Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Diskutiere Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; oh, das tut mir leid,wie blöde. Welcher Test wurde gemacht?? ist natürlich blöd,aber kein Drama. Bitte ruf doch mich (ab 21 Uhr) oder Nicole...
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #61
oh, das tut mir leid,wie blöde.

Welcher Test wurde gemacht??

ist natürlich blöd,aber kein Drama.

Bitte ruf doch mich (ab 21 Uhr) oder Nicole (ab 19 Uhr) an.
Wir hatten alle schon mal Giardien und es gibt ein paar Tips um das ganze zu vereinfachen.

Futter: Bitte nur noch getreidefrei und ohne Zucker.

in unserem Forum, wo es auch um unsere Vermittlungskatzen geht, findet man einige mehr als gute Beiträge bzgl. der Giardien

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Anzeige

Schau mal hier:
doby .
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #62
Also es wurde ein Schnelltest gemacht, welcher weiß ich nicht. Ein großer Test wurde mir abgeraten, weil man durch die Entwurmung wohl nichts finden würde.

Anrufen kann ich nur auf der Handynummer die ich hab, ansonsten habe ich keine Nummern. Ich rufe da mal um 21 Uhr an.

Danke.
:)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #63
PN ist unterwegs

unsere Rufnummern werden aber bei Anrufen von uns auch übertragen,von daher müsstest Du zumindestens meine haben:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #64
Ich habe deinen Beitrag mit der Pute gelesen. Danke! Das ganze ist für mich ein Riesenproblem. Ich bin Vegetarierin, und für mich ist es schon schlimm genug, dass Katzen Fleischfresser sind. Ok, ist halt nun mal so, muss ich damit leben. In Dosen verpackt und schön abstrakt kann ich Fleisch verfüttern. Ich kann aber definitiv nicht in den Laden gehen und ein Stück Pute kaufen. Das schaffe ich psychisch nicht. Außerdem habe ich noch nie Fleisch zubereitet, ich wüsste gar nicht wie das geht...

Ja.

Was für Diätfutter wäre das denn? Wo kann ich das besorgen?
Heilerde kenn ich zum aufs Gesicht schmieren, gegen Pickel. Ist das diese Heilerde die du meinst?

Ja, das mit der Zusammenführung hat sich jetzt eh erledigt... :-(

Das kann ich natürlich machen, aber ich würde dir dennoch dringend empfehlen, dich zuerst mit dem Verein zu besprechen, der dir die Katzen vermittelt hat. Sie kennen ihre Tiere am besten und haben auch immer eine Lösung für solche Fälle und auch bestimmte Vorgehensweisen. ich würde mich da eher daran halten, anstatt jetzt hier Ratschläge aus dem Forum anzunehmen.

Also das Diätfutter bekommst du hier:

Heilerde ist das hier:

17292365qm.jpg

bekommst du auch in jedem Bio-Markt

https://www.amazon.de/gp/redirect.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #65
Ach menno was ein Mist mit den Giardien.
Keine Panik, die wirst du los ;)
Vermutlich soll Doby Metronidazol kriegen. Das ist eklig bitter. Ich würde lieber was andres geben denn es hat böse Nebenwirkungen und Doby wird dich hassen...
Mme Luna hat sicher eine gute Lösung parat. Es gibt auch Spartrix. Z b.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #66
Ich würde auch versuchen die Giardien mit Medis weg zu bekommen, aber möglichst nicht mit Metronidazol.
Ich musste auch schon mal Metronidazol geben und das ist wirklich kein Spaß.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten, das ist Panacur, Spartrix oder Metronidazol. Gabi von der Katzentheke hat es auch schon mit Kokosöl, MSM und L-Lysin geschafft (), das dauert aber.

Es ist nicht richtig, dass jede Katze und jeder Mensch eine gewissen Anzahl Giardien im Körper haben, die dort normalerweise vorkommen. Das gilt eher für Salmonellen.
Giardien sind Parasiten, die im Dünndarm leben. Sie haben sich von Südeuropa langsam in den Norden verbreitet.
Richtig ist aber, dass viele Katzen von dem Parasit befallen sind, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen. Und das sie sich dann erst in Stresssituationen zeigen.

Die Stärkung des Immunsystems ist auf jeden Fall wichtig, eine gesunde Katze kann die Giardien auch ohne weiteres Zutun bekämpfen.
Nun ist es aber so, dass dein Kleiner in einer Stresssituation ist, die es dem Körper schwer macht.
Ich halte medizinische Unterstützung für angebracht.

Es heißt, dass sich die Giardien durch kohlenhydrathaltige Kost besser vermehren können. Und wenn nicht, der Darm ist durch die Giardien zur Zeit so in Mitleidenschaft gezogen, dass er die Kohlenhydrate noch schwerer verstoffwechseln kann. Also kein Futter mit Reis oder Kartoffeln oder irgendetwas derartigem!
Gekochte Pute ist gut, aber bitte pur.
Das Gleiche gilt für das genannten Diätfutter. Dort sind Kartoffeln enthalten.
Propolis, L-Lysin sind gut für das Immunsystem, das hilft!
Und die Heilerde dickt den Darminhalt an und hilft ein wenig den Durchfall zu verbessern.

Mein Mittel der Wahl wäre Spartrix, aber da machen viele Tierärzte nicht mit, da das nur für Brieftauben zugelassen ist.
Du kannst es aber selbständig geben. Bei der Katzentheke.com kannst du es kaufen und unter jewelsofthai.com findest du das Schema zur Verabreichung.
Ansonsten sind hier viele im Forum, die damit schon Erfolge hatten und dir damit weiterhelfen.

Wenn dir das zu unsicher ist, kannst du auch Panacur verwenden. Das ist eigentlich ein Entwurmungsmittel, hilft aber auch gegen Giardien.
Dies wird von den meisten Tierärzten bei Giardien gegeben.

Als letztes das Metronidazol. Metronidazol ist ein heftiges Antibiotikum mit einer ganzen Reihe von Nebenwirkungen. Und es ist füüüürchterlich bitter und führt zu heftigen Kämpfen mit der Katze. Bei Giardien kann man es einsetzen, es tötet aber die Giardien nicht ab sondern hemmt lediglich ihre Vermehrung.

Panacur und Metronidazol macht Mus aus der Darmflora. Auch danach kann es für längere Zeit zu Durchfällen kommen. Die Darmflora muss danach mit Bene-Bac, Baktisel oder anderen Mitteln unbedingt wieder aufgebaut werden.

Ich habe hier noch mal einen Link für dich, der ganz gut ist.

Im übrigen... ich bin selber Vegetarierin und fütter meine Tiere sogar mit Barf. Ihre Gesundheit ist mir wichtiger als meine Abneigung.
Man wächst mit seinen Aufgaben.

Gekochte Pute bzw. gekochtes Huhn hilft, weil es leichter verdaulich ist. Es führt auch zu weniger Output auf dem Klo.
Aber bitte nicht totkochen, sondern nur kurz ins kochende Wasser, dass es gerade durch ist. Je länger und je heißer du es kochst, desto mehr zerstörst du die wichtigen Proteine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #67
Wow, danke für diese lange tolle Antwort!

Also in dem Futter, was Doby gerade bekommt ist drin:
Huhn 50 % (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lungen und Lebern)
Trinkwasser 24,15 %
Thunfisch 20 %
Kürbis 3 %
Hagebutte 2 %
Kamille 0,5 %
Schwarzkümmelöl 0,2 %
Taurin 0,15 %

Kein Getreide, keine Kohlehydrate, kein Zucker, klingt doch eigentlich gut, oder?

Dann ist mir eingefallen: als Othello mal schlecht gefressen hatte, hat er von mir die Hipp-Gläschen Rind bekommen. Die gibt's doch auch als Huhn! Wie wär's denn damit?
Ah, ok, ich lese, da ist Reis drin...

Für die Abwehr bekommt Doby gerade jeden Tag Multi-Vitaminpaste von Gimpet.

Fleisch kaufen: natürlich hast du recht wenn du sagst, Katzengesundheit geht vor...puh... ich bin diesbezüglich noch im Wachstum... ;-)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #68
Wow, danke für diese lange tolle Antwort!

Also in dem Futter, was Doby gerade bekommt ist drin:
Huhn 50 % (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lungen und Lebern)
Trinkwasser 24,15 %
Thunfisch 20 %
Kürbis 3 %
Hagebutte 2 %
Kamille 0,5 %
Schwarzkümmelöl 0,2 %
Taurin 0,15 %

Kein Getreide, keine Kohlehydrate, kein Zucker, klingt doch eigentlich gut, oder?

Dann ist mir eingefallen: als Othello mal schlecht gefressen hatte, hat er von mir die Hipp-Gläschen Rind bekommen. Die gibt's doch auch als Huhn! Wie wär's denn damit?
Ah, ok, ich lese, da ist Reis drin...

Für die Abwehr bekommt Doby gerade jeden Tag Multi-Vitaminpaste von Gimpet.

Fleisch kaufen: natürlich hast du recht wenn du sagst, Katzengesundheit geht vor...puh... ich bin diesbezüglich noch im Wachstum... ;-)

Ja das Futter klingt gut. Kein Getreide. Nur Gemüse und Kräuter. Kommt mir bekannt vor. Catz Finefood?

Diese Multi-Vitaminpaste ist nicht so toll.
Lies mal die Bestandteile: "Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Hefen, Milchzuckerderivat mit TGOS* (1%). * = Trans-Galaktooligosaccharid aus Milchzuckerderivat"
Das ist quasi nur Müll. Da ist nix drin, was gut für eine Katze ist.
Ich geb da nur ganz selten mal, z.B. als Mailo die Zoolac-Paste fressen sollte. Die musste ich damit vermischen. Zoolac ist übrigens auch gut für den Darmfloraaufbau.

Wenn es um die Stärkung des Immunsystems geht, ist wirklich wie von Sunshinekath empfohlen Propolis oder L-Lysin besser. Findest du übrigens auch bei der Katzentheke.

Das mit dem Fleisch schaffst du schon. So eine Hühnerbrust sieht auch nach nix mehr aus. Bei mir war die Grenze mit den Eintagesküken erreicht. Die gebe ich nicht.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #69
L-Lysin kaufe ich bei einem Händler bei Ebay, der heißt Amino-factory.

Das kommt ja aus der Sportmedizin und das bei Ebay ist nur etwas grober. Macht aber nix,denn das löst sich über dem Futter sowieso auf.

kostet bei Ebay 500 gr € 16,90 zzgl. Versand

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #70
Also Giardien sollte man auf keinen Fall mit Panacur behandeln, die hilft nämlich nicht.

Also bei Murmel hat Panacur super geholfen und ich finde, deshalb sollte man das nicht so als Pauschalaussage stehen lassen.:-?

Nach der mehrtägigen Behandlung in der Tierklinik mit Panacur, war er jedenfalls völlig giardienfrei. Aber vielleicht liegt es ja auch am jeweiligen Tier, auf welche Medies es anspricht, das weiß ich nicht.

Murmel saß übrigens nur deshalb in der TK ein, weil er so scheu war, dass es der Pflegemami absolut nicht möglich war, ihm die Tabletten einzugeben.

Ich drücke hier alle Daumen für Doby, dass er auch bald parasitenfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #71
Ja das Futter klingt gut. Kein Getreide. Nur Gemüse und Kräuter. Kommt mir bekannt vor. Catz Finefood?

Diese Multi-Vitaminpaste ist nicht so toll.

Ja, das ist Catz Finefood.

Jetzt muss ich über mich selber schmunzeln. Beim Futter bin ich so dahinter, dass meine Beiden was Gescheites bekommen. Und kaum steht irgendwo "Multivitamin" drauf, halte ich es nicht für nötig, mal die Inhaltsstoffe unter die Lupe zu nehmen... Tierschutz Tierschutz Tierschutz, Eve, schäm dich... ;-)

Ich drücke hier alle Daumen für Doby, dass er auch bald parasitenfrei ist.

Danke schön! Ich drücke mit! ;-)

Tja, wie ist das mit dem Leben... Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen... Mein Plan war, dass Shina und Doby am Sonntag gemeinsam kuscheln...

Und wieder schmunzle ich über mich selber...
;-)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #72
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #73
Solange Du noch schmunzeln kannst und Dich nicht "überfordert" fühlst, ist doch alles ok.;-)

Weiterhin alles Gute! Du kriegst das in den Griff![/QUOTE

Danke!
Jetzt ist es gerade umgeschlagen! :-(
Hatte eben ein super Telefonat mit dem Verein wo ich Doby her habe. (ich weiß ich darf nicht danke sagen, aber trotzdem daaaaaaaanke! :) )

Jedenfalls hatte ich mich schon soooo gefreut! Spartrix, einmalige Gabe, dann nach einer Woche nochmal, und gut ist. Gleich los, Spartrix bestellt. In der Apotheke angerufen, ist nicht lieferbar per Apo ! Im Internet bestellt, die Bürozeiten von Katzentheke sind Fr bis 14 Uhr ! D.h. dort wird meine Bestellung erst am Montag bemerkt! D.h. ich bekomme das erst am Dienstag!!!! Wenn es das in der Apo gäbe, könnte ich es morgen besorgen! Dann wär Doby morgen seine Parasiten los! Jetzt muss er noch bis mindestens Dienstag warten!!!
BÄH !
:-(

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #74
Kannst du das denn nicht von deinem Tierarzt bekommen? :shock:
Frag doch mal nach, bevor du so lange warten musst.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #75
Danke für den super Tip! :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #76
Hab ich jetzt verpasst, dass die giardien festgestellt sind?
Mein letzter Stand war du sollst mit der Probe noch warten laut Helferin?
Schnelltest war aber positiv oder wie? :/

Übrigens: das mit der Multivitaminpaste geht mir genauso xD NIE hinten drauf geguckt!! Mir sind da auch grad die Augen geöffnet worden von Moni :mrgreen:

Euch alles gute *lieb drück*

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #77
Hier mal ein ganz "unwissenschaftlicher" und wie ich finde lesenwerter Beitrag zum Thema Giardien!

Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht das weder Metro noch Panacur schnell und nachhaltig helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #78
Hier mal ein ganz "unwissenschaftlicher" und wie ich finde lesenwerter Beitrag zum Thema Giardien!

Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht das weder Metro noch Panacur schnell und nachhaltig helfen.

Sehr gut recherchiert ;-)

Ich hatte ja auch schon einige Pflegis und deren Giardien habe ich weder mit Metro noch mit Panacur in den Griff bekommen. Vielleicht mag das ja in einem Privat-Katzenhaushalt anders sein, aber im Tierschutz - egal wo man hinhört - keiner behandelt Giardien mit Panacur oder Metro, weil die Erfahrung einfach negativ ist und die wurde an einer grösseren Menge an Katzen getestet.

Fakt ist jedoch, dass jeder Giardien in sich trägt, sowohl Tier als auch Mensch, aber beide unter "normalen" Umständen keine Probleme wie Durchfall etc. haben. ;-)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #79
Nein, liebe Sunshinekath, Giardien sind Parasiten mit denen man sich infiziert. Du verwechselt sie vielleicht mit E.Coli.

Ich wüsste wirklich gern die Quelle, wo Du dieses Märchen her hast.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #80
Nein, liebe Sunshinekath, Giardien sind Parasiten mit denen man sich infiziert. Du verwechselt sie vielleicht mit E.Coli.

Das möchte ich auch noch mal unterstreichen.

Giardien sind NIEMALS in einem gesunden Organismus vorhanden; das ist wie mit Würmern. Die müssen bis auf die letzte Giardie raus aus dem Darm.

Ich denke auch, dass sie mit E.Coli verwechselt wurden von Sunshinekath ;-) passiert ja schon mal ;-)

Jedenfalls müssen sie raus, und zwar restlos und definitiv ;-)

Viel Erfolg - wir sind sie alle losgeworden, das schaffst Du auch!

Thema:

Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Oben Unten