Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Diskutiere Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Die korrekte Aussprache ist Dschardien. Keine Ahnung ob es umgangsprachlich mittlerweile eingedeutscht wurde, jedenfalls spricht Dein Tierarzt es...
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #41
Die korrekte Aussprache ist Dschardien. Keine Ahnung ob es umgangsprachlich mittlerweile eingedeutscht wurde, jedenfalls spricht Dein Tierarzt es nicht falsch aus.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Anzeige

Schau mal hier:
doby .
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #42
Deine Beiden sind echt süß! Wie schön, ein Neuankömmling und dann noch ein Schmuser - hach - das wünscht man sich doch - hoffentlich klappt die Zusammenführung bin gespannt - bei meiner Zusammenführung hat es auch so ähnlich angefangen - also Neukatze oben im Separee Altkater unten und nicht neugierig nach oben sondern immer schön an der Treppe abgewartet, als dann die Neue das Haus erkundet hat ging das Gefauche vom Altkater los.... - bin noch mittendrin und hoffentlich nicht am Ende... - sind Deine Katzen Wohnungskatzen? Dann geht wenigstens die Flucht nach draußen nicht um sich der Zusammenführung zu entziehen.

Hoffentlich ist Doby nicht krank - sondern der Durchfall nur durch die Umstellung und den Stress... ich drück die Daumen.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #43
genau so sprach es meine ärztin auch aus :D nicht jardien sondern dschardien :mrgreen:

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #44
Hallo Eve!

Sei so lieb und melde Dich bitte bei uns wenn die Probe da ist ( bitte über 3 Tage sammeln).

Die TÄe verschreiben bei Giardien oft Panacur in nicht ausreichender Dosis und Behandlungsdauer.

Diese Massnahmen wirken oft nicht und zerstören nur die Darmflora!

Und bitte, sollten es Giardien sein ( die übrigens bei deutschen Tieren genauso vebreitet sind, da fast jede Katze sie im Darm hat, aber damit fertig wird) spar Dir diesen extremem Putz-Alarm.
Das ist alles nur unötige Panikmache die leider im Internet verbreitet wird.

..... ich freue mich das der süße Doby ein tolles Zuhause bekommen hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #45
Meine Süßen hatten auch Giardien - einfach hier von draußen. Leider sind die wirklich überall weit verbreitet.

Ich bin die Giardien damals mit Panacur losgeworden, aber ich musste mehrere lange Behandlungszyklen durchziehen.

Geputzt hab ich einfach sehr oft und gründlich - mehr kann man auch in einer Wohnung nicht tun.

Was man schon tun sollte und was aber auch echt einfach ist: Näpfe auskochen und Katzenklos oft säubern und ebenfalls mit kochendem Wasser reinigen.

So bist Du die Giardien sicher bald los!

PS: sehr oft sind Katzen symptomlose Träger der Giardien. D.h. man merkt das überhaupt nicht. Dann kommt ein Stress - Umzug oder Krankheit, und zack kommen die Giardien raus und man bemerkt es.

PS: ich les gerade: Du weisst noch gar nicht, ob das wirklich Giardien sind ... also: er kann auch einfach nur ein wenig Stress-Dünnpfiff haben nach der langen Reise und der Umstellung usw.

Dafür drück ich mal die Daumen ;-) das müssen gar keine Giardien sein ;-)

PPS: der Giardien-DF war bei meinen Kleinen ganz dunkel. Also auf keinen Fall ocker oder umbra-farbig ;-)

Also: keine Panik, ich denke, das Allerwahrscheinlichste ist es, dass er einen nervösen Magen-Darm hatte wegen der Reise, und auch das kann richtig eklig riechen ;-)

Frisst er denn ansonsten gut?

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #46
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht:

Giardia ist ein Gattungsbegriff, also eine wissenschaftliche Bezeichnung.
Die Giardia sind nach ihrem Entdecker, dem Franzosen Alfred Mathieu Giard benannt.

Ich weiß nun nicht, gilt das als lateinischer Begriff? Dann würden wohl die Ausspracheregeln des Deutschen gelten und jeder Buchstabe würde gesprochen.
Ansonsten wäre es französisch auszusprechen und dann wird aus dem G in der Aussprache ein weiches "sch". Also wie die Aussprache am Ende von Garage ("Garaschee").
Dann allerdings wäre das "ien" auch anders auszusprechen.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #47
Gute Frage, als Fachbegriff wurde der Name latinisiert. Da die Wissenschaftssprache in naturwissenschaftlichen und biologischen Fächern englisch ist und entsprechend die Fachliteratur meist auf englisch ist, nehme ich an, dass phonetisch /dʒiːˈɑrdiə/ festgelegt wurde, und so auch vom deutschen Tierarzt übernommen wurde.

Wenn Du allerdings den latinisierten Fachbegriff benutzen möchtest und sagst, "Meine Katze hat wohl giardia intestinalis", wird er Dich auch verstehen. :)

Hauptsache die Miezen werden diese Viecher wieder los! :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #48
Man kann auch "Lamblien" zu den Biestern sagen ;) eindeutig leichter auszusprechen ;)

Von Giardien kenn ich persönlich nur die Aussprache wie "Gardien" aber mit "i" nach dem G. Also nicht irgendwie "dschiardien" oder so.

Und richtig: die Hauptsache ist, dass man die Mistviecher los wird :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #49
Was fütterst du denn im Moment, wenn er so DF hat??? Meiner Mia hat Hühnerbrühe mit etwas Heilerde sehr geholfen... Nicht gegen Giardien, wie immer das auch ausgesprochen wird... Aber gegen den Dauerdurchfall...

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #50
Was genau steht im Impfpass für ein Datum der Wurmkur?
Da müsste " Drontal " drinstehen und dann auch das Datum.

Wenn meine hier eine Wurmkur bekommen dann haben sie auch öfter mal ein paar Tage lang Dünnpfiff.

Nimmt man das nun bei einem 10jährigen Kater, der vor wahrscheinlich 2-3 Tagen eine Wurmkur bekommen hat und auch Frontline, dazu noch die Klimaumstellung und die Aufregung des Fluges, dann gehe ich nicht von Giardien aus sondern schlicht und einfach von breigem Kot, verursacht durch die oben schon beschriebenen Maßnahmen.
Trotzdem gibt Dir eine 3-tägige Kotprobe Sicherheit, wenn es Giardien sind, ok, dann muß behandelt werden.
Wenn es keine sind würde ich erstmal ruhig bleiben und keine medikamentösen maßnahmen treffen sondern abwarten bis er die Klimaumstellung und Nahrungsumstellung verkraftet hat.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #51
Nimmt man das nun bei einem 10jährigen Kater, der vor wahrscheinlich 2-3 Tagen eine Wurmkur bekommen hat und auch Frontline, dazu noch die Klimaumstellung und die Aufregung des Fluges, dann gehe ich nicht von Giardien aus sondern schlicht und einfach von breigem Kot, verursacht durch die oben schon beschriebenen Maßnahmen.

Seh ich 100% genauso ;-)

Aber 3 Tageskotprobe verschlägt nix: dann bist Du sicher wegen der Giardien. Wär jetzt aber auch keinesfalls mein erster Verdacht ;-)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #52
Mein Spanier hatte auch fast flüssigen hellbraunen Kot die ersten Tage.War danach aber immer noch matschig und da aus dem Transport bei einer anderen Adoptantin der Kater Giardien hatte auch grosses Kotprofil machen lassen.
War alles gut keine Parasiten oder ähnliches.
Er hat einfach keine Darmflora mehr und die muß jetzt aufgebaut werden.
Durch die vielen Medikamente die er wohl in Spanien bekam chronisch. Katzenschnupfen) ist diese komplett zerstört.
Ich drück Dir die Daumen das es nur der Stress und die Futterumstellung ist und Glückwunsch zu deinen beiden.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #53
So, also um 10 fahr ich zum Tierarzt und gebe die Proben ab.

Das was in seinem Impfpass steht, ich versuch's mal zu entziffern:
Rabdomun
Merial Frontline
Bauer Profender
Pure Vax RCPCh

Fressen: er frisst ca. 1 Dose à 200 g pro Tag. Heute habe ich Catz Finefood Huhn und Thunfisch aufgemacht, gestern wars Carny Rind. Dann steht oben noch Trockenfutter Orijen, aber das ignoriert er komplett.

Wisst ihr wie schnell man das Ergebnis bekommt? Ich habe jetzt nämlich ein bisschen Zeitdruck. Mein Urlaub wurde nur bis nächste Woche Mittwoch verlängert, dh. am Donnerstag muss ich wieder in die Arbeit... :-(
Eigentlich wollte ich die beiden bis dahin zusammengeführt haben.

Sonst: ihm ist da oben stinke langweilig. Wenn ich nach oben komme, werde ich mit Protestmiau begrüßt. Danach pflanzt er sich erst mal auf meinen Schoß und ist happy. :)

Seinen Kratzbaum mag er überhaupt nicht, er ignoriert ihn...

Ach ja, sein Kot stinkt jetzt nicht mehr so bestialisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #54
huhu,

also ich hab die erfahrung gemacht, das carny auch zu df führt..
ansonsten war mein kotprofil innerhalb von 3 tagen da.

viel glück

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #55
Also Giardien sollte man auf keinen Fall mit Panacur behandeln, die hilft nämlich nicht. Jede Katze und jeder Mensch hat eine gewisse Anzahl von Giardien im Organismus, das ist normal. Das ist mit Pilzen genauso. Sie erhalten das natürliche Gleichgewicht. Durch Stress kann dieses aus dem Gleichgewicht geraten. Und so eine Reise von Spanien hierher ist ja wohl Stress pur. Sobald das Immunsystem ein wenig geschwächt ist, können sich Giardien etc. dann vermehrt anhäufen. Das zeigt aber eigentlich nur ein Ungleichgewicht. Ich hatte bei meinen Pflegis schon mehrmals Giardien.

Ich behandelte sie indem ich das Immunsystem gestärkt habe und eine Zeit lang Diätfutter gegeben habe. Davon sind die Giardien weggegangen bzw. der Überschuss an Giardien, denn eine gewisse Menge bleibt ja grundsätzlich vorhanden. Anstelle des Diätfutters kannst du auch einfach Pute abkochen und mit ein bisschen Reis und Gemüse füttern. Das Futter darf halt nicht fetthaltig sein, sondern sollte schonend sein für Magen Darm, damit sich das ganze ein wenig beruhigen kann. Fürs Immunsystem am besten was pflanzliches nehmen. Ich nehme immer gerne Propolis und streue das übers Futter. Das wirkt echt Wunder. L-Lysin ist aber auch nicht schlecht. Heilerde finde ich auch gut und hab damit auch bei Durchfällen, egal was die Ursache war, gute Erfahrungen gemacht.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #56
Also es sind Giardien da... :-(((

Heute um 15 Uhr kann ich Tabletten holen. Welche hab ich vergessen zu fragen. Sie hat gesagt, die schmecken bitter. Er braucht 1 pro Tag, 10 Tage lang, dann 10 Tage Pause.
:-(

Shina muss nicht mitbehandelt werden, wenn ich beide weiterhin getrennt halte
:-(((

Sch...

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #57
S

Wisst ihr wie schnell man das Ergebnis bekommt? Ich habe jetzt nämlich ein bisschen Zeitdruck. Mein Urlaub wurde nur bis nächste Woche Mittwoch verlängert, dh. am Donnerstag muss ich wieder in die Arbeit... :-(
Eigentlich wollte ich die beiden bis dahin zusammengeführt haben.

Wenn ich dir einen guten Ratschlag geben darf...du solltest das Ende der Zusammenführung nicht an deinen letzten Urlaubstag orientieren. Wenn die beiden länger brauchen, dann ist das eben so. Es ist ja sowieso nur für eine gewisse Zeit. Ich würde die Katzen bestimmen lassen wie lange sie brauchen. Manchmal ist es besser, die Katze langweilt sich noch ein paar Tage in einem Zimmer und wird dann langsam eingeführt, als wenn alles übers Knie gebrochen wird. Fakt ist jedenfalls, dass die beiden Katzen dich für die Zusammenführung sowieso nicht brauchen. Vielleicht ist es sogar besser, du bist ausser Haus!

Sollte dir das aber zu unsicher sein, kannst du doch auch nach der Arbeit bspweise die Tür von seinem Zimmer aufmachen für die ersten Tage. Lass das Tier doch erstmal in Ruhe ankommen und sich akklimatisieren. So eine Reise ist Stress und bei dir ist ja alles fremd. Die Katze muss doch erstmal verstehen, was da überhaupt jetzt los ist. Ich kann mir übrigens auch deswegen vorstellen, dass der Durchfall stressbedingt ist. Bei uns Menschen ist es ja auch so. Stress wird auch schnell psychosomatisch. Da reagiert auch jeder anders: der eine kriegt Kopfschmerzen, der andere Magenschmerzen usw. Ich würde erstmal ne Woche abwarten. Die Kotprobe kann man ja sicherheitshalber mal abgeben, um sicherzugehen.

Gut, dann bin ich gespannt wie es hier weitergeht!

Also es sind Giardien da... :-(((

Heute um 15 Uhr kann ich Tabletten holen. Welche hab ich vergessen zu fragen. Sie hat gesagt, die schmecken bitter. Er braucht 1 pro Tag, 10 Tage lang, dann 10 Tage Pause.

Shina muss nicht mitbehandelt werden, wenn ich beide weiterhin getrennt halte
:-(((

Sch...

Dann bekommst du Metronidazol. Würde ich nicht empfehlen. Das Medikament ist eigentlich für Menschen und geht sehr auf die Leber. Zusätzlich ist da noch Antibiotikum drin, das man bei einer Giardien-Behandlung nicht braucht.
Ich würde an deiner Stelle Diätfutter kaufen und das Immunssystem unterstützen und zusätzlich noch Heilerde geben.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #58
Ich habe deinen Beitrag mit der Pute gelesen. Danke! Das ganze ist für mich ein Riesenproblem. Ich bin Vegetarierin, und für mich ist es schon schlimm genug, dass Katzen Fleischfresser sind. Ok, ist halt nun mal so, muss ich damit leben. In Dosen verpackt und schön abstrakt kann ich Fleisch verfüttern. Ich kann aber definitiv nicht in den Laden gehen und ein Stück Pute kaufen. Das schaffe ich psychisch nicht. Außerdem habe ich noch nie Fleisch zubereitet, ich wüsste gar nicht wie das geht...

Ja.

Was für Diätfutter wäre das denn? Wo kann ich das besorgen?
Heilerde kenn ich zum aufs Gesicht schmieren, gegen Pickel. Ist das diese Heilerde die du meinst?

Ja, das mit der Zusammenführung hat sich jetzt eh erledigt... :-(

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #59
Bitte ruf Petra oder mich an. Die Nummern hast Du ja.

Metro tötet Giardien nicht ab und zerstört die Darmflora. Es gibt andere Methoden.

Und lass den Kot bitte trotzdem einschicken. Der Schnelltest sagt nicht viel aus.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #60
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Nummern habe...ich wurde immer angerufen... Steht die Nummer irgendwo?

Zum großen Test: da hat sie gesagt, das sei nicht sinnvoll, da er ja ein Entwurmungsmittel bekommen hat. Da würde man jetzt eh nichts finden...

Thema:

Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Oben Unten