine?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Es wird eine etwas längere Geschichte - also richtet euch...
Suku & Scylla: Huhu, der ein oder andere kann sich ja vllt noch an meinen Vorstellungsthread erinnern, wo ich davon berichtete, dass bald zwei kleine Katzendamen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten