Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Diskutiere Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für den Link! Ich lese mir das heute nach der Arbeit durch. Hab gestern einer Freundin gesimst, dass Doby eine Maus gefressen hat. Antwort...
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #601
Danke für den Link! Ich lese mir das heute nach der Arbeit durch.

Hab gestern einer Freundin gesimst, dass Doby eine Maus gefressen hat. Antwort: "du bist grausam!"

Ich glaube sie muss auch mal einen Kurs in gewaltfreier Kommunikation absolvieren...
;-)

(OT für die die's interessiert: gewaltfrei hätte sie formulieren müssen: "ich empfinde das als grausam").

Ich hab ihr dann zurückgesimst: ich sehe das anders. Grausam sind für mich die Leute, die Supermarktfutter füttern...
;-)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Anzeige

Schau mal hier:
doby .
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #602
Oh mein Gott - ich hab mir hier fast gekringelt vor lachen als ich hier nachgelesen hab... hoffentlich hat Dir ein Schnaps gereicht....:g035::g035::g035:

Den Gedanken mit TK-Maus oder Küken hatte ich auch schon, konnte mich ehrlich gesagt aber bisher auch noch nicht wirklich überwinden. Huhn pur oder gekocht will mein Mäkel- und Allergiekater ja nicht, Fellini werde ich demnächst mal testen. Und Naturbarf mag er auch nicht. Am Wochenende hat er zum ersten Mal ein armes kleines Piep gefangen... und warum.... nur aus Spaß getötet :oops:.... er hats nicht gefressen.... sinnloses töten nenn ich das... :-|

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #603
@AnKa72 Ich glaube nicht, dass man das vermenschlichen sollte. Was uns als grausam vorkommt, ist doch natürliches Jagdverhalten, was uns im Spiel mit einer Plüschmaus sogar noch "süß" vorkommt.
Sie müssen das Fressen der ganzen Beutetiere eben auch erst lernen. Viele haben das eben nicht von Mamikatz gezeigt bekommen und kennen es (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #604
@AnKa72 Ich glaube nicht, dass man das vermenschlichen sollte. Was uns als grausam vorkommt, ist doch natürliches Jagdverhalten, was uns im Spiel mit einer Plüschmaus sogar noch "süß" vorkommt.
Sie müssen das Fressen der ganzen Beutetiere eben auch erst lernen. Viele haben das eben nicht von Mamikatz gezeigt bekommen und kennen es (noch) nicht.

Hallo Andrea,

nein, war ja auch nicht ganz so ernst gemeint - ich weiß das ja schon mit dem Jagdverhalten und dass sie die Beute nicht unbedingt fressen....
Aber es wäre schöner wenn er es auch gefessen hätte, dann hätte es "menschlich" Sinn gemacht :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Als ich mein Sternchen Paschi mal auf dem Rasen gesehen habe wie er genüßlich auf einem Vogel rumgekaut hat - bähh... das fand ich auch eklig.... aber Natur halt :-D

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #605
Stimmt, Veinte hat ja letztens ein Vogelgeschenk von Heinzi verputzt und gestern lagen schon wieder Federchen auf unserem Rasen...

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #606
Ich muss Grad etwas schmunzeln über den Verlauf hier.

Blut war dir zu nah am Toten Tier, aber ganze Tote Tiere sind halb so wild :mrgreen:

Absolut nicht böse gemeint, ich finds lustig ;-)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #607
Ich muss Grad etwas schmunzeln über den Verlauf hier.

Blut war dir zu nah am Toten Tier, aber ganze Tote Tiere sind halb so wild :mrgreen:

Absolut nicht böse gemeint, ich finds lustig ;-)

Ich auch! Ehrlich, ich versteh mich grad selber nicht!! Ich würde noch immer kein Blut verwenden wollen!!! Da schüttelt es mich noch immer!!! Brrr! Ich habe die halbe Nacht überlegt, warum Maus geht (mit Lemoncello), aber Blut nicht... Keine Ahnung, ich habe keine Antwort gefunden! ;-)

Mal was anderes: ich hab mich mal ein bisschen in die Barf/Frankenprey-Thematik eingelesen, und bin bei folgender Frage hängengeblieben:
Unterschied BARF und Nassfutter?

Nehmen wir mal das beste super-duper Nassfutter, den Porsche aller Nassfutter, ein Futter, das perfekt abgestimmt ist auf die Bedürfnisse der Katze. Wenn die Katze dieses Futter frisst, ist alles gut.

Und dann nehmen wir BARF (in welcher Methode auch immer). BARF ist ja auch abgestimmt auf die Bedürfnisse der Katze.

Nassfutter ist gekocht, das BARF roh.

Aber sonst gibt es doch keinen Unterschied, oder seh ich ihn nur nicht?
Ist roh so viel besser für die Katze als gekocht?

Bei Nassfutter muss ich mich darauf verlassen, dass der Hersteller alles richtig zusammenmixt.
Bei BARF muss ich mich darauf verlassen, dass ich alles richtig zusammemixe…

Und noch ein Gedanke der mich beschäftigt:
Wenn man voraussetzt, dass Maus das artgerechteste ist, was eine Katze futtern kann.
Ist dann BARF nicht genauso unartgerecht wie Nassfutter?
Rind ist unartgerecht, egal ob roh oder gekocht.
?

Ich dachte bisher immer, roh ist gut, weil das Zahnstein vermindert, wenn die Katze das rohe Fleisch feste kauen muss und so den Zahnstein abreibt. Jetzt lese ich aber immer mal wieder was von wegen „gewolft“. Da ist dann doch der Vorteil des Zahnstein-Abriebs auch weg, oder habe ich was nicht verstanden?

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #608
Gewolft ist blöd, fressen meine eh nich . Vorteil von barf ? : es stinkt nicht , das Fell ist noch seidiger, kacke stinkt nich so , kein vergleich zu Nassfutter kacke[emoji13] und bei mir gehen sie nur alle 2 Tage aufs Klo .

Und eben ich weiß ganz genau was im Futter ist und muss mich nicht drauf verlassen , was der Hersteller angibt. Klar Mäuse selbst gegangen ist artgerecht, rohes Futter in brocken ist zwar keine Maus aber roh und das frisst Katz halt nunmal [emoji16]

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #609
Ich glaube, es gibt sogar Maus gewolft...

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #610
Ja gibt es, Mäuse Werden aber extra als futterfleisch gezüchtet und nicht gerade artgerecht gehalten. Und die sind Schweineteuer[emoji15]

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #611
Ja gibt es, Mäuse Werden aber extra als futterfleisch gezüchtet und nicht gerade artgerecht gehalten. Und die sind Schweineteuer[emoji15]

Und weil sie gezüchtet werden und auch nicht ernährt werden wie in der freien Natur, enthalten sie weniger Nährstoffe als eine Draußen-Maus. Obwohl die heute auch nicht alle so gesund sind.

Ich wollte noch etwas zum Unterschied Nassfutter - Barf erklären.
Es ist sehr schwer beim Nassfutter wirklich die optimale Erfüllung der Nahrstoffbedarfe zu decken. Bei Taurin z.B. leidet die Bioverfügbarkeit, wenn es erhitzt wird.
Und das ist auch das Problem bei gekochtem Fleisch. Wichtig für die Ernährung sind die hochwertigen Proteine im Fleisch. Leider werden die Aminosäureketten der Eiweiße durch das Erhitzen zerstört. Je heißer, desto größer die Zerstörung.
Die Proteine sind aber der Baustoff für den Zellstoffwechsel.
Das sieht man quasi auch am Kot. Bei Barf wird deswegen so wenig Kot ausgeschieden, weil der Körper die hochwertigen unzerstörten Proteine fast vollständig verwertet.
Man müsste also eigentlich das ungekochte Fleisch für Nassfutter verwenden, was aber aufgrund der Keimbildung nicht geht. Das Risiko, dass sich diese bei der industriellen Fertigung bilden, ist zu hoch.
Gerade bei Billigmarken, die minderwertige Rohstoffe oder gar Dreck verwenden, muss sehr hoch erhitzt werden. In dem Futter ist abgesehen von dem bekannten Müll wirklich sehr wenig an verwertbaren Rohstoffen enthalten.
Es gab eine bekannte Premiummarke, bei denen der Botulismuskeim im Futter vorkam. In Amerika sind iverse Hunde daran gestorben.
Sogar Animoda hatte bereits Keimprobleme, wenn ich das in "Katzen würden Mäuse kaufen" richtig gelesen habe.
Sorry... abgeschweift. Aber das Wichtigste steht ja drin. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #612
Danke moni[emoji2] bin nur mit dem handy online , da wird langes tippen mühsam [emoji4]

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #613
Sorry... abgeschweift. Aber das Wichtigste steht ja drin. :mrgreen:

Vielen Dank für die tolle, ausführliche Erklärung! Jetzt hab ich's verstanden!
:)

Tja, heute mag er die Maus schon wieder nicht mehr...

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #614
Vielleicht hat er Muskelkater von der Herumkauerei auf den Knochen.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #615
OK, dann probier ich es einfach morgen nochmal.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #616
Das klappt sicher. Früher oder später...

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #617
Doby ist ein Kasperle ! ;-)

Heute komm ich heim, wie immer will er raus auf die Terrasse. Motzt, weil es ihm nicht schnell genug geht. Ich öffne die Tür, es regnet, er rennt raus, rennt rein, und motzt mich an! Stellt sich innen vor die Fliegengittertür, motzt weil er raus will. Ich: Tür auf. Doby streckt Kopf raus, wird nass, motzt.
*lach*
Ja, Kerle, Entschuldigung, für den Regen kann ich nun mal nix...
;-)

Den zweiten Maus-Versuch hab ich noch nicht gestartet, hatte noch keine Nerven für...

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #618
Siehste, hat auch Vorteile, dass meine keine Draußen-Katzen sind. :mrgreen:

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #619
Ja, definitiv! :)

Wobei es ja bei mir kein richtiger Freigang ist. Ist ja nur eine gesicherte Terrasse, und auch nur, wenn ich zu Hause bin (ohne Katzenklappe).

Hier mal ein paar Bilder. Komisch, wenn das Fenster offen ist, schafft Doby es nicht auf das Fensterbrett! Er bleibt immer auf dem Kratzbaum sitzen.

Im oberen Körbchen bleibt er nur, wenn ich ihn reingesetzt habe...
:-D

Anhänge

• DobyTerrasse.jpg
    DobyTerrasse.jpg
    923,2 KB · Aufrufe: 5
  • DobyFenster.jpg
    DobyFenster.jpg
    771 KB · Aufrufe: 4
  • DobyKBaum.jpg
    DobyKBaum.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #620
Sieht ja gefährlich aus, wie er da über den Rand spiekt.

Thema:

Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Oben Unten