Ich würde auch versuchen die
Giardien mit Medis weg zu bekommen, aber möglichst nicht mit Metronidazol.
Ich musste auch schon mal Metronidazol geben und das ist wirklich kein Spaß.
Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten, das ist Panacur, Spartrix oder Metronidazol. Gabi von der Katzentheke hat es auch schon mit Kokosöl, MSM und L-Lysin geschafft (
http://jewelsofthai.com/infoKokos.htm), das dauert aber.
Es ist nicht richtig, dass jede Katze und jeder Mensch eine gewissen Anzahl
Giardien im Körper haben, die dort normalerweise vorkommen. Das gilt eher für Salmonellen.
Giardien sind Parasiten, die im Dünndarm leben. Sie haben sich von Südeuropa langsam in den Norden verbreitet.
Richtig ist aber, dass viele Katzen von dem Parasit befallen sind, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen. Und das sie sich dann erst in Stresssituationen zeigen.
Die Stärkung des Immunsystems ist auf jeden Fall wichtig, eine gesunde Katze kann die
Giardien auch ohne weiteres Zutun bekämpfen.
Nun ist es aber so, dass dein Kleiner in einer Stresssituation ist, die es dem Körper schwer macht.
Ich halte medizinische Unterstützung für angebracht.
Es heißt, dass sich die
Giardien durch kohlenhydrathaltige Kost besser vermehren können. Und wenn nicht, der Darm ist durch die
Giardien zur Zeit so in Mitleidenschaft gezogen, dass er die Kohlenhydrate noch schwerer verstoffwechseln kann. Also kein Futter mit Reis oder Kartoffeln oder irgendetwas derartigem!
Gekochte Pute ist gut, aber bitte pur.
Das Gleiche gilt für das genannten Diätfutter. Dort sind Kartoffeln enthalten.
Propolis, L-Lysin sind gut für das Immunsystem, das hilft!
Und die Heilerde dickt den Darminhalt an und hilft ein wenig den Durchfall zu verbessern.
Mein Mittel der Wahl wäre Spartrix, aber da machen viele Tierärzte nicht mit, da das nur für Brieftauben zugelassen ist.
Du kannst es aber selbständig geben. Bei der Katzentheke.com kannst du es kaufen und unter jewelsofthai.com findest du das Schema zur Verabreichung.
Ansonsten sind hier viele im Forum, die damit schon Erfolge hatten und dir damit weiterhelfen.
Wenn dir das zu unsicher ist, kannst du auch Panacur verwenden. Das ist eigentlich ein Entwurmungsmittel, hilft aber auch gegen
Giardien.
Dies wird von den meisten Tierärzten bei
Giardien gegeben.
Als letztes das Metronidazol. Metronidazol ist ein heftiges Antibiotikum mit einer ganzen Reihe von Nebenwirkungen. Und es ist füüüürchterlich bitter und führt zu heftigen Kämpfen mit der Katze. Bei
Giardien kann man es einsetzen, es tötet aber die
Giardien nicht ab sondern hemmt lediglich ihre Vermehrung.
Panacur und Metronidazol macht Mus aus der Darmflora. Auch danach kann es für längere Zeit zu Durchfällen kommen. Die Darmflora muss danach mit Bene-Bac, Baktisel oder anderen Mitteln unbedingt wieder aufgebaut werden.
Ich habe hier noch mal einen Link für dich, der ganz gut ist.
http://www.von-den-seidentigern.de/zuchtkrank/giardien.html
Im übrigen... ich bin selber Vegetarierin und fütter meine Tiere sogar mit Barf. Ihre Gesundheit ist mir wichtiger als meine Abneigung.
Man wächst mit seinen Aufgaben.
Gekochte Pute bzw. gekochtes Huhn hilft, weil es leichter verdaulich ist. Es führt auch zu weniger Output auf dem Klo.
Aber bitte nicht totkochen, sondern nur kurz ins kochende Wasser, dass es gerade durch ist. Je länger und je heißer du es kochst, desto mehr zerstörst du die wichtigen Proteine.