Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Diskutiere Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; DF, niesen, tränende Augen können durchaus vom Transport kommen. Wenn die Tiere für den Flug sediert/ruhig gestellt waren, treiben die Mittel...
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #21
DF, niesen, tränende Augen können durchaus vom Transport kommen. Wenn die Tiere für den Flug sediert/ruhig gestellt waren, treiben die Mittel jetzt aus. Oder die Aufregung, der Streß schlagen durch. Ist er im Frachtraum geflogen, kann er Zug bekommen haben. Ich würde es gut beobachten und bei schlechtem Bauchgefühl gleich mal den Tierarzt kontaktieren.

Giardien werden eigentlich vor der Ausreise ausgeschlossen. Die Pflegestelle meiner Ella bekam damals ganz klare Ansagen durch die vermittelnde Orga: Seht ja zu, daß die Tiere gesund und frei von Parasiten sind. Sonst wirft das ein schlechtes Licht auf unsere Organisation! Das wäre schlechte Eigenwerbung!

@ ShinaOthello

Wie schön sich alles liest. Ich habe gerade ein totales Déjà-vu. Meine Ella ist mir schon gleich nach der Ankunft schier unter die Haut gekrochen. Ich war völlig überwältigt, weil ich das bis dato gar nicht kannte. Ich hatte nie Arm-Katzen gehabt. Ihr Verhalten hat sich bis heute nicht geändert. Schmusen, im Bett kuscheln, schmusen, im Bett kuscheln, schmus...

Weiter alles Gute für euch und daß die Katzen zusammenwachsen!

Gruß
Jubo

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Anzeige

Schau mal hier:
doby .
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #22
Ja, auch wir wünschen euch alles Gute und eine gute Zusammenführung.

So einen Kuschelkatze hätte ich auch gerne....

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #23
Hi Jubo,

vielen Dank für die Info!
Ich habe ja keine Erfahrungen mit "Import"-Katzen und lediglich gehört, dass sie oft Giardien mitbringen.
Anscheinend achtet nicht jede Organisation darauf, dass die Tiere auch wirklich gesund an ihre neue Dosine übergeben werden.

Ich dachte nur, so lange sie nur ein Zimmer putzen muss, ist das mit den Giardien noch einfach. :mrgreen:

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #24
Du hast natürlich Recht. Es gibt leider auch die anderen Fälle. Aber in der Regel sehen die Orgas schon zu, daß ihre Tiere keine Untermieter mitbringen und gesund sind. Garantien hast du allerdings nie. Leider!

Gruß
Jubo

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #25
Durchfall ist meist in den ersten Tagen völlig normal. Doby hat erst vor kurzem Drontal bekommen (das ist gegen Würmer) wahrscheinlich liegt das noch drin. Dazu kommt die Klimaumstellung,Futterumstellung,anderes Wasser und und und .
Also bitte langsam und erstmal schauen.

Was für eine Konsistenz haben die Haufen,welche Farbe, wie riecht es??

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #26
Also Shina war noch nicht bei ihm oben. Bislang stand unten an der Treppe der Paravent, den habe ich gerade weggestellt. Jetzt ist nur noch das Gitter oben.

Der Durchfall stinkt bestialisch, so einen Kot-Geruch hab ich bisher noch nie gerochen. Wie könnte ich den Geruch beschreiben...hm... wenn Shinas Kot eher süßlich und dunkel riecht, dann riecht Dobys extrem scharf und hell...

Ich hab heute zufällig zugesehen, die Farbe war braun, eher hellbraun, aber nicht zu hell. Gab es früher im Malkasten nicht eine Farbe die Umbra hieß? So in die Richtung, auf jeden Fall war es kein Ocker, sondern dunkler.

Die Konsistenz...hm...vielleicht so wie der Naturjoghurt mit Traubenzucker von Weihnstephan, der in den kleinen flachen blauen Bechern, ein bisschen flüssiger vielleicht.

Ja, auch wir wünschen euch alles Gute und eine gute Zusammenführung.

So einen Kuschelkatze hätte ich auch gerne....

Danke schön! :)
Hast du keine Kuschelkatze?

Wie schön sich alles liest. Ich habe gerade ein totales Déjà-vu. Meine Ella ist mir schon gleich nach der Ankunft schier unter die Haut gekrochen. Ich war völlig überwältigt, weil ich das bis dato gar nicht kannte. Ich hatte nie Arm-Katzen gehabt. Ihr Verhalten hat sich bis heute nicht geändert. Schmusen, im Bett kuscheln, schmusen, im Bett kuscheln, schmus...

Weiter alles Gute für euch und daß die Katzen zusammenwachsen!

Gruß
Jubo

Wie schön! :-D
Danke schön! :)

Hach.. und wenn ich dich richtig verstanden habe gibt's ne zweite Mieze bei dir? War die schonmal am Gitter oder können die sich noch gar nicht sehen etc.? Auf die VG bin ich ja auch gespannt und drücke alle Daumen!
Danke schön :)
Ja, es gibt noch Shina, die beiden kennen sich bisher nicht, nur von den Geräuschen die der /die andere macht...
Jetzt ist der Paravent weg, aber Shina macht keine Anstalten nach oben zu gehen (das Gitter ist noch da, oben).

Ich hoffe ich habe keinen vergessen. ich freue mich sehr über eure Antworten, eigenen Erlebnise, guten Wünsche! :) :) :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #27
hmm die vergleiche sind ja lecker xD ob ich jetzt nochmal naturjoghurt esse :mrgreen:

also wenn das so stinkt.. hmm du kannst ja, ohne den kleinen mann zu stressen 3 tage kot sammeln und nen großes profil machen. da sihet man auch, ob es vllt an der darmflora liegt oder ob parasieten dran schuld sind.
sicher ist sicher.. nachher hats vllt noch dein mädchen und dass will an ja eigentlich verhindern...

hast du mal fotos von den beiden hübschen?

lg janin

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #28
Giardiendurchfall ist eher ocker, kann ins grünliche gehen, wässrig-schleimig und hat häufig Blutschlieren, und stinkt auch bestialisch, seltsam ins süßliche, so dass einem schnell übel wird.

Wie Kokzidiendurchfall aussieht weiss ich nicht. Ich nehme an, ähnlich.

Was Du beschreibst klingt jedenfalls nicht gut. Wahrscheinlich wäre eine Kotprobe sinnvoll. Erstmal würde ich nochmal Rücksprache halten mit der Pflegestelle in Spanien, ob sie gerade Kokzidien/Giardien oder sonstigen Befall hatten, und Dein Kater gegen soetwas behandelt werden musste .

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #29
Guten Morgen,

also ich bilde mir ein, dass es heute schon ein bisschen weniger stinkt. Ich konnte das Klo saubermachen, ohne dabei durch den Mund atmen zu müssen. Ich habe heute mal eine Probe eingesammelt. Wie groß muss die sein? Ich werde morgen und übermorgen noch einsammeln und dann mal untersuchen lassen. Geht es auch, wenn der Kot komplett mit Streu überschüttet ist? Oder muss es eine streufreie Probe sein?

Ansonsten ist Doby heute wieder eher zurückhaltend. Ich dachte, das Eis wäre gebrochen nach der gestrigen Schmuse-Attacke von Doby.... Weit gefehlt... Sobald ich auf die unterste Stufe ging, war er weg, hinter der Couch...
Ich werde mich wohl doch an den kleinen Prinz halten müssen (kennt ihr den?), jeden Tag ein bisschen näher...
;-)

Was mich auch verwundert: Shina macht keinerlei Anstalten, nach oben zu gehen. Der Paravent ist weg, aber sie meidet die Treppe. Ich dachte sie wäre neugieriger...

Also, nicht so viel erwarten, jeden Tag ein klein bisschen.

Fotos werden nachgeliefert.
:)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #30
Lass dich nicht unterkriegen. Wenn er schonmal so schmusig gewesen ist, kommt das auch wieder. Der kleine Mann ist sicher einfach noch unsicher nach der Reise, dem Stress, der umgewöhnung.
Aber du hast zumindest schonmal einen Vorgeschmack bekommen wie er bald sein wird :)

Ich drücke dir die Daumen dass der Durchfall nur vom Stress kommt. Vllt machst du wieder alles zu bis die Probe analysiert ist? Nicht dass Shina sich ansteckt, falls doch was ist?
Ich glaube ein bisschen Streu macht nichts. Die suchen sich den Kot bestimmt raus. Denke ich mal. Habe aber noch nie eine abliefern müssen, also ohne Gewähr ^^

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #31
... Ich habe heute mal eine Probe eingesammelt. Wie groß muss die sein? Ich werde morgen und übermorgen noch einsammeln und dann mal untersuchen lassen. Geht es auch, wenn der Kot komplett mit Streu überschüttet ist? Oder muss es eine streufreie Probe sein?...

Die Probe muss nicht streufrei sein und eine kleine Menge reicht, ich hatte mir vom Tierarzt ein Röhrchen zum Sammeln geholt.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #32
Wie Jubo schon gesagt hat, die geschilderten Symptome können durchaus bei einer Umsiedelung auftreten, allein schon der Milieuwechsel kann ausreichen. Ehe durch eine Stuhlprobe ausgeschlossen ist, dass mehr dahintersteckt, würde ich jedoch mit der Zusammenführung der beiden Katzen warten.
Zum Kennenlernen habt ich noch soo viel Zeit;-)
Alles Gute dem Doby und euch.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #33
ja... das mit der Zeit ist relativ... ich hab nur bis Sonntag Urlaub...

Witzig: sobald ich vorher die Zeilen geschrieben hatte, dass Doby sich wieder verkriecht, hörte ich von oben ein Maunzen. Bin hoch - Doby war wieder der Schmusekater in Person.
Jetzt maunzt er auch wieder, ihm ist wahrscheinlich langweilig... Und tschüss, muss nach oben. ;-)

Hier mal ein Foto von Shina und eins von Doby:

Shina:

Doby:

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #34
Die beiden machen das am besten sowieso ohne dich aus;-)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #35
Awww die beiden sind ja super süß :)

Und super dass er wieder schmusig ist! Hihi. Freu mich sehr für dich!!

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #36

Oh, das wird ein langer Weg... Hatte das Gitter mal auf Mitte der Treppe gesetzt. Shina unten, Doby in der Mitte der Treppe.

Und wie sie geknurrt hat... ! Und gefaucht! Und geknurrt, so richtig aus dem Bauch heraus (oder wo auch immer Katzen ihr Knurren erzeugen), ein rollendes tiefes verpiss-dich Knurren...
Das wird wohl ein langer Weg...

Jetzt ist das Gitter wieder auf der vorletzten Stufe.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #37
Ich finde, der Tipp von Elke ist gut.

Ich würde mit der Zusammenführung warten, bis der Kot untersucht ist. Du würdest dich schrecklich ärgern, wenn doch etwas ist und deine kleine Shina angesteckt ist. Und du dann nicht nur einen Raum, sondern die ganze Wohnung putzen musst. :-D

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #38
Ja ich werde auf jeden Fall warten.

Ich habe gerade beim Tierarzt angerufen, die Helferin sagte, ich sollte lieber noch bis morgen warten und dann eine Probe bringen, dann hätte man eine größere Wahrscheinlichkeit, falls was da ist, dass man es findet. So mach ich es. Hab schon fleißig gesammelt. Die Probe von heute früh war übrigens leider schleimig... :-(

Ansonsten würde ich sagen, Doby hat "es" überstanden, psychisch zumindest. Er lag gerade 45 min lang auf meinem Schoß, hat mich seine Kehle streicheln lassen, hat mir seinen Bauch gezeigt, hat geschnurrt, war tiefenentspannt. :mrgreen:

Ach, noch was: kann mir bitte jemand sagen, wie man dieses Wort ausspricht? Giardien? So wie man's schreibt? Also jeden Buchstaben? Oder eher italienisch, sowas wie Tschardien? ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #39
Soweit ich weiß spricht man jeden Buchstaben aus. Ganz deutsch.
Beim Tierarzt machen die das jedenfalls so. :mrgreen:

Ich weiß nicht wie gut dein Tierarzt ist. Ich musste bei meiner ersten Tierärztin extra sagen, es soll auch auf Giardien getestet werden. Das war dann aber doch nur ein Schnelltest.
Besser ist ein richtiges umfangreiches Kotprofil, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Schön, dass der kleine Schmuser jetzt Zutrauen zu dir gefasst hat. Ist aber auch ein niedlicher kleiner Kerl.
Ich hoffe, mit deiner Dame geht dann auch alles so locker ab.
Weiber fauchen und grummeln anscheinend immer erst einmal. Da würde ich mir keine Sorgen machen. :mrgreen:

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #40
ich sag auch giardien.. mein Tierarzt sagt eher jardien dazu..
schleimig deutet aber schon auf giardien hin.. :???:
alles gute-ich würde auch den kontakt zur anderen katze vermeiden..

Thema:

Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Oben Unten